F/A-18A "Australian/Canadian/Spanish Hornet", Academy 1/72

Begonnen von Travis, 17. Juni 2011, 07:32:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Travis

F/A-18A Hornet  "Australian/Canadian/Spanish Hornet"  
 


Modell:  F/A-18A Hornet "Australian/Canadian/Spanish Hornet"
Hersteller:  Academy
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   12419
Preis ca. :  ca. 18,50 €-Dollar  ;)




Das Original:
Die F/A-18 Hornet ist ein zweistrahliges Mehrzweckkampfflugzeug des US-Flugzeugbauers McDonnell Douglas. Der Erstflug fand im November 1978 statt, die Indienststellung folgte im Januar 1983.
Die F/A-18 wurde primär für den Einsatz auf den großen Nimitz-Flugzeugträgern der United States Navy konzipiert. Durch ihre Flexibilität bei der Bekämpfung von Boden-, See- und Luftzielen auf große Entfernung stellt sie die wichtigste offensive und defensive Komponente einer US-amerikanischen Flugzeugträgerkampfgruppe dar.
Im Laufe der Zeit erwarben auch einige andere Staaten die Hornet, unter anderem eben auch Australien, Kanada und Spanien. Diese Maschinen werden aber ausschließlich von Flugplätzen aus eingesetzt.
Die F/A-18 wird von zwei F404-GE-400-Turbofan-Triebwerken angetrieben. Sie verfügen über einen Nachbrenner und liefern so jeweils bis zu 71,2 kN Schub.
Quelle: Frei nach www.wikipedia.de

Leider sind die australischen Hornets nicht so oft am Himmel über Brisbane zu sehen, wie ich es gerne hätte, aber trotzdem hatte ich im März diesen Jahres in Avalon (Melbourne) auf einer Flugschau die Gelegenheit, neben vielen anderen Maschinen eben auch die 'Ur-' Hornets hautnah zu erleben und mit den Piloten Smalltalk zu halten.
Insbesondere bei der Flugvorführung, die die "Superbugs" F/A-18E durch pure Kraft dominierten, war die Solodarbietung der F/A-18A geprägt von extremer Wendigkeit und Eleganz.
Und als diese Maschine dann im Tiefflug ein "Cobra-Manöver" gezaubert hat, hätte ich mich vor Begeisterung beinahe nass gemacht :9: :D
G-E-I-L!!!   :P :D

Aber nun zum Modell:
Die Spritzlinge sind von hoher Qualität. Fischhaut und Sinkstellen hab ich auf meinem Modell keine entdecken können, dafür aber zahllose fein gespritzte Bauteile mit feinen Gravuren und filigranen Details.
Was auffällt ist eine etwas raue Oberfläche der Bauteile, allerdings gehe ich davon aus dass sich dies mit dem ersten Farbauftrag egalisiert.   

Der obligatorische Blick in die Schachtel nach dem Öffnen:


Die Bauanleitung mit drei Bemalungsoptionen:
 

Der Decalbogen stammt von Cartograph, ist von allerhöchster Qualität und randscharf gedruckt:


Dieser Gießast ist identisch mit der F/A-18C und F/A-18D von Academy...
   

...und diese beiden auch:
   

Der Gießast, der aus der 'C' eine 'A' macht: die geänderten Seitenruder


Dieser Gießast ist nicht doppelt vorhanden, es ist nur einmal die Vorder- und Rückseite... ;)
 

Die Klarsichtteile:
Vorbildmäßig separat in einem Tütchen verpackt und glasklar!  :P Auf der Kanzel behindert sich ein feiner Grat der abgeschliffen und poliert werden muss, allerdings ist dadurch die blasenförmige Haube originalgetreu wiedergegeben.
     

Fazit:  

Ein toller Bausatz und zur Zeit der Beste der F/A-18 in 1/72,  der selbst den alten und ehrwürdigen von Hasegawa deutlich in den Schatten stellt. Die Decals sind von Cartograph und über jeden Zweifel erhaben; es scheint auch der kleinste Wartungshinweis vorhanden zu sein. Wie's mit der Passgenauigkeit aussieht, dass muss ich später beim Bau sehen, insbesondere der Bugbereich wird diesbezüglich wohl spannend werden, denn alleine der Rumpf besteht aus sieben (7 !!!) einzelnen Bauteilen 8) Doch auch das ist durch die Form des Originals bedingt und erlaubt eine vorbildgetreue Wiedergabe im Modell.

