Sopwith Camel Strip Down (eduard, 1:72)

Begonnen von Corum, 04. September 2011, 15:42:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corum

Sopwith Camel Strip Down  
 


Modell:  Sopwith Camel
Hersteller:  eduard
Maßstab:   1:72
Art. Nr. :   Kit No. 7006 (nicht mehr im Handel)
Preis ca. :  17.98€ (beim Modellbaustudio Rhein Ruhr)







Beschreibung:  

Der Bausatz der Camel Sopwith als Strip Down Modell stammt aus dem Jahre 1997. Leider ist der Bausatz heute nicht mehr im Handel, aber man bekommt ihn noch gelegentlich in der Bucht oder eben wie ich bei einem Händler vor Ort als Restposten. Merkmal der Strip Down Bausätze ist es, das sie im Prinzip nur das Grundgerüst eines Flugzeuges zeigen, ohne lästige Verkleidungen wie bei normalen Bausätzen ;).

Der Bausatz beinhaltet drei Platinen mit Ätzteilen, einen kleinen Spritzling, einen Fotofilm für das Instrumentenbrett und natürlich eine Bauanleitung.

Insgesamt gilt es knapp 67 Ätzteile und gerade mal 16 Kunststoffteile zu verbauen.
Die Qualität der Ätzeile ist, wie von eduard gewohnt, sehr gut, leider fallen die Kunststoffteile nicht soo schön aus. Hier überlege ich vielleicht Teile der Roden Camel Bausätze zu verwenden.
Auch fehlen einige Sachen, wie zB Umlenkrollen und Führungen für die Steuerseile, mal schauen ob es da von anderen Herstellern noch passende Teile zu kaufen gibt.

Nun aber genug der Worte, hier die Bilder des Bausatzes:
 

Die Bauanleitung

Alles gut eingetütet und festgetackert ;)

Die Kunststoffteile

Ätzteilplatine 1

Ätzteilplatine 2

Ätzteilplatine 3

Fotofilm für die Instrumente

Der Motor, für meinen Geschmack nicht fein genug gespritzt, wird noch mit Ätzteilen detailliert

Die beiden MG's, kein Kommentar ;)

Räder und Propeller, werden wohl auch ausgetauscht...

Detail Rahmen für den Rumpf

Diverse Teile für das Cockpit, Verkleidungen und Seitenleitwerk

Diverse Teile für Verkleidungen, Motor und den Pilotensitz

Die beiden unteren Tragflächen


Fazit:  

eduard liefert einen wirklich schönen Bausatz, aus dem sich auch schon aus dem Kasten ein wirklich beeindruckendes Modell bauen läßt, ausreichend Geschick vorausgesetzt :D, denn für einen Anfänger sind die vielen, zT sehr kleinen Ätzteile bestimmt nicht geeignet. Mit etwas Eigentinitiative(und weiteren Aftermarkt Produkten oder auch Teilen der wirklich sehr guten Camels von Roden) lassen sich noch viele Teile verbessern (Motor, MG's, Räder, usw.).

Beim Zusammenbau sollte man überlegen ob zB der Rumpf und die Tragfächen nicht gelötet anstatt geklebt werden sollten. Ich werde wohl Kleben, da mir einfach die Erfahrung und Ausrüstung zum Löten fehlen.

Wie ich den Bausatz irgendwann einmal bauen werde weiß ich noch nicht genau, aber mir schwebt vor ihn komplett mit allen Verspannungen und Steuerseilen zu bauen, denn die Führung der Steuerseile innerhalb des Rumpfes und der Tragflächen ist auch ein sehr interessantes technisches Detail ;).

Für mich als Sopwith Camel Liebhaber ein Muß :pffft:.

+ eine wirklich außergewöhnliche Art der Darstellung eines Flugzeuges
+ fein detaillierte Ätzteile

- Kunststoffteile lassen zT etwas zu wünschen übrig

Gruß Christian


Alex

sehr interessantes Modell. Auch wer keine komplette Stripdown Camel bauen möchte, kann diverse Ätzteile davon verwenden. Für ein Diorama liessen sie sich gut verwenden (zB wenn ein Ruder neu bespannt würde)

Zu den Kunststoffteilen: definitiv zur Roden greifen, schon nur der Motor dort sieht spitzenmässig aus!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

mumm

Schön, danke für´s zeigen.

Bei mir liegt noch die DR.1 rum...

Peter  :winken:

bughunter

Zitat von: Alex in 04. September 2011, 16:35:29
Zu den Kunststoffteilen: definitiv zur Roden greifen, schon nur der Motor dort sieht spitzenmässig aus!
Aus aktuellem Anlaß - welcher Roden Bausatz würde passen (da scheint es mehrere zu geben)?

Witzig fände ich auch die Motorhaube in rot kariert, die gab es mal von Eduard in 1:48 als Limited Edition "Black Mike". Gibt es diese Decals in 1/72 oder, noch besser, als Roden-Kit mit diesen Decals (oder ähnlich, z.B. in blau)?

Danke & viele Grüße
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.