Suchoi Su-33 D Flanker D, Hasegawa, 1/72

Begonnen von Spritti Mattlack, 17. Juni 2011, 17:08:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

Su-33 Flanker D  
 


Modell:  Su-33 Flanker D
Hersteller:  Hasegawa
Maßstab:  1/72
Art. Nr. :  01565
Preis ca. :  ca. Eur 50,00



Das Original:

Die Entwicklung begann bereits 1971 in der damaligen Sowjetunion. Innerhalb von zehn Jahren wurden im OKB drei Varianten des Flugzeuges entwickelt, die für den Einsatz auf Flugzeugträgern (Projekte 1160 und 1153) geplant waren. Diese Projekte sahen den Einsatz eines Katapultes bei dem Start und eines Fangseils bei der Landung vor.
Ab 1982 wurden die Arbeiten an einer trägergestützten Version der Su-27 fortgesetzt, die für den Einsatz auf dem schweren Flugzeugträger Projekt 1143.5, der heutigen Admiral Kusnezow, gedacht war. Für diesen Flugzeugträger wurde anstatt von Katapulten ein Ski-Jump vorgesehen.
Für Testzwecke wurden bei den OKBs' Suchoi und Mikojan "fliegende Laboratorien (FL)" (russ.: летающие лаборатории [ЛЛ]) entwickelt. Im FL von Suchoi wurde ein Testflugzeug T10-3 gebaut, mit dem in den Jahren 1982-83 die ersten Tests am Boden zum Start vom Ski-Jump und Landen mit Hilfe von Fanghaken und Seil abliefen. Der erste Start vom Ski-Jump fand dabei am 28. August 1982 statt. 1984 wurde ein weiteres Testflugzeug gebaut, die T10-25. Diese Maschine landete am 30. August 1984 bzw. startete am 3. September 1984 zum ersten Mal vom neuen Ski-Jump "nach Schiffsart".
1986 bis 1987 wurden zwei Prototypen der Su-27K (interne Bezeichnungen: T10-K1 und T10-K2) gebaut. Der erste Start war am 22. Dezember 1987 mit der Maschine T10-K1. Am 1. November 1989 folgte die erste Landung mit der Maschine T10-K2 auf dem Flugzeugträger Tbilisi (heute: Admiral Kusnezow).
Ab 1989 begann der Bau eines Regiments der Su-27K in dem Betrieb «Комсомольск-на-Амуре» (Komsomolsk-na-Amure). Die erste Serienmaschine flog bereits am 17. Februar 1990.
Die staatlichen Tests wurden in den Jahren 1991 bis 1994 absolviert. Im April 1993 wurde die erste Partie der trägergestützten Jäger an die Piloten der Nordflotte der 279. Flottille übergeben. Im August 1994 befanden sich 24 Serienmaschinen im Bestand der Flottille.
Am 31. Oktober 1998 wurde die Su-27K auf Verordnung des Präsidenten in die Streitkräfte der Russischen Föderation unter der Bezeichnung "Su-33" aufgenommen.
Quelle: Frei nach www.wikipedia.de

Aber nun zum Modell:

Die Spritzlinge sind von hoher Qualität. Fischhaut und Sinkstellen hab ich auf meinem Modell keine entdecken können, dafür aber sauber gespritzte Bauteile mit feinen Gravuren und filigranen Details.

Der obligatorische Blick in die Schachtel nach dem Öffnen:

 

Die Bemalungsanleitung mit zwei Optionen, beide für Maschinen, stationiert auf dem Flugzeugträger Admiral Kusnezow:

 


Hasegawa verweist, wie üblich auch hier auf die Farbpalette von Gunze. Etwas zweifelhaft dürfen die Farbangaben bezüglich der Dreifarbtarnung angesehen werden. Des Weiteren wird bei einem der drei Farbtöne auf einen  MrColor Ton verwiesen, welcher nicht einfach zu bekommen ist. Hier ist ein wenig Eigeninitiative angebracht. Meine ,,Recherchen" haben dazu geführt, dass  Ich  mir für die Tarnung drei Farbtöne von Xtracolor zugelegt. 601 (flanker medium blue), 602 (flanker light blue) und 603 (flanker blue/grey). Damit dürfte man diesbezüglich auf der sicheren Seite liegen.


Der Decalbogen ist von hoher Qualität und randscharf gedruckt:



Die horizontal geteilten Rumpfteile einmal im Duett...

 

...hier das Oberteil der äußerst eleganten Rumpfkonstruktion...

 

...und die untere Hälfte auch noch einmal solo...



Gießast C...

 

Gießast D...



Gießäste  E und G (jeweils doppelt vorhanden)...



Die Klarsichtteile (Gießast F)...
Vorbildmäßig separat in einem Tütchen verpackt und glasklar!  

 

Fazit:  

Ein toller Bausatz und zur Zeit der Beste der Su-33 D in 1/72. Wie's mit der Passgenauigkeit aussieht, dass muss ich später beim Bau sehen, die Erwartungen dürfen aber durchaus hoch angesiedelt werden. "Aus dem Kasten", will sagen mit den von Hasegawa zur Verfügung gestellten Decals lassen sich vier Maschinen, jeweils zwei der Hawks oder zwei der Lions darstellen. Das hier nur eine Bemalungsvariante angeboten wird, liegt wohl daran, das die Einsatzmaschinen nur eine Bemalungsvariante aufweisen.

+  viele feine Details und Gravuren
+  ausreichende Auswahl an Außenlasten. R27R, R-27ET, R-73E, R77 und R60 (Luft-Luft-Lenkwaffen) und 2 B-8V-20 Raketen-Startbehälter (Luft-Boden-Waffen)

-  recht hoher Preis

Ulf   :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH

Schöne Maschine, Ulf, vielen Dank für´s Review! :P

Schöne Grüße
Klaus

Graf Spee

Danke für die Vorstellung.
Die Su33 zählt schon länger zu meinen Lieblingsflugzeugen.
Da könnte man ja fast schwach werden :pffft:

Magst Du uns denn, wenn Du damit beginnst, mit einem Baubericht beglücken?

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Spritti Mattlack

#3
Zitat von: Graf Spee in 17. Juni 2011, 18:35:02
Magst Du uns denn, wenn Du damit beginnst, mit einem Baubericht beglücken?

Logisch! Wirst dann schon sehen, was Du davon hast! ;)  :D
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Graf Spee

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



cookiemonster

Danke für diese Vorstellung. Wenn ich da mal etwas biliger rankomme wird der garantiert bei mir landen - mit Fangseil auf dem Basteltisch.

Travis

Aye Ulf,
Die Flanker sieht ja wirklich vielversprechend aus   :P

Aber eine Frage, sind beide Tarnschemen farblich identisch und unterscheiden sich nur durch die Markierungen, oder sind 2 komplett unterschiedliche Varianten moeglich?

Mit der Tarnbemalung, so vielen Aussenlasten und alleine durch die schiere Groesse des Modells (selbst in 1/72... 8o ) ist das ein echtes Hammermodell!
Und wenn Du dann noch Deine zarten Haende :D an das Modell anlegst, dann wird's sowieso ein Knaller!
Kann's kaum erwarten, bis Du mit dem Baubericht anfaengst... :9:


Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Spritti Mattlack

Klar Tho, hast recht. An Bemalungsvarianten steht hier nur eine zur Verfügung, darstellbar sind übrigens 4 verschiedende Maschinen (2 der Lions und 2 der Hawks).

Sorry dafür, habe die Vorstellung bereits entsprechend aktualisiert.

Das Modell dürfte übrigens eine Gesamtlänge von knapp 30 cm haben. Wenn man jetzt einmal die Außenlasten weglässt, reduziert sich die Teileanzahl doch erheblich. Wer weiß wofür das gut ist.......;), denn meine "zarten Hände" warten schon darauf.... :D

Ich habe da außerdem noch mindestens ein "Gimmick" in der Hinterhand, das mir bisher noch lauter Rätsel aufwirft. Doch dazu spätger, wenn´s soweit ist.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

RetvizanHB

Hi,

ein wunderschöner Flieger ist das. Danke fürs zeigen.  :P Obwohl ich nicht gerade ein geübtes Händchen für Flugzeuge habe, dieser Vogel hier könnte mich schon nochmal reizen.  :D

Gruß

Uwe