Hauptmenü

Altern

Begonnen von tuci888, 25. Juni 2011, 20:00:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tuci888

wie funktioniert altern am besten? hat jm vllt. ein video?

Black_Knight

Aber Google kennste schon?
Zeig doch erstmal Bilder von deinen bisher gebauten Modelle und vor allem fang nicht gleich 10 verschiedene Dinge an. Wenn man sieht was du bsiher kannst, dann kann man dir auch viel besser helfen und dir die Dinge auf dich zugeschnitten erklären.
Wenn du noch ganz blutiger Anfänger bist, und darauf deutet vor allem beispielsweise dein Kommentar mit der mit Klebeband beklebten PzH2000 hin, dann übe lieber erstmal sauber zu abuen und sauber zu lackieren ehe du dich an den nächsten Schritt, der in diesem Fall dann wohl das altern wäre, heranwagst.

Gruß

Tobias

tuci888

Ich bin schon ein anfänger aber habe schon einige modelle gebaut. aber es sieht blöd aus wenn alle wie "neu" aussehen. Ich wollte für einen ISAF wolf und einen faun slt56 franziska  im un einsatz ein bisschen dreck machen da sie ja in der wüste eingestzt werden. 8)

Black_Knight

Na dann zeig doch mal ein paar Bilder von deinen bisherigen Modellen!

tuci888

wie ksann ich die hochladen?

cookiemonster

Da gibt es z.B. 666kb.de Die Dateigröße darf maximal nur 666kb sein. die Bilder hier im MB nur maximal 800x600 Groß sein.
Du könntest ein paar kontraste mit trockenmalen erreichen. Ich habe das selbe Problem wie du.Aber die erste herausforderung ist es ein Modell sauber und Korekt zu bauen.

tuci888


cookiemonster

Das ja mal Hingerotzt das sind sogar meine Fotos besser. Wie sollen wir die helfen wenn auf diesen Fotos nichts zu erknnen ist. Ich weiss meine fotos sind nicht grad das gelbe vom Ei aber das geht gar nicht.

KlausH

Cookie, den Umgangston kannst du hier mal ganz schnell wieder ablegen. Vielleicht solltest du mal drüber nachdenken, daß dir hier auch viel Geduld und Toleranz entgegengebracht wird. 

Daß das Foto nicht gut ist, kann man auch anders ausdrücken.

tuci888


tuci888


tuci888

die sin a bissle besser sind mit handy gemacht deswegen schlechte qualität

cookiemonster

#12
Nun ja die Bilder sind etwas besser. Der Heli sieht am saubersten aus. Das andere kann ich nciht so beurteilen.
Alles etwas grob von der Bemalung. Und etwas verschwommene Bilder. Aber besser Eblichten ls ich tust du,

tuci888

heli is gestern mittag fertig geworden

cookiemonster

Du malst mit einem Pinsel oder?

tuci888

ja
wollte mir vllt von revell anfänger sprühpistole holen


BW Fan 81

Hallo tuci888,

zum Thema altern habe ich vor 2 Wochen mal ein Threed geschrieben.

http://www.modellboard.net/index.php?topic=36527.0

Da ich selber Anfänger bin was das altern von Modellen angeht, habe ich mir mal 2 fertige Tinkturen auf Enamel-Basis der Firma AK interactive S.L. zugelegt und ich muss sagen das Ergebnis überzeugt mich.

Gruß BW Fan 81

tuci888

wo bekommt man die her?

cookiemonster

Das musst du entscheiden. Ich male bis jetzt ich mach das schon 5 oder 6 Jahre und ich nehme nen Pinsel nicht immer erfolgreich frag mal hier im Forum nach meiner Z31 die ich verhunzt habe. Alles kein Problem.

BW Fan 81

Also ich habe sie mir bei Modellbau König bestellt. Weil hier im Modellbauladen hab ich sie noch nicht gesehen.

Gruß BW Fan 81


Algol

Deine ursprüngliche Frage ist schlecht zu beantworten.
Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Techniken, ein Fahrzeug zu altern und Geschmäcker sind verschieden.

Man kann verschiedene Techniken kombinieren, andere schließen sich gegenseitig aus. Zudem ist nicht jede Technik für jede Lackierung (meint Tarnung) geeignet.

