Dragon Messerschmitt BF-109 E-4 1/32 Wing Tech

Begonnen von U552, 03. März 2011, 23:27:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U552

Messerschmitt BF-109 E-4








HERSTELLER: Dragon/Cyber Hobby
ARTIKELNUMMER: CH3204
MAßSTAB: 1/32

LÄNGE: ca.  

BREITE / SPANNWEITE:  

HÖHE:

TEILE: ca. 280

ERSCHIENEN: Januar 2011

Momentaner Preis: ca. Modellbau König 37,95€ mit Gold Status nur 35,10 ohne Transportkosten





Eines noch vorweg, dies ist meine erste Bausatzvorstellung von einem Flugzeug auch wurden die Fotos mit meiner neuen Kamera gemacht, darum auch die vielen Detailfotos und Makro Aufnahmen, die jetzt möglich sind.
Darum ist es auch meine erster Bausatz der mehr Fotos als sonst hat, ca.179 Fotos da durch bekommt man einen sehr guten Eindruck vom Bausatz.
Ich Wünsche euch viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

Beschreibung:

Neuer Bausatz zum Bau einer Messerschmitt Bf-109 E-4 in 1/32
- sensationelle Detailwiedergabe und sehr gute Ausstattung
- PE und DS-Teile
- drehbarer Propeller und drehbare Propellerflügel
- neue Rheinmetall MG17 und MG FF mit 20mm Magazin
- detailliertes Cockpit und Motornachbildung

Hier noch Bilder vom Karton, wo man schon sieht worauf man sich bei diesem Bausatz einlässt.











Wenn man den Kartondeckel öffnet erwartet ein das.
Alle Teile Rahmen sind zu zweit in einer Plastiktüte verpackt.



Hier die Bauanleitung in der Dragon üblichen Aufmachung, wer als Bodenmodellbauer in 1/35 oder 1/72 überlegt ob er sich den Bausatz auch mal holen sollte, kommt mit der Anleitung gut zurecht.
Beim ersten durchsehen ist mir auch aufgefallen, das sie nicht so überladen ausfällt, wie beiden 1/35 Panzermodellen von Dragon.

Dragon hat Profilzeichnungen von 5 Möglichkeiten zum Bau der BF 109 E/4 im Bauplan von :
1. Oberst Adolf Galland, JG 26
2. Hauptmann Rolf Pingel, I./JG 26
3. HauptmannGunter Lutzow, I./JG 3
4. Oberleutnant Gerhard Schopfel, 9./JG 26
5. Major Helmut Wick, JG2













Als nächstes separat verpackt sind die Ätzteile, DS Teile für die Tragflächen Unterseite und die Decals, die von einer sehr guten Qualität sind.























Der erste Spritzrahmen A, mit den Rumpfhälften, ab jetzt könnte ihr euch von der Qualität der Teile Überzeugen.











































Spritzrahmen C mit den Tragflächen Oberseiten und andren Kleinteilen.







































Die Haube liegt gut verstaut lose mit in der Tüte von den beiden Spritzrahmen.











Spritzrahmen F mit den Teilen vür das Cockpit.







































Das vordere Armaturenbrett, ich finde sie sehr gut wieder gegeben.





Spritzrahmen J Motorblock und Propeller Teile.













































Spritzteil B unter anderem mit Motorhaube und Ölwannenhaube.

















































Spritzrahmen D mit den Tragflächen Unterseiten und andren Kleinteilen.







































Spritzling mit dem Zusatztank der E Version.











Spritzling E mit den Rädern, Seitenleitwerk und den Auspuff wo die Hutzen aufgebohrt sind.



















Zwei Spritzrahmen mit den sehr guten Klarsichtteilen die einzeln verpackt sind.

































Fazit:

Als ich den Karton öffnete und mir den Inhalt in Ruhe angeschaut habe, ist mir ein WOW raus gerückt.
Was Dragon hier abgeliefert hat, an Gussqualität ist schon sagenhaft, die Detailvielfalt an den Teilen hat mich stark beeindruckt.
Wenn man sich den Bausatz in Ruhe anschaut, kann man sich aus dem Stand ein sehr gutes OOB Modell der BF 109 E-4 Bauen.
Es gibt bestimmt Modellbaukollegen unter uns, die mit Eigenarbeit und Extrateilen noch mehr aus dem Bausatz raus holen wollen.
Ich finde der Bausatz ist für Modellbauanfänger nicht so geeignet, hier sollte erst mal an anderen einfach gehaltenen Bausätzen geübt werden.
Sonst kann ich den Bausatz nur empfehlen und bin gespannt was Messerschmitt BF109 Experten zu den Bausatz sagen.
Ich empfehle auch sich vor dem Bau mit viel Informationen zur BF 109 E-4 ein zu decken.

