Shipyard HMS Alert 1:72 Kartonbausatz

Begonnen von standart2k, 03. September 2011, 12:11:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

standart2k

Shipyard HMS Alert 1777 1:72 Laser-Cut Kartonmodell  
 


Modell:  HMS Alert 1777   
Hersteller:  Shipyard
Maßstab:  1:72
Art. Nr. :  ZL001
Preis ca. :  100€








Beschreibung:  

Das Modell ist ein britischer Kutter aus dem Jahr 1777, eingesetzt für Patrouillen, Posttransporte und im Kampf gegen Schmuggler und Piraten, anfangs ausgerüstet mit 16
Vier-Pfündern und 12 Falkonetten und 84 Mann Besatzung. 1778 wurde die 4- Pfünder durch 12 &-Pfünder ersetzt.
Der Bausatz des polnischen Herstellers Shipyard ist der erste komplett Lasergeschnittene Bausatz dieses Herstellers. Mittlerweile gibt es 5. Eigentlich ist es mehr
ein Multimedia Bausatz. Der Rumpf, die Aufbauten und Anbauten bestehen komplett aus vorgeschnittenen Laser-Cut Teilen, einzig die farbigen Verzierungen am Heck müssen klassisch ausgeschnitten werden. Dazu kommen gedrehte Holzmasten und Rahen, Segel aus Stoff, die allerdings noch verfeinert werden müssen. Die Kanonen liegen als Messingdrehteile bei genauso wie die Relingstützen und div. andere Metallteile hauptsächlich für die Takelung. Dazu kommen Holzteile für die Jungfern und Blöcke wie man sie aus Holzbausätzen kennt. Dazu kommt eine Bauanleitung und 2 Seiten Maßstäblicher Takel- und Seitenrissplan. Die Teile sind ähnlich wie bei Ätzplatinen nur an wenigen Stegen am Bogen befestigt und teilweise extrem fein, fast schon wie kleinste Ätzteile.
Genial finde ich, das z.b. das Deck strukturiert ist, mit dem Laser wurden Fugen zwischen die einzelnen Planken geschnitten, was dann durch entsprechende Bemalung ein realistischen Bild ergibt. Apropos Bemalung, sämtliche benötigten Farben liegen dem Baukasten ebenso bei wie 2 Pinsel, unterschiedlich starkes Garn zur Takelung und einer Rasierklinge zum Trennen Der Bauteile vom Bogen.






 

 







 





 

 


Fazit:  

Auch wenn der Bausatz eigentlich nichts mehr mit einem klassischen Kartonbausatz zu tun hat ist es wirklich beeindruckend, was heutzutage auch in Papier so alles geht. Und gerade bei einem solch komplizierten Rumpf wie dem eines Seglers kann der Lasercut hier seine Vorteile voll ausspielen ( Darum hab ich mir zur Victory und Mercury selbigen Herstellers ebenfalls die entsprechenden Lasercutbögen dazubestellt. Ein Schneidfehler bei mehreren hundert Spantteilen hat fatale Folgen). Auch für den Einsteiger in den Bereich Kartonmodellbau bzw. Kartonsegler ist der Bausatz sehr zu empfehlen, da er nicht übermäßig schwer zu bauen ist und das Rundum- Paket auch kein Zubehör mehr gekauft werden muss. Daher geht auch der Preis von 100€ mehr als in Ordnung. Für
mich wird es definitiv nicht der letzte Bausatz dieser Serie bleiben, der Baltimore Clipper und die Papegojan sehen auch sehr schön aus.

+ durch Laser-Cut auch für Anfänger/ Einsteiger geeignet
+ kein Kauf von Zubehör nötig


EDIT:
Ich konnte nicht widerstehen und hab mal einen Spant in das Haupteil eingesetzt. WOW 8o, da kann sich so mancher Hersteller von Holzbausätzen ne ordentliche Scheibe abschneiden. Der Spant sitzt 100%, ohne Gewalt reingeschoben und hat 0 Spiel und auch die Markierungen bzw. Kanten liegen 100% plan.

Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Bradhower

sehr ansprechende Vorstellung, vielen Dank Standart2k!  :1:

Gruß Marcel

Puchi

Aaah, super! Danke für die tolle Vorstellung!  :P Der Kit macht ja einen guten Eindruck.

Ich tümple gerade auf der Kartonmodellshop-Seite herum. Nach deinem Review bin ich jetzt schon schwer am überlegen: die Alert, die Berbice oder gar die Papegojan?  ?(

Liebe Grüße,

Karl

standart2k

Alle :D

Ist auf jeden fall ein super Shop. Hab auch in meiner "Haben Will" Eile zuerst die vom System berechneten Versandkosten gezahlt, waren dann nach ner Bestätigungsemail von Slavomir niedriger, hat er mir dann für's nächste mal gutgeschrieben. Und i.d.R. sind die Sachen auch vorrätig.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

AnobiumPunctatum

#4
Die Alert sieht klasse aus; der Bausatz stand auch lange auf meiner Wunschliste. Mittlerweile habe ich mich jedoch entschieden das Modell aus Holz zu bauen.
Von Shipyard gibt es auch die Le Coureur. Mit beiden Modelen lässt sich prim ein kleines Dio gestalten, welches das Gefecht zwischen den Schiffen vom 17.06.1778 zeigt.
Hier ein Link zu einem Baubericht des Lasercard-Modells.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Puchi

Zitat von: AnobiumPunctatum in 04. September 2011, 09:58:51
Hier ein Link zu einem Baubericht des Lasercard-Modells.
Super Link, danke Christian! Die Passung scheint wirklich äußerst präzise zu sein.

