German Railway Gondola (lower side) +2 cm Vierlingsflak+ Figuren 1/35 Trumpeter

Begonnen von Oscar, 13. Februar 2011, 16:17:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oscar

Dies ist die nächste Vorstellung für mein Großprojekt Mörser.Dabei handelt es sich wie schon im Thema zu lesen ist um eine Dreier Kombination. Alle 3 Teile wurden einzeln gekauft und sollen später zu eine Einheit zusammengefügt werden. Und so hab ich es mir gedacht. Als erstes kommt die BR52 dann der Mörser und dahinter dann der Eisenbahnwaggon mit Flak drin.
Müsste eigentlich ne imposante Größe zum Schluss ergeben. Jetzt zu den Modellen.

1. Germann Railway Gondola (lower side)

Zum Original habe ich leider keine Informationen gefunden vielleicht weiß ja einer ob es denn überhaupt im Original gab. Für Informationen würde ich mich freuen. Jetzt zu den Einzelheiten vom Modell. Wie immer sind alle Teile sehr sauber gespritzt und mit hoher Passgenauigkeit. Nacharbeiten sind kaum notwendig denk ich. Für fast alle Teile sind Zapfen und Passungen vorhanden, die den Zusammenbau erleichtern sollten.

Teile Anzahl 248
6 Spritzling aus grauen Kunststoff + typischer Trumpeter Gleisbett und Schienenstrang
8 seitige Bauanleitung mit 6 Bauabschnitte
Größe:280 x 87 x 82 mm
Preis ca. 25€

2. 2 cm Vierlingsflak 38

Ein paar Worte zu Original. Der 2-cm-Vierlingsflak 38 war 1.509 kg schwer und hatte eine theoretische Schußfolge von 1.800 Schuß/Min. Die Waffen wurden auf ein Lafettendreieck mit festverbundenem Drehring gelagert. Die ersten Geschütze wurden im Mai 1940 ausgeliefert. Der Kanonier hatte zwei Fußhebel zur Feuerauswahl zur Verfügung. Bei der Betätigung eines Fußhebels schossen jeweils nur zwei der vier Waffen, eine links und eine rechts. So schossen immer zwei Waffen, während die anderen beiden nachgeladen werden konnten. Wurden beide Fußhebel gleichzeitig betätigt, schossen alle vier Waffen. Zum Schutz der Bedienung konnte ein Schutzschild an der Waffe angebracht werden. Die Waffen wurden entweder auf dem Sonderanhänger 52 transportiert oder motorisiert auf dem Sd.Kfz. 6/1, dem Sd.Kfz. 7/1 oder dem Flakpanzer "Wirbelwind" montiert. Außerdem fand die Waffe auf Panzerzügen Verwendung. Vom gleichen Kaliber gab es auch die 2-cm-Gebirgsflak 38. Sie wurde 1940/41 eingeführt und war für die Gebirgstruppe und Fallschirmjäger bestimmt. Sie wog nur 276 kg, die ballistischen Fähigkeiten entsprachen denen der 2-cm-Flak 38. Die Waffe war in 8 Lasten zerlegbar, die einzeln nicht mehr als 40 kg wogen.

Das Modell ist sauber grat frei und wegen der Detailtreue wieder mal gut gelungen. Die komplette Panzerung besteht aus Ätzteile. Die Bauanleitung ist nicht als Buchform sondern wie Tamiya in Faltzettel form. Gutes Modell für kleines Geld. Ich freue mich schon auf den Bau !

Teile Anzahl 177
5 Rahmen in Hellgrau
3 Ätzplatinen
Bauanleitung mit 7 Bauabschnitte
Größe 124 x 70 mm (L x B)
Preis ca. 12,50€

3. Figuren für Flak  2cm Flak Crew w/Sd.Ah.51

Es sind dummerweise nicht die passenden Figuren zum Flak. Bei dem Satz handelt es sich um eine Flakbesatzung für einen ein mann Flak. Das Flak was ich habe brauch 3 Mann macht aber nichts,dann ist das Flak eben nicht komplett besetzt gewessen. Zum Bausatz gibt es wenig zu sagen alles ist gratfrei und gut detailiert dargestellt.

Teile Anzahl 83
3 Rahmen grau
Bauanleitung nur für Anhänger
Figurenbauanleitung auf Rückseite vom Karton
1 Lackierhilfe für Figuren
Preis ca. 10,95€

Die Bilder vom Flak und Figuren seht ihr in den nächsten Antworten danach

Oscar

Hier die Bilder vom Flak

Oscar

Als letztes noch die Figuren. Eine etwas andere Darstellung aber leider ging es nicht anders weil sonst der Beitrag zu groß geworden wäre.

bigalf

Da hast Du ja noch einiges vor.

Das ist ja jetzt ein Mix aus Projekt-und Bausatzvorstellung.

Wegen der Art der Bausatzvorstellung schau mal unter "Bitte lesen"
:winken: