Fregatte Berlin - Corel - 1/40

Begonnen von Puchi, 22. August 2011, 11:15:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puchi

Fregatte Berlin  
 


Modell:  Fregatte Berlin
Hersteller:  Corel
Maßstab:   1/40
Art. Nr. :   SM29 (Corel); 20197 (Krick)
Preis ca. :  440 €









Dieses Review schreibe ich auf Wunsch von Boardmitgliedern, die gerne einen Blick in diesen Bausatz werfen wollen. Zuerst aber eines vorweg: da ich auf dem Gebiet der historischen Schiffe und Schiffsmodelle Neuling bin und mich in diese Materie erst einlesen muss, werde ich hier hauptsächlich Bilder sprechen lassen und keine Beurteilung zur korrekten Darstellung des Originals (Proportionen des Rumpfes und der Bauteile, Führung der Takelage etc.) abgeben. Soweit es mir möglich ist, werde ich die Qualität der Bauteile und des Materials kommentieren.

Beschreibung:  

Der Bausatz wird in einem stabilen Karton geliefert. Dieser enthält neben einer bebilderten Bauanleitung in unterschiedlichen Sprachen – darunter auch Deutsch - 4 große Baupläne, das erforderliche Holz, Metallbeschlagteile, Takelgarn und Blöcke sowie Tuch zur Darstellung der Segel.

Die Beschlagteile sowie einige Holzteile sind sortiert in transparente Plastiksäckchen eingeschweißt. Die Beschlagteile sind zudem nochmals in Kunststoffbehältnissen verpackt. Das Leistenmaterial befindet sich geschützt in einer eigenen Kartonbox.

In der Bauanleitung findet sich eine tabellarische Aufstellung der einzelnen Baugruppen, denen die für deren Bau zu verwendenden Materialien zugeordnet sind – und zwar sowohl für die Takelage, Blöcke, Metallteile als auch Holzmaterialien. In Kombination mit den Bauplänen sollte daher das richtige Material für die jeweilige Baugruppe in der Tabelle zu finden sein. Die Anmerkungen auf den Bauplänen sind ausschließlich in italienisch verfasst.

Der Rumpf des Modelles wird nur mit einer Schicht Leisten beplankt, der Bau ist daher nur erfahreneren Modellbauern zu empfehlen. Die Beplankung erfolgt hauptsächlich mit Nußholzleisten. Dadurch erhält der Rumpf farblich ein anderes Erscheinungsbild als auf dem Foto der Bausatzschachtel.

Die Sperrholzbrettchen weisen einen ganz leichten Wurf auf, der allerdings leicht zu korrigieren sein sollte.

Das fertige Modell wird 83cm lang, 69cm hoch und 33cm breit.

Der Bausatzinhalt im Bild:

Der Kiel sowie die Decks liegen dem Bausatz fertig aus Sperrholzbrettchen ausgeschnitten bei:


Im obigen Bild sind rechts die Füllklötze für Bug- und Heckrundung zu sehen, die bereits grob vorgeformt sind.

Die Spanten sind ebenso vorgeschnitten:


Weitere vorgeschnittene Holzteile, im oberen Säckchen befinden sich die Teile aus Massivholz zur Verkleidung sichtbarer Sperrholzkanten:


Die verschiedenen Leisten, Rund- und Vierkanthölzer:


Diverse Blöcke, Belegnägel, Grätings:


Die gegossenen Geschützrohre samt Lafetten:


Der Rumpf des Beibootes ist vorgefräst und wird u.a. mit einem Kiel versehen. Das Beiboot sollte durch weitere Detaillierung (vor allem Beplankung) aufgewertet werden. Weiters sind auf dem Bild Teile zum Bau der Treppen, sowie Beschlagteile für die Geschützpfortendeckel zu sehen.


Teile für die Ruderscharniere, Rüsten und Anker:


Türrahmen und Türblätter sind als Ätzteile ausgeführt:


Weitere Ätzteile, u.a. das Namensschild:


Die Metallbeschlagteile für die Gestaltung der Heckgalerie und des Bugspriets:


Einige davon im Detail:



Die ausgegossenen Fensteröffnungen bedürfen der Nacharbeit.


Das Glas der Hecklaterne liegt als rot-transparenter Kunststoffspritzling bei, die Gravuren auf der Laterne sind weniger gelungen.