Die Auswahl der Decalvarianten ist vielleicht nicht die farbenfroheste, aber das liegt nun ein bisschen in der Natur der Sache. Zumindest die spanische "Tigermeet" bringt ein bisschen Abwechslung, und auch wenn die australische Maschine die unscheinbarste der drei Varianten ist, für mich persönlich hätte Academy die Auswahl nicht besser treffen können! :D

+  viele feine Details und Gravuren
+  Decals von Cartograph
+  Auswahl zwischen einer australische, einer kanadischen und einer spanischen Maschine
+  ausreichende Auswahl an Aussenlasten (Zusatztanks, Sidewinder, GBU's, Sparrows)

-  etwas komplizierter Rumpfaufbau
-  die Bugfahrwerksräder sind im Durchmeser ein bisschen zu groß


Tho :santa:



P.S.: Ab jetzt werden keine Wetten mehr angenommen, was ich als nächstes baue... ;)
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Travis

- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Skyfox

Tja... auch nicht meins... Aber andere bauen die 1.347.283te Messerschmitt (109)... :pffft:

Ich hätte trotzdem lieber die Spartan auf Deinem Basteltisch gesehen, aber diese Lötlampe?  :10:
Na gut, Deine BB sind (egal was es wird) ein Genuß, insofern: ist abonniert!  :1:

GO TRAVIS!  :D

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Spritti Mattlack

#4
Unabhängig davon, ob, und falls überhaupt, wann und was der gute Travis als Nächstes bauen wird, finde ich das die F-18 zu einem der elegantesten modernen Kampfflugzeuge gehört. Wenn ich da nur an das "Push the limit" -Video mit den Schweizer Hornets denke........hmmmmm. Übrigens, falls jemand im Besitz der Vollversion des Videos ist, bitte PN an mich.

Die Schweizer haben auch nicht gerade die farbenfroheste Lackierung, trotzdem ein Anblick zum Schwärmen.

Academy ist wohl auch hier der aktuellen Linie treu geblieben und hat für recht günstig Kohle wirklich viel Modellbauspaß in der Kiste geparkt. Hol es raus Travis und zeig`was man daraus basteln kann!
Oder auch irgend etwas anderes, Du machst das schon. ;)

Die Basis stimmt aber anscheinend. Das zeigt Deine Review ziemlich eindeutig. Danke dafür

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

maxim

Das mit der Flugshow als Motivation kann ich mir gut vorstellen. Eine schweizer Hornet hatte ich auf der ILA im Flug gesehen, das war schon sehr eindrucksvoll.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Alex

Von den schweizer Hornets gibt's die eine oder andere interessante Tigermeet-Bemalung. Aber Obacht, das sind die Typen C/D

http://www.hannants.co.uk/product/ZTZ72027

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Travis

Zitat von: Alex in 18. Juni 2011, 18:14:44
Von den schweizer Hornets gibt's die eine oder andere interessante Tigermeet-Bemalung. Aber Obacht, das sind die Typen C/D

Yap, das stimmt schon, allerdings steht für mich weder 'ne Schweizer Hornet noch irgendeine Sonderlackierung an. Mal ganz davon abgesehen dass die meisten australischen Sonderlackierungen eh nicht wirklich... hmm... schön sind  :rolleyes:
Weiß auch nicht, aber im Moment reizt mich einfach eine ganz gewöhnliche, langweilig graue Einsatzmaschine...  :woist:

Zitat von: Spritti Mattlack in 18. Juni 2011, 13:19:28
Unabhängig davon, ob, und falls überhaupt, wann und was der gute Travis als Nächstes bauen wird, [...]
Bereits auf dem Basteltisch und fleißig dran rumgedremelt... ;)

Btw., die ersten Arbeiten am Rumpf erweisen sich wie erwartet als tricky, aber die Passgenauigkeit ist nahezu perfekt :P

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Spritti Mattlack

Zitat von: Travis in 20. Juni 2011, 03:04:06
...
Bereits auf dem Basteltisch und fleißig dran rumgedremelt... ;)

Btw., die ersten Arbeiten am Rumpf erweisen sich wie erwartet als tricky, aber die Passgenauigkeit ist nahezu perfekt :P
...

Das ist ja klasse. Dann wird demnächst ein BB eröffnet?

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Travis

Zitat von: Spritti Mattlack in 20. Juni 2011, 07:08:22
[...] Das ist ja klasse. Dann wird demnächst ein BB eröffnet?
Yap, das ist der Plan :1:
Möchte aber die ersten Hürden sicher umschifft :mariinee: wissen und nicht nur zeigen, wie ich Teile vom Gießast abtrenne...  ;)

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!