Kategorie 1: Heinkel He 115 1:72

Begonnen von Hörnchen, 09. Juli 2011, 19:53:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hörnchen

Heinkel He 115 *Revell 1:72* (ex-Matchbox PK-104)


Moin liebe Mitstreiter,
ich möchte euch nun meinen Beitrag zum Groupbuild zeigen.
Es handelt sich um die Heinkel He 115 von Revell (No. 4123) die ich so wie sie ist aus der Schachtel gebaut habe. Als kleine Unterstützung für die Lackierung diente mir der Waffenarsenal Bd. 143. Lackiert ist die Maschine in 65, 72, 73.
Die RLM-Töne 72 & 73 sind noch Restbestände der JPS Farben und das 65 stammt von Gunze.
Versiegelt habe ich den Flieger mit Klarlack von Gunze. Das Mattfinish kommt aus gleichem Hause.
Die Passgenauigkeit war für so eine alte Form ok. Lediglich die Glasteile waren nicht sehr passgenau.
Für den Antennendraht fand unsichtbares Nähgarn Verwendung.

Ich weiß sehr wohl, das der Bausatz nicht 100% korrekt ist, was mir aber völlig egal ist.
Der Bau hat mir aber trotzdem viel Spaß gemacht und weckte so einige Kindheitserinnerungen.

Nun aber die Bilder:

Hier noch ein Baustufenfoto.











Und hier mal auf alte Bilder:



So das war´s erst einmal von mir.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

matz

#1
Sehr schöne 115, die Farbgebung wirkt richtig harmonisch.
Ein Innenleben scheint aber nicht zu existieren, durch die großen Glasflächen schaut man da irgendwie ins "Leere".
War wohl nicht mehr drin  :D

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

tsurugi

Da werden Kindheitserinnerungen wach !
Ich hab die damals in den "Matchboxfarben" gebaut, schön mit weissen Glasteilen.
Deine sieht aber richtig gut aus !

Spritti Mattlack

Eindrucksvolles Modell.

Wenn ich mir die Anzahl der Kanzelstreben so ansehe??????

Sicher, das Du die Markierungen auf den Luftschrauben richtig herum aufgebracht hast. Würde mir nie auffallen, allerdings habe ich ja kürzlich erst die gleichen Markierungen verbauen dürfen.

Übrigens. Ich habe auch dieses unsichtbare Nähgarn hier liegen. Das Material meiner Wahl ist aber eindeutig gezogener Gußast. Hat eigentlich nur Vorteile.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Universalniet

Andre!  :P :P :P :P

Das ist ein wirklich schönes Modell!!
bringst Du die am 29 mit oder fällst Du aus???

Gruß,

Marc

Graf Spee

Ah,
die Matchbox-Galerie füllt sich wieder etwas ;)

Sieht gut aus und wie immer Blitzsauber lackiert :1:
Da bin ich schon darauf gespannt, die am 29. live bestaunen zu dürfen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Hörnchen

Moin Jungs,
erst mal danke für euer Feedback. Freut mich das euch die Heinkel gefällt.

@ Matz: Stimmt da gibt es kein Innenleben, als Alternative hätte ich nur diese coolen Piloten nehmen können.  :pffft:

@ tsurugi: Das ging mir beim Bau genauso. Meine erste sah genauso aus wie deine.

@ Spritti: Die Kanzelstreben gingen so, da sie recht dick sind. Mit den Logos weiß ich jetzt auch nicht so genau, habe mich da auf die
Anleitung verlassen. Vielleicht hat ja jemand den Propeller im Technikmuseum Berlin geknipst?

@ Marc & Matze: Die kommt am 29. mit.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Rolle

Ein typischer Hörnchen Flieger. Sauber gebaut und lackiert. :P
Wenn ich das so sehe, ich glaube ich mache mir zu viele Gedanken und sollte meine 115 einfach mal anfangen. Die ganzen Änderungen die man vornehmen könnte um ein korrektes  Modell daraus zu machen, kann man bei einer sauberen Lacke getrost vergessen.

