Tank Ta 152 C-0, 1/48, HobbyBoss

Begonnen von Skyfox, 27. Februar 2011, 16:24:23

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Skyfox

Tank Ta 152 C-0  
 


Modell:  Tank Ta 152 C-0, deutsches Jagdflugzeug, WK II
Hersteller:  HobbyBoss
Maßstab:   1:48
Art. Nr. :   81701
Preis ca. :  13,50€ – 14,95€




Beschreibung:  

Das ich so schnell mal an einen ganz frisch markteingeführten Bausatz komme, habe ich dem Erdinger, und einer interessanten Diskussion über die Modelle der Ta 152 im allgemeinen und der Ta 152 C-0 von HB im besonderen zu verdanken.
Zum Original ein kurzer geschichtlicher Abriß:
Die Ta 152 ist eine Weiterentwicklung der Focke Wulf 190 zum Höhenjagdflugzeug unter der Designation vom Chefentwickler Kurt Tank.
Die Version C, im Gegensatz zur H-Version als reinrassiger Höhenjäger, sollte mittlere Höhenbereiche abdecken und brauchte daher keine Druckkabine.
Um u.A. Engpässen in der Produktion vorzubeugen, wurde die Ta 152 C mit einem Daimler-Benz 603 Motor ausgerüstet (die H-Version bekam einen Jumo 213).
Die Version C wurde nur in einigen wenigen Mustern gefertigt.

Der Bausatz von Hobbyboss ist, wie ich finde, ein hervorragender Bausatz mit übersichtlicher Teilezahl und (soweit ich bisher gelesen habe) einer sehr guten Passgenauigkeit zu einem unschlagbar günstigen Preis.
Der Kit kommt in einem überraschend kleinen Stülpkarton daher und beinhaltet neben der in s/w gehaltenen Bauanleitung einen farbigen 2 seitigen Bemalungsplan (2 Versionen), den Decals, eine kleine Ätzplatine und 8 Spritzlinge mit den Einzelteilen wovon einer die glasklaren Klarsichtteile trägt.

Die Spritzlinge:















Die Fotoätzplatine mit Gurtzeug, Pedale, Morane-Mast, Abgas-Abweisblech und hinterer Cockpit-Abdeckung:



Die Bauanleitung:







Die Bemalungsanleitung mit Tabelle für die Umsetzung mit Mr. Hobby (Gunze), Vallejo, Modellmaster, Tamiya und Humbrol Farben,
wobei hier nicht jeder Hersteller die entsprechende Farbe im Programm hat und deswegen als Eintrag fehlt:





Die beiden Decalbögen – ein größerer (13 x 11 cm) für die Markierungen und Wartungshinweise (durch einen Fadenzähler/Lupe lesbar – und typischerweise wieder mit den üblichen Rechtsschreibfehlern wie z.B.: "Reifendrück" oder "schlappen" statt schleppen  :rolleyes:, aber das sei nur am Rande bemerkt, da eine 2-3 pt. große Schrift kaum jemand lesen kann) und einem kleinen Bogen (5 x 4 cm) mit den Instrumentenbrettern:






Der Guß ist sauber und zeigt weder "Fischhaut" noch großartig Schlieren. Die Gravuren der Blechstöße sind extrem scharf gezeichnet und sind im großen und ganzen den mir vorliegenden Rißzeichnungen entsprechend (so richtig viele Unterlagen/Fotos zur Ta 152 C habe ich nicht).
Die Plastik-Oberfläche ist ganz leicht rauh und eher Matt (im Gegensatz zu z.B. Bausätzen von Hasegawa, Dragon u. Tamiya – ich weiß jetzt nicht, ob das eher Vorteil oder Nachteil ist – eine leicht rauhe Oberfläche verspricht doch m.W. eher eine bessere Haftung der Farbe...)
Neben den gut wiedergegebenen Details der Spritzlinge fallen mir die sauber gedruckten Decals und die kleine Ätzplatine angenehm auf.

Aber wie so oft gibt's auch hier den einen oder anderen Schönheitsfehler:
Zuallererst (und auch der Beginn einer regen PM-tätigkeit zwischen dem Erdinger, rabapla und mir) fiel der leider falsch wiedergegebene Kühler auf:



Das ist ein Manko welches sich nur mit Einsatz von Bohrer, Feile, Sheet und Spachtel beheben lässt – es sei denn man verfügt über den Umbausatz der Firma "Fusion", welcher eigentlich für den Dragon Bausatz der Ta 152 H gedacht war.
Die "Kühlermaske" hätte nur im oberen Viertel (Ölkühler) geschlossen sein dürfen – der Rest war am Original offen und einsehbar und zwar sowohl bei der H- als auch bei der C-Version, obwohl es sich um andere Motorkonfigurationen handelte. Einzig bei den Fw 190 D Versionen war die "Kühlermaske" geschlossen...

Weitere Details der Spritzlinge:
2 Motor-/Waffenabdeckungen von denen lt. Bauplan nur eine Verwendung findet – der Unterschied besteht in der Ausbuchtung für den Backbord-Motorträger.



Die Flügelunterschale – hier sollte man die Hülsen-/Gurtrest-Auswurfschächte aufbohren:





Auspuffstutzen, Pedale und Motorteile:



Instrumentenbretter, Schulterpanzer, Steuerknüppel etc.:



Flächenwaffen (welche komplett im zusammengebauten Flügel verschwinden):



Seitenruder, Spornrad mit Profil, Peilrahmen...



die Hauptfahrwerksräder:



Kanzelteile, sauber und schlierenfrei:







Rumpfdetails (diese erinnern, wie auch der Pilotensitz, stark an die Trimaster/Dragon Formen):







Flügeloberschale Backbord – hier dachte ich zunächst, das die Beulen vorne an der Flügelkante in der Kontur falsch wiedergegeben sind.
Ich vermutete, das die Ta 152 C die gleichen Wölbungen wie die H Version aufweisen sollte.
Nachdem ich eine Rißzeichnung der 152 C fand, war ich beruhigt – ist wohl richtig so.



Vorteilhaft finde ich die separate Wiedergabe der Quer-/Seitenruder und der Landeklappen – das bringt (ausgelenkt montiert) Leben an's Modell:
(man sollte allerdings die Innenstruktur bei ausgefahrenen "Flaps" scratchen oder auf den "Aftermarket" warten – da kommt sicher noch was...

Des weiteren gibt' eine schon kritisierte, gähnende Leere zwischen dem Motorblock und dem Cockpit...
Der versierte Modellbauer scratcht hier ein Brandschott (damit man dem Piloten nicht auf die Füße gucken kann), etwas Elektrik, die Munitionsbehälter, Hülsenabführschächte, ein paar Kabel und Schläuche, die Motorkanone sowie die Motorträger – all dies unter der Voraussetzung, das man durch den offenen Fahrwerksschacht (zwei Öffnungen von 5 x 14,5 mm) immer wieder einen Blick riskieren will (abadahabbichscratch!).
Zugegeben, ich werde auch etwas "Gedöhns" einbauen, aber wirklich viel erkennen wird das nur der Detail-Freak.

Fazit:  

Ich selbst freue mich über diesen tollen Bausatz, der mit zeitgemäßer Detaillierung und sauberem Guß aufwartet.
Messerscharfe Gravuren und ein bischen Ätzteilzeug machen mir, neben der (Achtung: Hörensagen!)
hervorragenden Passgenauigkeit, richtig Lust auf den Bau.
Blöd der Patzer mit der Kühlermaske und wer kann, sollte hier nachbessern, da das doch ein sichtbarer Fehler ist.
Den Fahrwerkschacht kann sich der Spezialist auch vornehmen und etwas verbessern, ist aber wg. der geringen Einsehbarkeit nicht unbedingt nötig.
Ansonsten ist der Bausatz für diesen Preis ein absolutes Schnäppchen und verspricht viel Bastelspaß!

+ sauberer Guß
+ feine, messerscharfe Gravuren
+ schön Detailliert
+ extrem günstiger Preis (im Gegensatz zur einzigen Alternative von Dragon)

- falsche Kühlermaske
- Zwischenraum Motor/Cockpit etwas "leer"

Bin mal gespannt, was der "Aftermarket" sich für den Kühler einfallen lässt...

  :winken:
Skyfox

EDIT: Sorry, aber das mit den "Thumbnail" - Bildern habe ich jetzt lange genug erfolglos probiert...  *dummi*
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

fellfrosch79

Hallo,

die gute Passgenauigkeit kann ich nur bestätigen da ich das Ding just in der Mache hab. Ist fast schon Tamiya Niveu. Macht wirklich Spass und ist sehr schnell montiert...

cheers,

Dennis 

Der Lingener

... und wenn mir jetzt noch einer ein Bild dieser Tank als US- oder britische Beute bringt, bin ich happy und baue meine auch...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Hans

Nee, die hamse zerbombt. Nur die H gibts als Beute.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Lingener

Tja, die doofen AmiBriten - nu hab ich das Modell zwar, kann´s aber nicht bauen...obwohl: So als Beute der Frei-Friesischen Luftwaffe :D

Ach, schau´n mer mal: Dann klopp ich die Tank halt lieblos als Nazi-Fliescher zusammen...

Michael
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Weme65

@ Michael:
seit wann so einfallslos. Irgendeine "what if" Version wird dir doch einfallen. Ich liebe deine Einfälle - da kommt immer was tolles dabei raus

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Skyfox

@Lingener: ...oder als "what-if" Boite, mit gefakter FE-Nummer... (ein paar Roundels druff, und jut is')  :pffft:

:winken:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Steiner

Scheint ja ein ganz feines Modell zu sein.
Danke für die Vorstellung.

Gruß Gerhard

Travis

Zitat von: Steiner in 28. Februar 2011, 00:49:12
Scheint ja ein ganz feines Modell zu sein.
Yap, sieht wirklich lecker aus am Giessast. Leider der falsche Massstab ;)

Trotzdem danke fuer die ausfuehrliche Vorstellung!

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Der Lingener

"What-if"-Beute! "gefakte FE-Nummer" ... ihr habt vielleicht Ideen!
Ich bin ein erntshafter und ernstzunehmender Modellbauer und würde nie ein Flugzeug nachbasteln, von dem ich nicht alle Teilenummern nachweisen kann. Alle!
Und schon gar nicht "what if"! Am Ende fordert noch einer, ich solle Spaß am bauen haben! Spaß! Gott bewahre!
Deshalb ja die Idee mit der Frei-Friesischen Luftwaffe... :D Oder ich bau tatsächlich mal ein Modell, wie die Hersteller es vorgesehen haben...kann ja mal vorkommen ;)

Spaß beiseite: Was mir unangenehm aufgefallen ist, wind die zweigeteilten Abgassammler! 8o Welcher Entwickler kommt denn auf sowas? Na, da freut sich Aires/Quickboost und bringt schnell mal nen "Ta 152C-0 corrected exhaust"-Satz raus!

Michael
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Skyfox

@Lingener: Aba nich' doch! Mach' Dich mal frei von allen Zwängen und RLM-Farbchips und werkel' einfach mal drauflos...  :pffft:
Das kann auch Spaß machen...  :D
Back to Topic:
Das mit den 2geteilten Abgassammlern ist wirklich merkwürdig – habe ich bisher auch noch nirgens gesehen.
Könnte zum aufbohren auch hilfreich sein.
Hast aber Recht: "Ultracastvectorresinbrass" steht bestimmt schon in den Startlöchern...  :rolleyes:

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Schnurx

Dankie für die Vorstellung  ! ;)

Hmmmm... die zweigeteilten Auspuffrohre finde ich eher dämlich. Wenn die Hälften dann wenigstens ausgehöhlt wären, aber was hat das denn so für einen Nutzen?
Wirklich hilfreich zum Aufbohren find ich das auch nicht...heißt eigentlich nur, dass man innen u.U. auch zwei Linien hat, die man verspachteln muß... ;) Naja... wenn man's extrem nimmt. ;)

Hörnchen

Andy danke für die Vorstellung.
Habe mir gestern gleich ein bestellt.

Gruß  :winken:
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

rabapla

#13
Zitat von: Schnurx in 28. Februar 2011, 16:08:08
Hmmmm... die zweigeteilten Auspuffrohre finde ich eher dämlich. Wenn die Hälften dann wenigstens ausgehöhlt wären, aber was hat das denn so für einen Nutzen?
Wirklich hilfreich zum Aufbohren find ich das auch nicht...heißt eigentlich nur, dass man innen u.U. auch zwei Linien hat, die man verspachteln muß... ;) Naja... wenn man's extrem nimmt. ;)

gaaaanz doll verspachtel muss man nicht, auch im original gabs eine kleine linie in höhe der naht: http://www.warbirdphotographs.com/Champlain/C-JumoTA152-2s.jpg  (o.k., ist der Jumo der H, bei der C siehts aber genauso aus..........)

