F-4E Phantom II 57th FIS - Hasegawa und andere - 1/48 *** Nachtrag 11.12.2013

Begonnen von KlausH, 24. Juli 2011, 10:41:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maverick

Hi Klaus,

soso...das baust du so neben deinem Leo. ganz groß Klasse.
Deine F-4 sieht richtig gut aus.

Alterst Du das Cockpit noch ein wenig ?

Viele Grüße, Stefan

KlausH

Hallo,

danke euch allen!  :meister:

Joh, wenn ich mir die Fotos so angucke werd ich wohl noch ein wenig Trockenmalen oder Washing oder Pigmente oder alles zusammen. So der allerallerletzte Kick fehlt mir da auch noch, wobei ich wie gesagt durchaus happy bin, daß ich das Dingen soweit schon mal unfallfrei hinbekommen hab. ;)

Schöne Grüße
Klaus

Karaya

Hi Klaus,
sieht sehr gut aus was du uns hier bis jetzt zeigst.
Macht richtig Lust weiter an den eigenen Projekten zu arbeiten....! :klatsch:
Danke für die Motivation :P
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

Kurfuerst

Ich bin ja fast ein bissel neidisch, wie gut das bei dir aussieht!  :D

Keine Ahnung, wie intensiv du bisher die Passung des Cockpits in den Rumpf getestet hast, aber leg mal die restlichen Ätzteile nicht allzu weit weg.
Eventuell kannst du die geätzten Abdeckungen des Cockpitrands/Süll noch gut gebrauchen.

Worst Case:
Runterschleifen der entsprechenden Details an der Oberseite der Aires Seitenwände, Auffüttern des Spalts zwischen Hase-Rumpfwand und den Seitenwänden des Aires-Büros,
und dann, nachdem alles schön sauber ist, die Eduard Ätzteile draufkleben.

Ich hab vor nicht allzu langer Zeit bei der Hochzeit eines Hasegawa TF-104G Rumpfes mit dem toll detaillierten Aires Cockpit in dieser Hinsicht furchtbares Lehrgeld zahlen müssen.
Ergebnis: Das Ganze gefrustet und mit Karacho in die berühmte Rundablage gefeuert. Also Obacht!

Weiter so!  :P :P

Erik

Flugwuzzi

 :P Klasse gebaut bisher.

Eins muss man dir lassen ... deine Bauberichte machen immer Lust darauf selbst wieder mal am Basteltisch zu werkeln  :1:

lg und weiter so
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

outerlimit

Hallo Klaus
Schön hab ich deinen Baubericht gefunden....Bau'n wir halt denn selben.......Nur ich bau "out of Box"....."Die Schwester" hat aber Aires schmankerl bekommen ,ging nicht ohne :5:

Mfg Marco

ThomasB

Hallo Klaus,

ich hab ja von modernen Jets absolut null Ahnung. Aber dein Bau ist extrem sauber. Das Cockpit sieht echt gelungen aus und deine Spachtelarbeiten ebenso.

Geno

Zitat von: KlausH in 03. Oktober 2011, 15:19:34

Innen in der Ecke blieb ein kleiner Spalt, den ich so nicht lassen wollte. Hier habe ich zu Milliput als Spachtelmasse gegriffen, weil ich damit den Bereich einfach mit einem feuchten Wattestäbchen glattreiben kann, ohne weitere Schleiferei und vor allem ohne die schon vorhandene Farbe anzugreifen:



Nachlackiert wurde die Stelle kurzerhand mit dem Pinsel; ging problemlos.


[Klugscheißermodus]
Ähem, öh... Hüstel... Duuhu Klaus?

Ich weiß, ich bin reichlich spät, aber die Spalte gehören dort hin. Das ist noch ein Teil der beweglichen Einlauframpe. Damit kann der Einlassquerschnitt verändert werden, um zu verhindern, dass sich das Triebwerk sich bei Überschall verschluckt. He, aber da guckt bestimmt eh niemand so genau hin. Lass es am besten einfach so...  :pffft:
[/Klugscheißermodus]

Geno  :winken:

> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

KlausH

Hi Geno,

da mußte was rein, denn der Spalt verlief leicht bogenförmig von der beweglichen Klappe weg; das sah so gar nicht aus wie auf den Originalfotos. Vielleicht solte ich einfach noch eine feine Gravur dort genau in die Kante reindrücken, um den wirklichen Spalt anzudeuten?

Schöne Grüße
Klaus

Geno

Hi Klaus,

ich würde es so lassen. In einem gespachtelten Bereich zu gravieren hat ganz übles Karma, das bröselt garantiert.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Viquell

Hallo Klaus
zum Bau , oder zu den Ausführungen kann ich ja beim besten Willen nichts beisteuern , aber
dein Bericht gefällt mir absolut , denn du gehst auch immer wieder auf die Werkzeuge ein , die man verwenden sollte , und noch besser , man findet auch immer einen Hinweis wo das Zeug zu haben ist :P
Rai Ro ist ja schon eine Adresse , aber bis man alle Seiten durchgewühlt hat , ist die Lußt meist bei Null ,und man versucht es im Baumarkt , leider dann aber ohne Erfolg........
so sind deine Tips sehr gut , denn  *dummi* kann so zu den entsprechenden Werkzeugsparten wandern , und auch Rai Ro wird für mich übersichtlicher

also einfach mal D A N K E
der Bau selbst fasziniert mich natürlich auch , wobei ich mich dann frage , woher nimmt man die Geduld  :rolleyes:
ich schaue sehr gern wieder rein
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

KlausH

@Geno: Na guut, dann bleibt es so.  :1:

@Jens: Danke Dir, freut mich, daß dir der Bericht bisher gefällt!

Schöne Grüße
Klaus

KlausH

Hallo liebe Leute,

es geht auch hier mal wieder ein wenig weiter. Hauptthema diesmal: Wie bekomme ich den Aires-Resinklumpen in den Rumpf und den samt dem Ding zu?


Zunächst mußte dazu der Bugfahrwerksschacht in die eine Rumpfhälfte rein, der erfreulicherweise wirklich wie angegossen passt:




Geklebt wurde der mit Sekundenkleber, der mit einem zurechtgebogenen Draht tröpfchenweise innen aufgebracht wurde, danach noch der besseren und schnelleren Härtung wegen zusätzlich mit etwas Backpulver bestreut:




Dann wurde das Teil so gut es ging eingepasst; vorne mußte noch ein wenig Material am Rumpf weg:






Innen wurde sicherheitshalber noch etwas nachgeschliffen, als "Luft" für die Verklebung:




Das Probesitzen sagt: Gut genug für mich.




Wichtig war mit vor allem, daß es in der Höhe passte, und das war in der Tat recht gut der Fall:




Unten wurde noch ein Streifchen Sheet und später noch ein Stück Alufolie eingelegt, damit alles gut stimmt:




Schließlich hab ich das Cockpit erstmal in die eine Rumpfhälfte geklebt.


Das geschah mit 2K-Kleber von Pattex, weil der langsam aushärtet und noch ein paar Minuten Zeit zum Korrigieren läßt. Ein Klecks auf den Fahrwerksschacht, einer auf die Seitenwand:




Dann ein satter Klecks auf die andere Seite und ein wenig Sekundenkleber auf die Ränder vom Fahrwerksschacht:



und drauf mit der anderen Rumpfhälfte:




Der Rumpf selbst passt so gut, daß der erst später mit Tamiya Extra Thin in Ruhe geklebt wurde. Die Teile ließ ich aber vorher erstmal so über Nacht aushärten.



Nachdem auch der Rumpf geklebt war, mußten noch die Spalte zwischen Rumpf- und Cockpitwand gefüllt werden. Ich hab dazu Milliput, eine 2-Komponentenknete benutzt. Die ist zwar immer mit etwas Sauerei verbunden, ist aber in feuchtem Zustand mit Wasser verdünnbar. Das hat den Charme, daß man die Stellen grob verspachteln und dann einfach mit nassen Wattestäbchen glattreiben kann.

Gerade hier ist das Gold wert, weil so weder die Lackierung des Cockpits noch die feinen Details auf dessen Rand in Mitleidenschaft gezogen werden. Vorne ist grob der Spachtel drauf, hinten schon glattgestrichen:



Das Ganze geht ohne jede Schleiferei, echt eine feine Sache!


Ok, die Sauerei hat man halt außerhalb des Modells, aber das ist ja kein Beinbruch: ;)




Hier das Ganze nach Abschluß der Aktion; die kleinen Spalten innen an den Resin-Triebwerkseinlässen wurden bei der Gelegenheit auch grad verschlossen. Hier kam ein schräg abgeschnittener Schaft eines Wattestäbchens zum Glattstreichen zum Einsatz; auch hier war keinerlei Nachschleifen notwendig:






Mit dem Pinsel wurde die Farbe nachgebessert, und ich muß sagen: Für meinen ersten Versuch mit einem Resincockpit bin ich recht zufrieden. Der Spalt dahinter wurde noch mit etwas Plastik verschlossen, weil ich da etwas zu großzügig abgetrennt hatte:






Die Haube passt auch prima, was will man mehr (ich werde aber die offenen Cockpithauben verwenden, versteht sich):




Sooo, zum Schluß noch zwei Fragen an die Fachleut:

1) Weiß jemand, wozu die beiden Antennchen oder was immer das ist auf dem Teil (hinter der Cockpit-Haube) dienen? Auf den Vorbildfotos der 57th kann ich immer nur die seitliche erkennen...




2) Sind die Bremsklappen unter der Tragfläche am Boden eher geschlossen oder offen? Von den Fotos her scheinen die meist zu zu sein.


3) Die kleinen Finnen vorne neben dem Tragflächenansatz sollen laut Hasegawa-Anleitung bei der F-4e-Version dranbleiben, aber ich sehe die an keiner der Maschinen der 57th. Weiß jemand, wozu die Dinger dienen?




Danke euch schonmal!


Fortsetzung folgt!


Schöne Grüße :winken:
Klaus

Geno

Du stellst ja Phragen...  ;)

Mal gucken, was ich so beantworten kann.

1) Auf der Verkleidung (Door 19) sind folgende Dinge zu sehen: Der vordere, große Kreis ist die obere IFF Antenne. Die stabförmige Antenne rechts daneben gehört zum SST-181X Combat Skyspot Radar Führungssystem. (Wurde während des Vietnam Krieges engebaut, um die Genauigkeit beim Bombenabwurf zu erhöhen.) Den Sockel für diese Antenne gibt es auch an der F, obwohl die deutschen Phantoms nicht mit diesem System ausgerüstet worden sind. Der hintere, kleinere Kreis ist das obere Postionslicht (weiß). Die Blattantenne am Ende gehört bei einer E definitiv nicht dort hin. Vermutlich der Hasegawa Philosophie geschuldet. Könnte die TACAN Antenne einer anderen Version sein...

2) Ich würde die Air Brakes leicht geöffnet darstellen. Guckst du HIER und DA.

3) Das ist Navy Gerödel. Es sind die Verkleidungen der APR-32 RHAW und ALQ-126 DECM Antennen, Radar Warnsystem bzw. elektronische Gegenmaßnahmen. Die sollte es bei Airforce Phliegern auch nicht geben (s. 1). Weiter hinten, außen neben den Schächten der Luftbremsen, sind 2 Verkleidungen die ebenfalls zum ALQ-126 gehören. Die entsorgst du am besten gleich mit.

Ansonstens sieht das ja alles schon mal sehr hübsch aus.  :1: Weitermachen!

Geno  :winken:


> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

KlausH

Na, das beantwortet doch schon gleich alle Fragen; danke Dir!  :P Die hinteren Verkleidungen hab ich schon entfernt, also noch wech mit den Vorderen.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Pacific Strafer

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Travis

Klaus,
kannst Du Dich bitte wieder auf Panzer und Autos konzentrieren? Du verdirbst mir hier den Spaß am Flugzeugmodellbau...  ;(

Nein, ohne Witz jetzt mal, das sieht klasse aus, Klaus! (Hey, das reimt sich ja, und was sich reimt, ist gut! :D )
Hätte aber auch nix anderes von Dir erwartet  X(  ;)

Freu mich schon auf Deine nächsten Updates...

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Bongolo67

Hallo Klaus!

Schon recht fortgeschritten Dein Projekt, aber das soll mich nicht hindern, hier auch noch als Mitleser einzusteigen. Es gibt ja wie immer soooo viel zu lernen! :meister:

Gruß

Ulf

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

outerlimit

Hallo Klaus
Da war Geno schneller,nun ich habe auf seine Antwort ehrlich gesagt gewartet,da ich mir nicht ganz schlüßig war.Habe viel zu dem Thema durchsucht und an allen "E" waren Antennen/Sens.....weg.Siehe auch mein BB letzter Post dort zeig ich mein Modell und entfernten Bereiche (durch deine Fragen hab ich das bei mir in BB übernommen.
Weiter so.
Mfg Marco

Maverick

Hi Klaus,

geniale Arbeit.
Vor allem das mit dem Miliput versetzt mich doch ein wenig in Staunen.
Welche Sorte vom Miliput ist das denn ?
Soweit ich weis, gibt es da Mehrere. Kannst da mal ein Bild von der Packung machen ?

Danke schön.

Viele Grüße, Stefan

KlausH


starship24

@KlausH Es macht mir immer wieder Spaß deine gelungenen Bauberichte zu lesen!  :P

Maverick

Hi Klaus,

super, danke. Werd ich beim nächsten Kauf mal mit nehmen und probieren.

Viele Grüße, Stefan

KlausH

Hi Stefan,

es sei nur noch gesagt, daß das Zeug schon mit etwas Sauerei verbunden ist, weil es beim Kneten schon an den Fingern klebt, und mit Wasser versetzt ist das erst recht der Fall. Aber das nehme ich halt gern in Kauf, weil das Ergebnis einfach gut ist.

Eine Alternative ist wohl Magic Sculpt, aber mit dem habe ich selbst keine eigenen Erfahrungen.

Schöne Grüße
Klaus