Dewoitine HD-780 von Si(g)nifer in 1/48

Begonnen von Lupus, 03. Juni 2011, 01:25:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lupus

Dewoitine HD-780


HERSTELLER: Sinifer (jetzt Signifer)

NUMMER:  SN48008

MAßSTAB:  1/48

TEILE: 20 Resin Teile, 2 Tiefziehkanzeln und ein paar Drähte

PREIS: ca. 35 – 55€ je nach Händler

ERSCHEINUNGSDATUM: ca. 2000




Bei einem unserer Stammtische wurde mir von einem Modellbaukollegen dieser schönen Bausatz von dem sehr schönen Flugzeug gezeigt und damit mein Interesse geweckt. :D
Ich habe ihn gebeten, falls er sich je von dem BS trennen würde, dass er an mich denken soll.
Und er hat an mich gedacht. :D Bei der GMM hat er mich gefragt, ob ich immer noch Interesse hätte und ich habe natürlich ja gesagt. :)
Und jetzt kann ich euch den BS vorstellen.

Das Original wurde aus der Dewoitine D.520 entwickelt und existierte nur als Prototyp.
Ein paar technische Daten, Teile davon sind nur berechnet aus den Daten der D.520.

Länge: 9,7  m
Spannweite: 12 m
Höhe: 3,69 m
Gewicht:
- Leer: 2091 Kg
- Startgewicht: 2430 Kg

Bewaffnung:
1 Kanone Hispano-Suiza HS-9 20 mm Kaliber mit 60 Schuß in der Propeller-Achse
2 MG Darna 7,5 mm Kaliber mit 300 Schuss pro Barrel in den Flügeln.

Folgende Angaben sind theoretischer Natur.
Reichweite: 650 km, Maximal: 850 km

Geschwindigkeit:
- Reisegeschwindigkeit: 375 km/h
- Höchstgeschwindigkeit: 442 km/h in 2000 m

Dienstgipfelhöhe: 10.000 m



Fangen wir mit dem Karton an. Auf ihm sind ein paar interessante Ansichten vom gebauten und lackierten Modell.




Der Inhalt.


Ein paar Tüten, nicht mehr 100% Original, aber trotzdem gut verpackt.


Kommen wir zur Anleitung.
Sie ist beidseitig auf 2 hellblaue A4 Blätter gedruckt worden und zwar 2-sprachig, englisch und französisch. Sie ist relativ simpel gehalten, aber es dürften trotzdem keine Probleme auftauchen.








Als Hilfe für die Bemalung gibt es eine Seitenansicht, die Farbangaben von Gunze und natürlich die Kartonfotos.





Kommen wir jetzt zu den einzelnen Bauteilen. Ich beginne mit den Flügeln.
Die Details sind sehr fein gegossen und dieser Eindruck zieht sich durch den kompletten Bausatz.
Oberseite:


Unterseite:


Von Vorne:


Details:




Die vordere Rumpfsektion, bestehend aus Ober- und Unterteil.

Sie passen nicht 100%ig, aber was wäre das Leben ohne Herausforderungen. :)

Details:






Die hintere Rumpfsektion.
Steuerbord, äh rechts:


Backbord, oder auch links:


Und die feinen Innendetails.


Beide Rumpfsektionen zusammengesteckt, an der Nahtstelle muss etwas nachgearbeitet werden.


Die Schwimmer, schön massiv und schwer.




Die Höhenruder, im BS sind 3 vorhanden, anscheinend ist eins zur Reserve.


Die weiteren Teile für das Flugzeug sind in einem anderen Farbton gegossen worden. Anscheinend ist dieses Resin härter als das bläuliche. Aber ich habe es noch nicht getestet.
Es könnte aber auch sein, dass es feiner ist. Schließlich kommen wir jetzt zu den Teilen mit den genialsten Details.


Das Seitenleitwerk, da gab es beim Guss eine Farbveränderung, welche aber anscheinend keinen Einfluss auf die Qualität hat.


Die ersten geilen Details, der Pilotensitz. Einfach nur geil!


Sogar durchsichtig...




Noch mehr Details, das Instrumentenpanel und der Spinner.


