Hauptmenü

Diverse Star Trek Kits... Round 2, 1:2500

Begonnen von Marco Saupe, 29. Juni 2011, 22:03:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

Hallo,

ich war zuletzt auf Dienstreise in den US of A und konnte es einrichten Abends mal in nem Hobbyshop vorbeizugucken. Die hatten sogar viele Automodelle von Tamiya oder Fujimi (ich hab echt mal nen 1/12er Tamiya in nem Laden gesehen 8o ) aber die hatte ich alle schon; und NASCAR, Indy oder alte CanAm leider Fehlanzeige... aber dann sah ich noch ein paar Star Trek Modelle... 1701, A und B in 1:2500 im 3er Set für nur 15$, und die E nochmal für den gleichen Preis. Da konnte ich nicht widerstehen  ;) Die Modelle sind von Round 2 und Neuauflagen alter AMT Kits. Eigentlich sinds Snap Kits, aber auch für den Gelegenheitsbastler würd ich Leim empfehlen... und Spachtel, weil die Rumpfhälften doch etwas Nacharbeit brauchen. Dafür sind massig Decals dabei, inklusive kompletter Aztecs!

Das dumme ist nur: ich hab zuerst die A gebaut... und dort die Aztecs für den Diskus versaut. Das Decalmaterial ist etwas komisch und faltet sich extrem leicht zusammen. Für die anderen muss ichs unbedingt in kleinere Teile schnipseln, sonst wird das nix. Also hab ich mir ein paar Details aus den Decals ausgeschnitten, und ein bissel per Hand gemalt. Es ist nicht 100% geworden, da ist mir der Masstab zu klein (grade mal 10cm für die A, kleiner als die Bilder wenn man die nicht grad auf nem Pad anguckt) und ohne die Decals etwas nackig, aber ich find die kleine Ente doch irgendwie niedlich.

Die anderen poste ich im Laufe der Zeit hier im Thread, die werd ich ab und an dazwischen bauen, wenn ich grade mal über einem Rennwagen Frust schiebe.







Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

shokaku

Sehr schön und sauber gebaut.  :P. Dass die Decals nichts geworden sind, ist natürlich sehr ärgerlich  :5:. Die Enterprise kann sich aber auch so sehen lassen.
Ich hab das Modell mal vor 15 Jahren gebaut, als es noch im Set mit der TOS und der TNG Enterprise war.

:winken:

cookiemonster

He rate mal was jetzt auf Tele 5 läuft. :D

Marco Saupe

Ich habe festgestellt, dass ich dieses Jahr erst 9 Bausätze fertigbekommen habe (die MFH Kits sind halt sehr zeitintensiv) also hab ich schnell noch was gebaut um zweistellig zu werden ;)

Teil 2 der Enterprises - Das Original

Für den Bausatz gilt im Grunde dasselbe wie oben für die A, nur dass hier natürlich keine Aztecs dabei waren, die man hätte versauen können ;)

Netter kleiner Bausatz für zwischendurch, auch wenn man an die Teile keine hohen Qualitätsansprüche stellen sollte.







Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

mumm

Ich weiß zwar nicht was "Aztecs" sínd ( *dummi*), trotzdem gefällt mir Käp´n Kirks Dienstfliecher gut...

Peter  :winken:

toppertino

ZitatIch weiß zwar nicht was "Aztecs" sínd

Ich tu mich grad bei der Erklärung schwer deshalb lass ich mal Bilder sprechen:
https://starshipmodeler.biz/shop/images/products/acreation/ACM-2500ED-TNG.jpg
http://i.ebayimg.com/t/Aztec-Decals-Star-Trek-Excelsior-1-1000-scale-blue-/00/s/MTYwMFgxMTcz/$(KGrHqJ,!jgE95Brlv5,BPhepNdW7Q~~60_12.JPG

mumm

Zitat von: toppertino in 30. Dezember 2012, 00:28:47
Ich tu mich grad bei der Erklärung schwer deshalb lass ich mal Bilder sprechen:

Ahh so, danke dir.
Jetzt kann ich mir darunter auch was vorstellen!

Peter  :winken:

Marco Saupe

Hallo,

durch diverse Dienstreisen hab ich 2013 noch keine zweistellige Zahl an Modellen gebaut - aber es gibt ja Methoden um den Schnitt zu halten  :D

Wie im Eingangspost erwähnt hatte ich damals das 3er Set (1701, 1701-A, 1701-B) gekauft und die E einzeln. Inzwischen gibts auch noch ein TOS Set (1701, Romulan Bird of Prey, D7) und ein Movie Set (1071 Refit, Reliant, K't'inga), die ich mir bei der Gelegenheit in den US mitgenommen hab... naja, und die D noch dazu  :pffft:  Von dem Stapel hab ich dann mal 4 Modelle gebaut.

Es sind zwar weiterhin alles Snap-Kits, aber mit Spachtel und Farbe kann man da schöne, kleine Modelle draus bauen, es sind auch in den neuen Sets komplette Aztec-Decals enthalten. Aber weiterhin gilt: große Decals aufteilen - die legen sich zwar absolut sauber an jegliche Oberflächenstruktur an (die IMHO recht stark ausfällt, vielleicht lieber etwas abschleifen), aber sie lassen sich schwer verschieben und falten sich unglaublich leicht unlösbar zusammen.

Ich war mir beim Fotografieren dann nicht sicher: wie meine Automodelle im optimalen Licht für Details (sind aber keine Ständer dabei)... oder als Pseudo-Weltraumbilder. Ich hab mich dann für letzteres entschieden, auch wenn die Bildqualität drunter leidet - Nachbearbeitet habe ich nur das Zuschneiden des Bildausschnitts, Bildgröße, und Helligkeit/Kontrast angleichen. Deshalb wird man die Halterung auf manchen Bildern auch erkennen, aber ich fand das so schöner. Phaser und Photonentorpedos sind aber nicht bearbeitet, sondern real fotografiert - "echte" Special effects, keine Digitalen  ;)

Fangen wir mit Nr. 1 an, die 1701-B (Insider: wurde am Dienstag fertig). Die Warpgondelhalterung ist etwas schief, deshalb stehen die Gondeln nicht ganz grade, sollte man gleich zu Beginn nachkorrigieren (wenn mans rechtzeitig bemerkt, aber jetzt wisst ihrs ;) ).








Dann hätten wir hier den Romulanischen Bird of Prey, die originale Version, nicht wirklich viele Teile, sehr schlicht, aber so sahs in der Serie damals halt aus.





Noch eins mit aktivierter Tarnvorrichtung  :D




Machen wir gleich in der originalen Serie weiter mit dem Klingonischen D7 Schlachtkreuzer.






Und zum Abschluss noch der Nachfolger der D7 Klasse, ein K't'inga Schlachtkreuzer. Ich habe die Oberflächendetails per Hand in einem etwas anderen Farbton betont, aber in dem Licht und unterm matten Klarlack fällts kaum noch auf.








Beim Abfeuern eines Photonentorpedos



Und als kleiner Bonus, die 1701-A beim Feuern der Phaser:

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

cookiemonster

Schöne Modelle, die gefallen mir sehr gut.
Wünsch dir noch angenehme Festtage.
mfg. cookie