Grumman A-6E Intruder/1:72/Italeri

Begonnen von StiftRoyal, 15. September 2011, 19:25:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

Endlich ist sie fertig, meine kleine selbst gesetzte Zwischenprüfung. Zwischenprüfung deshalb, weil ich von Anfang an immer wieder, in regelmäßigen Abständen, diesen Bausatz baue. Nach geschätzten 6 Stück, von denen bis heute nur noch eine Bestand hat, kenn ich den Bausatz mittlerweile. Seine Macken und Vorteile haben ihn in jeder Stufe meines Modellbauer-lebens zu einer Herausforderung gemacht und so kann aller paar Jahre meine Fortschritte genau verfolgen.

Wer Nummer 5 sehen und vergleichen möchte: http://www.modellboard.net/index.php?topic=23560.0

Die Italerie Trude verlangt viel Nerven und auch ein extrem sauberes vorgehen. Wer hier nicht trocken anpasst hat schon so gut wie verloren :D. Allein der Rumpfboden setzt sich aus 4 großen Teilen zusammen die erst mal Spaltfrei  miteinander  verbunden werden müssen. Weiter geht es mit den zig Teilen die offen darstellbar sind. Da wären die Einstiegsleitern, Luftbremsen, Flügel(geklappt), und die Kanzel. Alles schön und gut, ich wollte aber endlich mal eine Trude die abgestellt irgendwo auf ihre Aktivierung wartet. D.h. alle Klappen und die Kanzel zu und die Flügel in Kamelstellung :D.

Die Spritzform der Trude ist nicht mehr die jüngste und so kann man zwar, trotz des Alters, sehr schöne Oberflächendetails finden (Das Cockpit ist echt erste Sahne!!!) aber man kann auch viele Unsauberkeiten erkennen. So sind die Einstiegsleitern von außen einfach nur schlecht und unförmig, müssen also nach dem einkleben massiv nachgearbeitet werden, außer man stellt sie offen da. Sehr nervig sind auch die Flügelhinterkanten, diese haben alle einen Aufwurf der alle Gravuren verschluckt und eine Art Wulst an der Abrisskante verursacht. Genau dieser Wulst bin ich mit meinem nagelneuen Diamantfeilen Set zu Leibe gerückt. Sonst gibt es eigentlich nicht viele Sachen, die man mit ein wenig Spucke und ein bisschen Schleifpapier ausbessern könnte.

Der Bausatz bietet eine sehr gute Basis und so ersparte ich mir eine übermäßige Detaillierung. Lediglich das Pitotrohr und ein paar Hydraulikleitungen am Fahrwerk kamen zum Einsatz. Teilweise habe ich auch ein paar versenkte Details mit Alufolie nach empfunden und somit erhaben dargestellt, das macht alles ein wenig abwechslungsreicher.

Eine Italerie untypische Katastrophe ist allerdings die Recherche, d.h. die Markierung im Ganzen ist völlig daneben. Auf dem Deckelbild kann man schon mal die halbe Wahrheit erkennen, immerhin stimmt das Bild aber noch besser mit dem Original überein wie die Bauanleitung.
Diese möchte nämlich eine komplett mit Radom-Tan (was immer das ist...evtl. unlackiertes Fieberglas?!?) bemalte Nase, einen schwarzen Sichtschutz, eine Tragwerksoberseite in F.S. 36375 und die 161662 als Serien Nummer. Die Decals für die Pilotennamen fehlen dabei ganz.
Alles quatsch!!! Auf einem Bild des Originals ist zu erkennen das die Nase komplett lackiert war, der Anstrich löste sich aber an der ,,Nasenspitze" leicht ab. Das habe ich auch versucht zu imitieren, was durch abschleifen verschiedener Lackschichten sogar recht gut klappte. Des weiteren sind die Flügeloberseiten in F.S. 36320 gehalten, wie der Rest der Oberseite auch. Sichtschutz gab es keinen und die Seriennummer ist die 155716. Diese Nummer lässt sich zum Glück aus den beiden möglichen Markierungen zusammenstellen, sonst wäre es schwer geworden.
Ach ja, leider habe ich zu spät gemerkt das das AJ auf den Seitenleitwerk zu groß ausfällt und die Position auf der Anleitung viel zu tief angesetzt ist. Bei den ganzen Fehlern muss man ja in ein Fettnäpfchen treten.....Italerie, was war da denn los?!? Gibt man sich bei Limited Editions etwa keine Mühe mehr?!?


