JU-87 G-1 "Stuka" (Academy 1/72)

Begonnen von Rune, 29. Mai 2011, 21:12:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rune

Irgendwie haben es mir inzwischen die kleinen 1/72 Flieger angetan.
Nach der BF-109 E-4 (http://www.modellboard.net/index.php?topic=35851.0) und der P51-C Mustang (http://www.modellboard.net/index.php?topic=36181.0) habe ich mich hier an eine JU-87 G-1 Stuka gewagt.

Der Bausatz ist von Academy im Maßstab 1/72 und Vorbild war eine Gustav von Pz.J.Sta./St.G2 von Hauptmann Hans-Ulrich Rudel (Ostfront 1943). Recherche stand bei mir nicht im Vordergrund. Daher seien mir Unstimmigkeiten verziehen. Gebaut wurde OOB ohne Zusatzteile. Benutzt habe ich Acryl-Farbe von Gunze (RLM 65/70/71) und MIG-Washing.










Universalniet

Hallo Rune,

da ich mich mit der 87 nicht so sehr auskenne bleibt mir nur zu sagen, dass der Gesamteindruck gefällt.
Ich vermisse einen Antennendraht.
Schönes Modell, da freut man sich schon auf Deinen nächsten 72er!

Gruß,

Marc :winken:

Bongolo67

Hallo Rune,

also, ob ich nun ausgerechnet die vom alten Rudel gebaut hätte, weiß ich nicht, aber das Modell selbst ist wieder mal prima gelungen!  :klatsch:
Sehr überzeugender Eindruck finde ich.
Hast Du die Kanzel mit Glanzacryl behandelt?

Gruß

Ulf

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Rune

Zitat von: Universalniet in 29. Mai 2011, 21:53:49
Ich vermisse einen Antennendraht.
Ich habe auf den meisten Bildern keinen Antennendraht gefunden. Kann aber sein, dass er einfach zu dünn war um ihn auf alten Originalaufnahmen zu sehen. Kann ich noch nachholen. Danke für den Hinweis.


Zitat von: Bongolo67 in 30. Mai 2011, 00:49:03
ob ich nun ausgerechnet die vom alten Rudel gebaut hätte, weiß ich nicht, aber das Modell selbst ist wieder mal prima gelungen!
Ich habe das Modell ohne Extras aus der Box gebaut und die Decals und das Tarnschema von Rudel war die Vorlage, die Academy mitgeliefert hat.


Zitat von: Bongolo67 in 30. Mai 2011, 00:49:03
Hast Du die Kanzel mit Glanzacryl behandelt?
Ja. Future oder so habe ich nicht. Ich habe die Kanzel ganz einfach mit Tamiya-Acryl-Glanzlack lackiert.


Puchi

Sauber gebaut und schön fotografiert!  :P

Liebe Grüße,

Karl

Norman

Moin Rune,

wirklich eine sehr schöne Stuka, vorallem der Grössenvergleich mit den Tamiyafarbtöpfen macht doch die Feinheit des Modells und der Lackierung aus.  :klatsch:

fellfrosch79

Moin,

genau die steht hier auch in der Endfertigung und ich hoffe ich krieg das Ding auch so gut hin wie du.

Wirklich toll :P

Danke fürs zeigen!

Grüße,

Dennis

Rune

Dann bin ich mal gespannt auf Deine Bilder.

Skyfox

Hi Andreas

Den Kanonenvogel hast Du wirklich sehr sauber Hinbekommen. Lackierung, Alterung – alles so wie es soll.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Eigentlich wollte ich auch immer mal einen G-Stuka bauen (früher mal habe ich, glaube ich, 3 Verschiedene gebaut, ist aber Geschichte...  :pffft:)
aber sie passt nicht mehr so ganz in mein Bastelprogramm, in so fern freue ich mich über Toll gebaute Modelle von anderen.
Was mir auffällt: Die Kennung zeigt auf der Backbordseite den Maschinenkennbuchstaben in grün, und an Steuerbord ein weißes B für die Staffelkennung...
Ich nehme mal an, das war so auf dem Decalbogen, aber was hat das damit genau auf sich? Ein Foto dieser Maschine liegt mir jetzt nicht vor...

Klasse Modell vom "Stuka mit den langen Stangen"
Danke für's zeigen
:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

KlausH

Toll, ich mag diesen Flieger. Wunderbare Arbeit! :P

Schöne Grüße
Klaus

Carzenburg

Boah,
habe ewig keine Stuka mehr gesehen,was sieht die aggressiv aus. 8o

Unfassbar saubere Arbeit,das gute Stück könnte glatt als 1/48 durchgehen,wirklich toll gemacht.

J. :winken:

Mini sein Assistent

Zitat von: Carzenburg in 31. Mai 2011, 08:22:04
Unfassbar saubere Arbeit,das gute Stück könnte glatt als 1/48 durchgehen,wirklich toll gemacht.

Genau !  :P  Dem ist nichts hinzuzufügen !

Grüße,
Markus.
F U B A R

Rune

Zitat von: skyfox in 30. Mai 2011, 21:37:45
Was mir auffällt: Die Kennung zeigt auf der Backbordseite den Maschinenkennbuchstaben in grün, und an Steuerbord ein weißes B für die Staffelkennung...
Ich nehme mal an, das war so auf dem Decalbogen, aber was hat das damit genau auf sich? Ein Foto dieser Maschine liegt mir jetzt nicht vor...
Genau. Die Decals waren so beim Academy-Bausatz dabei. Was es damit genau auf sich hat, kann ich auch nicht sagen.

