Hauptmenü

Erwin (Tamiya 1:16)

Begonnen von Bongolo67, 30. Januar 2011, 01:12:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bongolo67

Hallo,

wegen der sehr positiven Reaktionen beim gestrigen Modellbaustammtisch in Hamburg möchte ich hier auch nochmal meine Figur eines relativ wenig bekannten Feldmarschalls - ich glaube es war ein deutscher, dessen Name mir aber gerade entfallen ist ;) - präsentieren:

























Die Figur wurde unverändert aus der Schachtel gebaut. Einzige Ergänzung ist ein Gummiband aus Bleifolie für die Schutzbrille. Der Bausatz bietet zwei verschiedene Arm-Sätze für unterschiedliche Hand-Haltungen an. Ich habe mich für das Fernglas entschieden und habe dann beim Zusammenbau bemerkt, dass die Arme hätten korrigiert werden müssen, da die Hände den Feldstecher nicht optimal greifen. Da ich auch bei dieser Figur noch den Fehler gemacht habe, die Arme vor der Montage komplett zu bemalen, war das natürlich nicht mehr möglich und so muss er (und ich mit ihm) mit diesen etwas linkischen Griffeln leben...  :rolleyes:

Ich habe ihn (damals vor einigen Jahren) noch mit Humbrol-Enamel-Farben bemalt (inzwischen bin ich, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, bei Vallejo Model Color angekommen). Auch das Washing geschah noch mit stark verdünnten Humbrol-Farben. Die großen Vorteile des Ölfarben-Washings, nämlich ultrafeine Pigmente, die auch bei höchster Verdünnung völlig homogen bleiben, habe ich leider erst später kennengelernt. Die dunkle Betonung der Faltenwürfe sieht deswegen hie und da ein wenig grob aus.

Zwischenzeitlich war ich mit dem Gesicht nicht mehr glücklich und habe ihn daraufhin nochmal aus seiner Box befreit und es einer Frischzellenkur unterzogen. Mit dem Resultat bin ich auf jeden Fall zufriedenener als vorher.

Jetzt seid Ihr dran. Jegliche Kommentare - selbstverständlich auch kritische Anmerkungen sind mir natürlich willkommen.

Gruß

Ulf

Gauloi

Hallo!
Für mich als "Autobauer" sieht Deine Vignette sehr gut aus!
Bezüglich den Farben würde ich Dir den Tip geben ,Dich mit dem Herrn Dr. Kremer (www.kremer-pigmente.de)in Verbindung zu setzen.
Schau Dir mal die Website an,die haben jede Menge verschiedener Farben!
mfG  Ralf

mumm

Hallo Ulf,

ich finde deinen "Unbekannten" wirklich gelungen, gerade das Gesicht fiel mir auf.
Bei meine Figurenversuchen sah/sieht es immer aus, als ob Trisomie 21 zugeschlagen hat.

Peter  :klatsch:

Bongolo67

Hallo Peter,

bist Du auch mit 1:16 dabei?

Schau doch mal hier: http://www.modellboard.net/index.php?topic=35208.0. Ich werde dort demnächst zeigen, wie bei mir die Augen enststehen.

Gruß

Ulf

mumm

Zitat von: Bongolo67 in 30. Januar 2011, 09:10:08
bist Du auch mit 1:16 dabei?

Uiiiiihhh uiiiihhhh, falschen Eindruck vermittelt, sorry.
Komme wie Ralf aus der KFZ bzw Moppedecke, Figuren so als schmückendes Beiwerk probiert, aber wieder aufgegeben  *dummi*

GT

Gefällt mir gut. Mir fallen als einzige Kritikpunkte die Ärmelansätze auf, die Falten sind für meinen Geschmack etwas sehr groß. Desweiteren fehlt mir irgendwie ein geschwärzter Rahmen an der Brille, die wirkt so etwas merkwürdig.

Positiv fällt das Gesicht auf, die Schatten an der Uniform sind ebenfalls gut gelungen, Details sind gut bemalt. Die Hände wirken etwas überdimensional, dafür kannst du aber natürlich nichts.
Macht insgesamt einen guten Eindruck, die Base gefällt mir auch.

Bin gespannt auf deinen Bemalungsguide im Figurenbereich.

Gruß
Mike.

Bongolo67

#6
Hallo Mike,

bin bei Recherchen noch auf einige Bilder von Rommel mit besagter Brille gestoßen, schau mal:


http://einestages.spiegel.de/hund-images/2007/08/27/51/2ff084a8cc8f71e82d1720e4e661d134_image_document_large_featured_borderless.jpg


http://xinos.files.wordpress.com/2011/01/erwinrommel.jpg

Die Darstellung ohne schwarzen Rand ist korrekt. Es war nur eine Art Scheibe, die in der oben liegenden Fassung mit den Gummiband-Ösen klemmte.

Gruß

Ulf
___________________________
Edit 11.12.11:
Ich habe hinsichtlich Fotografie meiner Modelle Einiges dazugelernt und bin mit der vorhandenen Präsentation nicht mehr recht zufrieden. Ich habe eine neue Bilderserie aufgenommen und stelle sie hier in meinen letzten Beitrag im Thread ein, weil ich nicht nur wegen dieser Bilder das Modell in der Galerie wieder nach oben pushen möchte. Bitte beachten, dass die diesem Beitrag folgenden Antworten z.T. älter sind als dieses Update hier.



















/Edit 11.12.11:

GT

Hi Ulf,

bin überzeugt, danke der Widerlegung. Sieht am Modell so aus als würde dort was fehlen. Habe mich dazu aber selbst nicht schlau gemacht, wie es wirklich ausgesehen hat. Ziehe den Punkt also zurück.

Weitermachen...:)

Gruß
Mike.