P-40N Warhawk "15,000th Anniversary", 1/72, Hasegawa

Begonnen von Ralf, 22. Juni 2011, 16:58:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralf

P-40N Warhawk "15,000th Anniversary"    

Modell: P-40N Warhawk "15,000th Anniversary"
Hersteller: Hasegawa
Maßstab: 1:72
Art. Nr. : 00360:1400
Preis ca. : 16,90€




Durch Zufall hatte ich im Internet irgendein Bild dieser Maschine gesehen, und dachte, das es ein noch flugfähiger Warbird sei, auf dem die Korkaden der Länder aufgemalt wären, die die P-40 im Krieg geflogen haben.

Dem ist aber nicht so:

Text aus dem squadron/signal Heft: Walk Around Number 8 - P-40 Warhawk:

This was the 15,000th Curtiss fighter built. The P-40N was given a special paint scheme during November of 1944, with the national insignia of all the countries which used Curtiss aircraft, although not necessarily the P-40. Some of the countries visible are Cuba, China, France, England, Netherlands, Norway, New Zealand, Guatemala, Nicaragua, Turkey, Columbia, Netherlands East Indies, Free French, Portugal and Columbia, with several repeated.
Text Ende

Und da mir nicht alle Korkaden geläufig waren, hatte ich schon im Board um Mithilfe gebeten, was ja auch wunderbar geklappt hat.


Beschreibung:

Der Bausatz ist aus dem Jahr 2002, wenn man dem Aufdruck auf der Bauanleitung und der Schachtel glauben darf. Insgesamt ist er recht einfach gehalten (siehe Bauanleitung), und aus hellgrauem, recht hartem Plastik. Detaillierung im Cockpit ist schlicht ausgeführt. Ausstattung nur mit dem notwendigsten.

Der Bausatz besteht aus 36 Teilen. Davon werden 4 nicht verwendet (Tank mit Halterung).

Die Teile:  
 
 
 


Ein paar Details:
 
 
 

Der Bauplan:  
 


Decalbogen:


Decalgruppen, wie sie zum Aufkleben vorgesehen sind:



Fazit:  

Schöner bunter Vogel. Die Detaillierung im Innenraum und Fahrwerkbereich ist für mich in diesem Fall unerheblich. Leider scheint der Bausatz ausverkauft zu sein, denn ich hatte zwei bestellt und nur einen erhalten. Und in diversen Onlineshops ist er gar nicht mehr vorhanden.

Primoz

Die Plastikteile sind wohl deutlich älter als 2002.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

domin_atrix

Zitat von: Primoz in 23. Juni 2011, 20:01:56
Die Plastikteile sind wohl deutlich älter als 2002.

Stimmt! Ich habe diesen Bausatz schon im (heissen) Sommer 1983 einmal gebaut. War damals 39.2°C bei uns; deshalb erinnere ich mich noch so gut...

Damals war der Bausatz allerdings noch nicht mit diesen Sonderabziehbildern erhältlich sondern einfach 1x RAAF (BU°B) und 1x USAAF (mit grossem Haifischmaul).

Beste Grüsse,
domin_atrix