Entex Lotus 72 D 1/8

Begonnen von Capri-Schorsch, 08. April 2011, 18:58:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capri-Schorsch

Entex Lotus 72D  
 


Modell:  Lotus 72D
Hersteller:  Entex
Maßstab:  1/8
Art. Nr. :  9039
Preis ca. :  200-400€








Beschreibung:  

Hier stelle ich euch den Lotus 72D von Entex im Maßstab 1/8 vor.
Der Lotus 72 war ein von Colin Chapman und Maurice Philippe entworfener und gebauter, und von 1970 bis 1975 vom britischen Formel-1-Team Lotus eingesetzter Formel-1-Rennwagen.

Der Lotus 72 gilt bis heute als das erfolgreichste Formel-1-Auto aller Zeiten. Er wurde bis 1975 (Lotus 72E) eingesetzt und gewann 1974 noch drei Grand Prix mit Ronnie Peterson am Volant.

Technologische Vorläufer des Lotus 72 waren der Turbinen-Lotus und der Allrad-Lotus 56B. Viele konstruktive Details wurden zum ersten Mal in der Formel 1 angewendet.
Quelle Wikipedia








 











Fazit:  

Mein Bausatz hat schon einige Teile die von den Giesästen gelöst sind.Auch wurde das eine oder andere Teil schon zusammengeklebt.
Man kann den Bausatz mit den ersten Tamiya 1/12 Modellen vergleichen.
Es sind rund 300 Bauteile im Karton enthalten und man kann viele Details erkennen.
Die Teile zeigen relativ wenig Gießgrat und auch wenig Auswerfermarken.
Allerdings wirkt es wie ein aufgeblasener 1/12er.Man hätte durchaus noch mehr Details anbringen können,also muss man das selbst erledigen.
Die Decals die dem Modell beiliegen,kann man aufgrund des Alters nicht mehr benutzen.
Aber zum Glück kann man bei Wim in Belgien http://www.bestbalsakits.be/  einen schönen neuen Decalssatz Ordern.

Ebenso gibts einige schöne,gedrehte,Zubehörteile für den Bausatz.
Das Modell besticht durch seine schiere größe.



Hier kann man den Vergleich zwischen Entex Lotus,Tamiya Lotus 1/12 und einem Modell in 1/24 sehen!
Die Reifen sind aus Gummi gemacht,aber durch das Alter und die Gewicht des Modells,sind sie wohl ein wenig zu weich.
Da werde ich mir welche aus Resin machen.

+  Seltenes Modell
+  Die Gewaltige Größe Rockt!
+  Platz für Details

-  Teuer
-  Decals sind nicht zu gebrauchen
-  Die Größe sorgt für Platzprobleme!

Gruss
Christian

Chefmechaniker

Interessant! Den hät ich auch noch gerne, genau wie den RSR, oder zwei Pocher Modelle, wenn nur das liebe Geld nicht währe... ;(

Nunja, Danke fürs zeigen!
Und mit dem Preis für beide haste ja echt Glück gehabt!


Gruß
Stephan  :winken:

P.S.
Wenn du die Reifen abformen solltest, und die auch auf den M23 passen, dann bitte hier schon mal meine Bestellung für zwei Sätze....;-)