Baureihe 52 mit Steifrahmentender 1/35 von Trumpeter

Begonnen von Oscar, 20. Februar 2011, 03:42:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oscar

Ein kleiner weiterer Meilenstein meines Großprojekt Mörser. Eines vorweg bei diesen Baubericht hilft mir mein Bruder "Murphy" insbesondere bei den Feinheiten und Innenraum wird er mich unterstützen dafür schon im voraus DANKE.

Beim Modell handelt es sich um die BR 52 mit Steifrahmentender von Trumpeter in 1/35. Einzelheiten vom Modell findet hier im Link http://www.modellboard.net/index.php?topic=35298.0  der euch zur Bausatzvorstellung führt.Um das ganze einwenig aufzuwerten hab ich mir von Eduard ein Photoätzsatz für den Innenraum gegönnt. Und da wären wir auch schon beim Thema denn wie gesagt darum brauch ich mich nicht drum kümmern. Ich denke das Fahrwerk Räder und etc mich genug bechäftigen werden.

Der Baustart erfolgt demnächst also bis dann und für Tipps Tricks und Kritik steh ich gern parat.

:winken:


Oscar

#1
 :winken:

Hallo bevor ich mit dem Bau beginne möchte ich euch noch ein paar Farbmuster zeigen die im Internet zu finden waren.

Kann mich nicht entscheiden welches Tarnmuster die BR 52 bekommen soll. Am besten finde ich sie komplett grau mit sandgelben Tarnstreifen. Jetzt möchte ich gern eure Meinung da zu hören.

Bin schon gespannt welches ihr am besten mögt oder ihr findet vielleicht noch andere Muster ich lass mich Überraschen.

Hier die links zu den Bildern will ja kein Ärger oder Streit auslösen falls einer seine Bilder wieder findet
http://www.flickr.com/photos/corywendorf/3256362664/#

http://www.panzer-modell.de/specials/ontour/sinsheim/gal1.htm

http://www.modellversium.de/galerie/2-ausstellungen/197-7-modellbauausstellung-1pmc-koeln-verschiedene-hersteller.html

http://www.cardarmy.ru/trains/br52.htm

HSS

Hallo Oscar,

zuerst hätte ich mal die Frage ob Du ein richtiges Vorbild nachbauen Möchtest?

Ich habe auch den Bausatz und das BigEd dazuund habe mir deshalb viel Literatur besorgt.

Mir fehlt eigentlich von den interessanten Heften nur das Sonderheft II/96 vom Eisenbahn Journal über die BR 52.

In meinen anderen Nachschlagewerken habe ich (hoffentlich habe ich nichts übersehen) keine BR 52 mit Tarnanstrich gefunden.

In der Sonderausgabe 2 "Der Lok-Vogel" wird behauptet, dass ab Oktober 1944 ein Tarnanstrich für die BR 52 vorgeschrieben war und zwar mit den Farben Umbraun hell ? ca 25%, Isargrün ? ca. 23%, Dunkelgrün ca. 18%, Sandgelb ca. 3% und Steingrau ca. 1% und die verbleibende Grundfarbe zu ca. 30% (RAL 7021 oder RAL 7011). Diese Farben sollten in ca. 20 cm breiten Streifen mit der Spritzpistole aufgebracht werden.

Aber auch hier kein Foto einer originalen Lok.

Wenn Du aber kein reales Vorbild nachbauen möchtest, dann kannst Du dir ein Muster selber aussuchen. :D

Ricit

Einen Tarnanstich halte ich bei einer Dampflok, auch wenn die Literatur was anderes sagt, für Sinnlos. Weil soweit ich wieß, macht einen Dampflok solange wie ein Feuer im Kessel brennt Dampf, deshalb ja Dampflokomotive oder irre ich mich jetzt ?( :D
Also macht ein Tarnanstrich nur dann Sinn wenn die Lok steht und das ist ja wiederum nicht der Zweck.
Außerdem kenne ich keine BR 52 oder andere für den Kriegseinsatz gefahrene Lok mit Tarnung.
Achja, ich habe als ich in Sinsheim war nachgefragt und die sagten mir das Sie das auch nur gemacht hätten weil es so "vorgeschrieben" war, aber ihnen war auch nicht klar ob es das gegeben hat. Die BR 52 in Sinsheim ist außerdem eine Bundesbahn Maschine die nach dem Krieg modernisiert wurde, erkennt man an der Kabine auf dem Tender.

:winken:

Oscar

#4
Danke für euer Interesse schon mal.  :klatsch:

Theoretisch hast du mal gar nicht so unrecht Ricit eine Dampflok mit Tarnanstrich ist eigentlich Blödsinn. Wenn die unter Dampf ist ,ist ihre Tarnung futsch stimmt. Aber irgendwie finde ich die Lok ohne Tarnung nackt wenn sie nur grau ist.

Ein Vorbild wollt ich eigentlich bauen HSS im Internet hab ich mal ein Bild gefunden wo eine BR 42 mit Tarnanstrich zu sehen ist. Leider ist das Bild schwarz weiß aber mann erkennt die Tarnung denk ich.

Na denn Baustart erfolgt noch heute  :winken:

Hier der Link vom Bild http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=3651&postdays=0&postorder=asc&start=30

HSS

Ich habe auch nicht behauptet dass es keine Loks im Tarnkleid gab, aber ich hab keine von einer BR 52 gefunden.
Deine abgebildete Lok ist übrigens eine BR 42.

Oscar

Ich hatte auch nicht behauptet das es keine Loks im Tarnkleid gibt. Sorry für das Missverständnis Harald.

So wie du schon geschrieben hattest ich hab auch keine BR 52 mit Tarnung gefunden sondern eine BR 42. Danke das dir der Fehler aufgefallen ist. Im nachhinein ist mir der Schreibfehler auch aufgefallen hab ihn gleich behoben.

Ich werde wohl die Lok komplett in Tamiya XF63 German Grey lackieren ohne Tarnung da kann man ja nicht viel falsch machen denk ich.

Oscar

Jetzt geht es los die BR 52 entsteht. Angefangen wurde natürlich mit dem Rahmen.

Die Teile hatten für Trumpeter Verhältnisse ziemlich viele Auswurfstellen und Fischhäute.
Das war beim Mörser nicht der Fall. Aber allen Kleinigkeiten zu Trotz die Passgenauigkeit stimmt.

Alle Teile basten Exakt an ihrer Stelle. Die Blattfedern waren eine kleine Fummelei man musste nämlich eine Kette bauen und zwar so erst die Blattfeder dann das Zwischenstück und wieder eine Blattfeder. Das ganze 4mal ohne was abzubrechen aber es hat geklappt.

Das war es erstmal bis heute Abend dann dürfte ich schon weiter sein.

AnobiumPunctatum

Ich hoffe, Du verwendest andere Windleitbleche. Mir ist nur ein Foto bekannt, welches die vom Bausatz vorgesehenen zeigt.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Oscar

Bis jetzt hab ich nur die Windleitbleche vom Bausatz Christian. Wollte eigentlich nicht soviel Fotoätzsätze zu kaufen.

Weil ja sowieso alles Grau wird. Aber vielleicht bau ich die BR 52 nochmal aber dann in Zivil Version und dann mit allen was noch so gibt.

Mal sehen bis jetzt macht der Zusammenbau keine Probleme so das man es noch mal wagen könnte.

:winken:


Oscar

#10
Wie versprochen geht es heute Abend weiter. Jetzt waren die Halterung vom Kessel dran die auch gleichseitig den ganzen Rahmen einwenig mehr Steifigkeit verleiht haben.

Außerdem wurden die zwei Drucktanks zwischen den Rahmen eingebaut der Heckzylinder und der Haupzylinder vorne angebaut. Zum Schluß wurde noch die Kupplung für den Tender. Könnt ihr mir sagen was das für ein Teil ist was man bei der Detailaufnahme sieht hab nichts gefunden dadrüber?

Alle Teile passten gut am Rahmen hatten aber wieder einwenig zu viele Grate an sich dran und mal wieder Fischhäute.

Und das für ein Modell das laut der Spritzlinge von 2005 stammen soll. Na ja bis jetzt lief ja alles problemlos bis auf das schleifen und schneiden aber man hat ja Zeit.

:winken:

HSS

Hallo Oscar,

ich will nicht Deinen BB madig machen, nur wenn  Du auf Vorbildgerechte Lok bauen möchtest gehören die Windleitbleche zur 52 180 und das ist eine Lokomotive mit Barrenrahmen.

Das Trumpeter Modell hat einen Blechrahmen.

Hier im MB hatte ich mal eine Zuisammenstellung über die BR 52 gemacht, die ist aber beim damaligen crash verloren gegangen.

Dennoch freue ich mich auf Deinen BB und schaue Dir gerne zu.

