de Havilland Vampire FB.5, Revell 1:72

Begonnen von Ralf, 28. August 2011, 13:35:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralf

de Havilland Vampire FB.5

Hersteller: Revell
Maßstab: 1:72
Art.Nr.: 03993
Preis ca.: 9,99€ (Rettkowsky Hamburg)



Beschreibung:

Da ich eine Vampire in 1:48 gebaut habe und die ja nun nicht gerade groß ist für ein Flugzeug in dem Maßstab, wollte ich mal sehen, wie klein / groß die Vampire dann in 1:72 ist.

Die Abziehbilder für zwei britische Versionen:


Der Bauplan.
Zusammenbau:
 
 

Lackierung (metallfarben und Tarnung)
 


Die Spritzlinge:
 
 


Ein paar Detailaufnahmen:
 
 
 
 
 
 


Ich weiß nicht, ob der Bausatz jemals vorher bei Revell erschienen ist. Könnte auch von Heller, Airifx oder Frog sein. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Wer sich die Bilder ansieht, wird feststellen, das so einiges an Arbeit anfällt. Falls Spachtelarbeiten notwendig sind, sollte man beim späteren Schleifen auf die Blechstöße achten, denn die sind erhaben dargestellt.

Das Zusammenfügen der Tragflächen und Leitwerkträger geschieht ohne Passstifte, die sind nur bei den Rumpfhälften vorhanden. Für die Montage der Leitwerkträger an die Tragflächen sind Zapfen und Öffnungen vorhanden. Das Cockpit enthält den Sitz, Steuerknüppel, Kopfpanzerung und Instrumentenbrett. Auf dem Instrumentenbrett sind die Instrumente erhaben geprägt, man kann es also bemalen, oder auf das Abziehbild zurückgreifen. Wer will kann natürlich das Cockpit noch weiter verfeinern, nur zu sehen ist nach dem Zusammenbau nicht mehr viel.

Die Farbangaben beziehen sich auf nur die eigene Marke. Das Grau für die Oberseite und der Farbton für die Düse müssen angemischt werden, wenn man Revellfarben verwenden will.

Die Abziehilder sehen gut aus, sind matt und haben so gut wie keinen überstehenden Trägerfilm.

Man muss schon einiges an Zeit und Arbeit investieren, damit der kleine Flieger ansprechend aussehen soll.

Primoz

Das schaut schon sehr nach Heller aus.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang


StiftRoyal

Also immer noch keine Alternative  :rolleyes:. CMR wirds freuen ;).

Alex

Ist eine Wiederauflage, das stimmt. Die gab es aber auch schon einmal von Revell. Es gibt dafür einen guten PE-Satz von Flightpath, der kräftig aufwertet: Click (inkl. Film für die Instrumente, und eine super Bauanleitung)



welche Farbe hat das Leitwerk der silbrigen Version?

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Ralf

@ Alex

Revell farngrün, seidenmatt 360

Ach du meine Güte, was für ein Fummelkram  8o

Chickasaw

Zitat von: StiftRoyal in 28. August 2011, 13:50:33
Also immer noch keine Alternative  :rolleyes:. CMR wirds freuen ;).

Oder halt Amodel.

Die Ätzteile sehen gut aus und gar nicht mal teuer.  :P
Bis die Tage

Hans

Äh? Was ist denn so unmöglich an der Heller Vampire bzw der Wiederauflage??
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Alex

In englischen Foren, wo man beide verglichen hat, kamen sie zum Schluss, dass die Heller/Revell besser als die Amodel ist. Zwar weniger Details, aber die genaueren Formen und Proportionen.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Primoz

Es wundert mich schon seit langer Zeit, dass kein neuer Bausatz dieses Flugzeugs herauskommt. :rolleyes: Trumpeter & HobbyBoss, worauf wartet ihr noch?
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Russfinger

Bei denen ist erst noch die BE 6 und die MiG 19 offen. ;)
Und wenn die alte Heller die Form des Originals sogar besser trifft als die A-Modell - warum eigentlich nicht?

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Primoz

Ha ha, die Be-6 wurde schon für 2002 angekündigt. :7:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hans

Soo abweichend kann die Form der Vampire gar nicht sein, bevor ich zu Amodel greife...

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger