Hauptmenü

Williams FW23 (1:24 Revell)

Begonnen von ron_killings, 05. August 2011, 14:50:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ron_killings

Hallo Leute !

Ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal mein Projekt vorstellen.
Da ich ein großer Formel 1 Fan bin baue ich außschließlich solche. (1:24 und 1:12)
Ich habe eine Vision. Ich möchte gerne die komplette Revell 1:24 Serie der F1 Wagen bauen.
Deshalb habe ich in den letzten Monaten fleißig gesammelt und es tatsächlich geschafft alle 22
Autos aufzutreiben. Vier Modelle habe ich beriets gebaut und ein Fünfter ist gerade im Endstadium.
Deshalb beginne ich nun mit meinem neuen Projekt, dem Williams FW23.

Ich hoffe es gibt ein paar Leute die sich meinen BB anschauen und mir ein paar Tipps geben könnten.

Jetzt hab ich auch gleich mal eine Frage: Werden Bilder die ich direkt hier hochlade automatisch ins richtige Format gebracht,
oder muss ich die verkleinern?

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Gauloi


ron_killings

#2
So dann probier ich das mit den Bildern mal.

Bausatzvorstellung kann ich meine mehr machen weil ich schon begonnen habe zu bauen aber ich denke der Kit ist bekannt, oder?



:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ron_killings

#3
Na dann werde ich mal beginnen.
Viel ist noch nicht passiert aber irgendwo muss ich ja anfangen.

Zuerst habe ich die Karosserie zusammengeklebt. Die Bauanleitung sieht es (so wie bei allen anderen Revell F1 Wagen) vor zuerst die vordere Radaufhängung einzubauen und erst dann die Karosserie zusammen zu kleben. Aber wenn man die Teile abtrennt kann man sie auch super später einbauen.

In den Seitenwänden des Cockpits waren 2 Löcher die ich verschlossen habe. Laut Bauanleitung werden die erst am Ende durch die von außen eingesetzten Rückspiegel verschlossen. Sieht trotzdem besser aus wenn mans verspachtelt.

Den Frontflügel habe ich bereits zusammen gebaut. (besteht ja nur aus 3 Teilen) Morgen wird er wahrscheinlich lackiert.
Auch die Teile für die Hinterradaufhängung habe ich bereits bemalt. Foto kommt morgen.







:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ron_killings

Hallo Leute!
Ich habe da eine Frage: Wenn ich meine Bilder auf ImageShack hochlade und auf 800x600 Pixel beschränke haben sie meistens trotzdem mehr als 100kb. Weiß jemand wie man das auf ImageShack ändern kann ?

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Paul

Hi Ron,

ich verkleinere die Bilder vorm Hochladen immer manuel mittels TinyPic.

Grüße Paul  :winken:

tengel

#6
Schon mal ein guter Anfang - das mit der Vorderradaufhängung habe bei meinem auch so gemacht, damit kann man die Karosse schön verspachteln.
Ein Tip: reiß die Brückenpfeiler für den Frontflügel ab und ersetzte sie durch dünnere aus Plasticcard:

Sieht am Ende viel besser aus:

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

ron_killings

Zitat von: Paul in 06. August 2011, 15:21:24
ich verkleinere die Bilder vorm Hochladen immer manuel mittels TinyPic.

Ahh Danke. Endlich mal ein Programm dan funktioniert.

@tengel Danke für den Tipp. Hast recht   sieht viel besser aus. Das Problem ist ich habe ihn schon lackiert. Mal sehen ob und wei sich das noch ändern lässt.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ron_killings

#8
So hier ist mal die hintere Radaufhängung.


Die Teile habe ich natürlich vor dem Zusammenbau bemalt.


Zusammengebaut siehts dann so aus.



:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ron_killings

#9
Hallo !

Ich wollte euch mal die Karosserie zeigen

zuerst mal weiß lackiert, dann abgeklebt und blau lackiert


Leider hat das abkleben irgendwie nicht ganz geklappt. Macht aber nichts das bekomm ich schon hin. Und außerdem verdecken die Silberstreifen auch genug.




:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

Ärgerlich. Besonders wenn's nicht nur an einer Stelle ist sondern am ganzen Modell. Vielleicht mal anderes Tape benutzen, die besten Erfahrungen habe ich frührer mit Tamiya Masking Tape gemacht, benutze aber mitlerweile Scotch Plastic Tape von 3M - wegen der besseren "Kurvenlage".

:winken:

ron_killings

#11
Kleines Update:

Den Frontflügel hab ich mal blau lackiert.


So und dann hab ich mir den Tipp von tengel mal zu herzen genommen und die fetten Pfeiler vorne...

...einfach abgeknipst

hier mal zum vergleich:


sieht gleich viel besser aus.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

tengel

Sehr schön!
Macht gleich einen besseren Eindruck mit den schmaleren Frontflügelhalterungen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

ron_killings

#13
Hali Hallo !

Ich hab da mal 2 Fragen zu meinem Williams:

Erstens: Weiß jemand ob der schon die Holzplatte am Unterboden gehabt hat? Die Bodenplatte hat in der Mitte einen Streifen der etwas höher ist als der Rest aber in der Bauanleitung wird nichts erwähnt bezüglich Bemalung.

Zweitens: Es geht um folgenden Teil:


Ich baue die Version "Frankreich" aus der Bauanleitug. Hat jemand eine Ahnung ob das Teil damals 2001 in Frankreich dran war oder nicht?

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Paul

#14
Hallo Ron,

die Holzplatte am Unterboden ist seit mitte 90er Jahre (post Immola '94 wenn ich mich nicht alles täusche) per Reglement vorgeschrieben. Eine Zeichnung dazu gibt's im techn. Reglement der FIA auf Seite 68.
http://argent.fia.com/web/fia-public.nsf/2B2B158DE64879C7C12578C0004B1DF6/$FILE/2011_F1__TECHNICAL_REGULATIONS_30-06-2011.pdf
falls es nicht funktioniert:
http://www.fia.com/en-GB/sport/regulations/Pages/FIAFormulaOneWorldChampionship.aspx

Zu Deiner zweiten Frage, das Teil, ein Kameragehäuse, war damals nicht montiert (einfach im google GP France 2001 eingeben, dann siehst Du's).

Grüße Paul  :winken:

ron_killings

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Google- Hät ich auch selbst drauf kommen können :6:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ron_killings

#16
Hallo!

Wieder ein kleines Update:

Mitlerweile habe ich sämtliche Sponsor-Verträge unterschrieben und war somit bereit die Decals aufzukleben.
Jetzt sieht man auch gottseidank die hässlichen Ränder nicht mehr.



Eins ist mir aufgefallen: und zwar die Stelle wo Revell das "E" Decal hin haben will. Die ist schlicht und ergreifend falsch. Das gehört entweder direkt auf, oder knapp neben den Tankdeckel.
Revell möchte es gerne da links haben. Richtig ist es an der rechten Stelle. Ich will ja nicht pingelig sein aber mich stört sowas.


Dann habe ich noch die Felgen lackiert- mit Felgen Spray :6: :6: :6:






Das wars auch schon

Grüße Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

Klasse!

Hattest du noch wegen der blauen "Unterläufer" unternommen oder decken die silbernen Decals die komplett ab? Sieht wirklich gut aus!

:winken:

Paul

Zitat von: ron_killings in 08. August 2011, 18:05:37
[...]
Eins ist mir aufgefallen: und zwar die Stelle wo Revell das "E" Decal hin haben will. Die ist schlicht und ergreifend falsch. Das gehört entweder direkt auf, oder knapp neben den Tankdeckel.
Revell möchte es gerne da links haben. Richtig ist es an der rechten Stelle. Ich will ja nicht pingelig sein aber mich stört sowas.
[...]

Das eingekreiste E steht für Extinguisher, also Feuerlöscher und befindet sich immer am hintersten Teil des Monocoques, also meist hinter (auf keinem Fall auf) dem Tankdeckel! Direkt darüber oder daneben befindet sich die (rote) Reißleine für das bordinterne Feuerlöschsystem, welches auf das Cockpit und den Motorraum gerichtet ist.
Das gefällt mir, wenn's da jemand so genau nimmt.  :P

Grüße Paul  :winken:

ron_killings

@ Tormentor: Unternommen hab ich nicht wirklich was. ich sag mal 99% wurden von den Streifen verdeckt den rest hab ich leicht mit dem Messer weggekratzt.

@Paul: Was würde ich ohne dich nur machen? Ich versuche die Modelle nur zu bauen aber du kennst dich auch noch richtig gut aus. Aber wenn ich mir deine Modelle anschaue wundert mich das absolut nicht. :D

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

jaykay

 
Feuerlöscher? Das ist mir neu. Normalerweise ist das die Zündunterbrechung.

Guter "save" der Lackierung mit den Decalstreifen übrigens :-)

Capri-Schorsch

Die Zündunterbrechung ist doch das blaue Dreieck mit dem roten Blitz drinnen.
Der Feuerlöscher hat das rote E.

Da hat Paul recht,denke ich?

Gruss
Christian

Paul

Zitat von: Capri-Schorsch in 08. August 2011, 22:12:53
[...]
Da hat Paul recht,denke ich?
[...]

Ja, hat er! :6:

Artikel 14.1.8 des technischen Reglements der FIA besagt:
[...] Furthermore, means of triggering from the outside must be combined with the circuit breaker switches
described in Article 14.2.2. They must be marked with a letter "E" in red inside a white circle of at least
100mm diameter with a red edge.


Das blaue Dreieck mit dem roten Blitz wurde nur bis etwa ende 80er Jahre verwendet (die Einführung war 1973). Danach waren die beiden Schalter, also der Extinguisher und dem Stromkreisunterbrecher (also nicht nur Zündung, da wird der gesamte Stromkreis des Wagens unterbrochen) in einem verpackt. Das E ist allerdings geblieben. Im Cockpit sind diese beiden Schalter allerdings immer noch getrennt - also blaues Dreieck und rot eingekreistes E. Zusätzlich kam in den 90ern noch die Neutralschaltung (ein rot eingekreistes N) dazu, dieses befindet sich vor der Cockpitöffnung und schaltet in den Leerlauf.


Grüße Paul  :winken:

jaykay

 
Naja, demnach haben wir beide zur Hälfte Recht gehabt :-)

ron_killings

#24
Hallo!

Darf ich eure kleine Reglement Diskussion kurz für ein Update unterbrechen. :D

Also die Karosserie hat gestern Abend die letzte Klarlackschicht bekommen und ist mitlerweile trocken.
Deshalb habe ich gleich die Scheibe und das Cockpit eingebaut. Die Sitzgurte sind bei diesem Wagen nur Decals aber mich stört das bei den 1:24 Wagen nicht.



Und dann habe ich noch die Hinterradaufhängung mit der Bodenplatte verklebt. Motor hat das Modell auch keinen. Da man aber so wie so nicht hineinschauen kann stört mich auch das nicht.
Zum Schluss wollte ich euch noch meine "Holzplatte" zeigen. Zuerst bemalt dann wieder geschliffen.





lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--