Die Seitenwände des Cockpits, komplett mit Kabel, Schalter und Hebel.




Links ist der Cockpitboden.


Noch ein paar Anbauteile.


Einfachhalber liegt dieses Teil 2x bei, so habe ich jetzt auch ein Rotorblatt als Ersatz.


Die Auspuffe weisen eine leichte Öffnung auf. Ist aber schlecht zu sehen.


Und hier der Steuerknüpel und das Staurohr.



Weiter geht's mit dem Transportwagen.

Der Namenszug wird später durch eine Holzblatte verdeckt.



Die besagte Holzblatte.


Feine Details.


Der Wagen bekommt noch Räder und Ständer/Bumper.




Detail der Räder.



Die Kanzel ist tiefgezogen und 2x vorhanden, das wird auch auf dem Karton angegeben. Die Qualität ist gut, sie ist durchsichtig und weißt keine sichtbaren Schlieren.
Des Weiteren liegt noch ein sheet aus durchsichtigen Kunststoff bei, für die Seitenfenster.
Zum Glück auch großzügig bemessen. :)



Die Decals sind versatzfrei und sehr fein gedruckt, auch ist kein sichtbarer Transferfilm vorhanden. Wie sie auf die Bearbeitung reagieren sehen wir dann später.



Zusätzlich sind noch Drähte in verschiedenen Längen und Durchmesser vorhanden, ihre Position und benötigte Länge wird in der Bauanleitung auch beschrieben.



Zu guter letzt noch ein bischen Schaulaufen.










Fazit:
Ein schöner BS von einem ungewöhnlichen Flugzeug. Die Qualität des Gusses ist durchgehend als gut zu bezeichnen, mit feinen Details. Die bisherige Trockenprobe zeigte schon ein paar kleine Passungenauigkeiten, welche aber keine Problem darstellen dürften. Das blaue Resin ist einfach zu bearbeiten, es lässt sich leicht mit dem Skalpell schneiden.

Auf jeden Fall ein toller Bausatz, der aber eine gewisse Kenntnis im Umgang mit Resin voraussetzt und somit eher in die Hände eines erfahrenen Modellbauers gehört.
Aber die Mühen werden mit einem tollen und seltenen Modell belohnt.


Denn man Tau!

'I love to sing and I love to drink scotch. Most people would rather hear me drink scotch'
George Barns

Wolf on the Spoon - 3D Models

KlausH

Wow, das ist ja wirklich mal ein toller Bausatz von einem interessanten und schönen Vorbild. Klasse, vielen Dank für´s Zeigen!

Sind diese Kits noch regulär erhältlich?

Schöne Grüße
Klaus

AnobiumPunctatum

Den Flieger hatte ich mir auch mal für meine Sammlung zugelegt. Der Bausatz ist echt toll.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Erdinger

Den Karton habe ich ja hier und da schon auf dieversen Ausstellungen gesehen, aber das da ein solch gut gemachter Bausatz drin steckt war mir bis zu deiner Vorstellung nicht bekannt. Danke für deine Bilder und den Bericht!

Thomas
(Der keine Angst vor dem bösen Wolf aus Passau hat)
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


tsurugi

Sehr gut gemachter Bausatz  eines interessanten Vorbildes.
Die Qualität scheint ja überragend zu sein.
Ist einem Mitglied bekannt ob es da evtl. einen Umbausatz für die 72er dewoitine von Hasegawa gibt ?

Gruß

Markus

Lupus

Den schönen BS musste ich einfach teilen, vielleicht um mein leichtes schlechtes Gewissen zum schweigen zu bringen. Denn eigentlich wollte ich mir ja keinen BS mehr holen. :D


@Klaus
Ich habe ihn noch bei ein paar ausländischen Shops gelistet gefunden, aber ob er wirklich lieferbar ist kann ich dir nicht sagen.

Denn man Tau!

'I love to sing and I love to drink scotch. Most people would rather hear me drink scotch'
George Barns

Wolf on the Spoon - 3D Models

KlausH

Ich hab eben gesehen, daß der Hersteller den noch gelistet hat.... Herrje, immer diese Versuchungen... :D