Go 229 als Nachtjäger "Fledermaus" 1:72 (Revell)

Begonnen von Universalniet, 08. September 2011, 13:11:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Universalniet

Hallo Miteinander,

da der Lingener so nett war, mir das Modell zu einem guten Preis zu überlassen, war ich der Versuchung erlegen, das Ding zu bauen. Angefangen als Spaßabend mit Kollegen, die das Hobby wieder beginnen (hallo Karim, hallo Peter :winken:) hab ich das Ding doch nicht liegen lassen können.
Um es kurz zu machen, ich finde den Bausatz gelungen und die Passgenauigkeit entspricht der der neuen Revellbausätze und muss sich wirklich nicht hinter der Konkurrenz aus Fernost verstecken.
Leider hab ich mit dem Modell auch so einige Brodhaeckers mitgekauft  :pffft: jedenfalls hatte ich mehr als eine Panne die ich mir selber zuschreiben muss.

Was wirklich stört ist, dass man von hinten beim Blick ins Triebwerk den Fahrzeugschacht sieht. Ich habe die Triebwerke also innen aufgebaut, um das zu beseitigen. Kann man machen, muss man aber nicht. Di Radarantennen sind aus gezogenen Gussast. Die Lackierung solle eine 76/75 Schema sein, auch wenn ich mit meiner RLM76 Mischung noch nicht ganz zufrieden bin.

Unterm Strich ein nettes Projekt zwischendurch ... ob es so projektiert war, keine Ahnung.
Um nachher nicht für die Verunsicherung unserer fernöstlichen Formenentwickler zu sorgen sei natürlich darauf hingewiesen, dass dies ein what-if ist.  :6:

Gruß,

Marc  :winken:










Skyfox

HA! ERSTER!  :D

Moin Marc

G**les Zwischendurch-Projekt mit großer "ich-muß-da-zweimal-hingucken"-Wirkung.  :6:
Ich nehme mal an, Du hast die SN-2 Antennenanlage komplett gescratcht und nicht nur die Dipole?
(im Bausatz liegen die doch nicht bei, oder?).
Schickes Teil, und besonders für die Luft46' Fraktion ein echtes Schmankerl... (und mäandert hattu auch...  8)  :P)

Ich freue mich schon wieder so richtig auf den nächsten Stammtisch  :9:
:winken:
Skyfox

P.S.: ich habe noch eine Ho IX in 1:48 liegen...  :pffft: mann, ist der Vogel GROSS!)
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Schnurx

Pffft..... ja, frustrier mich nur. Nach Carzenburgs genialer Wüstenhorten und diesem außerordentlich gelungenen Exemplar, faß ich doch meine mit der Kneifzange nicht mehr an...
Wirklich toll gelungen, inklusive der Alterung an den Triebwerken!



Bongolo67

Hallo Marc,

das Gerät bietet schon ein paar außergewöhnliche Perspektiven! Am Besten gefällt mir die Aufnahme von vorn - abgefahren!
Insgesamt ist sie wirklich schön geworden und ich bin schon auf die Wirkung "in Echt" gespannt! :klatsch:

Bis zum nächsten Stammtisch! :winken:

Gruß

Ulf

Russfinger

Echt jetzt.
Ich mach und tu und komm kaum vorran.
Und DER DA... (petz, mit nacktem Finger drauf zeig)
Die ist wirklich gut geworden, die Hamburger What-if Gothas werden noch weltberühmt!

Kleiner RUCK (RUssfinger Celebriert Klugscheissen): Die Dipole waren meines Wisssens alle in eine Richtung weg gedreht, standen von vorn gesehen also parallel, anstatt ein Viereck zu bilden.
Aber: Na und?

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Rolle

Oh Mann, schon wieder einer der die Kiste zusammen bekommen hat!! Meine kam in die Schrottpresse, meine Hand. :aerger:
Sehr schick geworden, wenn man bedenkt für mal eben!
Mark du alter Spielverderber, klasse.  ;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Mini sein Assistent

Zitat von: Russfinger in 08. September 2011, 14:15:17
Kleiner RUCK (RUssfinger Celebriert Klugscheissen): Die Dipole waren meines Wisssens alle in eine Richtung weg gedreht, standen von vorn gesehen also parallel, anstatt ein Viereck zu bilden.

