Vasquez' letzter Kampf - "Aliens" 1986, Resin-Figuren ca. 1:8

Begonnen von Bongolo67, 10. September 2011, 22:11:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bongolo67

Hallo,

gerade komme ich von der Geburtstagsfeier bei meiner Schwester zurück, wo ich ihr diese Vignette als Präsent überreicht habe. Da nicht auszuschließen war, dass sie gelegentlich auch in dieses Forum schaut, habe ich bis jetzt damit gewartet, sie Euch vorzustellen.

Es handelt sich um die Darstellung von U.S.C.M Private Vasquez letztem Kampf gegen ein Alien in den Lüftungstunneln der Kolonie auf LV4206, eine Szene aus dem Film "Aliens" von 1986, Regie James Cameron. Ich habe versucht, ein Szenenfoto aufzutreiben, aber das ist nicht möglich, weil diese Einstellung nur in Großaufnahmen gedreht wurde. Bei YouTube habe ich diese Szene übrigens auch nicht finden können.
Vasquez wurde in dem Film dargestellt von Jenette Goldstein, einer Schauspielerin, die in vielen Cameron-Filmen auftaucht. In diesem Film wurde sie am ganzen Körper mit Hauttöner eingefärbt, um glaubhaft eine Latina darstellen zu können.

Hier mal ein Foto von ihr:



Und hier die Bilder der Vignette:



















Über die beiden Figuren bin ich eines schönen Tages bei der E-Bucht gestolpert. Meine Schwester steht bis heute total auf "Aliens" und ganz besonders auf die Film-Figur der Vasquez. Da habe ich nicht lange überlegt und zugeschlagen. Ich habe bis heute nicht herausfinden können, woher diese Figuren überhaupt stammen, wahrscheinlich irgendeine Garagenfirma. Die Proportionen sind nicht ganz astrein, aber das spielte in diesem Fall keine Rolle.

Ich habe die vorhandene Bemalung, die mich nicht zufriedengestellt hat, komplett übergrundiert und neu aufgebaut. Das Alien wurde mit Autolack aus der Sprühdose schwarz grundiert und die erhabenen Partien mit verschiedenen dunkeln Grüngrau-Tönen betont.

Bei Vasquez habe ich die Hose nach Vorbildfotos nachzuempfinden versucht, da es sich nicht um ein mir bekanntes Tarnschema handelte. Ich habe auf eine hellgraue Grundfarbe verschiedene Braun- und Grüntöne aufgetragen. Die Basis der Hautfarbe ist Vallejo 132 Sandbraun.

Die Szene wurde auf einem gekanteten Alublech aus dem Baumarkt dargestellt, das mit einer PS-Platte als Zwischenschicht auf eine Sockelplatte aus Holz geklebt wurde. Die vom Alienblut eingeätzten Löcher im Material habe ich einfach mit einem Stahlnagel in das Blech getrieben.

Das Schild wurde in Kunststoff gelasert.

Tja, ich hoffe es gefällt Euch. Ich hatte jedenfalls sehr viel Spaß bei dieser etwas ungewöhnlichen Geschichte und meine Schwester hat sichwirklich riesig gefreut, das ist das Wichtigste!

Gruß

Ulf

Universalniet

Da hat sich Deine Schwester sicher wirklich gefreut  :1: :1:

Das Übermalen kommt gut rüber. Die Posen und die Szene ist so, wie ich sie erinnere.
Das Alien hätte ich vielleicht noch mit Glanzlack behandelt, da es immer sehr reflektierend wirkt:

http://www.celluloid-dreams.de/content/images/kritiken-filmbilder/alien-directors-cut/alien-directors-cut-2.jpg

Die Gänge in der Kolonie waren auch sehr finster. Das Blech kommt mir daher etwas zu sauber rüber. Ich weiß nicht, ob Du einen Airbrush hast. Ohne hätte ich das allerdings auch nicht angerührt ...

Ich hätte mich über das tolle Dio jedenfalls auch gefreut!

Gruß,

Marc


Bongolo67

Hallo Marc,

das Alien ist partiell glänzend gestaltet, z.B. überall da, wo diese streifige Struktur hervortritt. Die Kopfpartie natürlich auch, weil die Viecher immer so schrecklich am rumsabbern sind. Dass das nicht so rüberkommt ist wieder mal den Fotos geschuldet.

Dass das Blech so schier ist, ist schon in Ordnung. Das ist ein Lüftungskanal, ohne Dreck oder Korrosion. Die Filmszene ist aber komplett in sehr dämmerigem Rotlicht gedreht, was im Modell schwer nachzuvollziehen ist - einen Guckkasten wollte ich jedenfalls nicht bauen!

Gruß

Ulf

TintiFaxo

Das arme ALIEN  ;(

Und ein tolles Modell  :P

Aber die Ärmste hat Säure am linken Fuß.. AUTSCH das brennt ein Löchli.



Universalniet

Im Film hatte die Arme sogar noch mehr Säure ... überall

Ja, das tut weh ...

@Ulf: Ich hab den Film schon lange nicht mehr gesehen. Das mit dem Lüftungsschacht weckt Erinnerungen ...


Gruß,

Marc

Hörnchen

Moin Ulf,
so einen Bruder möchte ich auch haben. :D
Mal im Ernst, ich persönlich kann euch Figurenmaler immer nur bestaunen.
Wirklich eine schöne Arbeit.
Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

KlausH

Wow! Ganz große Klasse, exzellente Arbeit! Die Stimmung und die Situation hast du perfekt eingefangen. :P

Schöne Grüße
Klaus

Bongolo67