Klasse Andre! Ich freue mich darauf die Kiste live zu sehen.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Viquell

Moin André



endlich hab ich was zum Mekern gefunden   

was soll der Maßstab  , und das Ding schaut aus als käme es gerade aus der Waschstrasse 

quatsch  ich musste mal   

ich habe mir deinen Werdegang seit der 410 ja angeschaut , und bin einfach nur Überrascht , das du Dich mit der Ära LW befasst

und das Modell , bei dem Basiskit einfach nur ne feine Sache die du zeigst   



was sollte man auch anderes erwarten       



Gruss aus Ahrweiler
Viquell :V:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Hörnchen

Moin,

auch an euch ein Dankeschön für euer Lob.

@ Rolle: Wie oben schon erwähnt, ich bringe sie mit.

@ Viquell: Hi Jens, ich glaube ich habe das Rätsel gelöst. Herzlich willkommen bei uns,
ich hoffe es gefällt dir.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Hans

Sehr schöne Arbeit, sorgfältig und sauber. Passt klasse in das Gruppenprojekt. Und...ich muss mir doch noch eine besorgen. Alleine mit den "neuen" Decals steigt das Potential wirklich.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hörnchen

Hans,
danke für deine lobenden Worte.
Freut mich sehr das ich meinen Teil zum Gruppenprojekt beitragen konnte.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

KlausH

Hi Andre,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Wunderbares Modell! Und offenbar auch ein ganz schöner Brocken, selbst in 1/72. Klasse! :P

Schöne Grüße
Klaus

Hörnchen

Moin Klaus,
auch an dich mein Dank fürs schauen.
Ich kann ja am Wochenende noch ein Bild mit einem Lineal davor machen.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Weme65

hi,
sind die Markierungen auf den Propellern jetzt richtig  ?( ? Hab mal bei Google geschaut aber da sieht man ja fast nur "ohne" Markierung oder man erkennt nix. Hat keiner ein aussagekräftiges Bild  :woist:?
Frag nur weil ich den Bausatz auch noch vor mr hab  :pffft:

gruß Werner  :winken:

PS. schön geworden deine 115  :P
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Skyfox

#15
Hallo Hörnchen

Super geworden, ich bin ja auch immer noch versucht, diesen Bausatz mal anzugehen... :pffft:
Ist auf jeden Fall ein Hingucker und in Deiner gewohnten Manier sehr schön Sauber gebaut und lackiert.  :P

...und um Dich zu beruhigen und den Wissensdrang von Weme65 zu befriedigen  ;) : Die VDM Logos auf den Prop-Blättern sind so wie hier am Modell zu sehen, richtig.
Ich habe hier im Waffenarsenal Band 143 zur Heinkel He 115 auf Seite 28 und Seite 43 je ein Bild gefunden, welche die Logos genau so zeigen.
Es gab wohl verschiedene Markierungen/Logos, so ist auch häufiger ein kleines Rechteck erkennbar.

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Weme65

Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Wolf

Schöne He 115. Immer wieder erstaunlich zu sehen was schon nur ein sauberer Bau und gute Lackierung ausmachen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

StiftRoyal

Wow! Da werden sogar bei mir (mit 28Jahren nicht der älteste Modellbauer) Jugend-Erinnerungen wach. Ich finde das die 115 zu einer der Form-vollendesten Flugzeugen seiner Zeit gehört. Du machst der Kiste alle Ehren, sauber gebaut  :P.





Ein weiterer Zieleinläufer des Groupbuilds....auch das freut mich ungemein!!!

Russfinger

Auch zu der habe ich noch nix geschreiben!
Schande über mich!
Wenn ich mir die Fotos so anschaue denke ich, dass die damals auf dem Stammtisch mehr ins Licht gehört hätte!
Die ist wirklich klasse!  :P

:winken:

Russie



No Kit left behind!