Hauptmenü

Red Bull RB7

Begonnen von Paul, 10. April 2011, 22:13:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul

Hallo Leute!

Nach dem, zumindest für meine eigenen Maßstäbe, halben Disaster mit dem Red Bull RB6, bin ich nach langem Überlegen zum Schluss gekommen, dass ich den RB6 ruhen lasse und anstatt dessen den aktuellen RB7 verwirklichen werde. Die Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen hat mein RB6 einfach so viele Fehler - sei es der viel zu kleine Radius an den Cockpitflanken des Monocoques, die eingedrückte Front oder die sich im Monocoque gelöste Feder. Andererseits habe ich aus diesem Bau allerdings auch einige Erkentnisse über aktuelle Formel 1 Wagen gemacht was ich beim RB7 gut anwenden kann.

Ich habe schon mit den Zeichnungen für das Monocoque begonnen und werde im Laufe dieser oder nächster Woche mit dem Zuschnitt der ersten Teile beginnen. Der Wagen selber ist wieder recht interessant geworden, sei es mit dem sehr einfachen aber ebenso wirkungsvollen angeblasenen Diffusor und dem dazugehörigen äußerst kompakten Heck. Was das meistens nicht funktionierende KERS betrifft, ich weiß noch nicht mit Sicherheit ob ich den Wagen zum aufmachen bauen werde - eine Erkentniss aus dem Bau des RB6.

Ich hoffe, das ich wieder einige Leser gewinnen und auch unterhalten kann.

Beste Grüße Paul  :winken:

matz

Klappstuhl steht, freu mich schon auf ein weiteres Kartonspektakel  :D

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

andi77

Du Verrückter

:-)

Andi

mumm

 :santa:

da ist ja noch Platz in der ersten Reihe...

Peter  :winken:

WaltMcLeod

Zitat von: Paul in 10. April 2011, 22:13:29
Ich hoffe, das ich wieder einige Leser gewinnen und auch unterhalten kann.


..... und wieder einer mehr, der sich an Deinen Künsten erfreut  :9:
Du passt eh auf, daß Du das Reglement einhältst, sonst wird der kleine Lewis sauer ....

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Weme65

bin auf jeden Fall am mitlesen - wie immer bei dir.
Freu mich schon drauf was du dieses mal wieder aus Papier zauberst.

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

911rsr

Da bin ich auch mit dabei bin schon gespannt auf die ersten Bilder oder Zeichnungen.

Gruss

Stephan

Paul

Hallo Leute!

Zitat von: WaltMcLeod in 11. April 2011, 07:50:45
[...]
Du passt eh auf, daß Du das Reglement einhältst, sonst wird der kleine Lewis sauer ....

:winken: Walter
Ja, da werd' ich genauestens drauf schauen!

So, gestern und heute habe ich die Grundform des Monocoques erstellt. Sie ist schon unheimlich stabil. Ich habe mich dabei stark an das reale Vorbild gehalten und meine Lagen einaml quer und einmal längs gelegt (die Kohlefasermatten sind in einem Winkel von 90° gewoben und werden abwechslungsweise mit einem 45grädigen Faserwinkel zueinander verlegt), was der Stabilität zugute kommt. Die Wandstärke entspricht dem Reglement und beträgt bei mir jetzt 2,4mm (Mindestdicke 25mm), allerdings kommt ja noch die äußere Decklage drauf, die aus etwa 0,3mm Fotokarton besteht.


In diesen seitlichen Ausschnitten - diese habe ich beim RB6 nicht gemacht - laufen später Kühlleitungen. Die Vertiefung in der Mittes des Heckspantes dient zur aufnahe des Öltankes. Eine Interessante Nebeninfo - Die Kohlefasermatten sind mit einem Epoxydharz getränkt, welche als Matrix dient und den Zusammenhalt der Fasern gewährleistet. Dieses harz ist allerdings sehr hitzeempfindlich und verliert bei Temperaturen über 130°C seine Festigkeit. Für besonders stark temeraturbelastete Bauteile - wie eben diesen Spant direkt am Motor - gibt es Harz, das Temperaturen von bis zu 180°C aushält. Darüber erweicht die Harzmatrix und der Faserverbund verliert seine Festigkeit.


Die Rundungen der Schale habe ich dieses Mal, im Gegensatz zum RB6, sehr gut hinbekommen. Der Außenradius am vorderen Spant beträgt laut Reglement mindestens 25mm, dahinter hat er sich kontinuierlich zu vergrößern, bis er auf einen Wert von 50mm angewachsen ist - etwa aucf Cockpithöhe.


Die Innenseite habe ich schon mit Fotokarton "auslaminiert".


Das wars fürs erste, Danke fürs Vorbeischauen und bis demnächst!
Grüße Paul  :winken:

Tormentor

Vielversprechender Start!

:winken:

andi77

#9
Hi Paul
Zitat von: Paul in 17. April 2011, 21:15:31
Hallo Leute!

Zitat von: WaltMcLeod in 11. April 2011, 07:50:45
[...]
Du passt eh auf, daß Du das Reglement einhältst, sonst wird der kleine Lewis sauer ....

:winken: Walter
Ja, da werd' ich genauestens drauf schauen!

So, gestern und heute habe ich die Grundform des Monocoques erstellt. Sie ist schon unheimlich stabil. Ich habe mich dabei stark an das reale Vorbild gehalten und meine Lagen einaml quer und einmal längs gelegt (die Kohlefasermatten sind in einem Winkel von 90° gewoben und werden abwechslungsweise mit einem 45grädigen Faserwinkel zueinander verlegt), was der Stabilität zugute kommt. Die Wandstärke entspricht dem Reglement und beträgt bei mir jetzt 2,4mm (Mindestdicke 25mm), allerdings kommt ja noch die äußere Decklage drauf, die aus etwa 0,3mm Fotokarton besteht.





Teuscht das oder würde das Monocoque sogar den FIA Crashtest üderstehen.
Sieht ser massive aus.

Andi

Paul

#10
Hallo Leute!


Die Innenseite des Teils ist lackiert, die Außenseite ist auch schon recht weit fortgeschritten. Bis auf die beiden Höcker an der Front und der Airbox ist das Monocoque fertig. Nur der untere Deckel fehlt noch, dass ich die Schale in den nächsten Tagen mit Pedalen, Kabeln, Aufhängungsteilen und weiterem bestücken kann.






Der Grundblock des Motors steht auch schon. Ich habe errechnet, dass der Motor meines RB6 zu groß ist (ich hatte ja den allerersten RS27 Motor schon vernichtet, da der viel zu groß war). Die Ausmaße meines RS27 für den RB6 betragen bxlxh 660x464x420mm, die tatsächlichen Maße dürften sich nach langem Herumgerechne, Begutachten, Vergleichen und Reglementsdtudium um etwa bxlxh 540mm x 510mm x 340mm belaufen. Zu sagen ist noch, dass es vom RB7 und seiner aktuellen RS27 Maschine schon jetzt wesentlich mehr Fotos in unverkleideten Zustand gibt als beim Vorgängermodell. Deshalb konnte ich hier die Maße auch besser berechnen. Die Maße meines RB6 Motors sind aufgrund der Tatsache, dass sich die Abmessungen der Cosworth DFV 3 Liter Maschine im Bereich von etwa 750mm x 580mm x 550mm bewegen schon illusorisch, da dieser Motor einen um 25% größeren Hubraum hat und gute 30 Jahre älter ist.


Das wars wieder, Danke fürs Vorbeischauen und bis demnächst.
Grüße Paul  :winken:

Paul

Hallo Leute!


Heute habe ich den Innenraum des vorderen Monocoques gefertigt. Ich habe mich nach längerem Hin und Her entschlossen, die Federung wegzulassen - ja, irgendwann hat uch mein Wahnsinn ein Ende. Ein Grund dafür ist, dass ich die Nase nicht abnehmbar machen werde - ein modernes Formel 1 Auto hat am Aufsatz für die Nase keine Lasche, dass muss alles 100%ig passen, sonst siehts gleich hässlich aus. Selbst wenn ich die Nase abnehmbar machen würde - die Bremsfüssigkeitsbehälter verdecken die Öffnung vorne im Monocoque ohnehin. Und hineinsehen tut man im günstigsten Winkel (das wird sich mit Einbau der Kühler auch ändern) gerade bis zu den Aufnahmepunkten der Pedale.



Die Auspolsterung des Beinraumes habe ich mit Schaumstoff gemacht - mit dem, dens bei den IKEA- Möbel gratis dazugibt  :3:. Drei Lagen davon ergeben ziehmlich genau die vom Regelemnt geforderten 2,5mm Dicke.


So sieht das Monocoque aktuell aus. Die beiden Höcker an der Front fehlen noch, dann kann ich schon die Ausenhaut anbringen.




Noch ein kurzer Blick ins dunkle Innere...


Das wars wieder, danke fürs Vorbeischauen und bis demnächst.
Grüße Paul  :winken:

Tormentor

Trotzdem schon wieder Wahnsinn was du für eine Detailverliebtheit an den Tag legst, irre!

:winken:

Paul

Hallo Leute!


Heute wurde dem RB7 ein bisschen Farbe und zwei Höcker an der Front spendiert.
Hier ein Bild der sich in Arbeit befindlicen Höcker.





Das wars auch schon wieder, Danke für Vorbeischauen und bis demnächst!
Grüße Paul  :winken:

matz

Uiiii, wieder ein echter "Paul"  8o

Genial deine Detailtreue (Auspolsterung des Beinraums) und Umsetzung dieser komplexen Strukturen mit dem schnöden Material Karton. Da wird sich "Moses" bestimmt freuen wenn der Bolide fertig ist , und ich freue mich immer wenn es wieder was Neues aus der Werkstatt gibt.     :klatsch:

Österlichen Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

911rsr

Da gibt mal wieder einer Gas es ist einfach beeindruken wie Du das machst.

frohe Ostern

Stephan

Paul

Hallo Leute!


Danke Jungs.

Momentan befinden sich die Seitenkästen und die Airbox in Arbeit. Hier sehen wir die Vorrichtung zur Erstellung der Seitenkastenstruktur. Darunter der erste Protoyp, der eh schon recht gelungen ist und sicherlich besser wird, als der des RB6.




Die Airbox ist schon recht weit fortgeschritten.



Kurz aber schmerzlos wars das auch schon wieder, Danke fürs Vorbeischauen und bis demnächst.

Frohe Ostern,
Grüße Paul  :winken:

Paul

Hallo Leute!


Nächstes Update: Die Airbox steht, der erste Seitenkasten ebenfalls.


War recht tricky, das blaue Teil von vorne am Seitenkasten über den seitlichen Kopfschutz mit dem Hinterteil zu verbinden - wohlgemerkt alles aus einem Teil! Und das ganze auf der rechten Seite nochmal  :2:. Die Vergindung Monocoque/Seitenkasten ist nicht ganz einmalig geworden, ich kann aber zum Glück den Aufkleber mit dem Namen drauf dort anbringen.




Das wars dann wieder, Danke fürs Vorbeischauen und bis demnächst.
Grüße Paul  :winken:

andi77

Hi wunderbar man kann schon erahnen, welch schöne Kiste das mal wird.
Wenn er groß ist.;-)

Andi

Paul

Hallo Leute!

Ich hab' erst kürzlich, d.h. gestern, den Bau des RB7 fortgesetzt. Nach längerer Abstinenz wird es also alsbald auch wieder Bildmaterial geben...

Grüße Paul  :winken:

Paul

Hallo Leute!


Sodala, jetzt gibt's wieder etwas Bildmaterial:





Grüß Paul :winken:

Paul

Hallo Leute!


Heute habe ich ein paar Werbepartner und Lackierungselemente aufgeklebt und die Seitenkästen vervollständigt.






Grüße Paul  :winken:

jaykay

 
Schick :-)
Habe gerade das "Haynes Manual" über den RB6 angefangen zu lesen. Ich schätze mal das kennst/hast Du schon!?
Von der Aufmachung her ist es zwar dem günstigen Preis entsprechend, aber es sollte schon interessant sein.

Paul

Hallo Leute!


Zitat von: jaykay in 18. Juli 2011, 00:35:22

Schick :-)
Habe gerade das "Haynes Manual" über den RB6 angefangen zu lesen. Ich schätze mal das kennst/hast Du schon!?
Von der Aufmachung her ist es zwar dem günstigen Preis entsprechend, aber es sollte schon interessant sein.
Nei, kenne/kannte ich nicht. Zumindest bis heute, da war ein Bericht darüber auf scarbsf1...

Die letzten drei Tage war ich am Frontflügel beschäftigt. Die aktuelle Version ist ein recht komplexes Gebilde. In den ersten Rennen war der Flügel dem des RB6 noch recht ähnlich. Doch mit dem Update Ende Mai in Monaco änderte sich die Zusammensetzung des Flügels Grundlegen. Dem gewöhnlichen Beobachter mag vielleicht kein großer Unterschied auffallen, wer allerdings genauer hinschaut, wird einige Veränderungen wahrnehmen können.

Zu Anfang gleich einmal ein Vergleich zwischen "altem" RB6 und "neuen" RB7 Flügel:
Beim RB6 kommen die beiden tragenden Hauptelemente direkt aus der genormten Mittelplatte (Artikel 3.11.1 bzw. Drawing 6A im technischen Reglement der FIA) und vereinen sich im äußeren Drittel. Ebenfalls zu sehen ist, dass die beiden Elemente in ziehmlich gerader Linie verlaufen und (im Gegensatz zum RB7) recht kantige Umrisse haben.


Der erste Flap st dem des RB6 noch recht ähnlich, allerdings ist er runder und geschwungener und verläuft nicht mehr direkt parallel zum Boden. Der zweite Flap kommt in einem Schwung aus der Mittelplatte heraus und erreicht sofort seinen Anstellwinkel. Auch er ist recht elegent und rund geformt. Die Endplatten sind auch völlig verschieden. Sprießen sie beim RB6 noch aus dem ersten Flap, stehen sie beim RB7 auf einer separaten Bodenplatte, die einen Fortsatz des ersten und zweiten Flaps bilden. Najo, alles ein bisschen kompliziert, aber es wirkt.


In der Heckansicht sieht man schön, wie stark diese hinteren Flaps gebogen sind.


Zuguter letzt noch eine Ansicht von unten.


Das wars vorerst wieder einmal, Danke fürs Vorbeischauen und bis demnächst.
Grüße Paul  :winken:

jaykay

 
Ich schätze mal der entscheidende Grund für den Unterschied ist, daß der Verstellmechanismus vorne durch das DRS ersetzt wurde. Dadurch kommen jetzt vorne auch wieder ganz andere Formen zustande.