Zitat von: standart2k in 04. September 2011, 09:46:27
Alle :D
:P :3:

Liebe Grüße,

Karl

USronald

@Standart2k: Danke fur deinen bausatzvorstellung!

@Christian: danke fur den link :P ;)
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

Bernd B.

Kleine Anmerkung zum Preis - unter Umständen (und vor allem bei grösseren Bestellungen) kann es sich schnell lohnen, in Polen direkt einzukaufen. Mein "Stammhändler" ist www.gpm.pl (weder verwandt noch verschwägert, nur zufrieden).

Im gesamten Karton-Dschungel gilt "Augen auf beim Preisvergleich!".

Die grösste Unverschämtheit, die mir in den letzten Monaten vor Augen gekommen ist ... man vergleiche einmal diese Angebote:

"Antiquarisch" zu rund dreissig Euro - Verlagsfrisch zu einem Sechstel des Wucherpreises.
Und dasselbe nochmal: "Antiquarisch" zu rund dreissig Euro - Verlagsfrisch zu einem Sechstel des Wucherpreises.

USronald

Bernd, das sind die gleichen links? 8o ;) EDIT nein, ich hab nicht gut angeklickt. Entschuldige :D

Ja, das ist eine unverschaemdheit. Aber die preise werden gemacht duch die leute die es bezahlen...... :1: :)
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

standart2k

Cih weiß, das es bei GPM günstiger ist und die auch die ganzen Hersteller haben, nur hatten die halt nicht alles auf Lager und mir war's dann auch zu blöd, das in Polen zu bestellen zumal dann wieder der Paypal Umrechnungskurs gilt und es dann unter Umständen preislich aufs gleiche rausläuft. Und Kartonmodellshop ist trotzdem noch immer wesentlich günstiger bei den Osteuropäischen Herstellern als z.B. Moduni.
Ich werd die nächsten Sachen auch wieder dort bestellen.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

masch3

Ich habe das Modell hier; die Passform ist wirklich genial. Ich habe den ganzen Rumpf glatt in einer Woche gebaut.

Aber passt mit dem Butapren Kleber auf! Der ist pures gift...

standart2k

Den Eindruck machen die Teile auch auf dem Bogen, das sie super passen.

Butapren Kleber, wo haste den den her? Den empfehlen die doch für den Bau. Ich werd da ganz normal meinen Uhu oder Papierleim verwenden.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

masch3

Zitat von: standart2k in 05. September 2011, 11:56:37
Butapren Kleber, wo haste den den her? Den empfehlen die doch für den Bau. Ich werd da ganz normal meinen Uhu oder Papierleim verwenden.

Als ich den Bausatz kaufte war der Kleber dabei. Ich denke aber, er ist zu giftig um als Modellbedarf vertrieben zu werden. Ich habe damals mit den Luftwegen direkt Probleme bekommen. Also; vermeiden!! :2:

norei

#13
Hallo Standard2K,

vielen Dank für die klasse Vorstellung des Bausatzes. Trotz des zunächst anscheinend recht hohen Preises ist diese Vorstellung für mich ein großer Anreiz, die Alert von Shipyard zu bauen, zumal durch den großen Maßstab die Takelung für einen Anfänger wie mich etwas einfacher sein sollte - auch wenn man versucht sein könnte, sich in Details zu verlieren.

Hier habe ich Bilder eines fantastischen Modells gefunden: https://picasaweb.google.com/Owen.JH.Kwon/ShipyardHMSAlert1777172

LG Norbert

Wiederanfänger

eine frage an die erfahrenen modellbauer. bei der takelage treten ja doch einige zugkräfte auf. hält die pappe das denn aus?

standart2k

Ich denke doch, das die "Pappe" das aushält. Zumal Masten und Rahen ja aus Holz sind und so instabil ist dann Karton auch wieder nicht.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Dannebrog

Das ist ja mal interessant!  :P  Scheint ein gelungener Mix zwischen Karton- und klassischem Holzmodellbau zu sein. Könnte mich auch reizen. Danke für die Vorstellung!

Marcus.K.

Dieser Bausatz war, kaum dass auf dem Markt, gleich eine heisse feurige Liebe. Aber ich konnte bisher widerstehen, weil noch viel zu viel ungebautes im Regal steht. Aber .. vermutlich könnte das mal der Übergang vom Plastik zum Holzmodell-Bau werden.. denn natürlich liesse sich da auch das ein oder andere Teil mit einem Holz-"Imitat" auswechseln (wobei man sich des Vorteils des Lasercuttings berauben würde ..).

Mal schauen. Zuerst sind angefangene Baustellen zu beenden.

Danke für diesen erneuten "appetizer"!