BAe Hawk T1a, 1:72 von Airfix *** fertig ***

Begonnen von Alex, 29. Juli 2011, 20:54:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

Hin und wieder hängt meine Motivation im Modellbau durch. Da kann es helfen, wenn man auf die Schnelle etwas kleines zwischendurch baut, um die Laune wieder etwas zu heben. Aus einem solchen Tief heraus habe ich mit der Hawk begonnen, die ich schon hier vorgestellt habe. Der Bau soll für meine Verhältnisse schnell vonstatten gehen, so 1-2 Monate sollten drin sein. Logisch, dass es da keine grossen Umbauorgien geben wird, aber das eine oder andere Detail kann schon noch verbessert werden...

Ich habe mich dabei entschieden, die Hawk in dieser Konfiguration darzustellen: http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=6803794&nseq=2

Die Farbe ist klar, gibt wenig abzukleben. Wegen den Aussenlasten: ich will sie möglichst schnittig, und doch mit Aussenlasten zeigen. Die Kanonenwanne ruiniert meiner Meinung nach die elegante Linie, und mit AIM-9 sieht man sie in Echt sehr selten. Also zeige ich sie mit dem RAIDS-Pod (rechts) und einer AIM-9 zur Zielerfassung. Damit werden Luftkämpfe trainiert.

Also, jetzt zum Bau: Begonnen habe ich nicht mit dem Cockpit, sondern mit den Aussenlasten ;) Hier sind 2 der 4 beigelegten AIM-9



Die Flossen müssen noch abgeschnitten werden, und die Wülste etwas abgetragen werden. Ansonsten sehen die Lenkwaffen brauchbar aus...
Bei der Recherche musste ich mir übrigens an den Kopf fassen. Airfix ist definitiv auf dem Weg, brauchbare Modelle zu einem akzeptablen Preis herzustellen. Ein Highlight ist die neue Harrier Gr7/9, die unter anderem abgesenkte Landeklappen als Bausatzoption anbietet. Sehr schön. Dummerweise haben praktisch alle Harrier am Boden die Klappen eingefahren, da dies dem Piloten eine Runde in der Kneipe kostet, wenn er sie unten vergisst. Und die Hawk, die praktisch auf jedem Photo am Boden die Klappen unten hat (fehlender Hydraulikdruck?), hat diese Option nicht!  :rolleyes: Naja...

Gut, auch kein Problem, helfen wir mit dem Messer nach...



Die Hinterkante ist übrigens angenehm dünn. Leider stimmen die Gravuren auf der Ober- und Unterseite nicht überein. Da muss noch etwas gespachtelt werden.



Das Cockpit ist etwas rudimentär, aber doch vorhanden. Die Seitenwände haben Strukturen, die Instrumente sind leider nur  Decals, und die Sitze sind etwas dünn geworden, da muss man hinten noch etwas auffüttern. Die Passgenauigkeit bis jetzt ist gut, die Teile im Cockpit passen perfekt und ohne Spalt zusammen.



So, bald geht es weiter...  :winken:

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Pacific Strafer

Scheint interessant zu werden, da bin ich natürlich mit dabei.

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Thorsten_Wieking

Da ich ein gutes, halbes Dutzend von dem Bausatz auf Halde habe - ich bin dabei.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Universalniet

Noch ein AIRFIXER  :D

Da bin ich mal gespannt.

Alex

so, es ging etwas weiter mit dem Mistding...

Die RAF scheint Kinderarbeit eingeführt zu haben, anders kann ich mir nicht erklären, wie man einen solchen Piloten beilegen kann. Little John links ist der Airfix-Hawk-Pilot, Big John rechts ist aus dem Hasegawa-Pilotenset.



So würde das aussehen: der Pilot hätte Mühe, über das Instumentenbrett nach vorne zu sehen, und die Füsse reichen knapp bis zum Panel. der Steuerknüppel ist dann irgendwo auf Knöchelhöhe. Allgemein hat Airfix etwas Mühe mit den Besatzungen; bei der Spit PR.XIX lag ein Pilot mit G-Anzug bei, die Harrier hatten einen mit Schaffelljacke, hier ein zu kleiner...



Da muss noch etwas gemacht werden. Allgemein ist das Cockpit eine Schwachstelle des Modells; es ist zu stark vereinfacht oder falsch. Ein bisschen generisches Gerödel (©) wie Kabel, Rohre und anderes liegt da sicher drin, um Leben in die Pilotenstube zu bringen. Mal schauen.



Typische standard-Arbeiten sind das Ausdünnen diverser Seitenwände. So auch beim Bugfahrwerk: vorher sah es so aus:



nachher so:



Ich werde dann später noch etwas posten, wenn ich dazukomme.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Alex

Cockpitwanne vorher:



Und nach wenig bearbeitung:



Die Rückwand ist falsch, die Schienen für den Schleudersitz wurden entfernt, dafür wurde die Wand vorne aufgedoppelt (man sieht im Original eine Abstufung), die Tasche für irgendwelchen Papierkram wurden dargestellt, und zwei Bohrungen für die Klimaanlage.

Die Seitenkonsolen sind links nicht durchgehend, sondern hören ca. auf Höhe Sitzfläche auf, und dahinter sieht man ein paar Leitungen und Kabel. Der Schubhebel wurde mit etwas gezogenem Gussast simuliert. Auf der Gegenseite wurden auch kleinere Details ergänzt.

Jetzt bin ich gerade am Schleudersitz dran...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Pacific Strafer

"Little John" hat was, da kann wohl von "Robin Hood" auf dem anderen Sitz ausgehen.  :D
Bin auf Deinen Schleudersitz gespannt.

Gruß
Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Alex

Zuerst wird aufgedickt (1.5mm), dann gibt's den grossen Zylinder in der Mitte, und zwei kleinere auf der Seite. Gurte folgen nach der Bemalung, und vielleicht noch ein paar kleinere Kabel und Schläuche, aber da halte ich mit etwas zurück. Sonst ufert das Projekt noch aus, so wie die meisten...  (oder ich hätte auch gleich zwei Knallstühle von Pavla kaufen können, aber das kann ja jeder ;) , und ausserdem bin ich jetzt im Bastellaune, und nicht in Bestelllaune )



Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Alex

Der Schleudersitz aus einer anderen Perspektive. er bekam noch einen Auslösegriff aus gezwirbeltem Kupferdraht zwischen den Beinen, und die hintere Kante wurde etwas angefast. Jetzt fehlen nur noch die Sitzgurte... und die Farbe.



Die Fahrwerksklappen sind leider unterdimensioniert, jedenfalls die offenen. Links sieht man die komplette Einheit, die man einkleben kann, wenn man das Flugzeug mit eingefahrerem Fahrwerk zeigen möchte. Wie man unschwer erkennen kann, ist die zerlegte Version kleiner, jedenfalls das Teil, das am Fahrwerksbein hängt. Da muss man die komplette Abdeckung als Vorlage nehmen, und mit dünnem Sheet neue Klappen anfertigen.



Ein kleines Detail, das man schnell korrigieren kann: die Flaps gehen unter dem Flügel-Rumpf-Übergang ein kleines bisschen weiter. Mit 3 kleinen Schnitten mit dem Skalpell ist das erledigt.



Die abgetrennten Flaps muss man entsprechend etwas auffüttern, damit sie nicht zu kurz aussehen.



Die Lufteinlässe sind leider nicht sehr tief, nur so geschätzte 7mm. Also heisst es mit der Proxxon und dem Fräseraufsatz die Einlässe freizulegen.



Der Unterschied ist frappant... man muss vielleicht etwas nacharbeiten, denn im Einlass sind die Rumpfteile und die Flügelteile sichtbar, also muss auch am Flügel geschnippelt werden. Aber es lohnt sich schon. Oder man baut FOD-Covers dran, aber das wäre zu billig ;)




Grüsse,
Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Universalniet

Das weiße Shet hinten wirkt irgendwie schief ...  ?(

Ansonsten bleibe ich echt gespannt, was Du aus dem Teil machst ...



Gruß,

Marc

Alex

ist ja auch nur zusammengesteckt.. ;)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Alex

Das Cockpit ist nun fertig, um eingebaut zu werden. Die Schleudersitze bekamen noch Sitzgurte aus Tamiya-Tape. Das Instrumentenbrett wurde neu gestaltet; die Anzeigen wurden aus dünnen Evergreen-Streifen zugeschnitten, und aufgeklebt. Anschliessend wurde der Rahmen schwarz matt, die Anzeige mit schwarz glänzend bemalt. Die Seitenwände bekamen ein leichtes Ölfarbenwashing.







Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

starship24

@Alex Airfix-typisch grob in den Details und nicht überragend passgenau (ähnlich wie bei den Schiffsmodellen von Airfix), aber bis jetzt schaut das Gesamtbild recht gut aus!  :winken:

Universalniet

Das Cockpit hat was.  :P

Gruß,

Marc

Alex

Die Flügel wurden angeklebt. Es musste nichts gespachtelt werden, die Passung ist gut. Allerdings musste am Rumpf etwas Material abgeschliffen werden, da der Flügel sonst ca. 0.2mm zu tief hängt. Das sieht man zwar nur von unten, ist aber dennoch unschön.



Was noch auffällt: in die Öffnung für die Luftbremse musste ich zwei dünne Sheetstreifen kleben, da sonst die Luftbremse zu weit im Rumpf ist. Ebenfalls sieht man die beiden Löcher für die Kanonenwanne, die noch verschlossen werden müssen.



Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

starship24

Bei einem Airfix-Modell eine gute Passung ohne Spachteln und Schleifen - kaum zu glauben, aber das bisherige Ergebnis spricht für ich!  :winken:

KlausH

Immer wieder erstaunlich, was ihr in 1/72 so mit den Cockpits anstellt. Klasse Arbeit, das gilt natürlich auch für den Rest. :P

Schöne Grüße
Klaus

Alex

Zitat von: starship24 in 25. September 2011, 18:59:03
Bei einem Airfix-Modell eine gute Passung ohne Spachteln und Schleifen - kaum zu glauben, aber das bisherige Ergebnis spricht für ich!  :winken:

Nun ja, etwas gespachtelt werden musste schon noch. Jetzt sind die Triebwerkseinlässe dran, und auf der Unterseite musste auch noch etwas gespachtelt werden. Dennoch, die Passgenauigkeit ist ganz OK. Ist aber mit den heutigen Design-Möglichkeiten auch zu erwarten...



Jetzt kommen die Bauchflossen und Landeklappen-Betätigungen draun, und nächste Woche kann dann die Hawk hoffentlich bemalt werden. Ist ja nur eine Farbe, die drauf muss  (schwarz glänzend über alles)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Alex

Die erste Landeklappe ist dran. Jede Klappe hat 3 Betätigungen, plus eine kleine Überlappung unter dem Rumpf. Zuerst musste der Teil der Betätigung entfernt werden, der an der Klappe selber befestigt ist. Dann habe ich die ersten zwei Betätigungen an den Flügel geklebt. Der Teil, der an der Klappe befestigt ist, musste in die richtige Form geschnitten werden, und wurde wieder an die Betätigung geklebt. So hatte ich 3 Befestigungspunkte für die Landeklappe - die Überlappung, plus zwei Betätigungen.



Damit konnte ich die Klappe gut fixieren. Als dann der Leim trocken war, habe ich noch die mittlere Betätigung an den Flügel geklebt. Damit sollte die Klappe gut halten.



Und von oben sieht das dann so aus. Man erkennt gut die Verbreiterung aus dünnem weissen Sheet. Und wie beim Original hat es eine kleine Lücke zwischen Flügel und Klappe. Jetzt muss ich nur noch die zweite Klappe symmetrisch hinbekommen...



Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

matz

Verfolge den Bericht schon von Anfang an, toll was Du aus dem Airfix-Bausatz rausholts.   :P
Das mit den Klappen ist jetzt aber erste Sahne, werd ich mir bei Gelegenheit abgucken  ;)

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

104FAN

Bisher gefällt mir deine Hawk sehr gut  :klatsch:

Vergiss aber an den Tragflächen den Grenzschichtzaun nicht, wie auf dem Bikd zu sehen
http://www.militaryaircraft.de/pictures/military/aircraft/Hawk/BAe-Hawk-Mk51_2006-06_LEEUW_038_800.jpg

Beim Airfix-Modell ist der nicht berücksichtig, das Italerie-Modell hat ihn dran
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Alex

@104FAN
der ist schon dabei, keine Angst ;) (die drei kleinen hatten die britischen Hawks übrigens nicht, nicht, dass es den einen oder anderen verwirrt...)

Alex


Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

104FAN

Nee, Nee ich meine schon den großen, die kleinen nicht.
Ist vielleicht ein blödes Beispiel , ne finnische Hawk zu nehmen.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Alex

Die Sprengschnur wurde mit Acrylfarbe innen bemalt, da eine praktische Gravur dafür vorhanden ist. Mit stark verdünntem weiss gepinselt, und den Überschuss mit einem Wattestäbchen & Polierpaste wegpoliert. Voilà!




Das Cockpit ist nun soweit fertig, dass die Haube(n) darauf montiert werden können. Man beachte noch ein kleines Detail hinter dem vorderen Sitz: da hat das Original ein gelochtes Blech. Das habe ich mit einem dünnen Stück Evergreen und einem kleinen Bohrer nachgebaut. Ob die HUD 100% Original sind weiss ich auch nicht, die neueren haben da eher ein GPS.  Aber wir bauen ja (mehr oder weniger ;) ) OOB...



Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!