Falko

ZitatNa ja bis jetzt lief ja alles problemlos bis auf das schleifen und schneiden aber man hat ja Zeit.

Warum nimmst du sie dir dann nicht?
Makroobjektive sind grausam, sie zeigen auch Details die man mit blosem Auge nicht sähe.
Aber die ungespachtelten Sinkstellen, nicht versäuberten Angüsse und ausgetretenen Leim
würde man bei dir auch mit blosem Auge sehen.
Nix für Ungut,
aber du hast einen tollen Bausatz vor dir. Lass dir einfach Zeit und wende
mehr Sorgfalt an. Letztlich wirst du so ein klasse Modell bauen.
:winken: Peter

Oscar

#13
 :winken:

Peter hab mir Zeit und Sorgfalt genommen und die ganzen sichtbaren Stellen verspachtelt und verschliefen. Das es ein toller Bausatz ist wird mir mit jeden Bauabschnitt den ich beende bewusster und deswegen denk ich schalt ein Gang zurück.

Hatte gestern noch die erste Lackschicht drauf gebracht und es war schon ein wenig besser. Zu mindestens waren keine Klebe Austrittsstellen mehr zu sehen.

Und mit Hilfe meines Bruders "Murphy" haben wir dann auch die ganzen sichtbaren Stellen gestern noch verspachtelt und über Nacht trocknen gelassen. Anschließend ging es heute am schleifen der ganzen Sachen.

Sicherlich ist noch nicht alles sauber geschliffen aber bis zur zweiten Lackierung wird das noch behoben.

Oscar

#14
Nach der ganzen Spachtel und Schleifarbeiten widme ich mich nun den Kessel der Lok zu.

Viel gibt es nicht zu sagen er bestand aus 4 Hauptteilen. 2 Hälften für den Kessel und zwei für den Brennofen beide wurden dann zusammengeklebt. Natürlich gehören noch mehr Teile zum Kessel aber die kommen erst später an die Reihe.

Auch bei den Teil hab ich erst lackiert dann gespachtelt und anschließend noch geschliffen.

Und zum ersten mal ein Probe Bau den um mal ansatzweiße die Größe zu erahnen.    

:tongue:

Murphy

#15
 :winken:

Wie schon angekündigt, werde ich meinem Bruder bei der BR52 ein wenig zur Hand gehen. In erster Linie werde ich mich um die Kabine kümmern. Begonnen hab ich mit den ersten Teilen rund um die Feuerluke. Das Original Cockpit von Trumpeter kann man eigentlich nur mit nicht vorhanden beschreiben. Minimal wurde angedeutet aber vieles wurde weggelassen.

Nahezu der gesamte Bereich um die Feuerstelle wurde neugebaut, das heißt Luke, Schutzblech auf dem Fußboden und noch ein paar Kleinigkeiten. Die ersten Hebel wurden verbessert und das obere Ventilräder komplett neu gebaut aus Ätzteilen und Draht.

Mit den Aramturen aus dem Ätzsatz, die beim Bausatz komplett fehlen, stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß. Ziemlich sonderbare Konstruktion, die mir gar nicht zusagt, da las ich mir eventuell noch was anders einfallen.

Beim Fußboden habe ich das erste Mal Pastellkreide verwendet, bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.

Oscar

In der Zeit wo sich mein Bruder um den Führerstand der Lok gekümmert hat habe ich den Tender der Lok angefangen.

Es war eine recht wackelige Fahrwerkskonstruktion die erst Halt durch die Querstreben erhalten hat. Die Blattfedern waren die gleichen wie von der Lok. Außerdem wurden noch die Bremsen und Achsen mit Rädern angebaut.

Heute Abend kommt dann der Rest des Tenders dran sprich der ganze Aufbau.

:winken:

Oscar

Wie versprochen kommt heute noch der Rest vom Tender. Jetzt waren die Außenwände an der Reihe als passte perfekt aneinander keine Spalten oder so. Mehr gibt es bis jetzt nicht zu sagen.

Oscar

 :winken:

Mit diesen Bauabschnitt übergebe ich jetzt meinen Bruder den Baubericht. Grund dafür ist wie soll es anders sein die Arbeit.

Bis zum nächsten Urlaub dauert es noch sehr lange und deswegen entschieden wir uns zu diesen Schritt.

Er hat zwar noch eigene Projekte am laufen aber irgendwie wird es schaffen hat er mir versprochen. Jetzt zum Update viel hat sich nicht getan es wurde alles einmal lackiert und der Kessel wurde noch verschliefen.