Hauptmenü

Schlachtschiff Bismarck Baubericht

Begonnen von Muetze_V, 24. Januar 2011, 03:11:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Muetze_V

So nun mein nächstes Projekt. Ich baue das Modell der Bismarck im Maßstab 1:400 vom Verlag JSC.


Weitere Beiträge folgen morgen.

nuggetier

Probiere dann aber mal, die Rumpfteile mit weiteren Kartonverstärkungen so stabil zu machen, dass die Seiten glatter sind, und nicht so wie bei der Gustloff.
Es gibt ja sehr dünne Kartons die enorm fest und hart sind. Der Passat-Verlag hatte wohl solche.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

starship24

Die Bismarck in 1/400 als Kartonbausatz? Scheint interessant zu werden!

Muetze_V

So hier die ersten Bilder:


Der Rumpf ist nun soweit fertiggestellt.


Diesmal hab ich die Unterseite mit einem Milimeter dicken Karton verstärkt um das Wellen der Bordwand zu unterbinden.


Beschweren des ersten Decks um es fest aufs Unterdeck zu bekommen.



Und zu guter Letzt der aktuelle Schlussstand.

Muetze_V

So ich hab nun den Turm fertiggestellt (der hat mich 9 stunden Arbeit gekostet)






Es ist ganz schön anstrengend solche kleinen Teile zusammenzu basteln.
Aber es macht unheimlich viel Spaß das Modell zu bauen.

Captain Sushi

Sieht schon relativ schick aus. Ich bewundere immer wieder Leute die solch kleine Kartonteile zurechtbiegen und kleben können. Respekt!

mfg

Max

Muetze_V

So hier erhaltet ihr nun den aktuellen stand.




MadDog

sag mal, hängt da eine Panzerfaust an der Wand? :-))

Zitat


Muetze_V


Muetze_V

So Jungs und Mädels es folgt nun ein großer Teil meines Bauberichtes.


So ich habe auf dem Bild den Flugzeughangar und die Messplattformen fertiggestellt.
Auch hier sind wieder unheimlich viele Kleinteile dabei.


Hier zu sehen der fast komplete Brückenturm und die Messplattformen und der fertige Schornstein.


Hier nochmal das selbe aus anderer Sicht die Messplattform habe ich mit Wickeldraht befestigt (Isolierung habe ich entfernt.)
Die Halterrungen für die Rettungsboote sowie das Flugzeugkatapult sind ebenfalls fertiggestellt. Beim Katapult entschied ich mich für die offene Variante da ich die Flugzeuge noch aufsetzen möchte.



Ich habe einen der Barbettentürme schon einmal angebaut da ich die Konstruktion etwas verändert habe. ich möchte gern das meine Türme drehbar sind, somit habe ich den Innenkreis mit dickem Karton verstärkt und den oberen Kreis ebenfalls durch dicken Karton ersetzt. Dann habe ich das Geschütz vorbereitet und einen Faden durchgezogen und das Geschütz fertig zusammengeklebt. Danach habe ich den Faden durch den oberkreis und durch das deck gezogen und an der Unterseite fixiert. Somit kann ich den Turm drehen. Als Vergleich für die Größe habe ich mal ein Cent Stück daneben gelegt.


Ich hoffe auf ein Großes Feedback
Gruß Mütze

cookiemonster

Guten Abend Mütze.
Ich fids gut aber das Deck schein ein wenig gewellt zu sein.
Bei der ersten einheit der SAA ist das Deck runtergedrückt und die aufbauten schsweben in der luft.
vieleicht kannstdu das flicken.
mfg. cookie :winken:

oggy01

Yo Mütze

Mir fällt da nur eins ein:

:respekt:

Gruß
Ralf

Muetze_V

@ cookie da kommt vorne noch ein wellenbrecher ran da fällt das nich mehr auf

cookiemonster

wenn du von achtern aus siehst siehste das

Muetze_V

#14
ne siehste auch nich ich hab ma geschaut.
so hier der weitere baubericht:


Hier seht ihr die vorbereitung für  die zweite barbette, ich hab den innenkreis verstärkt damit es mir beim aufstzen der barbette nicht einknickt.