+ Detailgenauigkeit der Teile
+ Ätzteile
+ Cockpit Bereich, Motorblock, Propeller usw.
+ Preis
+ Sauber hergestellte Plastikteile
+ und noch mehr


- bis jetzt keine

-
-

Erdinger

Donnerwetter!

Obiges gilt zu aller erst deiner Mühe und den großartigen Bildern, und als zweites diesem Bausatz! Ich bedanke mich für deine Arbeit uns diesen Bausatz bis zur kleinsten Niete vorzustellen! Beim Betrachten der Bilder sind merkwürdigerweise meine Mundwinkel etwas feucht geworden... Herr, gib mir Kraft diese Schachtel nicht auch noch einzulagern!

Deine neue Kamera (FinePix S8000fd) hat sich gelohnt! Ich möchte nicht wirklich wissen wieviele Stunden du hier für uns investiert hast! Aber ich denke, der Bausatz ist es wert, sieht er doch wirklich toll aus und verspricht ein großartiges Modell zu werden, ist man erstmal durch die vielen Teile und Details durch. Hoffentlich liegt von denen keine in Oberschleißheim...

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Moonraker

BOA, dier sicht ja mal s*****e gut aus, der Bausatz!
Und der preis is auch gut... der is so gut wie gekauft! X(
Danke dass du dir die (bestimmt immense) Arbeit gemacht hast! :klatsch:
Moonraker
Momentan im Bau: Altlasten fertigstellen ;)
-----------------------------------------------------------------------

fellfrosch79

jepp das sieht nach einem sehr leckerem Stück Plastik aus :P.

Ich finde die Qualität der "neuen" Dragon (Cyberhobby) Flieger ja generell sehr gut (aktuelle BF110er in 1:48 :P) und vor allem für den Preis kann man da nicht meckern...

Danke für die Bilder!

cheers,

Dennis


U552

HI,

hier mal ein Link zu einer fertig gebauten Dragon BF109 E-4, da kann man schon sehen wie eine OOB gebaute Maschine Aussehen kann.
In dem Forum gibt es auch den Baubericht dazu.

cu
U552

Primoz

Besten Dank für deine Mühewaltung. :6: :winken:

Schöne Vorstellung eines sehr guten Bausatzes. :klatsch: Es freut mich auch, dass sie bei den Markierungsvarianten an Lützow gedacht haben (gute Fotos gibt es in der Buchserie Jagdfliegerverbände von Prien & al.); aber warum liegt der linke Tatzelwurm zweifach bei? :rolleyes:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Schnurx

Zitat von: Primoz in 07. März 2011, 15:33:08
aber warum liegt der linke Tatzelwurm zweifach bei? :rolleyes:

Macht doch nix? Der rechte ist doch auch da, haben Sie ja nicht vergessen.

Cipi

Danke fürs Zeigen! :meister:

Der Bausatz sieht ja echt stark aus! So n Mist aber auch! :12: Ich sollte doch nix mehr kaufen...... ;(


:winken:
Gruss Carlo

Iceman86

Hallo,

nach dieser Bausatzvorstellung war ich heute gleich mal los und habe mir diesen Bausatz auch gekauft.
Macht echt nen guten Eindruck und hoffe das die Passgenauigkeit auch gut sein wird.
Wofür steht eigentlich die Bezeichnung DS-Parts?
Der Verkäufer hat mich nur verwundert angeschaut und gesagt das dieser Bausatz sich sehr gut verkauft und er schon ziemlich oft nachbestellen musste.
Wie stimmig sind eigentlich die Proportionen im Vergleich zum Eduard Bausatz?

Gruß
Daniel


Viper

Zitat von: Iceman86 in 07. März 2011, 19:52:43

Wie stimmig sind eigentlich die Proportionen im Vergleich zum Eduard Bausatz?


Kann man hier sehr schön nachlesen.


Travis

Hallo U552,

bei allem Respekt, den Du Dir hier mit der Bausatzvorstellung und dem Einstellen der Bilder gemacht hast... musstest Du wirklich von jedem Einzelteil mindestens 3 (!) Bilder oder mehr einstellen????  8o :woist:

Mal ganz ehrlich, das guckt sich doch keiner mehr an! 10 oder 20 gut ausgewaehlte Bilder sollten doch wirklich mehr als genug sein, oder?
Mein 'Picture-Counter' kam auf 193 (!!!) Bilder, und viele der Bilder sind nicht nur doppelt, sondern gleich drei- oder vierfach (danach hab ich aufgehoert zu zaehlen, aber ich glaube, alleine vom Propellerspinner gibt's 7 oder 8 Bilder :12: )) vorhanden...

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Schnurx

Zitat von: Iceman86 in 07. März 2011, 19:52:43
Wofür steht eigentlich die Bezeichnung DS-Parts?

Dragon Styrene. Oder auf deutsch: Dragon Polystyrol. Sind die "gelben", weicheren Teile. Hatten sie als erstes für Panzerketten aus einem Stück. Die Teile haben den Vorteil, das sie ähnlich flexibel wie Ketten aus PVC sind, sich aber besser, d.h. mit normalem Polystyrolkleber, kleben lassen.

Iceman86

Hallo,

habe einen Bausatzvergleich gefunden, der recht interessant ist.
http://www.largescaleplanes.com/articles/WW2/raypeterson/me109pt1/me109pt1.php
Laut dem Vergleich scheint die Cyber Hobby die Form am besten getroffen zu haben.

Gruß
Daniel

fellfrosch79

#13
Moin,

hab das Ding hier just in der Mache, warum nur kann ich nie widerstehen?! Es liegen ja nicht schon genug andere angefangene Sachen hier rum :rolleyes:?!

Anyway, eine nicht ganz so schöne Sache über die ich "gestolpert" bin:

Die hintere Nasenabdeckung (also die über den Rumpf-MGs) passt nicht auf den Rumpf wenn MGs + MG-Träger Montiert sind (der gleiche Murks wie bei Eduard). Selbst ohne die MG`s passt es nicht: hier kollidiert die Abdeckung mit den MG-Trägern.
Habe das Teil soweit ausdünnen können das es passt wenn die MGs nicht auf den MG-Trägern montiert sind.

ALLE anderen Abdeckungen (um den Motor herum) passen sehr gut, NUR diese eine nicht... Etwas ärgerlich weil die einzelnen Abdeckung prima ineinander gesteckt werden könnten um das Flugzeug nackt und verkleidet darstellen zu können (erhöht den Spielfaktor :D).

Aber kein Beinbruch: die MGs kann man einfach auf die MG-Träger stecken, die halten sehr gut da brauchts keinen Kleber. In die Öffnungen der Motorhaube werde ich die entsprechenden Läufe einfach einkleben. Dann kann ich auch beides haben :1:

Cheers,

Dennis

U552

HI,

danke für die Info, ich konnte auch nicht widerstehen. seit heute liegt bei mir die BF110 D1/R1 von Dragon bei mir ;).

cu
U552

fellfrosch79

Die hab ich mir in 1:48 geholt :P. In 1:32 ist mir die zu gross und die 1:48er scheint eine "runterskalierte" 1:32er zu sein (würde mich nicht wundern wenn Dragon/Cyberhobby das mit der BF109 auch macht). Schade nur das bei der keine Motoren mit dabei sind (wohl aber bei der "US-Version"?!).

Wirklich schöne Kits.

Grüße,

Dennis

Hans

48er Dragon 109E....gibts die nicht schon ewig?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

fellfrosch79

Zitat von: Hans in 08. Juni 2011, 09:48:36
48er Dragon 109E....gibts die nicht schon ewig?

öh?! Nicht das ich wüsste... Bist Du Dir da sicher Hans?



Hans

Sorry, Verwechslung....ich und 48...hmpf. Ich hab die Schachtel "nur" genau dort einsortiert, wo eben auch Trimaster etc. ist. Ist aber Hasegawa, natürlich.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

fellfrosch79


standart2k

Zitat von: fellfrosch79 in 08. Juni 2011, 00:21:28
Die hab ich mir in 1:48 geholt :P. In 1:32 ist mir die zu gross und die 1:48er scheint eine "runterskalierte" 1:32er zu sein (würde mich nicht wundern wenn Dragon/Cyberhobby das mit der BF109 auch macht). Schade nur das bei der keine Motoren mit dabei sind (wohl aber bei der "US-Version"?!).

Wirklich schöne Kits.

Grüße,

Dennis

Die Cyber-Hobby Erstauflage hatte Motoren mit bei. Aber die "normale" Nachtjägerversion hat die grundsätzlich mit bei.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

fellfrosch79

Zitat von: standart2k in 08. Juni 2011, 15:29:08
Die Cyber-Hobby Erstauflage hatte Motoren mit bei. Aber die "normale" Nachtjägerversion hat die grundsätzlich mit bei.

Dann weiss ich ja was die nächste Anschaffung wird :D