Westland Whirlwind FB. I "Operation Starkey", Special Hobby, 1/72

Begonnen von Mr. Hudson, 20. Juli 2011, 22:00:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Hudson

Hallo Lüüt,

die Westland Whirlwind war mit nur 119 gebauten Exemplaren ein eher wenig erfolgreiches britisches Flugzeug. Mit 1.770 PS aus zwei Peregrine-Triebwerken war das Flugzeug einer der wenigen zweimotorigen einsitzigen schweren Jäger - wirklich erfolgreich war in dieser Typklasse nur die amerikanische die P-38 Lightning.

Hauptproblem der Whirlwind waren die unzuverlässigen Motoren, die bald zu einem Aus der Serienproduktion führten. Mit vier 20 mm Kanonen und - in der FB (=Fighter Bomber) Variante - zusätzlichen Bomben schwer bewaffnet, war die Whirlwind an und für sich ein hervorragendes Erdkampfflugzeug.  

Das SH-Modell gibt die schnittige Form der Whrilwind hervorragend wider. Einzig die Bewaffnung (Bomben und Bordkanonen) wurde aus der Restekiste entnommen, da die Bausatzteile ungeeignet sind. Lackiert ist das Modell mit Gunze-Farben.

Sehr attrakiv wirkt die Whirlwind in einem ihrer letzten Einsätze, als sie 1943 im Rahmen einer Scheininvasion die Stärke der deutschen Abwehr testen durfte. Die "Starkey" Markierungen (Schwarz-Weiße Flächen) wurden nicht nach Bauanleitung sondern nach einer Referenz auf HyperScale lackiert, die mir glaubwürdiger erscheint.

Viel Spaß beim betrachten!



























Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Universalniet

Man, noch ein Schmuckstück aus Deiner Werkstatt!  8o 8o

Tolles Modell und tolles Vorbild. Gab es die echt mit Invasionsstreifen? Ich hab von der bisher nur in einem Artikel was gelesen ...

Gruß,

Marc  :winken:

Hörnchen

Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

fellfrosch79

8o DAS ist 1:72?! Wow...

Wirklich tolle Arbeit. Besonders die Lackierung... Wahnsinn :meister:

(Aber der linke Propeller scheint nicht richtig zu sitzen X()

:winken:

Dennis


Viquell

ich schliesse mich den Vorrednern an
:respekt: :respekt: :respekt:
aus dem Basiskit ,einen solchen Hingucker zu zaubern  :P :P
perfekt
Gruss Viquell
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Graf Spee

Ein wunderschönes Modell :P eines echt hässlichen Flugzeugs :ziel:
Sauber gebaut und auch nicht wer-weiß-wie zugesudelt.
Sowas gefällt mir immer besonders :P

Da freue ich mich schon drauf, die nächsten Freitag beim Stammtisch begutachten zu dürfen. :9:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Pacific Strafer

Kai, wirklich ganz hervorragend. Die Lackierung ist (mal wieder) sehr ausgewogen und in sich stimmig, das Modell als Gesamtes kommt einfach toll rüber.

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Spritti Mattlack

Und schöne Details, wie die superstramme Antennenverdrahtung, die in Auswahl und Ausführung hervorragene Farbgebung, die Bugbewaffnung, etc etc.

Kai, Du zeigts mal wieder ein Modell auf sehr hohem Niveau, Klasse!

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Kanonenvogel

Grüße, Tom


"Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!"
(Erich Kästner)

tsurugi

Sehr schöner Vogel und wie gewöhnlich bei Dir perfekt gebaut und lackiert.
Abgesehen von der Bewaffnung liess sich das Modell gut bauen ?

Gruß

Markus

Thomade

Super Flieger der kleine, Lackierung in 1:72 wirklich  :respekt:

Grüsse Thomas

starship24

Sauber gebaut und lackiert. Ein wirklicher Hingucker!  :winken:

Kurfuerst

Wieder einmal ein echtes Sahnestück!  :klatsch:

Insbesondere die Lackierung hat's mir richtig angetan. Solch subtile und dezente Nuancen in 1/72 hinbekommen, ist eine meisterhafte Leistung.
Naja, und was das Vorbild betrifft, haste auch meinen persönlichen Geschmack getroffen. Ich mag die Linienführung des Whirlybird ohnehin.

Werde Deinen Galeriebeitrag heute mal meinem Classic Airframes Bausatz der Whirlwind zeigen:
"Guck! So wie Kais Quirl musst Du mal aussehen! Dann kannste Dich "von" Schreiben."

Viele Grüße
Erik

KlausH

Wunderbar!!! Das ist wirklich ein bildschöner Vogel, und einfach nur perfekt gebaut und lackiert. Super!!!

Schöne Grüße
Klaus

Mini sein Assistent

Moin Kai.

Tolles Modell, die Whirlwind hat's mir schon lange angetan - ich finde sie schön, so!  ;)
Neben der starken Bemalung sticht für mich besonders die absolut makellose Verarbeitung heraus.
Ist schon 'ne tolle Sache wie Du aus "specialairframeclassic-hobby" Bausätzen perfekte Repliken in 1:72 fertigst  :1:  :P

Grüße,
Markus.
F U B A R

Russfinger



No Kit left behind!

jazznote

- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

Travis

Hallo Kai,
das ist ja ein ausgesprochen schickes Modell!  :P :1:

Auch wenn mir im Gegensatz zu Kurfuerst:
Zitat von: Kurfürst in 21. Juli 2011, 11:58:11
[...] Ich mag die Linienführung des Whirlybird ohnehin. [...]
die Linienfuehrung der Whirlwind ueberhaupt nicht zusagt, hat die Farbgebung doch echt was!

Ich bin begeistert! :1: :D

Was mir allerdings aufgefallen ist:
Zitat von: Mr. Hudson in 20. Juli 2011, 22:00:17
[...] die Whirlwind in einem ihrer letzten Einsätze, als sie 1943 im Rahmen einer Scheininvasion die Stärke der deutschen Abwehr testen durfte. [...]
8o
Das klingt nach 'ner echt beschissen Job-Beschreibung...  :woist: :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Wolf

Top Modellbau.
Die ist wirklich klasse geworden.
Dazu auch noch ein interessantes Vorbild. Ein richtiger Kracher!  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Schnurx

Und wieder ein wunderschönes Flugzeug, das ich mich nicht mehr traue, selbst zu bauen ;)
Genianl gebaut und lackiert, steht dem kleinen Wirbelwind perfekt, das schmucke Kleid.

mhase

Respekt!!!

Saubere und vorbildgetreue Arbeit an einem sicher nicht einfach zu bauenden Short-Run-Teil.

Wenn ich nur mal die Zeit hätte, geplant ist die Whirlwind schon lange.....

Gruß

Michael

StiftRoyal

Schön! Toll die Whirlwind mal gebaut zu sehen! Rein von der Form her vermag die Kiste ja nicht gerade dem Auge schmeicheln, dafür kann aber nur Westland etwas.

Die Lackierung ist dir weider mal 1A gelungen und wirkt sehr überzeugend!

Mr. Hudson

Hallo Lüüt,

vielen Dank für die positive Resonanz. Ich hätte damit gar nicht gerechnet, da die Whirlwind doch ein eher unbekanntes Flugzeug ist und lange nicht den Stellenwert einer Spitfire u. a. erreicht. Freut mich, daß sie euch gefällt.

@Universalniet:
Die Operation Starkey von 1943 war, wenn man so will, eine kleine Invasionsübung für den 1944 folgenden D-Day. Die Kennzeichnung der britschen Einsatzmaschinen dieser Operation mit Schwarz-Weißen-Streifen (genau umgekehrte Farbfolge gegenüber den späteren Invasionsstreifen) war der Versuch, die Flugzeuge optisch eindeutig zu markieren. Die Markierungen wurden über dem Altanstrich angebracht, dabei wurden auch die britischen Rondells und die gelben Tragflächenvorderkanten übermalt - das sagen zumindest neuere Quellen. Die Markierungsvariante von SH sieht das etwas anders vor, was mir aber nicht so glaubwürdig erscheint.

@Fellfrosch:
Stimmt, die Propeller sind nadelgelagert und rutschen sehr leicht etwas nach vorn.

@Graf:
Du wirst sie zum Stammtisch sehen. Ich hoffe nur, daß ich die neue Lokalität finde ...

@Spritti:
Ich hoffe, das Weiß der Streifen kommt nicht mehr so eintönig rüber, wie im Projekte-Thread  8).

@Tsurugi:
Der Bausatz kommt an Tamigawa ganz dicht heran und ist unbedingt empfehlenswert, wenn man das Genre mag. Einziges Manko: Keine Pass-Stifte für die Tragflächen und die schon angesprochene Bewaffung.

@Kurfürst:
Der 1/48 Classic Airframe Bausatz stand Pate für mein Modell und auch die Lackierausführung  :D (siehe Hyperscale.com).

@Travis + StiftRoyal:
Ich muß gestehen, daß ich die manchmal durchaus skurile Linie der britschen Flugzeuge sehr gern anschaue. Insofern mag ich auch den Whrilybird  ;). Sehr schöne Flugbilder findet man hier (vor und zurück blättern!).

@all:
Nochmals vielen Dank für Euer Lob.

Viele Grüße

Kai  :winken:



Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

tsurugi

Hallo Kai, das Genre mag ich auf jeden fall.
Ein grosser Teil meiner Sammlung besteht aus Modellen aus dem Hause MPM, SH und Azur.
Nur bleiben die derzeit alle unberührt weil ich irgendwie dem 35er Masstab verfallen bin.
Die Westland habe ich aber auch im Bestand.

StiftRoyal

Zitat von: Mr. Hudson in 22. Juli 2011, 21:05:03
Sehr schöne Flugbilder findet man hier (vor und zurück blättern!).

Boar danke Kai! Den Link kannte ich noch nicht. Den werde ich mir morgen mal zu gemüte ziehen, evtl. springt ja der Funke über und ich befreie meine Whirly mal vom Staub....bemerkenswert wenn man überlegt das der Bausatz erst erschienen ist, Modellbauer altern einfach zu schnell  :pffft:.