"Oberfeldwebel 6. Armee Stalingrad '42" 1:16 v. Dragon

Begonnen von Bongolo67, 16. März 2011, 22:44:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bongolo67

Hallo,

hier meine Interpretation der o.a. Dragon-Figur. Diejenigen, die bereits den Baubericht verfolgt haben, wissen Bescheid.

Update 21.03.11
Für alle diejenigen, die nicht den ganzen Baubericht lesen wollen/gelesen haben, hier nochmal eine Zusammenfassung:
Die Figur stellt einen Oberfeldwebel einer beliebigen Infanterie-Einheit dar, der sich - wie damals häufig geschehen - während der Kämpfe mit einer russischen PPSh-Maschinenpistole bewaffnet hat. Diese galten als weit zuverlässiger als die deutsche MP40 und hatten ein 70 Schuss (!) fassendes Trommelmagazin. Beides machte sie als Beutewaffe sehr begehrt.
Der Kleidung nach ist die Figur offensichtlich vor dem Wintereinbruch angesiedelt. So habe ich mich entschlossen, den Soldaten der 305. Infanteriedivision "zuzuteilen", die vom 13.-17. Oktober '42 in erbitterte und sehr verlustreiche Kämpfe um das Traktorenwerk "Felix Dserschinski" verwickelt war. In diesem Traktorenwerk wurden 1942 Panzer produziert, was es zu einem der Primärziele des deutschen Vorstoßes auf Stalingrad machte. Dies sollte den Hintergrund der Szene bilden, in die die Figur eingebettet wurde.
Der OF sollte inmitten von Trümmern einer geborstenen Stahlbeton-Struktur stehen und sehr deutliche Kampfspuren tragen. Zu diesem Entschluss brachte mich nicht zuletzt der im Gürtel steckende Klappspaten, der - oftmals mit geschärften Kanten - als Schlagwaffe im Nahkampf eingesetzt wurde.

Die Figur wurde ohne Änderungen in Körperhaltung oder Ausrüstung gebaut. Lediglich das im Bausatz enthaltene Pistolenhalfter habe ich weggelassen, da es in der Bemalungsanleitung von Dragon nicht dargestellt ist.
Die Bemalung erfolgte vollständig mit Pinsel und Vallejo-Acrylfarben (abgesehen von den Ölfarben-Washings). Die Hose wurde in Feldgrau, die Jacke in Uniformgrün ausgeführt. Die Uniformabzeichen wurden teils gemalt, teils als Decals aufgebracht. Die Akzentuierung der Kleidung erfolgte konventionell mit Schattierung der Falten und anschließendem Trockenmalen der erhabenen Partien. Die Verschmutzungen wurden mit Vallejo-Pigmenten dargestellt, teils in Alkohol, teils trocken aufgebracht.

Die Base der Vignette entstand aus einem 6 cm hohen Styroporblock, verkleidet mit Faller-Strukturkarton. Die Stahlbetontrümmer aus Verpackungsstyropor, der mit Moltofill-Außenspachtel behandelt wurde. Blumendraht diente als Moniereisen.
Der Schutt besteht aus verschieden eingefärbter Katzenstreu, die Glasscherben wurden aus einer Blisterpackung geschnitten, die herumliegenden Hülsen wurden aus gezogenem Gießast gefertigt.
Verschiedene Fundstücke aus der Restekiste bildeten die eingearbeiteten Utensilien (Träger, Rohre, Absperrgitter, Stahlhelm), die Holzplanken bestehen aus Kaffee-Rührstäbchen. Der blutige Verband entstand aus einem alten Batist-Taschentusch.
Nach Eingießen des großen Eckstückes wurde die Szene Stück für Stück mit verdünntem Weißleim aufgebaut. Abschließend wurden mit Pigmenten noch diverse Akzente gesetzt.
Update 21.03.11































Gruß

Ulf

Wilee

Sehr schön und vor allem stimmungsvoll in Szene gesetzt.
Gefällt mir gut.

mfg
Dolce&Gabana? Ich trage Heckler und Koch!

fellfrosch79

:P Top!

einziger Kritikpunkt meinerseits: Das "Bruchstück" auf welchem die Patronenhülse liegt, sieht m.E. etwas zu styroporig aus.

Wie hast Du die blutige Mullbinde gemacht, aus Taschentuch?

cheers,

Dennis


Bongolo67

Hallo Leute!
Vielen Dank für die Komplimente - das tut gut!  :winken:

@Dennis: mag sein, dass das Stück noch etwas zuviel von seinem Ursprung preisgibt - aber es würde für mich jetzt etwas schwierig, das zu ändern. :pffft: Die Mullbinde besteht aus einem feinen Streifen eines 1.000x gewaschenen und entsprechend fadenscheinigen Batist-Taschentuches (Herzlichen Dank an dieser Stelle an meine Schwiegermutter :P)

Gruß

Ulf

Marcus.K.

... war einer der stummen Beobachter des Bauberichtes .. das ist ein von meinen Interessen sehr weit entferntes Thema und ich kann ÜBERHAUPT nicht mitreden  ..

Aber für mich sieht das hier wirklich ausgezeichnet aus!  :klatsch: Bravo!

Graf Spee

Toll geworden. :P

Besonders beeindruckend finde ich die auf dem 10. Bild zu erkennenden Tränen 8o
Da bin ich schon gespannt, den live bewundern zu dürfen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



GT

Hi,

sieht gut aus. Toll zusammenpassendes Endergebnis und gut durchdacht mit dem Titel der Vignette und der Ausdruck der Figur, sieht sehr jung und doch sehr mitgenommen aus. Gefällt mir. Würde mich freuen mehr davon zu sehen.

Gruß
Mike.

Bongolo67

Nochmal Danke, Leute!

Ich freue mich auch schon drauf, ihn nächsten Freitag präsentieren zu dürfen.

Die Arbeit an dieser Figur hat mich - besonders zum Schluss - regelrecht runtergezogen. Ist halt ein deprimierendes Thema, aber so intensiv hätte ich das nicht erwartet!
Ich brauche jetzt unbedingt etwas harmloseres zum Ausgleich! Ich hab mir deshalb gleich eine der Figuren gegriffen, die ich beim letzten Stammtisch noch ohne Vignette dabeihatte. Das wird vom Thema und der Umgebung her ganz anders. Die werd ich bis zum Treffen auch noch fertig bekommen. Ich bin zur Zeit k.z.H. und habe reichlich Zeit...  :pffft:

Gruß

Ulf

Bongolo67

#9
Hallo,

ich habe nochmal eine Bilderserie bei Tageslicht aufgenommen. Die Details kommen dabei weit besser raus.
Bitte beachtet auch das Update der Beschreibung im Eröffnungspost.

Gruß

Ulf











































________________________
Edit 11.12.11:
Ich habe hinsichtlich Fotografie meiner Modelle Einiges dazugelernt und bin mit der vorhandenen Präsentation nicht mehr recht zufrieden. Ich habe eine neue Bilderserie aufgenommen und stelle sie hier in meinen letzten Beitrag im Thread ein, weil ich nicht nur wegen dieser Bilder das Modell in der Galerie wieder nach oben pushen möchte. Bitte beachten, dass die diesem Beitrag folgenden Antworten z.T. älter sind als dieses Update hier.



























/Edit 11.12.11

fellfrosch79

Tageslicht macht echt ne Menge aus :1:

"Kunstlicht" oder Blitz verfälscht das eigentliche Ergebniss immer total. Ich mache grundsätzlich nur Bilder von meinen Modellen wenn draussen die Sonne scheint (blöd, das es hier die letzte Woche so grau in grau war ;))

Gefällt mir richtig gut der Herr Oberfeldwebel :P

cheers,

Dennis