U-Boot Typ XXVIIB/B5 "Seehund" - 1:35 Bronco (+ Verlinden)

Begonnen von Sparky, 05. Juli 2011, 23:40:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparky

Nach einigen Unterbrechungen findet ein alter Baubericht (http://www.modellboard.net/index.php?topic=33933.0[) sein Ende; die ersten Urlaubstage konnten mal dem Modellbau gewidmet werden.
Damit ist auch mein erstes Diorama - oder ist's eher eine Vignette? - fertig. Ein Seehund einfach so im Regal erschien mir dann doch zu langweilig, Fotos von der Inspektion der Kanadier (Gen.Lt. Foulkes mit Gefolge) im Stützpunkt des K-Verbandes in Ijmuiden am 15. und 25.08.1945 und die Idee war da.
Verwendung fanden: Seehunde von Bronco und Verlinden, River-Embankment von MiniArt sowie einige Figuren und eine Krähe von Tamiya  :6:; ich hoffe, es gefällt.



     



     

Zum Schluss kommt alles unter die Haube:


:winken:
Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

cookiemonster


Bohemund

Sehr schön Sparky!
Die Szene strahlt eine entspannte "post war"-Stimmung aus, gerade der am Fuße der Treppe sinnend auf's Boot schauende Soldat kommt gut rüber.
Sauber gebaut und bemalt, die "Silberkrähe" ist dazu noch ein netter Gag.

Danke und  :P , Torben

tsurugi

Hi sparky, Du hast da ein sehr stimmiges Dio (keine Vignette) gebaut !
Die Figuren und Modelle harmonisieren in ausgeglichener Art und Weise.
Ich muss Dir recht geben, das Mini U-Boot alleine wäre sicherlich nicht so rübergekommen.
Saubere Arbeit !

Gruß

Markus

Travis

Hallo Sparky,
seeeehr schick! Die Atmosphäre, die Du in dem Dio rüberbringst, ist echt klasse! :P
Meines Erachtens das Schwierigste am Dioramenbau überhaupt!  :1:

Und das U-Boot selber ist Dir ebenfalls sehr gut gelungen!  :klatsch:

Von daher sind die Dinge, die ich jetzt anmerke (nur anmerke, nicht wirklich kritisiere), eigentlich nebensächlich:
Aber zuerst ist mir aufgefallen, dass die Figuren ein wenig zu stark glänzen.
Und die Mauer des Piers sieht zwar toll aus, ist aber im Allgemeinen viel zu sauber. Regen spült den Dreck von oben die Wand hinunter, da hätte ich gerne gesehen, dass Du das richtig schmutzig machst, ebenso die Poller (?). Die wären vielleicht in einem schmutzig-holz-braun interessanter gewesen und haetten farblich ein wenig Abwechslung in das Dio gebracht.

Ich hoffe, Du verstehst mich nicht falsch, ich mag Dein Dio und es sieht richtig stark aus, vor allem da Du in vielen Dingen schon die richtigen Ansätze zeigst!
Aber wenn Du Dich traust richtig zu altern, ein paar mehr Kontraste in das Dio bringst und die Figuren das nächste Mal etwas matter finishst, dann wird Dein nächstes Modell der absolute Burner!!!  :D

Btw., die Aufteilung Deines Modells ist sehr gut! Zwei Blickebenen, beide sehr interessant und miteinander harmonisierend... toll!  :P

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

waterliner

Sieht insgesamt gut aus, ich hätte die Kaimauer oben allerdings etwas gealtert.

Hans

Sehr schön inszeniert, toll gebaut! Was mir neben den leicht glänzenden Figuren auffällt: Alles in kaltgrau. Boote, Steine, Mauern, Treppen. Steine zB sind praktisch nie kaltgrau (weiss+schwarz+allenfalls blau), sondern sind hellocker, braun, warmgrau (schwarz-weiss-braun(eigentlich rot). Das macht die Sache nicht nur optisch lebendiger, sondern auch realistisch. Wirklich mal die unterschiedlichen Steine angucken, einfach "grau" sind die wenigsten.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Sparky

Danke fürs feadback!
@ Travis + Hans:
Ganz zum Schluss bekamen die Figuren einen Überzug mit "Purity Seal" Mattlack von GW. Ich war zu faul die Airbrush auszupacken und habe die Sprühdose vorgezogen. Natürlich erfolgte ein Test mit einem alten 8.8-Ladeschützen von Tamiya - und der wurde sehr schön matt! Die Grundlage bei dem waren allerdings Enamel-Farben. Bei den Figuren aus dem Diorama wars aber Tamiya-Acryl; vielleicht liegt es ja daran. Da muss ich vieleicht noch mal ran - der deutsche Kaleu sieht aus, als hätte er Lederzeug an!  :D. Vielleicht hilft eine Mischung aus Klear und Flat Base, wird aber auch vorher getestet (eine Figur hab' ich noch übrig - das Dio wär sonst zu voll geworden - und die wird jetzt "Opfer").

