Jim Baumann's Schiffe in Modellbau-Zeitschrift.

Begonnen von nuggetier, 01. Februar 2011, 18:32:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Spee

Hallo Jim,
freut mich aufrichtig hier von Dir zu lesen :1:
Und Deine Vladimir Monomagh ist, wie immer, sehr beeindruckend :P

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Universalniet

Hallo, willkommen hier!

Ich bin schwer beeindruckt!!!     8o 8o 8o 8o


P.F.N.

Hi Jim,

herzlich willkommen hier - deine Modell sind immer atemberaubend ! - schaue mir oft deine Bauberichte an  :1:

Viele Grüße, auch an Katrin & Alexa

Paul
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

starship24

@Jim Baumann Die ersten Bilder vom Bau der Vladimir Monomagh in Works in Progress lassen wieder den Schluss auf ein hervorragendes Modell zu!  :winken: Jörg

nuggetier

#29
Zitat von: Jim Baumann in 18. Februar 2011, 20:18:37@ Nuggetier-- Ich muss zugeben -- ich finde deine MTB und PT 109  grad auf anhieb auch wieder nicht--suche zwar weiter!

Manche Leute können alles - z.B. noch genau wissen was wann von wem ist usw.  :klatsch:
Ja, die Schnellboote PT109 und MTB waren von mir. :winken:
Ich hoffe das Buch über Panzerschiffe hatte brauchbare Informationen.

Ich werde mal neue Fotos von den Schnellbooten machen und hier in der Galerie zeigen.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

wefalck

@Jim Bauman

Hope you haven't been too offended about my remarks re. kits vs. 'scratch' building. I just think puting so much research- and building-effort into a model would deserve the added value of having started it from 'scratch'. Personally, I am also almost always disappointed by kits - not because they are bad, but because the replication process requires simplifications and sets limits, such as the minimum thickness of materials. I found myself having to make so many alterations that building something from 'scratch' seems often more straigthforward.

Regards,

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Jim Baumann

#31
offended...?  ich... nooeee..--bin viel zu dickhaeutig fuer das... :D

Stimmt schon  .....in manchen bereichen ist oftmals es schneller und besser ist etwas zu scatchbauen...mach ich ja auch in meinem winzigland!


Aber es ist oft wirklich eine  frage;=>  fur mich jedenfalls-- menge und qualitaet--und das es auch end resultate gibt fuer meine ( noch!)  leeren wankaesten!

Ich habe dein scratch Wespe modell bewundert--  die arbeit  die Du da machst ist wirklich vom  aller-feinsten!!

der maastab ist auch schoen gross( fuer mich! )  :D

  ....zwar muss ich zugeben dass ich nicht deine   durch-haltekraft besitzen tu... :klatsch:

4-5 jahre arbeit !!   an der Wespe--und ich denke  sie ist noch relativ weit enfernt von fertig-stellung..?

So--aber jezt muss ich zurueck zur 1:1 arbeit!

:winken:

Jim Baumann


Alex

Hi Jim,
willkommen im Forum! 

Meine kleine Tochter (2.5 Jahre)  war übrigens süss... als sie das Bild mit dem Schiff und dem Bleistift sah, sagte sie "Ein Schiff... und ein ganz ganz ganz ganz grosses Bleistift!" :D

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

wefalck

Since my move from Alkmar (NL) to Paris, SMS WESPE has been on hold. Took a while to rebuild my study/workshop and then I got distracted by various other project, including making some gadget for my machine tools and ... a kit  :D, a Dutch nostalgia project: http://www.wefalck.eu/mm/maritime/models/botter/botter.html

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Tigerzivi

Ich habe nun mal ein wenig takeln geübt - dank Jim's detaillierter Anleitung - und dabei kam folgendes heraus:





OK, ist vielleicht nicht das Ideale Objekt, für eine Takelung, aber auch hier konnte ich die Kabel um ein vielfaches dünner herstellen, als bislang.
Das Boot ist natürlich noch nicht fertig... Werd wohl noch einige grobe Teile austauschen...

@Jim:
Ich bewundere immer wieder Deine werke und danke Dir für die Takel-Anleitung!
Kann ich jetzt eigentlich die Kabel (Takelung) bemalen? Oder wird das dann zu dick?

Gruß
Jan

starship24

Nach meinen Infos hatten die U-Boote vom Typ VIIC niemals einen roten Unterwasseranstrich mit schwarzem Wasserpass. Trifft eher auf die Kriegsschiffe der Deutschen Kriegsmarine zu.

Tigerzivi

#36
Laut Anleitung war es halt so ;-)
Gefällt mir allerdings auch nicht wirklich - aber war eh ein verhunztes Übungs-Modell.

toppertino

Appropos takeln:
Ich schlachte immer alte Nylonstrumpfhosen aus. Die Fäden ziehen sich ja von selbst straff ohne die Masten zu verbiegen.

mfg

Jim Baumann

Hallo Tigerzivi!

Bin froh das meine  takelmethode thread  dich verlockt hatte es auch zu probieren!  :klatsch: :P

Ich normalerweise wuerde schwarzen guss-ast brauchen --da braucht es keine  nach-malerei... :winken:

Tschuess

Jim Baumann

Daytona

Genau, jeder sollte eine alte Airfix-Victory zum Aufbrutzeln haben  :7: - oder so ähnlich, bei mir ist es eine Discovery.  :winken:

Happy rigging ~ Daytona!

Tigerzivi

So, nachdem ich es mir nun auf der EuroModelExpo nochmal im Workshop von Guido Hopp habe zeigen lassen, wagte ich mich mit gezogenem Gußast auch endlich an mein altes U-Boot-Diorama:





Danke Guido :-)

starship24

Schwarzer Nylonfaden ist oft die bessere Wahl und reisst auch nicht so schnell.