Hauptmenü

2cm-Flak 38 (Dragon 1:6)

Begonnen von Bongolo67, 15. Januar 2011, 18:32:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bongolo67

Hallo, als nächstes möchte ich Euch meine 2cm-Flak 28 von Dragon im Monster-, "Püppchen"- oder auch "Männer-Barbie"-Maßstab 1:6 vorstellen.

Hier kommt sie:





























Wenn jemand zum Zielgerät der Flak 38 Vorbildfotos hat, würde ich mich sehr freuen, wenn ich die in Kopie bekommen könnte.

















Ein paar abschließende Bemerkungen noch. Ich bin mit dem Bausatz von Dragon nicht zufrieden und würde mir in diesem Maßstab keinen weiteren kaufen. Unter anderem aus folgenden Gründen:
- Wenn es in 1:35 und sogar in 1:72 kein Problem ist, überzeugende Schweißnähte darzustellen, verstehe ich nicht, warum Dragon in 1:6 gänzlich darauf verzichtet (z.B. bei der Lafette)
- Die Detailierung ist für diesen Maßstab ziemlich armselig. Z.B. habe ich die Hebelei vom Abzugspedal selbst hergestellt. Der Bausatz deutet sie nicht mal an.
- Es sind keinerlei Decals z.B. für die Mess- und Anzeigeinstrumente des Zielgerätes vorhanden. Auch in diesem Maßstab ist es kein Vergnügen, Instrumentenskalen zu pinseln, vor allem wenn man nicht mal weiß, wie sie aussehen sollen.

Aber jeder Interessierte kann sich natürlich selbst fragen, ob er sich von solchen Unzulänglichkeiten abschrecken lässt.

Gruß

Ulf

Axel1954

#1
Zitat
Ein paar abschließende Bemerkungen noch. Ich bin mit dem Bausatz von Dragon nicht zufrieden und würde mir in diesem Maßstab keinen weiteren kaufen. Unter anderem aus folgenden Gründen:
- Wenn es in 1:35 und sogar in 1:72 kein Problem ist, überzeugende Schweißnähte darzustellen, verstehe ich nicht, warum Dragon in 1:6 gänzlich darauf verzichtet (z.B. bei der Lafette)
- Die Detailierung ist für diesen Maßstab ziemlich armselig. Z.B. habe ich die Hebelei vom Abzugspedal selbst hergestellt. Der Bausatz deutet sie nicht mal an.
- Es sind keinerlei Decals z.B. für die Mess- und Anzeigeinstrumente des Zielgerätes vorhanden. Auch in diesem Maßstab ist es kein Vergnügen, Instrumentenskalen zu pinseln, vor allem wenn man nicht mal weiß, wie sie aussehen sollen.

DasTthema ist ganz schnell beantwortet, der Maßstab 1:6 ist für Dragon kein Scalemaßstab sonderen Spielzeug und mal ehrlich für Spielzeug ist das schon recht ordendlich detailliert und die Flak ist genau in der Machart wie das Kettenkrad und der VW Kübel.
Also die Zielgruppe für diese modelle ist eine deutlich andere als unsereins.

Bernd B.

Moin,

Ich denke, dass "Spielzeug" der falsche Begriff ist, eher "Sammlerartikel" - was aber auch deutlich vom "Präzisionsmodellbau" entfernt ist.

2 cents ...

ThomasB

Ich denke, dass Dragon die Modelle in 1/6 für ihre Actionfiguren im gleichen Maßstab macht und nicht als superdetailliertes Grossmodell.

A-l-e-x

sieht doch ganz ok aus,

wurden PEs mitgeliefert?



mfg alex

Axel1954

#5
Das meinte ich ja mit "Spielzeug", dies "Männerbarbiezeugs!"  :D

Davon gibt's einen Baubericht in Modellfan 11 / 2009.

@A-l-e-x

Bei den 1/6er Bausätzen sind keine Ätzteile, letztes Jahr war auch ein Baubericht über den 1/6er Schwimmwagen, da wurden auch alle Metallteile selber ergänzt.

Axel


Bongolo67

Hallo,

Danke erstmal für das Feedback!  :winken:

Also dieser Dragon 1:6-Maßstab ist natürlich auf die Anzieh-Puppen zugeschnitten. Man kann zu diesen Produkten stehen wie man will, aber wenn man bedenkt, dass bei den Figuren textile Werkstoffe für die Kleidung verwendet werden, ist dort der Detaillierungsgrad durchaus beachtlich. Damit verglichen fallen die Zubehör-Bausätze offenbar stark ab - das hätte ich so nicht erwartet.
Ich hake das als Erfahrung ab und werde es bei dieser Flak belassen - nicht zuletzt deswegen, weil ich keine Lagerhalle sondern ein Reihenhaus bewohne, das nur begrenzt Platz für solche "Trümmer" bietet  :D.

@A-l-e-x: Ätzteile waren nicht dabei, Decals auch nicht, wie bereits erwähnt. Das Rohr kam aber als Drehteil (Mündung wiederum Kunststoff).

Noch ein Wort zum Visier-Rechner: ich hoffe sehr, dass jemand Quellenmaterial für die Messanzeigen und Regler beisteuern kann. Ich habe schon einen Decal-Bogen zum Selbstbedrucken liegen, aber mir fehlt der Input. Meine Internet- und Literaturrecherche hat jedenfalls nichts ergeben.

Gruß

Ulf

Axel1954

Frag mal bei der WTS in Koblenz an oder MHM in Dresden, eine der organisationen kann dir garantiert weiterhelfen,
in der normal verdächtigen Literatur wird da nirgends drauf eingegangen.

Axel

Erdinger

@ Ulf:
Versuch mal ob du darin etwas findest: -> http://www.wwpbooks.com/index.php?lang=en&page=showbook&book=100
Ist gerade neu erschienen.
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Schnurx

#9
Direkt mit der Information helfen kann ich Dir nicht, aber ich denke, hier könnte/sollte etwas zu finden sein, bzw. hier sollten entsprechende Experten zu finden sein:
http://groups.yahoo.com/group/diedeutschenflaksammler/

Und hier dürfte u.U. auch noch was zu finden sein:
http://www.wehrmacht-awards.com/forums/showthread.php?t=415948

Bongolo67

Vielen Dank, die Tips werd ich gleich mal checken. Zuvor aber noch folgendes:
Habe mich per E-Mail-Anfrage an die WTS gewandt. Hier ein Auszug aus der Antwort: "...wegen drastischer Personalkürzungen ist die WTS leider zur Zeit nicht in der Lage, Anfragen von Privatpersonen zu beantworten. Ich bitte um Verständnis."  8o  :12:

Also wenn mich nicht alles täuscht, wird die WTS mit öffentlichen Geldern unterhalten, also u.a. mit meinem. Ich gehör nämlich zu den Dummen (weil ehrlich) und bezahle regelmäßig meine Steuern. Dann sollte ich auch das Recht haben, von diesem Institut eine Antwort auf meine Frage zu erhalten,oder?!?  :5:

Wenn's nicht so traurig wäre könnt ich mich kaputtlachen!

Gruß

Ulf
fassungslos

Schnurx

Naja... das hängt halt davon ab, welchen Auftrag die WTS hauptsächlich von uns, also der Öffentlichkeit hat.
Ist der Auftrag die Zugänglichmachung, Erhaltung und Pflege des Materials für Besucher, dann ist die Auskunfterteilung eben eine Sekundärtätigkeit und kann (bzw. muß) damit eben eingestellt werden, falls der Aufwand dafür die Primäraufgaben beeinträchtigt.

Bongolo67

#12
Leute, die Flak wurde heute als unentbehrliches It-Accessoire entdeckt!!!

8o Guckt Ihr hier:





:7:  :7:  :7:

Und wech!  :ziel:
_______________________
Edit 11.12.11:
Ich habe hinsichtlich Fotografie meiner Modelle Einiges dazugelernt und bin mit der vorhandenen Präsentation nicht mehr recht zufrieden. Ich habe eine neue Bilderserie aufgenommen und stelle sie hier in meinen letzten Beitrag im Thread ein, weil ich nicht nur wegen dieser Bilder das Modell in der Galerie wieder nach oben pushen möchte. Bitte beachten, dass die diesem Beitrag folgenden Antworten z.T. älter sind als dieses Update hier.

























Edit 11.12.11

oZZy

Müssten da jetzt nicht pinkfarbene tarnflecken und jede Menge Strass-Steinchen an stelle der Schrauben drauf ?  :pffft:

youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Walter23

 :P

Fehlt nur noch ein Helm und evtl. ein wärmendes Jäckchen :D
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

Russfinger

Wenn Du jetzt einfach schreibst: "Stefanie von Guttenberg auf Truppenbesuch" iin Afghanistan kommt es fast schon wieder hin  :pffft:

:winken:

Russie


No Kit left behind!

bcavier


Bongolo67

Hey, sehr aufmerksam von Dir!
Vielen Dank für das interessante Bild! :winken:

Leider zeigt auch dieses nicht, was ich eigentlich bräuchte, nämlich das Aussehen der Skalen.
Hätte ich die, könnte ich sie mit einem Grafikprogramm nachzeichnen, als Decal ausdrucken und damit die buchstäblich weißen Flecken auf meinem Modell beseitigen.

Aber nochmal: ich freu mich sehr über Deine tätige Mithilfe. :P

Gruß

Ulf