Die Kaimauer hat schon "Farbe"(schwarz, dunkelgrau, graublau und rotbraun), kommt nur jetzt auf den Bildern nicht so ganz rüber. Dazu ein paar Ergänzungen:


       



:winken:
Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

RetvizanHB

Hi,

ein sehr schönes Dio ist das geworden.  :P Alles sehr stimmungsvoll und realistisch rübergebracht. Ganz saubere Arbeit von dir. Hast du die "Vitrine" dafür selber gebaut?

Gruß

Uwe

WaltMcLeod

Zitat von: RetvizanHB in 06. Juli 2011, 13:37:36
Hast du die "Vitrine" dafür selber gebaut?

Bin mal so frech und frei  :D ....... ich glaub, das ist eine massgefertigte von Sora, hab ich für mein Trabi-Dio auch machen lassen, sind genial die Dinger.

Apropos genial ..... gefällt mir echt gut, Dein Dio  :P

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Sparky

Das ist eine Maßhaube (B42H20T20/ 39 €) von Sora; die musste genau auf die sündhaftteure Basis (Bilderrahmen von Lidl  :D) passen. Nicht ganz billig, aber gut: glasklares, stabiles Acryl, jedes Teil in Schutzfolie, Kratz- und schlierenfrei, schnelle Lieferung und ratzfatz zusammengebaut!

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

RetvizanHB

Hi,

danke für die Antwort. Ich hatte es mir zwar fast gedacht, war mir aber letztendlich nicht sicher.

Gruß

Uwe

Bradhower

wahrlich eine sehr schöne Komposition - gefällt mir gut das Dio  :klatsch:

Vielleicht so ein paar Detailaufnahmen wären noch was...   :pffft:

Gruß Marcel

Hans

Klear plus Faltbase gibt einen guten Mattlack, aber testen, damit du nicht zuviel oder zuwenig erwischt vom Flatbase. Ein sehr schöner Mattlack für Figuren ist Vallejo Air Mattlack.

Nochmal zu den Steinen: Mir gehts nicht um die Einzelschattierung, sondern um die Gesamtwirkung. Einen hellockerfarbenen Filter vielleicht und dann neu drybrushen ggf.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

Das Ganze sieht sehr gut aus. :klatsch: Nur die Mauer schaut irgendwie nach Neubau aus. Was dem Meer ausgesetzt ist, ist normalerweise viel schmutziger.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hans

Hier mal ne Mauer in "grau", auch eher die "blaue" Version:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/37/Porthmadog_harbour_1.jpg

Hier die "braune" Version.

http://farm5.static.flickr.com/4105/4978368733_dc5c219049_o.jpg

Der Tidenhub, der Bewuchs und der Schmutz hinterlassen schon deutliche Spuren. Und die hier sind sogar im Wartungszustand "Frieden".

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

Die "braune" Version gefällt mir sehr gut. Hoffentlich findet sich jemand, der so was als Diorama umsetzt ...
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Sparky

#17
Zitat von: Hans in 06. Juli 2011, 16:57:58
Der Tidenhub, der Bewuchs und der Schmutz hinterlassen schon deutliche Spuren. Und die hier sind sogar im Wartungszustand "Frieden".

Deshalb auch der schmale grüne "Schmierstreifen". Bewusst schmal gehalten, denn die Seehunde lagen 1945 in Ijmuiden hinter der Schleuse im Bereich des Nordseekanals am Steigerweg - da ist nix mit Tidenhub. Der K-Verband ist da auch nicht angegriffen worden, denn wenn es dabei zwangsläufig die Schleuse erwischt hätte - halb Holland wäre geflutet worden. Beim S-Boot-Bunker sahs anders aus, aber der war auch weiter weg.
Die nächste Kaimauer wird dann verwitterter und schmutziger (kennt jemand Algen und Tang in 1:35?  :D); ich bin mal auf das angekündigte Teil von Italeri gespannt und mein S-205 muss auch noch irgendwo anlegen...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

U552

HI,

@Sparky :), das kommt wirklich sehr gut rüber :).
Dein DIO ist ein richtiger Augenschmaus geworden :), man hätte noch im Hintergrund einen Famo oder M26 mit Hänger und klein U-Boot packen können :).

So was in der Art habe ich auch geplant, blos bei mir ist ein Runderboot im Wasser und das Kleinuboot wird bereit gemacht zum runter lassen in das Wasser ::).

cu
U552