Leichte Eisenbahnflak

Begonnen von bigalf, 25. April 2011, 01:00:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bigalf

Sonntagabend.................Zeit sich über ein Lieblingsthema auszulassen und vielleicht ein paar
Anregungen zum Basteln zu geben.

Alle Bilder sind, sofern nicht anders benannt aus ebay und daher erfrischend anders als
die einschlägig bekannte Literatur.

Die Waggons der Eisenbahnflak liefen unter der Bezeichnung Geschützwagen I-VI.
Von der 2cm Flak30/38, Flakzwilling, Flakvierling über 8,8cm, 10,5cm, 12,8cm bis zur 15cm Flak war alles vertreten.
Alle Wagen wurden nach Baumuster gefertigt und waren keine Truppenimprovisation.

Die leichte Eisenbahnflak beinhaltete die Geschützwagen I-II bis Kaliber 3,7cm und waren ursprünglich nur zur Sicherung der schwereren Kaliber
und der Radar-Versorgungs-und Auswerterwagen vorgesehen und liefen nicht als Schutzwagen bei Bahntransporten.

Die einzigen serienmäßigen Flakwagen, welche nicht der schweren Flak zugeteilt waren gehörten zu den Reichssonderzügen und verfügten
über je eine Vierlingsflak an jedem Wagenende.

Der Standardgeschützwagen I-II basierte auf den Rungenwagen Rs Stuttgart und Rmms Ulm
Bei der gängigen Version war der Kampfraum nicht aufklappbar.

Da jedoch schon frühzeitig der Bedarf an Flakschutz für normale Transporte erkennbar war, musste auch hier eine ordentliche
Lösung her.
Bilder von einzelnen Flakgeschützen die meist pur auf Flachwagen standen gibt es reichlich, gehören aber wohl nicht zu einem
geregelten Flakschutz.

Zumal eine erhöhte Unterbringung der Flak effektiver war in Bezug auf Schussfeld und Sicht.

Es mussten also Flakschutzwagen in rauhen Mengen erstellt werden.
Am schnellsten liess sich dieses durch die Verwendung offener Hochbordwagen erreichen wie Om Breslau und Ommru Villach.

Auch hier schien man sich schnell den Gegebenheiten anzupassen, da die Bewaffnungen vom einfachen MG über Zwillingssockel 36 bis
zum 2cm Flakvierling reichten.
Auch wurden die Wagen später teilweise überdacht, um der Besatzung Witterungsschutz zu bieten.

Leider nahm die Bewaffnungsverzweiflung zum Kriegsende recht makabere Züge an.

Der gepanzerte Infanteriewagen ( Blödsinnig ohne Ende ) erfuhr offentsichtlich eine funktionalere Verwendung als
Flakträger.

Das ursprüngliche Konzept dieses Wagens war so unsinnig, das er bei diversen Panzerzügen sogar als Panzerträgerwagen eine neue Verwendung fand.
Bei genauer Betrachtung der beiden letzten Bilder erkennt man auch Aufbauten auf dem Wagen.
Ich würde auf Lagermöglichkeitenfür persönlichen Bedarf und Munitionsbunker tippen.

Bedingt durch zahlreiche nicht publizierte Bilddokumente, kann ich jetzt bezüglich der weiteren Entwicklung von Flakschutzwagen
nur Rückschlüsse ziehen.

Die immer stärkere werdende Luftüberlegenheit des Gegners und auch unaufhörliche Angriffe paramilitärischer Organisationen auf Bahntransporte machten den Flakschutz zur unabdingbaren allseits präsenten Notwendigkeit.

Neben der bereits beschriebenen Nutzung von Hochbordwagen scheinen sich drei Typen von Flakwagen nach Baumuster in rauhen Mengen produziert, durchgesetzt zu haben.

Zum einen zwei unterschiedliche Betonröhrenwagen auf Basis des Rmms Ulm, welche offensichtlich immer gemeinsam operierten.
Typ 1. Betonflakstand mittig des Waggons. Seitliche Manschaftunterkunft sowie Munbunker und Abort auf der anderen Seite.

Bundesarchiv

Typ 2. Betonflakstand an jedem Wagenende. Unterkunft zwischen den Flakständen.

valka.cn

Massenproduktion






Fortsetzung.......

bigalf

Mal so zwischendurch.

Wer ein Bahnmodell mit Flak bauen möchte ist mit den erhältlichen Bausätzen im Groben schon einmal gut bedient.
Der Niederbordwagen von Trumpeter ist zwar ein Fremdwagen, aber dennoch gut geeignet für MG, 2cm, 3.7cm,Bofors
und sogar die 8,8cm.
Wer es besser möchte:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=34131.msg488878#msg488878
Oder man besorgt sich den Hochbordwagen bzw den Rungenwagen von Ironside.

Aber bitte,bitte keine 8,8cm Flak auf einen SSy oder gar einen SSyms stellen, wie es mancher schon tat  :2: ;( :2:

Styx

#2
Hmm irgendwie kann ich den beitrag net löschen aber nach der Änderung machte er keinen Sinn mehr.

bigalf


Warlock

Alle Bilder deren Quellangabe zu ungenau waren bzw. die gegen die Rechte des Urhebers verstossen haben wurden entfernt.
We are the pirate metal drinking crew

Universalniet



Styx

Da meine Frage im weitesten Sinne ja mit leichter Flak und Eisenbahn zu tun hat nutz ich mal den Thread hier weiter.
Ich bin im Zusammenhang mit dem Panzerzügen BP 44 auf die Aussage gestossen das die späten Fertigungen aus Gründen der Vereinfachung und des besseren Schutzes der Bedienung statt des 2 cm Vierlings und abklappbarer Seitenwände direkt Türme vom Wirbelwind aufbesetzt bekamen. Als Ausgangsquelle der Behauptung vermute ich mal die Trojca-Hefte, aber ich habe noch kein Bild gefunden auf dem ein Ari- und Flakwagen mit Wirbelwind zu sehen ist. Dahert stellt sich mir nun die Frage wieviel an der Aussage überhaupt dran ist.
Vieleicht hat hier ja jemand bessere Quellen als ich und kann die Aussage bildlich bestätigen.

bigalf

Da der Panzerzug ja, wie ich immer sage, eine dicke fette Ente war, mühte man sich redlich ihn zu verbessern.

Mindestens zwei wurden nach Instandsetzungsarbeiten in den letzten Kriegswochen auf Wirbelwindtürme umgerüstet.
Sozusagen staubte man sie ab, da sonst keine Verwendung gegeben war.
Blder gibt es............muss ich suchen
Alf :winken:

Styx

Ah wieso war mir fast klar wer als erstes antwortet.  ;)  Das hilft mir doch schonmal weiter das das im Rahmen einer Instandsetzung passierte, ich dachte die letzten der BP44 wären direkt mit dem Wirbelwindturm gebaut worden. So sieht die Sache gleich ganz anders aus.

IchBins

Moin.

Da ich zur Zeit Auftragsweise zwei Flakwagen mit Betonröhre baue und ich von der Materie wenig ahnung habe, wollte ich fragen, in welcher Farbe die gehalten wurden. Artmaster gibt laut Karton nackten Beton, aber auf den meisten Bildern sieht es dunkler aus. Ich würde auf ein Grün tippen.

Sorry für den Staub :D

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

bigalf

Hi

Betongrau, gerne etwas fleckig oder verwittert ( Regen und Schmutz färben da schon ein )

Die Betonsockel mussten nicht extra gepinselt oder getarntfarbt ( was fürn Wort ) werden.

Diese Wagen laufen eigentlich nicht unter Eisenbahnflak sondern unter Flakschutzwagen, da Sie in ungezählter Menge gebaut und
Zügen aller Art beigestellt wurden.

Baust Du für 2cm Einzel / Vierlingsflak oder für MG 151/20 Drilling ??

Alf :winken:

IchBins

Hi und Dank!

Ich baue mit je zwei Einzel-2cm.

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

bigalf


Gern geschehen.

Gut das es im Zwergenmaßstab ist und niemand daran Anstoß nimmt, dass an den Dingern vom Wagen über den Aufbau bis hin zur Bewaffnung
aber auch so garnichts stimmt.

Schade, da HO doch was Schönes ist und auch oft sehr detailiert. Aber eigentlich sind die meisten HO Militärwaggons Fantasiemachmerke
:winken:

IchBins

Irgendwie habe ich das bei der Bildersichtung schon geahnt - aber dem Kunden ist's recht egal und allzuviel will ich da auch nicht die reinstecken. Nur farblich.

Danke nochmal

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4