Aber bei der Nachtjagdversion der Me 262 waren die auch so... Ätsch  X(
Nur dumm, daß durch die Antennen die Stealth-Eigenschaften erheblich beeinträchtigt werden  :D - also ein verkleidetes Berlin-Radar wäre doch .....  :pffft:
Und die schräge Musik haste auch vergessen, so  ;)

Spaß beiseite, Modellbau ist eine ernste Sache und sollte seriös betrachtet werden  !!!
Marc, die Maschinen sieht einfach toll aus  :P  :P , grad' mit den Mäandern.

Grüße,
Markus.
F U B A R

Russfinger

ZitatAber bei der Nachtjagdversion der Me 262 waren die auch so... Ätsch 

Tatsache!

Danke! Wieder was gelernt!  :P

:winken:

Russie



No Kit left behind!

Mini sein Assistent

Im Übrigen:

Wer baut jetzt eigentlich die Wintertarnvariante?
Oder vielleicht einen Grünherzjäger?

Freiwillige bitte vortreten und beim Kompaniechef melden.  :6:
F U B A R

Skyfox

#9
Zitat von: Mini sein Assistent in 08. September 2011, 14:45:09
Aber bei der Nachtjagdversion der Me 262 waren die auch so... Ätsch  X(
*Klugscheißmodus ein*
Aber nur beim V-Muster - bei den 2-sitzigen Serien-Nachtjägern Me 262 B1a sind die Dipole nur Senkrecht angebracht...
*Klugscheißmodus aus*

...aber für "what-if" ohne Belang...  :D

:pffft:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Schnurx

Hmmmm.,... wenn ich von dem Holzkram nicht grade die Nase gestrichen voll hätte, würde mich eine "unlackierte" reizen.

Universalniet

@all: Vielen Dank für die Vorschuß-Lorbeeren. Ich bring die mit und dann schauen wir noch mal.

@Skyfox: Ja die Antenne ist natürlich komplett gescratched.

@Schnurx: Das von dem Meister der Holz 109. Natürlich baust Du die Gotha 229 :12:

@Ulf: Von vorn sieht die wirklich futuristisch aus. Ich frag mich nur, wie die mit der Luftbremse vorne (die vordere Fahrwerksabdeckung) starten konnte. Meine Tochter (10J) hat dann auch noch gemeint, so ohne Leitwerk war die bestimmt doof zu fliegen ...  8o OK, die hat wohl schon zu viel mit Flugzeugen zu tun gehabt.

@Rolle: Glaub mir, beim Bier erzähl ich Dir mal, was mir mit der Kiste alles passiert ist. Du lachst Dich schlapp! Der Lingener hätte seine Freude.

@Russie: Das ist ein Schüttelbausatz. Nach 2x Airfix brauchte ich das mal wieder.  :pffft: Und das ich mit der Luftpistole nun mal schnell bin, das ist ja auch nichts neues. Was den RUCK angeht, hat Mini ja schon alles gesagt  :D Ich hatte mir alle Antennenkonfigurationen angeschaut und die war wegen der Triebwerke die beste. Bei den Nachtjägern bin ich ja momentan noch schwer an recherchieren, wie Du weißt.    :woist:
Das ist eine Variante, bei der sich die Dipole auch schräg gegenüberstehen

Quelle: Atlantikwallarchiv
Hier die 262

Quelle: www.nexusboard.net

@ Mini: Schräge Musik passt da doch nie im Leben rein, Außerdem war der Flieger viel zu schnell um unter dem Bomber in Position zu gehen. Zwei (übrigens toll modellierte) MK 103 können einem allerdings auch den Tag versauen  :pffft:
Ich glaube nicht, dass die Dipole die Stealth-Eigenschaften sehr beeinträchtigt hätten, ich bin da aber auch kein Fachmann. Ich hab immer mit Unglauben gesehen, was die Elektrotechniker für Hochfrequenztechnik lernen mussten ...
Ein Berlin-Radar hätte wohl nicht reingepasst ..... man könnte aber die Nase ummodellieren .....  8o  ach das lass ich Schnurx machen ...  :D


Gruß,

Marc

Mini sein Assistent

Zitat von: skyfox in 08. September 2011, 15:05:37
Zitat von: Mini sein Assistent in 08. September 2011, 14:45:09
Aber bei der Nachtjagdversion der Me 262 waren die auch so... Ätsch  X(
*Klugscheißmodus ein*
Aber nur beim V-Muster - bei den 2-sitzigen Serien-Nachtjägern Me 262 B1a sind die Dipole nur Senkrecht angebracht...
*Klugscheißmodus aus*

Tatsache!

Danke! Wieder was gelernt !  :P

:winken:

Markus.
:D
F U B A R

Schnurx

Zitat von: Universalniet in 08. September 2011, 15:10:58
Meine Tochter (10J) hat dann auch noch gemeint, so ohne Leitwerk war die bestimmt doof zu fliegen ...  8o OK, die hat wohl schon zu viel mit Flugzeugen zu tun gehabt.

Cool ! :) Meine hat vorgestern gemeint, das eine Flugzeug auf meiner Zeitung sei ein Doppeldecker. Nach etwas rumfragen stellte sich dann raus, das auch der kleine Drache Kokosnuß in einem Buch in sowas rumfliegt. Was man nicht alles lernt :)

Skyfox

#14
mit Berlin-Radar?...   ...das hatte Hans mal schnell gephotoshoppt:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=12571.15
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Wolf

Ich tue mich bei diesen What if Projekten immer ein wenig schwer. Nicht weil What if nicht mag sondern weil ich vielleicht eine andere herangehensweise habe.

Ich versuche What if immer so zu denke was wohl in logischer Konsequenz wirklich gekommen wäre und versuche nicht alle unter dem deckmäntelchen "bei What if ist alles erlaubt" zuzudecken. Darauf baue ich dann auch meine Kritik auf.  

Von daher: Bemalungstechnisch und basteltechnisch einwandfrei. Tolles Modell. Ich denke aber nicht dass man noch die Lichtenstein Hirschgeweih Antennen verbaut hätte. Es wäre wohl eher in die Richtung gegangen wie es bei den letzten Ju 88 zu sehen war also mit FuG 224 oder FuG 240.

Um die Bemalung etwas aufzulockern hätte man den Bereich des Abgasstrahls in Naturmetall belassen können. Ich denke nicht, dass der bemalt worden wäre oder die Farbe dort lange gehalten hätte.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Graf Spee

ALTER ! 8o
Was ist denn hier los? 8o

da ist man mal kurz im Unterricht, und dann haut der so ein Modell raus.
Und dann auch noch so ein interessantes. :P

Sieht gut aus gefällt mir :P
Fällt mal aus dem Rahmen der ganzen 109er/190er/152er :pffft:

Und so wie es aussieht, hast Du auch dran gedacht, dass die Hortens hinten kein Hakenkreuz hatten :D

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Universalniet

Zitat von: Wolf in 08. September 2011, 15:39:08
...
Ich versuche What if immer so zu denke was wohl in logischer Konsequenz wirklich gekommen wäre und versuche nicht alle unter dem deckmäntelchen "bei What if ist alles erlaubt" zuzudecken. Darauf baue ich dann auch meine Kritik auf.  
...

Vielleicht merkt das nicht, ich mache mir da aber schon viele Gedanken, zumal ich vom Fach bin.
Die Dipolantennen waren recht billig herzustellen. Außerdem ist der Schwerpunkt der Go229 schon sehr weit vorne, wie das Fahrwerk andeutet (ein so großes Bugfahrwerk im vergleich zum Hauptfahrwerk hab ich noch nie zuvor bewusst bei einem Flugzeug gesehen). Eine verlängerte Nase mit einem entsprechenden Hebelarm hätte die Konstrukteure ggf. in Bedrängnis gebracht.

Zitat von: Wolf in 08. September 2011, 15:39:08
Um die Bemalung etwas aufzulockern hätte man den Bereich des Abgasstrahls in Naturmetall belassen können. Ich denke nicht, dass der bemalt worden wäre oder die Farbe dort lange gehalten hätte.

Wenn man genau schaut kann man sehen, dass der direkte Bereich des Strahlaustritts in Eisen lackiert ist und dann mit Teerschwarz überlackiert wurde. Der thermisch belastete Bereich ist damit abgedeckt. Die Form leitet dann nur noch einen verwirbelten kühleren Strahl über den Rumpf. Die Farbe kann da sehr wohl Bestand haben (siehe die heißen Bereiche bei Nachtjägern mit Flammvernichtern hinter dem Rohr).

Gruß,

Marc

Universalniet

#18


Nochmal als Detail für Wolf

Gruß,

Marc

Skyfox

Zitat von: Russfinger in 08. September 2011, 14:15:17
...die Hamburger What-if Gothas werden noch weltberühmt!

Ouh mann...

...jetzt hast Du mich auf eine ganz, ganz dumme Idee gebracht...  8)
(ich habe doch noch so ein "Verbrechen aus frühen Tagen", welches ich mal entlacken könnte...  :pffft:)

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Wolf

Danke für das Detailbild. Das war auf den anderen Bildern ja nicht zu sehen.

Was die Antennen angeht, so glaube ich einfach nicht dass auf Grund der technischen Entwicklung diese noch Verwendung gefunden hätten. Man war ja mit den genannten FuG's schon weiter. Das Bugrrad war für den Schwepunkt sicherlich nicht so dramatisch, denn es wurde nach hinten eingezogen und lad damit im Flug recht mittig, auf Höhe der Triebwerke. Es wäre sicherlich eine aerodynamisch günstigere Variante gefunden worden, ähnlich wie Hans es ja auch in dem anderen Thread bildlich gargestellt hat.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Graf Spee

Zitat von: Russfinger in 08. September 2011, 14:15:17
...die Hamburger What-if Gothas werden noch weltberühmt!

Nette Idee :1:
Dann mach ich mal eine Marinefliegerversion fertig :pffft:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Universalniet

Zitat von: Wolf in 08. September 2011, 17:32:16
...
Was die Antennen angeht, so glaube ich einfach nicht dass auf Grund der technischen Entwicklung diese noch Verwendung gefunden hätten. Man war ja mit den genannten FuG's schon weiter. Das Bugrrad war für den Schwepunkt sicherlich nicht so dramatisch, denn es wurde nach hinten eingezogen und lad damit im Flug recht mittig, auf Höhe der Triebwerke. Es wäre sicherlich eine aerodynamisch günstigere Variante gefunden worden, ähnlich wie Hans es ja auch in dem anderen Thread bildlich gargestellt hat.

Hallo Wolf,
mit dem Radar magst Du recht haben. Was ich mit dem Bugrad sagen wollte, ist, das es darauf hindeutet, dass der Schwerpunkt weit vorne liegt ... wegen der Triebwerke. Da würde man kein Gewicht mehr nach vorn verlegen.
Die Variante von Hans macht da absolut Sinn, daran hatte ich nicht gedacht. Und das, obwohl ich Marineflugzeuge der US Navy baue ...


@Graf Spee: DIE will ich sehen. Fanghaken? Fritz X (wohl zu schwer)?  Da geht was ...  :winken:


Gruß,

Marc

Graf Spee

@Universalniet:
Klar geht da was. Muss mir nur einen Bausatz besorgen.
Und dann sehen wir mal weiter :1:
Decals sind da dann ja passende dabei...

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Mr. Hudson

Hallo Marc,

die Horten ist immer wieder eine sehr interessante Maschine. Ich muß sagen, in der von Dir "projektierten" Variante sieht die Kiste echt astrein aus. Besonders die Mäander gefallen mir ausgezeichnet  :P.

Freue mich, die in echt zu sehen!

Viele Grüße

Kai  :winken:


Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)