Kategorie 4 - Gloster Gladiator MK.1 1:72

Begonnen von StiftRoyal, 24. Mai 2011, 17:07:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

Ich habe mich nun doch dazu entschloßen die Gladiator erstmal ohne Base und Piloten zu zeigen da ich zu sehr danach strebe die Kiste endlich vom Basteltisch zu bekommen. Warum?-Weil es sich um mein schwerstes Projekt handelt das ich jeh fertig gestellt habe.

Insgesamt 3 Monate Arbeit stecken nun in diesem Winzling. Allerdings nicht 3 Monate langsames bauen, sondern tägliches Basteln das sich auf bis zu 3std. ausdehnte. Wie schon im Baubericht geschrieben habe ich mir ein wenig zu viel Neuland vorgenommen. Ich habe das erste mal eine Kanzel mit Vivak hergestellt, Teile selbst gegossen, das Cockpit zu 100% gescratched, das erste mal eine Verspannung selbst realisiert und zu guter letzt das erste mal mit selbst angefertigten Masken gearbeitet.

Der Basuatz an sich ist eine relativ gute Basis und macht auch Oob sicher was her. Die Gravuren sind noch "erträglich" ausgebildet, die Oberflächendetails sind recht gut wiedergegeben und die Revell Decals sehen absolut spitze aus, wie man es von dem Hersteller ja gewohnt ist.

Problematisch wird es dann bei den feinen Details wie z.B. das Cockpit, Flächenkühler und Steuerflächen. Wenn man einmal anfängt vom Oob abzuweichen begibt man sich auf einen endlosen Weg der, wie bei mir, damit endet das man wirklich jedes Teil überarbeitet oder ersetzt.

Die Liste der Änderungen an meiner Maschine wäre schier unendlich und so empfehle ich einfach den Blick in den Baubericht um grob einen Überblick zu bekommen.

Alles in allen war es eine riesige Herausforderung die ich bis zum Ende gemeistert habe. Ein paar Kompromisse musste ich allerdings eingehen, so hat die Lackierung unter den vielen Arbeitsschritten nach Selbiger sehr gelitte. Also wurde an vielen Stellen mittels Airbrush nachgearbeitet, um nicht gefuscht zu sagen ;). Die Masken sind auch nicht zu 100% gelungen da diese einfach über unmöglichste Gräben und Schrägen gelegt werden müssen. Für die MG´s hatte ich mir auch keine Zeit genommen, so wären hier ein paar Scratchteile sicher nicht verkehrt gewesen....

Den Rest müsst ihr nun finden :D.

Mir hat das Gruppenbauprojekt trotz allen sehr viel Spaß gemacht und beim nächsten (Airfix, Smer, Monogram...?!?) bin ich sicher auch wieder mit von der Partie.

Hier also nun die Gloster Gladiator von Matchbox:





























hier noch ein Größenvergleich+Detailfoto:





Ps. Einwas ist mir gerade noch aufgefallen,- der mittlere Kanzelteil hat sich aus seiner Fixierung gelöst. Das ist mir erst beim betrachten der Bilder aufgefallen und wird noch korrigiert.

KlausH

Einfach wunderbar, das ist wirklich der beste Beweis, was man mit Geduld und den entsprechenden Fähigkeiten aus so einem Bausatz herausholen kann. Deine Beharrlichkeit hat sich wirklich gelohnt, Repekt!

Exzellente Arbeit, und auch vielen Dank für den tollen Baubericht! :P :P :P

Schöne Grüße
Klaus



matz

Nach einem famosen Baubericht nun das zu erwartende Ergebnis. Chapeau  :klatsch:
Der Aufwand hat sich in jedem Fall gelohnt und ich hab aus deinem Bericht so viel gelernt wie schon lange nicht mehr.
Gerade die kleinen "Nicklichkeiten" sind doch der Reiz (imho) und Du hast jede Herausforderung angenommen und gemeistert.
Freu mich das der Drahtverhau so schön geworden ist.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Graf Spee

Tolles Ergebnis :P :P
Und ich finde, man sieht dem Modell die Mühen auf jeden Fall an :1:
In meinen Augen ein rundum gelungenes Ergebnis.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Alex

Da hast Du die Messlatte für diesen Bausatz aber ganz schön hoch gelegt ;) Glückwunsch, sieht spitze aus!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

StiftRoyal

Vielen Dank! Freut mich das euch die Kiste gefällt. Da hat sich die Arbeit am Ende ja doch noch gelohnt :D.

Pacific Strafer

Toller Baubericht, prima Umsetzung, klasse Ergebnis. Mir gefällt die "kleine" richtig gut!!!

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Hans

Mission accomplished! Mehr geht doch gar nicht mehr! Klasse Arbeit.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Universalniet

Glamourös die Gladiator!!!!

Schöner Baubericht und noch schöneres Flugzeug. So lamgsam füllt sich die Halle der Matchbox Andenken mit wirklich tollen Ergebnissen!!!!

Gruß,

Marc

StiftRoyal

Auch euch noch vielen Dank!


@Pit

So klein ist die Gladiator gar nicht. Ich habe mich selbst gewundert wie groß die Kiste während des Baus wurde. Vor allen das extrem lange Sietenruder macht nochmal ganz schön was aus.

Ich habe mal einen kleine Type A Rondell-Korso gemacht und auch die Typhie mit rein genommen, deren Ausmaße du ja seit kurzen sicher recht gut einschätzen kannst ;).


Viel kleiner wie die Hurrican ist sie nicht und das ist schon ein ganz schöner Brummer im Vergleich mit anderen Jägern seiner Zeit:


Pacific Strafer

Stimmt, im Vergleich wirkt sie nicht mehr so niedlich. Schöne Zusammenstellung.  :P

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Spritti Mattlack

Klasse, Stift! ;)

So langsam muss ich meine Meinung zum Sinn eines Matchbox-Groupbuilds wohl endgültig revidieren! Mach´ich aber natürlich gerne...... ;)

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

AnobiumPunctatum

Ein echtes Highlight ist Dir da gelungen :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Russfinger



No Kit left behind!

Wolf

TOller Baubericht, tolles Modell! Was will man mehr. Das macht hier richig Spass zuzusehen und bei den Ergebnissen wird klar, dass das Gruppenprojekt eine gute und lohnenswerte Idee war.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft