Hauptmenü

Hobby Boss Ta 152 mit BMW 801 H

Begonnen von rabapla, 05. September 2011, 19:25:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rabapla

Hallo Gemeinde!

da ich mich ja mehrfach als Hobby Boss Ta 152 C-0 -Verächter geoutet habe möchte ich euch hier ein paar Bilder meines Projektes zeigen. Ich bitte von vorneherein dafür um entschuldigung, daß es sicher ein extrem langer baubericht wird. ehrlich gesagt wollte ich im wesentlichen nur meine kritikpunkte an dem hobby Boss- Teil und das, was ich gedenke daraus zu machen, zeigen. und dafür sind 1-2 bilder im projektethread zu wenig.

die ausgangssituation:

lt. Hitchcock "Focke- Wulf ta 152" war zumindest für die Ta 152 C-8 eine weiterentwicklung des BMW 801, die "R"- Variante vorgesehen. in frühen planungsstadien war auch der BMW 801 H im gespräch. interessant: laderhütze unten. bei der Fw 190 dagegen wurde der hinter dem motor befindliche lader  über die schaufelrad- zwangsbelüftung vorne und seitlich um den motor unterhalb von 2 beulen in der verkleidung herumführend mit luft versorgt (leistungsgesteigerte varianten hatten hier 2 extra hutzen, s. alte Dragon A-5 "special"). kühlluft trat seitlich über regelbare klappen aus.
wie sähe nun ein verkleideter BMW 801 H mit Hutze für die ladeluft aus?

Vielleicht so?





die seitlichen auspuffenden kommen von einer tamiya Fw 190 F-8, die irgendwann mal einen cavalier- BMW 801 D bekommen wird:



für den unteren auspuff mußte eine etwas seitlich verhandene Klappe herhalten:



wie man sieht habe ich hier analog zur Fw 190 A-G den Radschacht verschlossen. die heiße Abluft eines trotz Zwangsbelüftung durch Lüfterrad überhitzenden Sternmotors sollte wohl besser nicht auf Gummireifen treffen......?

kann mir irgendwer verraten, was diese Fw 190 F- Abdeckungen von für die Ta 152 C-0 nie vorgesehenen Waffen im Aussenflügel sollen? ich werde aber wohl der versuchung widerstehen, F- lasten wie panzerschreck oder X-4 drunterzuhängen...macht bei Luft '46 doch jeder  ;)






dem unten herausgehenden abgassammelrohr wird über diese hutze zusätzlich luft zugeführt um die betreffenden zylinder nicht noch weiter zu überhitzen (problem von der Fw 190 A-G her bekannt)   :D


was sonst noch?

die rippen der Hobby Boss- Radschächte wurden einfach inkl. ihrer jeweiligen basis ausgesägt und innen unter die flügeloberseite geklebt, die schächte sind dadurch tiefer. die abdeckungen sind von dragons D-irgendwas (dort ja überflüssig)

die hutze wird ein abguß einer Ju 388- hutze (planet), sie fehlt hier noch.
vorne noch ein lüfterrad hinter den spinner, innen sitzt übrigens eine motorvorderseite eines Dragon- Ju 88- BMW. ferner 5 propellerblätter (revell war so nett ihrer Fw 190 abzw. G ja immer 2 paar blätter beizulegen). ursprünglich sollte es ein gegenläufiger propeller werden. aber 1. habe ich keine spiegelbildlichen/gegenläufigen blätter außer von einer monogram Do 335, und 2. wird der rumpfquerschnitt zu schnell hochstehend oval.

mal sehen wer errät von welchem kit der vorderrumpf ist  :D

Bemalungsvorschläge?
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Skyfox

Moin rabapla

Sehr interessante Projektstudie, die Du da betreibst. Da habe ich dann ja gelegentlich was feines zu sehen/lesen.
Ich persönlich finde allerdings, das eine längere "Rumpftonne" zum Ausgleich des (24 Zylinder?) Sternmotors der Ästhetik der Focke Wulf Linie gut getan hätte...
(so sieht das irgendwie nach vorprogrammiertem "Fliegerdenkmal" aus). How ever - auf jeden Fall eine spannende Geschichte.

Farben? Luft 46' Überlegenheits-Grau über alles...  8)

Zitat von: rabapla in 05. September 2011, 19:25:03
...da ich mich ja mehrfach als Hobby Boss Ta 152 C-0 -Verächter geoutet habe...
SPALTER!  :D

Zitat von: rabapla in 05. September 2011, 19:25:03
...kann mir irgendwer verraten, was diese Fw 190 F- Abdeckungen von für die Ta 152 C nie vorgesehenen Waffen im Aussenflügel sollen?
Nö, aber zuspachteln und verschleifen ist einfacher als neu gravieren (siehe die falsche Form der Landeklappen der Dragon'schen Ta 152 C  X()

Bin auf weitere Etappen Deines BB's gespannt
:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

rabapla

#2
der BMW 801 H hat auch nur 14 zylinder, die verkleidung ist bis fast zur Spinnerspitze vorgezogen, die studie ist daher nicht länger als eine normale Ta 152. knapp vor der ersten nietenreihe werden die propellerblätter stecken, die komplette vordere tonne wird sich mit dem propeller drehen.
etwa so wie bei diesem entwurf mit dem 18 Zylinder BMW 802:


Quelle Luft '46.com/ Miranda

was beim 802 möglich gewesen wäre hätte BMW wohl auch für den 801 bauen können...............
und da BMW alle Komponenten der 801- Baureihen in fast allen denkbaren konfigurationen durchplante, ist eine jägerversion des H ohne die stirnseitige untersetzung für bomberpropeller mit großem durchmesser auch nicht so unwahrscheinlich.

bei meinem "what if" lasse ich nur den hinweis auf wahrscheinliche überhitzungsprobleme gelten..... 8) :6:
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Karaya

Sehr interessant!
bin gespannt wie es hier weitergeht. :klatsch:
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

Erdinger

Um mal einen Ausdruck aus dem Mittelalter zu benutzen: Mann, ist das krass!

Ralf, das ist sehr sauberer Scratchbau! Macht du jetzt schon Urmodelle für Antares?  :)
Ich geh noch schnell Chips holen und setze mich dann in die erste Reihe! Ok, kann weitergehen!

Thomas
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


rabapla

vielen dank für den zuspruch. ich darf  aber nochmal darauf hinweisen, das es mehr eine projektvorstellung ist, mein Me 262 schnellbomber ist nach 1 1/2 jahren auch noch nicht fertig..................  :2:

wenn antares nicht das Fw- Projekt für den BMW 802 baut (wäre 1.5fache Größe der Fw 190), dann muß man eben selbst was ähnliches zaubern. da kamen mir die angaben über den BMW 801 H mit Hutze unten in Hitchcocks buch gerade recht.

der vorderrumpf ist übrigens das heck einer academy- Mig 21............
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

cookiemonster

WIrd interessant. Da bleib ich bei.

rabapla

#7
ich hatte ja gesagt daß es hier nur langsam voran geht..................

unter der vorstellung, daß ich wenn ich schon mal dazu komme an dem ding zu werkeln ich auch möglichst zeit sparen wollte, habe ich für das cockpit den SA- satz von eduard verwendet.........................bauen die die dinger eigentlich selber mal zusammen oder entwerfen die nur lustig kleinstteile? (die klebebeschichtung ist auch nicht das wahre. sieht man immer am rand. das hauptinstrumentenbrett hat auch nicht unbedingt was mit dem der original- ta 152 zu tun. das nächste mal pinsel ich wieder selbst.)



komisch daß im makro die oberfläche immer aussieht wie die einer dampflok.....oder wie die brünierung einer langwaffe.



die ruderpedalen sind die bausatzteile, die zurrriemen daran sieht man hinterher eh nicht. gurte fehlen auch noch, muß mir noch etwas für das schott hinter dem sitz überlegen: fluchtet weder seitlich noch oben mit der hinteren abdeckung.









hübsch sind die ganzen hebelchen von eduard, schöne teile. cockpitwanne bisher nur von unten eingeklippt, am rumpf muß noch zu viel geschliffen werden.

als revi liebäugel ich mit dem EZ 42.

Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

langnase dorafan

Hallo,

Dein Modell gefällt mir sehr gut, vor Allem weil ich schon einmal an etwas Ähnliches gedacht habe. Nur wollte ich dabei näher an der REALITÄT sein und als Motor einen BMW 801E  verwenden. Durch das 50 cm  Flügelmittelstück könnte man dann unten die 6 Auspuffrohre einzeln herausführen, was der Problematik des BMW801D ein Ende bereitet hätte.

Mach weiter ich werde Deine Fortschritte gerne begleiten.

MfG
Dorafan

Skyfox

Moin rabapla

Interessantes Cockpit - liegt es an der Lichtsituation, oder ist die Farbe so dunkel (fast schwarz?).
Insgesamt sieht das Spitze aus und ist einfach nur ärgerlich, das von der ganzen Mühe (Instrumentenskalen) später kaum was zu ahnen ist...
Ein Gyroskop-Visier EZ 42 war ja u.A. auch für die Ta 152 Reihe vorgesehen, also warum nicht?
(habe gerade eins für eine Dornier 335 B-2 fertiggestellt - siehe Anhang)

Viele Grüße
:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

rabapla

@skyfox
niiiiiedlich! :P
und mein RLM 66 ist dunkel, aber nicht ganz so dunkel wie auf den bildern (umständehalber mit einer stehlampenfunzel auf dem boden geknippst).

@dorafan

gibt es zu Deinem projekt mehr infos oder zeichnungen oder gar einen bau :D?

Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

rabapla

Zitat von: skyfox in 05. September 2011, 21:05:29
Zitat von: rabapla in 05. September 2011, 19:25:03
...kann mir irgendwer verraten, was diese Fw 190 F- Abdeckungen von für die Ta 152 C nie vorgesehenen Waffen im Aussenflügel sollen?
Nö, aber zuspachteln und verschleifen ist einfacher als neu gravieren (siehe die falsche Form der Landeklappen der Dragon'schen Ta 152 C  X()

auf den wollte ich immer noch geantwortet haben:
"aber ein landeklappen- rechteck ausschneiden und durch sheet ersetzen ist immer noch einfacher, als runde wartungsklappen neu zu gravieren!" 8)
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Skyfox

Findest Du??? Ich habe hier wunderbare Schablonen von Verlinden für alle Möglichen Deckel und Zugangsklappenformen - fixiert mit Tape und mal kurz mit einer Nadel o.ä. graviert  = fertig...  X(

:winken:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

rabapla

ach komm, das sieht doch immer bescheiden aus............ :1:

trust me, I'm a doctor.
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

dorafan1945

Hallo ich bin Dorafanxx in verschiedenen Foren , wenn noch Interesse besteht würde ich gerne mit ihnen über die FW190/Ta152 mit dem BMW 801 Motor mit Einzelabgasdüsen sprechen.

Ich habe wieder begonnen zu bauen !!!!!!!!!!!!!!!!!!