Die Flaggen sind auf dünnem Stoff gedruckt, ebenso liegt ein Stück Tuch bei, aus dem die Segel gefertigt werden können (es ist auch ein Satz fertig genähter Segel für die Berlin extra erhältlich):


Das beiliegende Takelgarn ist auf Kartonspulen aufgewickelt, somit können sich keine Knicke bilden, wie es oft bei flachen Wickelkernen der Fall ist:


Und letztlich die Takel- und Belegpläne:



Fazit:  

Ein Baukasten aus dem ein schönes Modell entstehen kann, wenn man nicht alle Teile (z.B. die Türblätter aus Ätzteilen) OOB verbaut, sondern einige Baukastenteile durch selbsthergestellte Teile ersetzt bzw. aufwertet, da hier leider manche vorgefertigte Teile aus einem unpassenden Material hergestellt wurden. Mit etwas Eigenengagement kann aus diesem Bausatz jedoch ein schönes und nicht alltäglich anzutreffendes Modell entstehen. Heikel ist allerdings die Beplankung, da diese nur aus einer Leistenschicht besteht. Daher nur erfahreneren Modellbauern zu empfehlen.

+ schöne Vorbildwahl
+ Komplette Materialübersicht für die einzelnen Baugruppen in der Bauanleitung
+ Bauanleitung in verständlichem Deutsch
+ Möglichkeit der Darstellung der Besegelung
+ Massivholzbauteile zur Verkleidung der sichtbaren Sperrholzkanten (z.B. Steven etc.)

- einige Teile sind aus unpassendem Material vorgefertigt
- Nacharbeit bei gewissen Teilen notwendig (z.B.: Fenster, Laterne, Beiboot)


Zum Schluß eine Bitte: da dies mein erstes Review ist, ist es sicherlich nicht perfekt. Sollten daher Fragen auftauchen, dann bitte postet sie hier oder schickt eine PN. Auch für Tipps und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar!

Liebe Grüße,

Karl

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Bradhower

ZitatSchöne Bausatzvorstellung.


kann mich nur anschließen - für mich zwar zu teuer, aber trotzdem schön mal einen Blick in den Kasten geworfen zu haben  :1:

Gruß Marcel

Puchi

Feut mich, dass das Review gelungen ist!

Zitat von: Bradhower in 22. August 2011, 14:06:58
für mich zwar zu teuer, aber trotzdem schön mal einen Blick in den Kasten geworfen zu haben  :1:
Den aktuellen Preis hab ich von hier. Ich hab da auch etwas geschluckt, denn den Bausatz habe ich im Jahr 2007 bei einem Händler gekauft (der ihn übrigens auch über Krick bezogen hat), und da hat er "nur" 378€ gekostet. Wenn man bedenkt, dass da eigentlich auch noch die Spanne des Händlers drin war...

Liebe Grüße,

Karl

standart2k

Danke für die Vorstellung. Aber wie du schon sagst, durch die Einfachbeplankung nichts für Anfänger.

Zum Preis, klar, das Krickshop als Direktvertrieb von D den UVP hat. Wenn man dann mal googlet und dann bei anderen Shops schaut, landet man bei um die 375€.

Bin ürbigens grad am überlegen, ob ich mir die Victory und die Mercury con Shipyard als Kartonbausätze mit allem Zubehör hole.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Puchi

Zitat von: standart2k in 23. August 2011, 13:53:19
Zum Preis, klar, das Krickshop als Direktvertrieb von D den UVP hat. Wenn man dann mal googlet und dann bei anderen Shops schaut, landet man bei um die 375€.
Schon, nur wenn mein Händler den bei Krick ordert und seine Handelsspanne draufschlägt, müsste er doch über die 375€ kommen, oder seh' ich da was falsch?

Liebe Grüße,

Karl

p.s.: Demnächst in diesem Kino: Die Vorstellung des Sovereign-Bausatzes!

Dannebrog

Schöner Bausatz! Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung!

Schbauz

Sehr gute Bausatzvorstellung, besten Dank dafür!  :klatsch:
Für mich ist das Teil (noch?) nichts, wegen Preis und...ehm, Schwierigkeitsgrad  :pffft:
Und das hat mir Deine Vorstellung ganz klar begründet, drum noch mal: Danke!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Puchi

Fein, dass die Bausatzvorstellung für dich von Nutzen sein konnte!

Liebe Grüße,

Karl

KaiPaule

Danke für die Bausatzvorstellung.
ich hatte mich als Erstlingswerk an einem Amatibausatz (engl Galeone 1:75) versucht. Des Preises (179,-€) wegen und im Glauben, so etwas sei dann einfacher.
Die Qualität des Corel Bausatzes erscheint mir erheblich besser und mit weniger Fallstricken für Anfänger zu sein. ich würde Einsteigern - mit Ausnahme der Problematik der Einfachbeplankung - wohl eher zu einem Modell wie diesem raten. Die Amati Modelle machenda eher Frust, bin gespannt welches Resumee du nach dem Bau ziehst. Mein nächstes Holzschiff ist sicher nicht von Amati....
Die Füllhölzer nehmen sicher einiges an Stress beim beplanken, kann sein das das die bessere Variante ist, als zweifach Beplankung ohne Füllhölzer, ich habe mir so etwas notdürftig selbst ausgedacht und eingebaut.
Wer es nachlesen will: Baubericht ist hier: http://www.modellboard.net/index.php?topic=42555.0
Allein schon der vielen Verzierungen wegen könnt ich neidisch werden. Da sehe ich gern über die Materialwahl hinweg. Viel Spass beim Bau! Ich hoffe du berichtest ein wenig davon
Gruß von hinterm Berge
Kai
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

Puchi

Kai, sobald ich sie baue, mache ich sicher einen Baubericht. Aber bis dahin wird noch einiges an Zeit vergehen, da ich vorher an weniger komplexen Modellen "üben" möchte. Ich habe da noch eine Schebecke von Occre auf Lager liegen, die wird wahrscheinlich mein erstes Opfer.

Liebe Grüße,

Karl

AnobiumPunctatum

Karl,

auf den Baubericht freue ich mich jetzt schon
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Foxtrott

Hallo paul,

danke für die Bausatzvorstellung. Ist ja toll, mit Ätzteilen und so. Auch die Figuren finde ich sehr gelungen.
Ich wünsche Dir viel Spaß damit. Wird bestimmt ein sehr schönes Modell.

Grüße, Alexander

Berlin1994

Ich hab das Modell 1994 abgeschlossen und muss sagen, dass gerade die eben angesprochene Einfachbeplankung einen zwar zwingt, von der erste Planke an sehr sorgfältig zu arbeiten auf der anderen Seite aber die Fizzelei mit Furnier wegfällt. Das Ergebnis war zwar - gemessen an den hier schon zu betrachtenden tollen Modellen - kein Vergleich, trotzdem steht es bei mir immer noch im Wohnzimmer. Wer den großen Maßstab mag ist, gerade bei der Corel-Qualität, mit dem Model gut bedient.

Als ich es gebaut hab war ich noch schulpflichtig und es war mein drittes Holzmodell. Unterm Strich betrachtet ist gerade die Einfachbeplankung meines Erachtens besser für Einsteiger geeignet. Meinen Nachfolger der Berlin, die Mantua Couronne habe ich extra wegen der Einfachbeplankung ausgesucht.

Puchi

Danke für eure Beiträge!

@Berlin1994: Fein, dass du - als jemand, der das Modell schon gebaut hat - deine Erfahrung hier reinschreibst! :P Vielleicht kannst du, wenn es irgendwo besondere Probleme mit dem Baukasten gab, das hier noch erwähnen. Das wäre eine wertvolle Ergänzung dieser Bausatzvorstellung!

Danke,

Karl

Berlin1994

@ Puchi

Bis auf einen verzogenen Vorsteven gabs bei dem Bausatz eigentlich keine Probleme. Was ich als tolles Goodi empfunden hab, war die Möglichkeint, "von Haus aus" das Modell mit Segeln darzustellen. Takelpläne waren auch verständlich und mit etwas zusätzlichen handwerklichen Geschick, also wenn man den BK nicht nur oob baut, sondern den Frästeilen (Insbesonders fallen mir da die Träger unterm Heckspiegel ein) ein wenig mit dem Schnitzmesser zu Leibe rückt oder sie durch selbstgeschnitzte ersetzt, wird es sicher für jeden ein schönes Modell.
Was ich bei der "Admirality-Variante" der "Berlin" hier im Forum gesehen habe, dass die oberen Plankengänge am Heck geklinkert waren, und was bei der Corel-Berlin so nicht vorgesehen war (zumindest wenn ich mich recht entsinne-oder ich habs damals einfach übersehen)müsste man das sicher ändern, aber das sollte einen findigen Holzwurm nicht vor allzugroße Probleme stellen.

Puchi

Da juckt's mich jetzt direkt in den Fingern, wenn ich lese, dass das Modell relativ problemlos zu bauen ist! :D Und ein paar Verfeinerungen sollten ja kein Problem darstellen.

Ich hab' jetzt auch nochmals in der Bauanleitung und den Plänen nachgesehen: Hinweise auf eine Klinkerbeplankung habe ich auch nicht gefunden, auch auf den Fotos sehen die Planken "Stoß an Stoß"-geklebt aus. Da hast du also nichts übersehen.

Danke für deine Mühe!

Liebe Grüße,

Karl


AnobiumPunctatum

Klinker werden nur die Planken an der kajüte ausgeführt. Der Rumpf ist kraweel beplankt.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."