Hauptmenü

1/12 Tyrrell P34 Monaco 77

Begonnen von kurtl, 16. April 2011, 21:35:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kurtl

Ich glaub es ist jetzt 20 Jahre her das ich ein 1/12er Modell gebaut habe. Lange hatte ich schon Lust einen P34 in dem großen Maßstab zu bauen.

Von Studio 27 sind vor einigen Jahren 1/12er Decals für den 77er Wagen auf den Markt gekommen.
Das war der Anreiz für dieses Projekt und weil ich mir meist selbst die die Messlatte bei meinen Modellen hoch lege möchte ich den Tyrrell nahe dem Original nachempfinden.
Für den Umbau werde ich mich an dem 1/20er Modell und dem Tyrrell 1977er Fotobuch von MFH halten, mal schauen wie es mir gelingen wird.

Angefangen habe ich mit dem Überrollbügel, um die richtige form zu bekommen habe ich den 1/20er teil auf 1/12 hochgerechnet und mir eine Schablone angefertigt die ich auf eine Korkplatte fixiert habe.
Mit Stecknadeln konnte ich so den ,,Kaltverformten" Überrollbügel in die gewünschte Form zwingen.







Wie man sieht lässt sich der Bügel ohne Problem abnehmen...
Lg
Kurt

Tormentor

O ja, die Modellbauschule hat wieder geöffnet! Das wird sicher ein super Baubericht, bin sehr gespannt!

:winken:

Capri-Schorsch


WaltMcLeod

Fängt ja schon mal spannend an ..... bin mit von der Partie  :klatsch:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Puchi

Da kann ich auch nicht nein sagen! Ist abonniert!  :1:

Liebe Grüße,

Karl

mumm

Wird für mich zwar frustrierend, bin aber trotzdem dabei

Peter :winken:

andi77

Wenn noch Platz ist, bin ich auch dabei!

Andi

kurtl

Den Fahrer für dieses Auto hab ich auch schon......

Roni Peterson
Lg
Kurt

kurtl

Weiter geht es mit dem Ölbehälter, dieser musste auch neu gebaut werden da der 76er Tank nicht unter dem schmalen Überrollkäfig der 77er Version Platz findet.
Auch hier habe ich den 1/20er Tank auf 1/12 hochgerechnet und auf eine 0,5mm dicke Plastikplatte übertragen, ausgeschnitten und zusammengeklebt.




Glück gehabt, er passt.........




Lg
Kurt

andi77

Hallo Kurt

Wow ein Meister bei der Arbeit, wie Du immer gleich loslegst.
Großartig!!!
Da hätte ich noch eine frage, ist die Peterson Figur von E-Jan?

Andi



kurtl

Hallo Andi,
ja, die Peterson Figur ist von Ejan, wirklich eine tolle Figur. Dabei sind 2 Helme und es besteht die Möglichkeit 3 verschiedene Overallvarianten zu gestalten zwei fürn Tyrrell oder einen für Lotus.
Lg
Kurt

Rainer Lustig

freu mich auf den weiteren Baubericht, ist wirklich toll wie Du alles umsetzt, Hut ab .......   :P :P :P :P :P

l.g. Rainer

kurtl

Die Sitzschale ist nun auch Fertig, links die 1/20er an der ich mich zum grossteil Orientiert habe.


Die Sicherheitsgurtschlitze habe ich von der Sitzschale aus dem Japan Transkit auf meine umgebaute Schale übertragen.



Die Vordere Cockpitverkleidung habe ich auch schon zurecht geschnitten, nur die Aussparungen für den Stabilisator folgt erst später wenn ich die genaue Platzierung des Gestänges festgelegt habe.





Lg
Kurt

Marco Saupe

Sieht schonmal sehr vielversprechend :)
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Puchi

Macht Spass, Dir zuzuschauen  :1:

Tolle Arbeit  :P

Liebe Grüße,

Karl

M.S

Klasse umbauprojekt. Da bin ich gespannt wie es weiter geht.

:winken:
Martin
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Tormentor

Boah, der Öltank ist ja der Hammer. So komplex und trotzdem symetrisch - Respekt! Krieg ich nie so gut hin...

:winken:

kurtl

#18
Im bereich der vorderen Radaufhängung Montierte ich eine zusätzliche Platte am Blauen Chassisoberteil.
Die durch das abdecken verschwundenen Original Nieten habe ich durch Resinnieten aus dem Zubehörhandel ersetzt. Insgesamt sind es 132 Stück.


Durch die Monatage der 0,5mm Plastikplatte  wäre die Front um genau dies 0,5mm zu tief, um dies zu vermeiden schnitt ich die Halterungen Rund aus und Klebte ein stück der 0,5mm Platte auf das vorhandene Loch, auf dieses kleine Plättchen wiederum kam dann das ausgeschnittene Halterungsstück geklebt.




Auf der Cockpitverkleidung kamen noch zusätzlich 5 Nieten zum Einsatz die die Halterung für das Windschild imitieren, dieses Windschild war nur bei Ronnie's Cockpitausführung.
Und dadurch dass die 0,5mm Platte angebracht wurde musste die Cockpitverkleidung an die neuen umstände angepasst werden.



Stand der Dinge:


Lg
Kurt

sh-modeling

Das sieht schon mal gut aus, aber du meinst bestimmt eine 0,5mm Platte :-)
Wozu war die eigentlich da?
Beste Grüße,
Steffen

kurtl

Hi Steffen,
danke für den Hinweis, sollte natürlich 0,5mm Heißen.
Und für was die Platte wirklich war kann ich dir leider nicht sagen, ich hab sie nach Fotovorlagen angefertigt.
Lg
Kurt

Tormentor

Könnte durchaus als zusätzliche Versteifung dienen, wenn 4 Räder auf so einem kurzen Stück Auto in Bewegung sind, treten sicherlich ordentlich Verwindungskräfte auf.

Mal wieder super Arbeit!

:winken:

Capri-Schorsch

Tolle Arbeit von dir!
Welche Resin Nieten verwendest du?Sind das welche von Calibre 35?

Gruss
Christian

kurtl

Hi Christian,
Danke, ja hast recht die Nieten sind von Calibre 35, der Kopfdurchmesser bei meinen Nieten beträgt 0.5mm.
Lg
Kurt

kurtl

Weiter geht's mit dem Stabilisator, beim 77er Modell liegt dieser Oberhalb des Chassis.
Für meine Stabi verwendete ich 2mm Rundmaterial von Evergreen, zuerst wurden die Biegungen ,,kalt" gebogen, nach dem biegen erhitzte ich kurz die ecken über einer Kerzenflamme.
Durch diesen Vorgang festigte ich den Rechtenwinkel sodass er sich nicht mehr selbständig und langsam  in seine Urform  Zurückbiegen kann.
Die Halterungen wurden ebenfalls aus einem Evergreen Profil gefertigt. In dieses Bohrte ich ein Loch um den Stabilisator hindurch schieben zu können.
Mittig vom Loch ritzte ich eine kleine Linie hinein um dadurch eine Montageschelle zu imitieren und als Abschluss kamen noch je 2 Schrauben von T2M zum Einsatz.





Lg
Kurt