Der zweite Barbettenturm ist nun soweit fertig. Ich habe hier ein lcoh gestochen um später die barbette einzufedeln damit sie drehbar ist.
Auch hier habe ich dicken karton verwendet. Danach werden die barbetten aufgesetzt und mittels faden durchgezogen und an der unterseite befestigt.


So alle türme sind hier soweit fertig. auch die hinteren geschütze werden genauso aufgesetzt.



Hier seht Ihr das kmplette Schiff mit dem aktuellsten Stand.

Muetze_V

#15
So nun wieder mal etwas von meiner Bismarck.
Ich habe sämtliche großen Geschütze aufgesetzt und mich daran gemacht ein paar kleinteile vorzubereiten.
So zum Beispiel die Mastkonstruktion und 2 Flugzeuge für das Katapult.


Hier der Größenvergleich für einen Teil des Mastaufbaus.


Hier eines der Flugzeuge.

Nun ein paar Bilder vom Stand bis zum 23. März 2011


Sicht von oben (schwer zu übersehen^^wenn ihr die grafik anzeigen lässt. könnt ihr mehr details sehen.)


Sicht von achtern.


Backbordseite vom bug aus.


Hier eine Detailaufnahme. Zu sehen ist eines der Rettungsboote, die 2 Flugzeuge, ein teil der 150mm Geschütze mit E-Messer, ein 105mm FLAK Geschütz und so weiter.

cookiemonster

Wann gehts denn weiter? Ich verfolge den BB seit anfang an.

Muetze_V

zur zeit erst mal schwierig mit dem weiterbau da ich derzeit im ausland arbeite^^. aber keine angst ich werde mir noch zeit nehmen um das modell fertig zu stellen.

Muetze_V

So weiter gehts. da ich nun wieder in Deutschland bin und ein paar tage frei habe, bin ich dabei so langsam aber sicher zum ende zu kommen.

bilder folgen...

cookiemonster

Ich bin auch im Papierfieber. Aber Star Wars. Bald ist mein A-wing fertig dan kommt er inne Galerie. Endlich gehts weiter mal wieder Popcorn holen.

Muetze_V

So nun nach langer Zeit mal mein aktueller Fortschritt.

Die 150mm Artillerie ist nun komplett auf beiden Seiten.




Nun bin ich dabei die 105mm Artillerie für das Achterschiff fertig zu bauen (man man man ich bin die Friemelarbeit nich mehr gewöhnt xD).


als Vergleich wieder ne 1 Cent Münze davor.

Muetze_V

#21
Die 105mm Artillerie ist nun auch komplett.
Nun sind die Rettungsboote an der Reihe.


Hier mal ein Teil der Rettungsboote mit Lineal drunter um die Größe zu verdeutlichen.
und leider werden die Teile für meine grobmotorigen Hände immer kleiner.^^






leider etwas unscharf aber gut zu erkennen wie viele Kleinteile das Modell hat, die man mit wurstigen Fingern und viel geduld erst mal auf das aufbaudeck bekommen muss.
Da ich ja langsam zum Abschluss komme schaut bitte auch mal hier rein: http://www.modellboard.net/index.php?topic=37957.0 Über Hilfe bin ich sehr dankbar.

Muetze_V

#22
So nun folgt auch mal wieder etwas von meiner Seite.
Langsam aber sicher komme ich zum Ende mit meinem Modell.
Wie auf den Bildern erkennbar habe ich mich um die E-Messertürme gekümmert und um eine Vielzahl kleiner Geschütze.
Nach langem schneiden und schnitzen von ca 20 Geschützrohren haben die nun auch Ihren Platz auf den Decks gefunden.
Sämtliche Rettungsboote sind aufgesetzt, alle E-Messer sind gesetzt und alle Scheinwerfer sind auf dem Komandoturm und dem Aufbaudeck angebaut.
Nun muss ich insgesamt noch 14 weitere Geschütze setzen danach habe ich die Schnitzerei endlich hinter mir.
So Schluss mit dem Gerede Schaut selbst...


















Muetze_V

zu guter letzt noch zwei Bilder beim ziehen der tagelage.



USronald

Phoei.... du bist fruh dran  :D ;)

Ich wurde aber fur die takelage viel dunneres draht nehmen dann was du jetzt benutzt hast.
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl