Corvette C6-R Scale Motorsport Builders Kit

Begonnen von modelmaster, 11. Mai 2011, 12:30:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

modelmaster


Modell:Corvette C6-R Builders Kit Scale Motorsport/Revell

Nr.:SMS-31231

Decal-Nr.:SKU 2020

Maßstab:1:25

Preis: ca.120€,Bad Boy Vette Decals ca.16,50€,Carbondecals ca. 14€

Verfügbarkeit:Beim Hersteller Scale Motorsport USA oder z.b.Hiroboy


Für Freunde heftiger Decalarbeiten und mehrfarbiger Karolackierungen bietet sich diese äußerst attraktive Variante der Corvette C6-R an.
Es handelt sich um eine Kooperation von Scale Motorsport und Revell USA.Der Bausatz beinhaltet den nicht allzu filigranen Revell Kit mit ausreichend guter Motornachbildung.
Zusätzlich wertet Matthew Wells von Scale Motorsport den Kit durch seine Zurüstteile extrem auf.Schauen wir mal rein.




In einer stabilen Hartbox wird das Modell ausgeliefert.Das macht schon Lust auf einen Blick hinein.






Typisch für Matthew Wells sind die markigen Sprüche wie "Pick Your Poison","Be A Builder","Live Long and Build Them all".






Der Revell Bausatz erinnert teils an alte Heller Kits,ist aber nicht so schlecht wie erwartet.Großer Kritikpunkt sind natürlich die starren Achsen.Auch die Gummireifen könnten schöner sein und bedürfen einer Aufrauhung mittels Sandpapier.
















Einige Umbauten verlangt der Zurüstkit von Scale Motorsport.Die angegossenen Bremsen müssen abgetrennt werden und durch die Resin/Alu-Teile ersetzt werden.Die Fronthaube muss bei der Bad Boy Vette Laguna Seca-Version innen aufgefüttert werden.






Ein Highlight des Zurüstkits sind die einteilig gedrehten Alufelgen.Innen erkennt man noch leichte Spuren der Fräse aber sonst sind sie überwältigend.






Resinbremsscheibe-und Resinbremssattel,Zentralmutter mit Gewinde und Gewindeaufnahme.Was will man mehr?






Sehr umfangreiche Ätzplatine.Der Underforce Spoiler wird komplett durch Ätzteile ersetzt.






Bauanleitungen von Revell und Zurüstbauanleitung Scale Motorsport.






Scale Motorsport Bauanleitung.
















Die Revell Decals beziehen sich auf den Le Mans 2006 GT1 Klassensieger.Sie werden aber größtenteils durch die Scale Motorsport Decals ersetzt.






Scale Motorsport Decals für die gleiche Version.






Front-und Seitenscheiben werden durch die Folien von SMS ersetzt.






Ätzgurte von SMS.Mitgeliefert werden auch Leukosilk und Längenangaben für die Gurte.











Erster SMS Decalbogen für die Bad Boy Vette-Version.






Zweiter SMS Decalbogen Bad Boy Vette.






Zwei Carbon Decalbogen werden benötigt.Die Bedruckung auf der Rückseite erleichtert das Aufbringen.











Maskierinstruktionen für zwei Versionen der Bad Boy Vette -Versionen.






Decalinstruktionen für die Laguna Seca-Versionen.




Fazit:Ein mittelprächtiger Revell Bausatz wird durch diesen Zurüstkit extrem aufgewertet.Was sehr stört sind die Revell Starrachsen.Das wird aber wahrscheinlich später keinen mehr interessieren,da das fertige Modell durch seine Farbenprächtigkeit und die Vielzahl an Decals besticht.Die Decals sind zudem erstklassig gedruckt.
Für mich war und ist der Bausatz ein absolutes "Must Have"-Produkt.Ein Highlight aus der Ideenschmiede des Matthew Wells.Danke dafür.


LG
Michael

Tormentor

So, jetzt warte mal.

Wenn ich das richtig mitgemeiselt habe sind die oberen Bilder der Revell Bausatz? Du bekommst also von SMS den Bausatz, die Felgen mit Bremsen, die Ätzteile, und einen Boden Decals für 120 Tacken? Sind da noch irgendwo 70 Resinteile die du nicht fotografiert hast?
Also ich meine das ist ein ziemlich stolzer Preis für'n paar Felgen und Ätzeile...

Aber trotzdem vielen Dank für die interessante Vorstellung!

:winken:

modelmaster

Hallo Tormentor

Erst einmal muss ich sagen,daß ich das komplette Paket für unter 100 Teuros bei Ebay ersteigert habe.Aber 120 Mücken sind für solche Kits doch mehr als durchschnittlich.
Schau dir mal die Resinkits von Profil 24 oder gar einen MFH-Kit für 300 € an.Gut,Hiro ist noch ne andere Liga weil superdetailliert.
SMS hat nun mal saftige Preise,das Super Detail Set für den 1:12 Porsche 935 setzte mit 525$ die obere Grenze fest.Wim von Bestbalsakits hat noch einen für 1025€ auf Lager.
Alles in allem finde ich den Preis für die Corvette aber schon in Ordnung.

:winken:

Tormentor

Hm, ja. Ich gebe dir schon recht, aber wenn ich deine Vorstellung richtig verstanden habe sind doch die Teile oben (die 4 Bilder nach dem Karton) die original Teile vom Revell-Bausatz? Oder sind das Resin Teile von SMS?

:winken:

Travis

Soweit ich das weiss sind die oberen Bilder die Original-Teile aus dem Revellbausatz.

Also ich finde 120,- Euro fuer den Satz grundsaetzlich noch ok, wenn auch nicht mehr als 'guenstig' zu bezeichnen oder als gar Schnaeppchen. Aber da legt ja jeder selbst seine Grenze fest, ob's das einem wert ist oder nicht.

Mal ganz davon abgesehen dass die nachgearbeiteten Teile wirklich sehr lecker aussehen, mich persoenlich stoert die Tatsache, dass offensichtlich nichts daran geaendert wurde, dass z.B. die Karosserie bei dem Revellbausatz zu hoch steht. Hab leider nur sehr wenige gebaute Corvettes gesehen, die das vernuenftig geloest haben.
Und DA muss ich erwarten, dass ein Zuruestsatz zu so einem stolzen Preis diese Schwaechen abstellt.
Punktaus!
Denn was bringen mir Zuruestteile im Wert von 80 - 90 Euro-Dollar, wenn nachher der Gesamteindruck des Modells nicht stimmt? :woist:

Wie gesagt, letztlich definiert jeder selber seine Grenzen, aber fuer den Preis haette ich dann schon gerne ein 'Rundum-Sorglos'-Paket... :D

Just my 2 Aussi-Cents...  :woist:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

modelmaster

Moin

Noch einmal unmissverständlich:Das ganze Set ist eine Kooperation zwischen Revell und SMS.Der Revell Bausatz wird also mitgeliefert.
Schnäppchen wird man bei SMS grundsätzlich nicht erwarten dürfen,das war schon immer so.

Das die Karo zu hoch sitzt habe ich noch nicht überprüft,danke für den Tipp Travis.Das war aber eigentlich abzusehen,daß der Revell Bausatz seine Schwächen hat.
Da hätte ich mir auch gerne das Rundum Sorglos Paket gewünscht.Na ja,schaun mer mal was man da noch richten kann.
Danke für eure Kommentierungen.

LG
Michael :winken:

Arrow

Erstmal danke für die sehr gute Vorstellung dieses außergewöhnlichen Bausatz-Sets!!  :klatsch:

Da ich erst vor kurzem die Revell C5 Corvette fertiggestellt (dürfte hier noch irgendwo rumgeistern, der Bericht) und mir gleich danach auch die C6R aus dem Regal gefischt habe, interessiert mich diese "optimierte" Variante von SMS ganz besonders. Wäre schön, wenn wir in einem Bericht am Bau des Modells teilhaben könnten. Wäre auch interessant, wie du die Klippen des Bausatzes umschiffen kannst.
M.E. ist der Revell-Kit qualitativ nicht soo schlecht, sieht man mal von den angegossenen und stark vereinfachten Bremsen und Radträgern sowie der fehlenden Lenkung ab. Verglichen mit dem Bausatz der C5R scheint es aber deutliche Fortschritte zu geben.

Also, frisch ans Werk  :1:

arrow
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

modelmaster

Hallo Arrow

Danke für dein Interesse und die Kommentierungen zum Bausatz.
Der Revell Bausatz ist tatsächlich auch m.E. nicht so schlecht.Die von dir angesprochenen angegossenen Bremsen werden durch die SMS Bremsen ersetzt und müssen daher vorher abgetrennt werden.Die starren Achsen ohne Lenkung sind natürlich suboptimal,werden aber dann durch die nahezu perfekten Bremsen und Aluräder doch sehr hochwertig retuschiert.
Ich habe aus Neugierde(wegen der von Travis angesprochenen zu hoch aufsitzenden Karo) eine Trockenanpassung gemacht.Es stimmt schon,die Karo sitzt vielleicht 2mm zu hoch.Das stört aber m.M. nicht das stimmige Gesamtbild und kann wohl durch kleinere Korrekturen noch verbessert werden.
Wie von mir schon beschrieben lebt das Modell hauptsächlich von seiner Farbigkeit(in der Bad Boy Vette-Version).Die Decals von SMS sind drucktechnisch als hervorragend zu bewerten,da gibt es wirklich gar nichts zu meckern.
Leider gibt es von den bekannten Herstellern von Enamelfarben kein passendes neutrales Gelb,so daß ich wohl oder übel auf Tamiya X-8 Acryl zurückgreifen werde.
Habe erst einmal alles erforderliche besorgt und werde dann bei Gelegenheit den Bau beginnen.Muss mich dann auch noch in deinen BB der C5 vorher einlesen.

LG
Michael :winken:


Travis

Zitat von: modelmaster in 25. Mai 2011, 17:41:27
Ich habe aus Neugierde(wegen der von Travis angesprochenen zu hoch aufsitzenden Karo) eine Trockenanpassung gemacht. Es stimmt schon, die Karo sitzt vielleicht 2mm zu hoch. Das stört aber m.M. nicht das stimmige Gesamtbild und kann wohl durch kleinere Korrekturen noch verbessert werden.
[...]
Please, korrigier' bitte die Höhe der Karosserie! Die meisten haben vorher nicht gemerkt, dass die Karo zu hoch sitzt und hatten später keine Korrekturmöglichkeit mehr.
Und 2 mm sind Welten fuer den Gesamteindruck! Das sind 'real' fast 50 mm und der Unterschied zwischen einem Rennwagen und einem Pick-up! Und wenn's so einfach zu korrigieren ist, dann bitte mach es! Ich würde sooooo gerne mal eine schöne "street-hugging" Bad Boy Corvette sehen...  :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Arrow

Ja,

ich würde auch versuchen, die Karo so tief wie möglich zu legen, damit der Gesamteindruck stimmt.

Habe ich bei meiner C5R auch gemacht, aber es ist mir mit meinen beschränkten bastlerischen Fähigkeiten nicht ganz optimal gelungen (finde ich).
Ist übrigens kein Baubericht, sondern "nur" ein Galeriebeitrag. Ich habe mehrere Jahre (mit vielen Unterbrechungen) für die Fertigstellung gebraucht. Da wären uns bei einem Baubericht verdammt lange Bärte drüber gewachsen...

Gruß
arrow 
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)