Russfinger

Ich kann jetzt nichts zur Klärung beitragen, und will mich nur dem Lob anschließen!
Toll!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Wolf

Wirklich sehr schön und stimmig. Tolles Modell
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Travis

Zitat von: Rune in 30. Mai 2011, 06:54:42
Zitat von: Bongolo67 in 30. Mai 2011, 00:49:03
Hast Du die Kanzel mit Glanzacryl behandelt?
Ja. Future oder so habe ich nicht. Ich habe die Kanzel ganz einfach mit Tamiya-Acryl-Glanzlack lackiert.

Wirklich? Mit Tamiya-Acryl? Davon würde ich aber mal gerne eine Makro-Aufnahme sehen...  8o

Ansonsten: Klasse Modell, bei dem der Gesamteindruck stimmt! :P Ich finde übrigens auch, dass man die Stukas momentan viel zu selten gebaut sieht. Dafür gibt's ein Extra-* (Sternchen) für die Vorbildauswahl...  :D

Und ehrlich gesagt, mir gefallen die 'grünen' Stukas eh viel besser als der ewige Wüstentarn... *dummi*  :D
Top!  :1:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Rune

Zitat von: Travis in 01. Juni 2011, 01:23:43
Mit Tamiya-Acryl? Davon würde ich aber mal gerne eine Makro-Aufnahme sehen...  8o

Hier mal eine etwas größere Aufnahme der Kanzel.



Schnurx

Ja, die ist wirklich prima geworden! Ist nicht so mein "Vogel", aber Sauberkeit des Baus, Lackierung und Finish sind wirklich Klasse !

StiftRoyal

Der Gesamteindruck überzeugt! Schön verschmutzt und die Streben an der Kanzel sind dir sehr sauber gelungen!

Einzig die "B´s" auf der Fahwerksverkleidung und die Decals der Antenne vermiss ich, hat das einen Grund oder hast du sie einfach vergessen?!?

Rune

Zitat von: StiftRoyal in 01. Juni 2011, 12:53:05
die Streben an der Kanzel sind dir sehr sauber gelungen!
Das Abkleben hat Stunden gedauert.

Zitat von: StiftRoyal in 01. Juni 2011, 12:53:05
Einzig die "B´s" auf der Fahwerksverkleidung und die Decals der Antenne vermiss ich, hat das einen Grund oder hast du sie einfach vergessen?!?
Ein "B" ist mir gerissen und war nicht mehr zu retten. Da ich keine Ersatzdecals hatte, habe ich sie weggelassen.
Was meinst Du denn mit "Decals der Antenne"?

StiftRoyal

Zitat von: Rune in 01. Juni 2011, 13:26:45
Das Abkleben hat Stunden gedauert.

Ui, dafür das du dir auch noch die Arbeit gemacht hast und selbst abgeklebt hast gebührt die noch mehr Respakt  :P. Ich habe bei meiner Stuka die Masken von Eduard genommen da ich bei dem Gewächshaus wahnsinnig geworden wäre :D.

Zitat von: Rune in 01. Juni 2011, 13:26:45
Ein "B" ist mir gerissen und war nicht mehr zu retten. Da ich keine Ersatzdecals hatte, habe ich sie weggelassen.
Was meinst Du denn mit "Decals der Antenne"?

Das B ist sehr schwer zu verarbeiten, da hast du recht. Die Decals von Academy sind ja auch nicht gerade leicht zu verarbeiten. Ich habe da auch endlos viel Weichmacher gebraucht und musste mit dem Pinsel leicht nach helfen ;). Mit den Decals der Antenne meinte ich den weißen Streifen und den Schriftzug "Vorsicht nicht anfassen". Es kann aber auch sein das die gar nicht bei der Academy dabei waren und ich sie dazu mal einem anderen Kit entnommen habe, schau mal auf den Decalbogen bzw. die Markierungsanleitung ob da was steht.

Travis

Zitat von: Rune in 01. Juni 2011, 12:28:11
Hier mal eine etwas größere Aufnahme der Kanzel.

Hola, ich muss sagen, ich bin positiv überrascht, wie gut das mit Acryl-Klarlack aussieht, auch wenn ich meine mit Future bessere Ergebnisse erzielen zu können oder - sozusagen als optimale Lösung - die Kanzel auf Hochglanz polieren. Ist meines Erachtens immer noch der beste Eindruck; noch besser als Future.

Aber Dein Ergebnis kann sich echt sehen lassen, aber vielleicht probierst Du das nächste mal einfach, die Kanzel zu polieren. Macht Future und/oder Klarlack überflüssig!  :D

:respekt: fuer die Kanzelstreben übrigens. Die hast Du super-sauber hingekriegt!  :P

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Spritti Mattlack

Ein 1a-Ergebnis, ohne Frage!

Aber ein Bad in Future steht dem nicht nach. Ich behaupte sogar, das glänzt noch mehr.


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Quadratschädel

Sehr überzeugendes Endergebnis!
Am ehesten gefällt mir dabei die Umsetzung zwischen Alterung und Gebrauchsspuren, hier hast Du wirklich den i- Punkt getroffen um das Modell stimmig aussehen zu lassen.

Gruß Oliver