und für die absoluten korrinthenkacker: die sequenz der rohre war bei der C 1-3-2 und nicht 2-3-1 wie bei der H bzw. hier bei hobby boss
diese bemerkung aber jetzt bitte nicht zu ernst nehmen.

für mich bleiben als kritikpunkte die fehlende motoraufhängung, das fehlende brandschott/mun. kästen bzw. auswurfschächte für die rumpf- und motor- mg und die unnötigen fahrwerkschächte (besser bei dragon: die strukturierte unterseite der oberen flügelhälfte). im gesamtpaket mit der nachbebildeten motorrückseite und zu dem preis ist aber wohl das hobby boss- teil der momentane standard- bausatz in 48 für die ta 152 C.
vielen dank an skyfox für seine vorstellung!
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

fellfrosch79

Nur so nebenbei:

Meine bekommt gerade ihre Decals verpasst welche m.E. mit etwas Vorsicht zu geniessen sind: Die Dinger sind sehr schön dünn, tragen  kaum auf und legen sich fast ohne Weichmacher in die Gravuren :P nur neigen die Decals zum "verkrumpeln" wenn man diese vom Trägerpapier auf das Modell bringt. Gut, ist jetzt nix dramatisches und wenn man sich dran gewöhnt hat gehts ganz gut nur bin ich Froh das ich noch einen 2ten Bausatz habe. Die Kennung für den Rumpf hat es nämlich zerkrumpelt und glücklicherweise konnte ich vom anderen Decalbogen "klauen"...

cheers,

Dennis

btw. ist es bei der Prototypmaschine sinvoll die Markierungen für die Tanks (Benzin + MW50) nachzurüsten? Bei dem Decalbogen sind nämlich keine dabei...

rabapla

#15
auf die schnelle:
hilft evtl. hinsichtlich einzelner wartungshinweise:
http://cs.finescale.com/FSMCS/forums/t/81746.aspx

auch hier sehe ich die dreieckigen spritmarkierungen nicht wirklich:
http://www.deadlybirds.com.br/pt/alemanha/avioes/fw_view/focke-wulf_ta152-7.jpg
Gruß

Ralf

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fellfrosch79


rabapla

#17
hallo zusammen,

habe jetzt auch die ta 152 C von hobby boss hier liegen..........................

tja..............

wie soll ich es sagen?


ich denke nicht daß die eine chance hat von mir gebaut zu werden :2:. lediglich die nachbildung der motorrückseite wird wohl in eine Dragon Ta 152 C (die über, zugegebenermaßen Junkers-, Motoraufhängungen und die motorkanone verfügt) wandern


warum?
die kühlerfront ist sowohl bei dragon als auch hobby boss fantasie, die auspuffsequenz stimmt bei beiden nicht.
aber der cockpitrand liegt bei hobby boss dermaßen hoch, daß der übergang abdeckung rumpf-mg zur windschutzsheibe einfach nur bizzar aussieht. die blechstöße und klappen der flügelunterseite sind reine fantasie..............bzw. vom falschen bausatz anderer hersteller abgekupfert (was sollen an der C abdeckungen der äußeren flügel MG?)
die ausbuchtung für die fahrwerkräder an der flügeloberseite ist ein wenig klein bzw. im übergang zu hart. die unterseite des hinteren rumpfes ist mir zu grade. und extra einzusetzende fahrwerkschächte finde ich doof.

bei dragon muß ich nur die kühlerfront ändern und die falschen gravuren für die landeklappen oben und unten korrigieren.

war jetzt vielleicht ein bisschen hart, aber wenn mir einer meine geliebte Fw/Ta verhunzt werde ich sauer  ;)
zur rechtfertigung darf ich sagen daß ich seit jahren alles zum thema Fw190/Ta 152 aufsauge bzw. an literatur kaufe was ich kriegen kann. dann hat man für sich persönlich eine gewisse vorstellung davon wie so ein ding ausgesehen hat. ferner habe ich alle bausätze zumindest in der hand gehabt. und dann gewinnt man eben bei hobby boss (auch bei den Me 262!) und trumpeter (z.B. mit der Fw 200) den eindruck, daß hier lieblos alles zusammenkopiert wird was auf dem markt ist (irgendwie scheint der Ta 152 aussenflügel von tamiya zu stammen :8:). als nächstes gibts wahrscheinlich von einem Ta 183 bausatz abgekupferte X4 und einen Dragon torpedo für die Ta 152 C-1/R14...........kein wunder daß die oft so günstig sind :pffft:.


sorry, das mußte mal raus. und das ist natürlich nur MEINE ganz persönliche ansicht!


also wird
-eine meiner dragon Ta 152 C mit dem antares umbausatz eine C-9 mit Jumo 222
-die andere eine C-8 mit BMW 801 R  :D
-meine verbleibene trimaster Ta 152 H mit dem fusion satz entweder eine C-11 (kleiner flügel mit Jumo 213) oder eine H-8 (gr. flügel mit DB 603 L) oder eine C-1 vom Jg 301.......................blablablabla, immerhin noch 20 Jahre bis zur rente.


Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Skyfox

@rabapla: No Problem, Deine Ansichten zu diesem Bausatz sind absolut Willkommen, schließlich sollen hier die Nachteile genauso wie die Vorzüge
dieser Neuerscheinung geklärt werden.
Kaum jemand hat zu diesem doch sehr speziellen Flugzeugtyp alle verfügbare Literatur/Unterlagen,
schon allein die Reihenfolge der Auspuffstutzen zu erkennen/wissen wird die meisten überfordern. (das ich das jetzt weiß, macht mich auch kirre)
Was die verkehrt angelegten Blechstöße und Klappen auf der Flügelunterseite angeht: Auch hier werden die wenigsten das genau nach Vorlagen/Originalplänen (woher?) vergleichen – obwohl ich hier ganz bei Dir bin: hätte man bei HB besser recherchieren können,
da ja zumindest bei der C-0 der neu konstruierte Flügel m.W. keine äußeren Flügelwaffen vorsah...
Der Übergang Kanzel/MG-Abdeckung ist nach einem direkten Vergleich mit dem Rumpf Ta 152 H-1 von Dragon nicht wirklich sooo anders
(genaugenommen habe ich keinen wesentlichen Unterschied festgestellt).
Vielleicht magst Du mal ein Foto einstellen, auf dem man diesen besagten Übergang erkennt.
Extra einzusetzende Fahrwerkschächte sind ja nun so ungewöhnlich nicht - sind die nicht sogar die Regel?
Jedenfalls bei den Trimaster/Dragon Bausätzen ist das der Fall und Tamiya hat's auch (und bei beiden für die Dora Versionen falsch).
Mich interessieren auf jeden Fall Deine Feststellungen zu diesem Bausatz  :1: und welche Änderungen/Verbesserungen man hier Vornehmen muß,
um dennoch ein akzeptables Modell der 152-C zu bauen. Vielleicht kannst Du das auch anhand von Fotos dokumentieren...  :pffft:
Meine Erfahrungen mit den Dragon/Trimaster Bausätzen und deren reboxings sind nicht die besten (ich habe eine F-8 und 4 D-9/11 gebaut),
sodas ich trotz der "neuen" Dragon C-Version (und was hat die mich angeblinzelt) lieber einen Bausatz nehme,
der sich auch ohne verzogene Flügel und gröberen Passungenauigkeiten bauen lässt.
Eventuell kannst Du auch (wenn es Deine Zeit zulässt) die C-0 von Dragon/Cyberhobby vorstellen? (so im direkten Vergleich)

Viele Grüße  :winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

rabapla

#19
na da hast Du mich jetzt schön auf der rolle:
ich bin in diesem board nicht in der lage, bilder einzustellen.........ich bin zu blöd/ es ist mir zu umständlich.

leg' mal eine rumpfhälfte einer dragon H und eine der hobby boss C-0 zusammen, die rumpf- mg- abdeckung ist ausgesprochen schmal sehr weit nach oben gezogen.

und warum ich die fahrwerkschacht- einsätze blöd finde sieht man in fellfroschs baubericht: sie tragen einfach auf!

so breche ich halt eine lanze für die dragon C-0......................hauptsache trimaster- gene!

was paßte bei Deinen dragon Fw nicht? man muß die rumpfhälften unten spreizen damit die übergänge zu den flügeln perfekt werden. und die fahrwerkschacht- einsätze passen zugegebenermaßen nicht wirklich. (sagte ich schon daß ich fahrwerkschacht- einsätze blöd finde?)
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
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Hörnchen

Ich habe ja auch die Dragonsche C Version.
Könnte also am Wochenende die Vorstellung übernehmen.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

fellfrosch79

#21
Ohne mich einmischen zu wollen:

Gerade bei den Dragon reboxings habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass diese vom "Guss" her relativ schlecht waren (Revell FW190 D11, Italerie FW190 D9, Italerie TA152 H1...). Das hat beim Bau einige Probleme bereitet.

Da war die Qualität bei den Dragon-boxings wesentlich besser. Die TA152H1 ließ sich sogar relativ entspannt bauen. Nur bei der FW190 D12 war der Laderlufteinlauf wirklich Mist :rolleyes: aber das ist ne Kleinigkeit. Ne Trimaster hatte ich bisher leider noch nicht...

Mein Fazit:
Habe schon diverse Doras durch (mein absolutes Lieblingsflugzeug) und ich muss sagen, ich würde die Dragons selbst den Eduards vorziehen (die finde ich echt gruselig zum bauen... komme mit denen echt nicht klar!) My 2 cents

btw. Habe gerade mal meine Halbfertige (8o) TA152C der TA152H1 von Dragon "gegenüber" gestellt: Ralf, Du hast recht. Die Abdeckung ist wirklich sehr schmal und hoch gezogen an der C... Toll, jetzt siehts komisch aus ;)

cheers,

Dennis

Skyfox

@rabapla: Sorry, das mit den Bildern wusste ich nicht...

Die Rumpfhälften habe ich ja über- und nebeneinander gehalten und finde da jetzt nichts so gravierendes... (jetzt bin ich zu blöd *dummi* )
Gut, die MG Abdeckung ist in der Tat etwas schmaler, aber der Übergang zur Kanzel/Windschutz ist m.E. in Ordnung (habe dazu jetzt auch diverse I-net Bilder zu Hilfe genommen).

Was Trimaster/Dragon angeht, habe ich bei den Ju 88/188 nix zu meckern gefunden – die waren/sind Klasse, aber die Fw 190 Bausätze sind der blanke Nervtöter gewesen.
Das mit dem Rumpfspreizer wusste ich Gottseidank vorher und das hat auch hervorragend geklappt – was mich fast in den Wahnsinn trieb,
waren die Flügel: nicht nur bei den Italeri-reboxings (dort war noch auf der Tüte im Karton ein Dragon-Aufkleber  8o)
sondern auch bei den Original Dragon Kits (Fw 190 F-8 der Mistel, Fw 190 D-9) passen Flügelober- und unterschale nicht zusammen:
diese waren verdreht und verzogen (besonders an der Flügelvorderkante in Rumpfnähe, auch als ich die Fahrwerkschächte flacher geschliffen hatte passte das noch nicht optimal).
Des weiteren ist der Rumpf/Flügelübergang auf der Unterseite einfach nur mies und erfordert viel Nacharbeit mit Spachteln und Schleifen,
wodurch wieder einiges an Gravuren flöten ging.
Die Steuerflächen/Querruder sind entlang der Hinterkante zu Dick und lassen sich ohne vorheriges Dünnerschleifen auch nicht zusammenkleben, sie klaffen bei Trockenpassung an der Hinterkante auf – egal wie man sie zusammenhält, ob nun mit Druck oder ohne...
Das Fahrgestell ist ohne Hellig auch nicht Vorbildgetreu ausrichten – hier habe ich die Fahrwerksbein-Aufnahmelöcher überarbeiten müssen. Ausserdem hat der "Hebelarm" keinen Vernünftigen Halt im Schacht (trotz Zapfen), sodas dieser sich bei normaler Verklebung immer wieder löst (hier kam schlußendlich Sekundenkleber und etwas Sheet zum Einsatz).
Der Windschutz ist nicht passend zum Rumpf gearbeitet – jedenfalls sind ohne Spachtel+Sheet keine sauberen Übergänge links und rechts der Scheiben zu bekommen bzw. man erhält eine Stufe.

Also mein Fazit: Manches von Trimaster ist noch ganz OK, aber bei vielen Ihrer Bausätze steckt die Tücke im Detail...

@Hörnchen: Das wäre natürlich bonfortionös!  :P :klatsch:  
Könntest Du evtl. die Details der Spritzlinge so ungefähr wie hier bei der HobbyBoss Vorstellung fotografieren?
Dann hätten wir eine bessere Diskussionsbasis und können besser Vergleichen.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

rabapla

#23
meine erfahrungen sind die von fellfrosch (übrigens bitte ich um einmischung!!!!):

mit den original trimaster- teilen und ihre dragon- reinkarnation gabs die probleme des brutal nie passenden fahrwerkschachtes. die verbogenen flügel kenne ich von den revell F/G auch.
da der flügel der dragon Ta 152 aber neu ist...............habe bei trockenanpassung kein problem, insgesamt erscheint der mir sogar stabiler als die anderen dragon -Fw- flügel (und bei der Ta 152 gibts eben auch nicht das problem des nicht passenden fahrwerkschachtes!)
also für die dragon C-0 hurtig irgendwoher die rückseite eines hängenden V- motors (am besten von hobby boss :D) besorgt, die von der H beiliegenden motorkanone und die aufhängungen nehmen und ein brandschott gebaut! wer's genau nimmt dengelt vor das brandschott noch die Mun.- Kästen für die flügel- Mg (die bd. schmalen klappen an der rumpfunterseite waren dafür da, hier die Mun.-kästen auszutauschen) und dazwischen die auswurfschächte der rumpf- Mg (s. Eduard). dann die schrägen gravuren der landeklappen neu gravieren und fertig. (offensichtlich haben auch da unlustige chinesen bei sich selbst (H) kopiert und sich mit dem flugzeug nicht auseinandergesetzt. sie hatten aber den vorteil daß der grundkit stimmte.)

trimaster rules :P

wisst ihr seit wann ich Fw- abhängig bin?
hatte in den 80ern mal 1 trimasterkit. mann ist mir einer abgegangen als ich die ganzen vorgefertigten löcher an der innenseite der flügelunterseite bemerkte und dann nachforschte, wofür die alle sein konnten (WGr, Tanks, R2,R8, und am geilsten: FuG 217 http://www.asisbiz.com/il2/Fw-190A/Fw-190A-NJG300.2-%28B8+%29/pages/1-Fw-190A-II.JG300-%28B8+%29-with-FuG%20217-Neptune-aerials-1943-01.html )

"ey alda, früher war mir das Fw- zeug echt zu heavy, abba wenne auf Fw biss hasse nur noch freunde die auch auf Fw sind!"




skyfox, ich glaube ich schicke Dir mal den fusion satz und eine Dragon Ta 152 C-0 zwecks gefälliger bedienung............welche risszeichnungen stehen Dir zur verfügung? eine PN von Dir enthielt ja glaube ich die von kagero................

PS: ich darf mich hier offiziell dafür entschuldigen daß ich zwar große reden schwinge, die bildhaften beweise aber schuldig bleibe,
1. bin ich für dinge wie "weissabgleich" und bilder in dieses board stellen zu blöd
2. versuche ich gerade das "grüne abitur" zu machen was 4-5 abendtermine pro woche bedeutet

mist! jetzt krieg ich lust auf's bauen................... :12:
Gruß

Ralf

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Der Lingener

Zitat von: rabapla in 18. März 2011, 09:13:39
PS: ich darf mich hier offiziell dafür entschuldigen daß ich zwar große reden schwinge, die bildhaften beweise aber schuldig bleibe,
1. bin ich für dinge wie "weissabgleich" und bilder in dieses board stellen zu blöd

DAS, mein lieber Ralf, lasse ich nicht gelten! Nein nein nein...
"Weissabgleich" bietet fast jede Digitalknipse automatisch an: Im Menü einfach Weissabgleich antippen und dann auf die jeweilige Lichtsituation einstellen; also "tageslicht", "kunstlicht" etc.
Bilder in´s board zu stellen ist eigentlich kinderleicht! Guckst Du hier:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=15047.0

Ich selbst nutze www.666kb.com:
KEIN Anmelden, KEIN Registrieren...einfach nutzen

1. Seite aufrufen
2. "Durchsuchen" - der Computer wird nach dem von Dir gewünschten Bild durchsucht (ich lege meist einen diesbezüglichen Ordner, z.Bsp. "Do 18", an)
3. das Bild, das Du einstellen möchtest, doppelklicken und dann auf "Speichern" gehen
4. das Bild erscheint und darüber ein "BBCode"
5. den BBCode kopieren
6. die kopierte Adresse nun im modellboard in Deinem Beitrag "Einfügen"
FERTIG!

Wenn ICH das schaffe, kriegst Du das auch hin!
Man muss natürlich wollen... :6:

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!