Me 262 V-1 High Planes 1/72

Begonnen von Der Lingener, 17. Februar 2011, 17:58:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Lingener





Modell: Me 262 V-1 Prototyp
Hersteller: High Planes (Australien)
Modellnr.: 72038
Masstab: 1/72
Teile: 40 hellblaue short-run Spritzgußteile; 3 Weißmetallteile (Fahrwerk); 1 Vakuhaube
Spritzlinge: 3
Preis: ca. 20 Euro
Herstellungsjahr: 1990er Jahre
Verfügbarkeit: sehr selten
Besonderheiten:











Wie ihr gut sehen könnt, handelt es sich beim High Planes Bausatz um etwas wirklich sehr Extremes: "Short run" vom allerfeinsten: Schlecht ausgegossene und noch viel schlechter detaillierte Teile, verbogene Fahrwerkbeine, ein kaum als solchen zu benennender "Bauplan"...wer sich an diese Kiste rantraut, muss entweder ein wirklicher Experte im Umgang mit Schleifpapier und Spachtelmasse sein oder leicht masochistisch veranlagt! Am besten eine Kombination aus beidem!

Fazit: Wer unbedingt eine Propellergetriebene Messerschmitt Me 262 in seiner Modellsammlung haben möchte, sollte zugreifen; allerdings steht einem fertigen Modell unglaublich viel Arbeit entgegen

Michael
Zum Baubericht: Wird bestimmt nicht folgen....

Zur Bildergalerie: Wird schon gar nicht folgen....
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

KlausH

Auha. Um den zu bauen, muß man das Vorbild wirklich heiß und innig lieben.

Trotzdem danke für´s Review; nun weiß ich wieder, wie gut ich es mit anderen Kits habe. :D

Schöne Grüße
Klaus

StiftRoyal

Warum die das Granulat überhaupt erst schmelzen und in eine teure Form pressen :D. Da geht ja selber schnitzen schneller.

Der Lingener

Tja Klaus, die High Planes-Bausätze...da ist der Mann noch ein Mann und keine Schüttelbox-Memme :D

Man konnte mit dem nötigen Geschick echt was draus machen und wenn ich ne Propeller-V-1 haben will, komme ich um diesen Bausatz nicht herum; nur würde ich mich bei Revell bedienen und so viel als möglich gegen die Teile aus Bünde tauschen (Fahrwerk, Bereifung, Instrumentenbrett, das ganze Cockpit)...
Ich hatte mal irgendwo in meinen Frankfurter Zeiten ne gebaute Me 110 G von High Planes gesehen - die sah richtig gut aus! Nur der Erbauer hinter´m Tisch - der sah nach vollzogenem Bau nicht mehr so gut aus :D

Michael

www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Universalniet

Argh, nur was für Bausatzmasochisten und Fischhautliebhaber.

Ich stimme Klaus zu, da muss man den Vogel wirklich lieben wie das eigene Kind ....

Hans

Ich dat Dingens auch. Irgendwann im späten Jungpaläolithikum gabs mal eine Umbauanleitung im "Plastikmodell" (FC?!!?) und ich hab damals die Mühle wirklich auf Revell-Basis umgebaut. Das Glasteil war von einer Airfix-MiG-15, die ich extra dafür kaufte. Der Aufwand war nicht wirklich geringer, als die Aussägearbeiten bei HighPlanes. Wenn mal die unnützen Kilo an Spritzrahmen weg sind und eine moderne 262 (Revell, Academy, whatever) zudem dazu ihr Leben als Ersatzteilspender aushaucht, dann wird das schon, wirklich. Die Fotos sind halt so abschreckend...
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Schnurx

Tja... hübsch.... naja, hab ja kaum ne andere Wahl, als das Dingen zu bauen. Vielen Dank für die Vorstellung, Michael, dann werd ich das Dingen mal ordern.

Skyfox

@Schnurx: DAS NENNE ICH MUTIG!  :P  8o
Ich glaube, wenn ich mal in die Verlegenheit käme, würde ich eher zu Quarkbechern greifen, als mir DAS anzutun...  :pffft:

:winken:
Skyfox
(bekennende Schüttelbox-Memme ;))
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Schnurx

Je nun.... brauche halt ein Geschenk für den 70-Jährigen Geburtstag meines Vaters im August... die 262 hatte da ihren Erstflug.
Und bevor ich eine 321 baue... ich muß ja mit der Bahn dahin fahren ;)

Wolf

Die Me 163 ist auch klein und leicht zu transportieren!!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Schnurx

Stimmt, danke Wolf, ist ein sehr guter Tip. Das wäre dann die 163A V4, oder? Da sollte ich die von Condor haben. Müsste mal schauen, ob das von den Kennzeichen her paßt. Und ob die 163 dann nicht doch ein bischen arg klein ist. Ist auf jeden Fall eine prima Fall-Back Option und sicher deutlich schneller zu bauen, als die  High-Planes 262.

Primoz

Zitat von: Der Lingener in 17. Februar 2011, 18:32:47
Tja Klaus, die High Planes-Bausätze...da ist der Mann noch ein Mann und keine Schüttelbox-Memme :D

Ja, der echte Macho-Modellbauer arbeitet mit der Machete ... und das ist bei diesem Bausatz auch nötig. :pffft:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang