Airfix BAe Hawk T1a/Mk51, 1:72

Begonnen von Alex, 05. Februar 2011, 17:23:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex



Modell:                  BAe Hawk T1a/Mk51
Massstab:              1:72
Bestellnummer:     A03085
Preis:                    ca. 7€
Art:                       Spritzguss

Zum Original (Aus der Bauanleitung):
"Von der RAF gegenwärtig als hauptsächlicher Jet-Trainer eingesetzt, ist die Hawk ein in jeder Hinsicht leistungsfähiges Schulungsflugzeug, das bei Bedarf auch als leichtes Kampfflugzeug verwendet werden kann. Es handelt sich hier also nicht bloss um die Parademaschine, mit der die berühmten Red-Arrows ihre Kunststücke vorexerzieren - alle angehenden RAF-Piloten von schnellen Jets lernen sowohl die Grundlagen wie auch die Feinheiten für die Beherrschung von Hochgeschwindigkeits-Düsenmaschinen am Steuer dieses Flugzeuges. Die in den späten 70er-Jahren in den Dienst gestellte Hawk T1a kann auf vielfältige Weise bestückt werden. Am häufigsten ist sie mit Sidewindern-Luft-Luft-Raketen ausgerüstet, mit denen sie dann vor allem als kleines taktisches Jagdflugzeug verwendet werden kann. Die Hawk wird dann auch von mehreren Luftstreitkräften im Ausland eingesetzt, besonders etwa in Finnland, wo dieses Flugzeug auf ähnliche Weise wie bei der RAF geflogen wird. Gegenwärtig liegen bei der RAF keine Pläne für den Ersatz der Hawk vor, und es wird erwartet, dass sie in ihrer bestehenden Rolle in der vorhersehbaren Zukunft weiterhin verwendet werden wird.  

weiteres findet sich wie immer bei Wikipedia.

Zum Bausatz
Das erste Highlight ist schon die Box: eine stabile Kartonschachtel mit Deckel, ansprechendes Deckelbild, und auf den Seitenwänden der Innenschachtel (!) farbige Tipps für Einsteiger. Liebe Revell, so sieht eine gute Verpackung aus! Auf den Seiten findet sich ausserdem die Geschichte der Hawk in mehreren Sprachen, farbige Abbildungen der baubaren Versionen, die benötigten Farben sowie die Abmessungen. Das Modell wird mit Skill-Level 2 von 4 angegeben.

Die Schachtel ist für so ein kleines Flugzeug überraschend gut gefüllt, es sind immerhin 6 Gussäste vorhanden, eine Anleitung im A4-Format sowie ein mittelgrosser Decalbogen. Die transparenten Teile werden separat eingetütet, um Beschädigungen zu vermeiden. Es gibt von Airfix auch einen Bausatz der Red-Arrows-Hawk; dies ist im Prinzip der gleiche Bausatz, aber ohne Gussast für die Bewaffnung.
Schauen wir uns das ganze im Überblick an:





Die Qualität der Gussteile ist gut. Wie üblich sind die Gravuren etwas stärker als nötig, aber nicht übertrieben. Mit ein wenig Flüssigspachtel lässt sich das gut beheben. Auch sind alle Gravuren gleich stark, also sehen Wartungsdeckel gleich aus wie beispielsweise die Querruder. Das ist leider nicht optimal und verbesserungswürdig. Weitere Oberflächendetails wie Nieten fehlen leider, und die Struktur ist etwas rauh. Einsinkstellen sind keine vorhanden. Die Details sind etwas reduziert, aber insgesamt gut, und wo Airifx will, sogar erstaunlich filigran. So erkennt man beispielsweise bei den Piloten die Kniebretter, und beim Chaff/Flare-Dispenser ist eine extrem feine Struktur aufgeprägt. Andererseits lässt das Cockpit die gleiche Sorgfalt vermissen; Die Instrumentenbretter werden mit Decals dargestellt, und weitere Strukturen sind sehr reduziert vorhanden. Dafür sind die Schleudersitze brauchbar, und können mit den üblichen Hausmittelchen verfeinert werden.

Airfix hat mit diesem Modell eher den Anfänger angesprochen, so wurden ein paar clevere Vereinfachungen gemacht. Beispielsweise sind die Fahrwerksklappen einzeln vorhanden (ausgefahren), oder wer eher damit spielen will und das Fahrwerk eingefahren haben möchte, kann die ganze Klappengruppe en bloc montieren.

Details:



Der Pilot und sein Arbeitsplatz. Wenig Details, aber lässt sich nachbessern.



Die Flügel.  schön: sogar Vortexgeneratoren, und dünne Hinterkanten, weniger schön: überall gleich dicke Gravuren



Erste Passprobe: passt!

Decals / Versionen:



Die Decals sind ebenfalls ein Highlight des Bausatzes. Sie sind absolut knackscharf gedruckt, und in grosser Stückzahl vorhanden. So sind für die RAF-Version die Decals Nummer 1-76, und für die Finnische Version 67-139 zu verwenden. Und viele davon sind mehrfach vorhanden. Das einzige, was negativ aufgefallen ist, sind ausgerechnet die finnischen Hoheitszeichen  - da ist das hellblau leicht verdruckt. Wer die RAF-Version möchte, hat mehr Glück - die weissen Ränder um die Kokarden sind extrem fein und sauber gedruckt.

Der Bausatz ermöglicht den Bau einer Hawk T1a, die im 2009 bei der 100 Sq im Einsatz war. Sie ist schwarz glänzend über alles, mit einer Piratenflagge auf dem Seitenleitwerk. Die andere Version ist für die Finnische Luftwaffe, resp. deren Kunstflugstaffel "Midnight Hawks". Es sind 6 Registrierungen vorhanden, die die Saison 2000 abdecken.

Die Anleitung



Die Anleitung ist im A4-Format, und durchgehend schwarz-weiss ohne separates Bemalungsblatt. Sie führt in 22 Schritten zum Ziel, auf die unterschiedliche Optionen wird eingegangen. Leider sind nur Humbrol-Farbcodes angegeben.

Fazit:
Mit diesem Modell zeigt Airfix, wohin die Reise gehen könnte. Gegenüber den alten Modellen ist dies ein Quantensprung, kommt aber nicht an gute Bausätze aus Bünde an. An der Qualität im technischen Sinn gibt es nicht zu bemängeln, aber die Designer sollten etwas mehr auf Details achten, wo man mit wenig Aufwand viel erreichen könnte, so sind konsequent gleich dicke Blechstösse nicht sehr realistisch. Der Bausatz bietet aber für wenig Geld eine sehr gute Ausgangsbasis, genügend Teile für die Grabbelkiste sowie einen ausgezeichneten Decalbogen (es gibt noch viele Bögen von Zurüstern, auch viele farbige Sonderversionen)

Urteil: 4/5  :P

Edit: zu diesem Modell habe ich noch einen Baubericht und einen Galeriebeitrag erstellt.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Travis

Hi Alex,
Danke fuer die Vorstellung der Airfix-Hawk!

Ich spiele ja schon geraume Zeit mit dem Gedanken, mir eine Hawk von Airfix zuzulegen, andererseits halten mich die zu tiefen und ueberall gleichen Gravuren im Moment noch davon ab...
Hinsichtlich des Cockpits hoffe ich, dass sich darum einer der tscheschichen Hersteller von Zuruestsaetzen kuemmert, von daher waere das fuer mich kein Grund, die Airfix-Hawk nicht zu kaufen, aber die Gravuren... das ist so aergerlich und meines Erachtens viel unnoetige Arbeit, das zu korrigieren (ja, ist ja gut, schimpft mich ruhig von Academy und Hasegawa verweichlicht... :ziel: )

Trotzdem, ich finde Airfix haette hier nen echten Knaller in 1/72 landen koennen, und man liest ja ueberall, wie willkommen dieses Modell bei der Modellbau-Community ist - trotz der bekannten Schwaechen! Man ueberlege sich mal, was passiert waere, wenn die die Gravuren hingekriegt haetten... ich glaube, alleine ich haette mir ohne gross zu ueberlegen 3 oder 4 Bausaetze auf die Halde gelegt, trotz meines Vorrates an Bausaetzen. So muss ich sagen, vielleicht kaufe ich mir mal einen Bausatz in ner schwachen Minute... wenn ueberhaupt!  :2:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Alex

G'day, mate!

nun ja, ich würde das mit den Gravuren nicht als no-go bezeichnen, vor allem, wenn man die Hawk in schwarz glänzend bauen will. Da sieht man die Gravuren eh kaum. Vielleicht ein paar Nietenreihen ziehen, und das wars dann. Man schaue sich ein Bild des Originals an: Bild auf Airliners.net, oder auch hier. Die Gravuren sind nicht die Schwachstellen, wenn schon ist es das bescheiden detaillierte Cockpit. Und da gibt es genügend von Airwaves, Eduard, und von Flightpath gibt's sogar einen umfassenden Umbausatz, um diese Lücke zu schliessen. Ein paar Kabel kann man notfalls auch selber einbauen.

Unter dem Strich ist das Modell vielleicht nicht auf Hasegawa-Niveau, aber der Gegenwert zum Preis stimmt. Lockeres Basteln für ein verregnetes Wochenende... oder auch zwei, wegen den vielen Decals ;)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Thorsten_Wieking

Zitat von: Alex in 07. Februar 2011, 05:00:15
[...]aber der Gegenwert zum Preis stimmt. Lockeres Basteln für ein verregnetes Wochenende... oder auch zwei, wegen den vielen Decals ;)

Alex


Der Preis ist wirklich ein gutes Argument für die aktuellen Airfix Neuheiten (und so manche, lang verschollene Wiederauflage).

Danke für die Vorstellung, jetzt weiß ich, was in den Kästen hier schlummert. ;-)

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Alex

#4
kleiner Hinweis: Airfix hat klammheimlich die Version neu designed. Verbessert wurden die Gravuren, sie sind nun filigraner, (aber es hat immer noch keinen Unterschied zwischen Ruderspalten und Blechstösse!), neu gibt es eine einteilige Haube, aber die viel zu kleinen Fahrkwerksklappen wurden beibehalten. Der Pilot hat nun eine akzeptable Grösse, aber es hat nur noch einen in der Schachtel, anstatt zwei viel zu kleine. Die Grenzschichtzäune sind jetzt am Flügel angegossen, was schlecht ist, wenn man sie dünner schleifen oder durch geätzte ersetzen möchte.

Hier hat es Bilder der Spritzlinge: http://www.britmodeller.com/forums/index.php?showtopic=234923401

Leider nur ein halbherziges Update, hat es Airfix verpasst, bekannte Schwachpunkte zu beheben... :(

Alex

edit: dies betrifft die Red-Arrows-Version, keine Ahnung, ob die T.1a (im wesentlichen der gleiche Bausatz mit zusätzlichem Spritzling für die Bewaffnung) auch angepasst wurde oder wird!!
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!