Tank Ta 152 C-0 von Dragon 1:48

Begonnen von Hörnchen, 20. März 2011, 17:31:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hörnchen

Tank Ta 152 C-0 von Dragon 1:48   
 


Modell: Tank Ta 152C-0 (Focke-Wulf)
Hersteller:  Dragon
Maßstab:   1:48
Art. Nr. :   5548
Preis ca.:  ab ca. 25€; ich habe 27,95€ bezahlt







Beschreibung:  
Eigentlich ist es der Bausatz der Ta 152H, der 2 neue Spritzlinge für die Flügel und einige Anbauteile für die C-Version enthält. Da es sich um den Rumpf der H-Version handelt muss man zur Säge greifen und die Bugsektion abschneiden. Die neuen Bugteile finden sich an den neuen Spritzlingen. Leider sind die Motormasken genau so falsch wie bei der Hobbyboss-Version. Bei der Dragon Ta fehlt die Motornachbildung komplett, was einen leeren Schacht zur Folge hat.
Ansonsten ist der Guss der Bauteile gut ausgeführt, die Bauteile bestechen mit sauberen Gravuren und Details, die Decals sind von guter Qualität, ebenso liegen 2 kleine Ätzteilplatinen bei. Zur Passgenauigkeit kann ich noch nichts sagen da der Bausatz noch nicht begonnen wurde.









Als erstes die neuen Bauteile und die Abänderung im Bauplan:







Jetzt die bekannten Bauteile aus dem Ta 152H Bausatz:









Detailaufnahmen:









Die neuen Bugteile



Die falschen Kühlermasken



















Die Motorträger werden nicht gebraucht.  :5:

Fazit:  

Aufgrund der Sägearbeiten ist der Bausatz nicht für Anfänger geeignet. Die Experten unter euch werden noch jede Menge Änderungen vornehmen müssen. Für ein abschließendes Urteil bitte ich die Fw und Ta Experten zu Wort.
Mein persönliches Urteil: Ich denke das die Ta 152 von Hobbyboss die bessere Alternative ist.

+ schöne Details
+ Ätzteile
+ Decalbogen

- Sägearbeiten am Rumpf
- Falsche Kühlermaske
- Preis / Leistungsverhältnis
- keine Motornachbildung

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Skyfox

#1
Danke für die Vorstellung Hörnchen  :klatsch:

Jetzt kann ich mir en Detail die Unterschiede zur HobbyBoss Ta 152 schon mal vorab ansehen (Freitag dann in Natura  :6:).
Was mir jetzt schon auffällt, sind die "Beulen" über dem Fahrwerkschacht, die im Gegensatz zur HB 152 sehr oval und eher rund aussehen.
EDIT: Nach den Zeichnungen im Kagero Heft "Fw 190 vol.4" sind diese eher so wie beim HB Bausatz – offensichtlich haben die Jungs von Dragon die Beulen von der H Version übernommen, was bei der Ta 152 H bedingt durch den anderen Flügel auch logisch ist aber zur C wiederum nicht passt)  :5:
Auspuffsequenz war am Original 1-3-2 und nicht wie hier und an der HobbyBoss Ausgabe 2-3-1 (ist aber leicht zu ändern).
Die Motorträger sind natürlich Kokolores weil für einen Jumo 213 und nicht (wie für die C Version verwendet) für den DB 603.
Ansonsten sieht das "Rohmaterial" ganz brauchbar aus. Ich bin, auch Aufgrund der vorzunehmenden sägerei am Rumpf, eher dem HobbyBoss Bausatz zugeneigt – und auch nicht zuletzt wegen des Preises...

Nochmal Danke André, für die Mühen der Vorstellung
Viele Grüße  :winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

rabapla

#2
super! eine vorstellung des dragon teiles! danke!

wie bekannt bevorzuge ich das dragon- teil. warum?

erstmal gehe ich einfach von vorne nach hinten durch:

die kühlerfront lässt sich bei dragon leichter korrigieren. der als einzig stehenbleibende ölkühler ist bei dragon schon sehr brauchbar dargestellt.
bei bd. bausätzen ist die auspuffrohr- sequenz falsch, abscneiden-neu kleben-kein problem.
immerhin verfügt der bausatz über das motor- mg (leider ohne den auswurfschacht, den hatte ich noch von einer alten H) und brauchbare motorträger und den rahmenträger (das trapezförmige teil im spritzling neben den fahrwerkabdeckungen), nur die hinteren teile sowie der rahmenträger sind hinterher von unten sichtbar.
leider fehlt das hintere ende vom motor und leider auch der auswurfschacht des motor- mg sowie das brandschott etc.).
die beulen für die hauptfahrwerkräder scheinen mir nach gestrigen vergleich mit fotos der V7 richtig (warum sollen die anders sein als die der H? der flügel ist im mittleren teil identisch)
unten bitte die auswurföffnungen für die rumpf- mg aufbohren.
die gravuren für die landeklappen auf der flügelunterseite sind bei dragon schräg und müssen neu graviert werden (hervorragend auf deinen aufnahmen zu sehen)
an der cockpithaube bitte die aufnahmen für die verriegelungshaken zuspachteln (keine druckkabine)
hintem am rumpf die auswürfe für die signalpatronen verspachteln.


insgesamt finde ich die dragon- form eindeutig stimmiger: die obere rumpfabdeckung der hobby boss C ist mir zu schmal, der hintere rumpf sieht komisch aus. die gravuren der flügelunterseite sind größtenteils falsch (und nur für experten neu zu gravieren; im gegensatz zu den einfachen geraden gravuren die an den dragon- landeklappen anfallen, s.o.). und was die klappe steuerbord unterhalb der hinteren cockpithaube darstellen soll.....?

für mich bleibt das dragon teil der bessere ausgangsbausatz (man darf nur nicht der bauanleitung trauen: bitte den flügelholm nicht da einbauen wo die BA in hinhaben will!) es bleibt dabei: man merkt bd. bausätzen an daß sich die chinesen nicht wirklich mit dem original auseinandergesetzt haben, die dragon- jungs hatten halt den vorteil das der grundbausatz der Trimaster H schon ziemlich perfekt war.

Andre, Dir ganz herzlichen dank  :klatsch: für die vorstellung die es mir ermöglicht, weiter an der Hobby Boss Ta 152 C rumzumeckern! :D ich bin zwar am wochenende dazu gekommen  bauteile von hobby boss und dragon über pläne zu legen, zum fotografieren fehlt mir aber definitiv momentan die zeit....... :meister:

Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien