Mustang P51-C (Hobby-Boss, 1/72)

Begonnen von Rune, 27. April 2011, 21:15:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rune

Nach meinem ersten modellbauerischen Ausflug in die Flugzeugwelt des 2. Weltkriegs im Maßstab 1/72 (http://www.modellboard.net/index.php?topic=35851.0), habe ich mich erneut an diesen Maßstab und an das für mich ungewohnte Ziel "Flugzeug" gewagt.

Es sollte ein schneller Bau OOB werden, da ich einfach nur Lackierung und Alterung üben wollte. Daher habe ich auch nicht recherchiert und kann über die Originaltreue des Modells daher wenig sagen. Ich persönlich finde, dass meine Bf-109 E-4 qualitativ deutlich besser war aber ich bringe die Mustang dennoch mal in die Gallerie und stelle mich der allgemeinen Kritik.

Die Invasionsstreifen sind Decals. Das würde ich nie wieder tun, sondern würde sie nächstes Mal lackieren. Die Cockpithaube hat leider einen Spalt zum Rumpf. Das habe ich erst auf den Bildern so richtig gesehen. Da muss ich noch mal ran. Ich hab das erste Mal überhaupt versucht Lackabplatzer zu erzeugen. Da bin ich mit dem Ergebnis auch noch nicht zufrieden. Wie gesagt: es ist ein Übungsmodell.

Lackiert habe ich mit Gunze Acryl-Farben und gealtert habe ich mit verschiedenen MIG-Washing.





Und noch die Unterseite:


Hier mal ein s/w-Bild mit laufendem Motor:



matz

#1
 :P

Auf den ersten Blick ein sehr stimmiges Bild. Bis auf die Paßprobleme an der Haube ein sauberer Bau.
Die Alterung und Verschmutzung kommt einer benutzten Einsatzmaschine wohl recht nahe.

Wäre frohe wenn meine "Übungsmodelle" mal dieses Niveau erreichen würden.   :pffft:

matz




Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Bongolo67

Stell Dein Licht nicht so untern Scheffel, Andreas! Ist doch super geworden!  :P
Die Invasionsstreifen sind perfekt. Wenn's beim Aufbringen mal bissel länger dauert - so what?!?
Hättste nicht so viel rumlamentiert von wegen "Übungsmodell" und so würden wahrscheinlich alle einfach nur applaudieren  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß

Ulf

Chappy

Nabend,
ich finde die Kiste richtig gut gelungen. :P

Der Lingener

Zitat von: Bongolo67 in 27. April 2011, 22:28:08
Hättste nicht so viel rumlamentiert von wegen "Übungsmodell" und so würden wahrscheinlich alle einfach nur applaudieren 

Sooo isses! Klasse kleines "Übungs"-Modell; schön lackiert, überzeugend gealtert.
Die nicht 100% passende Kanzel: geschenkt! Da gibt es Schlimmeres (du müsstest mal meine Kanzeln sehen!)
Qllerdings gebe ich Rune bzgl. der Invasionsstreifen-Nassschiebebilder recht: Auf den Tragflächen sind sie deutlich zu kurz - aber dafür umso professioneller aufgebracht!
Reschbeggd!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Thorsten_Wieking

Sehr schöne Farbgebung, tolle Nuancen.


Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Rune

Die Invasionsstreifen-Decals sind wirklich ca. 1 mm zu kurz.
Das Decal der linken Flügeloberseite hat sich mit Hilfe von Micro Set und Sol schön an den Flügel angelegt. Die anderen leider nicht so gut. Das sieht man gut, wenn man das Decal links oben (gut) mit der Unterseite (schlecht) vergleicht. Das fällt besonders beim Washing auf, da die Vertiefungen nicht so vorhanden sind. Daher meinte ich, dass ich dies lieber Airbrushen würde als noch einmal solche Decals zu verwenden.


tibi22

Sehr schöner Mustang! Als einzige was mir nicht gefählt und das könntest du noch ändern ist die Antennendraht!
Sonst alles  :P

Primoz

Sehr gut gelungen! :klatsch: Hier sieht man, dass man auch aus diesen Billigheimern so einiges rausholen kann.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Mini sein Assistent

Zitat von: Primoz in 28. April 2011, 11:31:29
Sehr gut gelungen! :klatsch: Hier sieht man, dass man auch aus diesen Billigheimern so einiges rausholen kann.

Hier möchte ich mich uneingeschränkt anschließen, saubere Sache, Dein Modell  :P

Grüße,
Markus.
F U B A R

fellfrosch79

Mir bleibt nichts zu sagen ausser :P

(gerade die "frühen" Mustangs gefallen mir persönlich ja am besten...)

Grüße,

Dennis

WaltMcLeod

Flieger fliegen ...... recht viel mehr weiss i net über sie  :pffft: (und ich hab sogar einen auf Halde  :1:)
Aber ich weiss was mir gefällt ....... und der da gehört dazu ...  :klatsch: :klatsch:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Carzenburg

Alter!!! 8o

Da ich ja auch zur Fraktion "baut ruhig mal ne HobbyBoss,da ist mehr dran als man so denkt" gehöre,kann ich nur voller Ehrfurcht mein müdes Haupt senken.

Ein sehr,sehr schönes Modell hast Du da gezaubert und die Lackierung ist unfassbar.

Dagegen kann ich meinen D-Eimer http://www.modellboard.net/index.php?topic=29319.0 von vor zwei Jahren aber mal gehörig in die Tonne kloppen.

Sehr schön,
J. :winken:

Alex

Sehr gelungen :) Da kannst Du Dich für ein Übungsmodell wirklich nicht beklagen. Ich finde zwar die Blechstösse etwas zu heftig, aber das ist auch subjektiv. Dafür, dass Du die Invasionsstreifen mit Decals dargestellt hast, sind sie  sehr gut geworden. Sie haben sich perfekt in die Gravuren gelegt, was nicht selbstverständlich ist. Dafür wirkt mir das Rot der Kokarden etwas zu grell (gut, nicht Deine Schuld...)

Aber genug der Haarspalterei - Glückwunsch zum sauberen Modell!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Rune

Danke für das Feedback. Das motiviert ungemein. Mal überlegen, was ich als nächstes baue...

Skyfox

Hi Namensvetter!
Wie Carzenburg schon andeutete, ich bin auch immer wieder Überrascht, was man mit Liebe, Geduld und Fingerspitzengefühl aus den "kleinen" Hobby Boss Bausätzen so zaubern kann...
Und Du hast das wirklich gut Umgesetzt – ich bin Begeistert!  :klatsch:
Besonders die Alterung sieht echt schick aus!  :1:

Mehr davon!
:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Kurfuerst

Schönes Pony!  :klatsch:
Und dann noch in britischem Livree! So gefällt mir das!  :P

Viele Grüße,
Erik

Kuhler Schnabler

Auch von mir großes Lob. Ein schönes Modell einer RAF Mustang, zumal die Mustangs von Hobby Boss wirklich gut sind. Sie sind wegen der Materialdicke nicht so gut für Umbauten zB in Jagdaufklärer oder in einen der seltenen P-51B/C-Zweisitzer geeignet, aber man bekommt sehenswerte Modelle heraus.

:klatsch:
Grüße von Elbe und Alster
fhl

- Shelf of Doom: Su-22 (6x), MiG-23/27 (5x), Breguet Atlantic, Nakijimi A8N Karoshi-Kai, Consolidated Airtec Burnout IV

Universalniet

Als bekennender Hobby Boss Bauer möchte auch ich Dir gratulieren.
Es zeigt sich immer wieder, das wenn der Bausatz in seinen Anlagen "brauchbar" ist, ist mit etwas Liebe und Geduld ein schönes Modell herstellbar.
HIer ist Dir sogar noch mehr gelungen!  :respekt:

Gruß,

Marc