Der Hintergrund Deiner Bilder zeigt Enamelfarben von Revell. Da sollte man mit einem auf Terpentin, Benzin usw. basierten Washing vorsichtig sein, da die Gefahr besteht, daß die Farbe wieder angelöst wird.

Unter Umständen solltest Du Dir einen Alterungs-"Stil" aussuchen, der Dir gefällt und Dir diese Technik dann aneignen.

Die letzten Jahre wurden stilistisch sehr von "MiG" geprägt, davor war es Greenland und am Anfang war ... Verlinden.


Gruß
Christian

fellfrosch79


Erdinger

Zitat von: tuci888 in 25. Juni 2011, 21:23:35
http://www.amazon.de/Revell-Airbrush-Set-Beginner-ESB-100/dp/B0002HNNLO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1309029791&sr=8-2
Grüß dich, Tuci!

Das von dir verlinkte Airbrush-Set halte ich für flächige Farbaufträge gerade so für geeignet. Ein Starterset für absolute Beginner eben. Damit solltest du einen vollflächigen Farbauftrag oder eine Klarlackschicht schon machen können. Für Tarnverläufe denke ich ist dieses Set eher nicht gedacht.

Verbring mal ein wenig Zeit hier im Board mit der Suche nach entsprechenden bereits gestellten Fragen und den Antworten in Bezug auf Airbrush, Kompressor, etc.. Da kannst du dich schon mal ein wenig informieren und gewinnst vielleicht einen Überblick was es so alles gibt.

Kannst du dir vielleicht eine Digitalkamera ausleihen, oder dir eine einigermaßen brauchbare besorgen? Mit den Handyfotos ist es nicht wirklich einfach deine Bilder und damit die Modelle zu beurteilen. Vielleicht kannst du da was besseres hernehmen. Das Einstellen der Bilder klappt ja schon ganz prima!  :)

Thomas
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Der Lingener

Moin Sebastain,
1. Zum Einsteigerset von Revell:  :n??: :n??: :n??: - dat taucht nix! Rausgeschmissenes Geld! Schau Dir bei Gelegenheit mal die threads hier im board zum Thema "Airbrush für Einsteiger" an ... da wirst Du mit Informationen zu Einsteigersets zugeschüttet! Nur soviel: Wenn es finanziell für ein 100 Euro-Einsteigerset nicht reicht (du bist 14, gelle?), dann gibt es zwei Möglichkeiten: a) übe mit dem Pinsel oder b) es kommen ja bald Weihnachten, Geburtstage, Konfirmation oder was auch immer! Geld von der Verwandtschaft sitzt da immer locker! Ein gutes Zeugnis oder mal Vaters Auto waschen und im Garten helfen - *zack* ist wieder ein bißchen mehr Geld für ein vernünftiges Airbrush-Set da!

2. Die UH-1D sieht (trotz verwackelter Bilder) ebenso wie der Wolf (mit Blaulicht?) ganz gut aus! Bei besseren Bildern könnte man mehr sagen (aber dazu hat ja der Erdinger schon was geschrieben).

3. Klasse, dass Du so schnell schnell die Vorschläge bezüglich des Bilder-Einstellens beherzigt hast!  :P

4. Zu Cookies "rüdem" Ton angesichts Deiner verwackelten Handy-Bilder: Nimm´s bloß nicht zu schwer: Das war bestimmt nicht so patzig gemeint, wie es rüberkam! Cookie ist sonst eigentlich recht umgänglich...und Du siehst ja an der schnellen Reaktion von KlausH, dass man hier in der Regel darauf achtet, dass der Umgangston stimmt.

5. Auch mit dem Handy kann man gute Bilder machen: Meine Tochter hat ein LG-handy und damit habe ich schon recht gute Bilder gemacht (wenn ich das mal ausleihen durfte  :pffft:) - die Beleuchtung muss halt stimmen: geh raus in den Garten/auf den Balkon und mach die Photos nochmal - dann werden die vermutlich um Längen besser sein. Ich weiß nicht, ob es bei Handy-Kameras sowas wie "weißabgleich" und dergleichen gibt: Schau mal in die Bedienungsanleitung. Alleine schon mit "Weißabgleich"kann man viel rausholen.

Und zuletzt noch: Viel Spaß hier im MB

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!