Naja egal, gehen wir nochmal auf die Alterung ein. Ich wollte eine sehr abgeflogene Maschine darstellen. So habe ich ein sehr konfuses Pre-Shading mit diversen weißen Schlängellinien aufgebracht und die Gravuren schwarz betont. Danach wurde lasierend die Grundfarbe aufgebracht. An ein paar Stellen habe ich noch aufgehellte Grundfarbe per Pinsel aufgetragen, das sollen Stellen sein an denen im Original mal Nacharbeit nötig war.
Das Washing besteht aus  Ölfarbe, wie immer Umbra gebrannt. Einige Schmutzschlieren habe ich dann noch per schwarzer Ölfarbe hergestellt wobei die richtig sichtbaren per Pinsel aufgetragen und mit einem Tuch verwischt wurden. Ich habe dann noch ein paar Flecken schwarze Ölfarbe auf ein Q-Tip aufgetupft und das dann einfach per Zufallsprinzip gegen die Flugrichtung gezogen, ein verblüffender Effekt entsteht dabei.

Edit: Hier noch ein Bild des Pre-Sahdings, falls es jmd. im Projekte Thread übersehen hat:




So, genug palavert, hier kommen nun die Bilder:























So, mal sehen wann Nummer 7 auf dem Plan steht und was dann alles neues dazu kommt.  :winken:



matz

Tolle Idee so eine "Qualitätssicherungsmaßnahme"   :)
und mächtig gut umgesetzt.
Hatte noch keine Zeit die Vorgänger zu inspizieren, aber das hier ist schon  :klatsch:
Die "verranzte" Alterung kommt überzeugend rüber, insgesamt ein sehr stimmiges Bild.
Einzig Roosevelt scheint steuerbords ein bisserl zu silvern aber das ist in diesem Maßstab nicht von Bedeutung.
Nochmal  :respekt:

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Russfinger



No Kit left behind!

cookiemonster

Echt gut geworden die Trude. Es gibt nichts zu meckern. Vieleicht gehts du noch ein wenig auf die Lackierung ein.

StiftRoyal

Zitat von: matz in 15. September 2011, 19:34:44
Einzig Roosevelt scheint steuerbords ein bisserl zu silvern aber das ist in diesem Maßstab nicht von Bedeutung.

Silvern ist das nicht. Die Decals sind spitze und silvern eigentlich gar nicht solang der Untergrund halbwegs glatt ist. Allerdings ist der Trägerfilm sehr dick. Dadurch hebt sich das Washing hier und da ein wenig auf dem Decal zum Rest ab. Eigentlich habe ich deswegen noch mal per Airbrush gefiltert. Anscheinend habe ich dabei genau den Schriftzug übersehen. Das lässt sich aber noch korrigieren. Danke für den Hinweis, das wäre mir sonst gar nicht aufgefallen.

Zitat von: cookiemonster in 15. September 2011, 19:55:45
Echt gut geworden die Trude. Es gibt nichts zu meckern. Vieleicht gehts du noch ein wenig auf die Lackierung ein.

Habe ich doch gemacht ;).:

ZitatNaja egal, gehen wir nochmal auf die Alterung ein. Ich wollte eine sehr abgeflogene Maschine darstellen. So habe ich ein sehr konfuses Pre-Shading mit diversen weißen Schlängellinien aufgebracht und die Gravuren schwarz betont. Danach wurde lasierend die Grundfarbe aufgebracht. An ein paar Stellen habe ich noch aufgehellte Grundfarbe per Pinsel aufgetragen, das sollen Stellen sein an denen im Original mal Nacharbeit nötig war.
Das Washing besteht aus  Ölfarbe, wie immer Umbra gebrannt. Einige Schmutzschlieren habe ich dann noch per schwarzer Ölfarbe hergestellt wobei die richtig sichtbaren per Pinsel aufgetragen und mit einem Tuch verwischt wurden. Ich habe dann noch ein paar Flecken schwarze Ölfarbe auf ein Q-Tip aufgetupft und das dann einfach per Zufallsprinzip gegen die Flugrichtung gezogen, ein verblüffender Effekt entsteht dabei.



@All

Danke für die netten Kommentare!!!

Universalniet

Eins ist sicher ... Du hast einen Sprung nach vorn gemacht.

Gratuliere!!!

Gruß,

Marc  :winken:

Bongolo67

Große Klasse! :klatsch:
Genau das Maß an Verwitterung, das mir gefällt.

Spitze!

Gruß

Ulf

Graf Spee

#8
Ich "schleich" ja nun schon die ganze Zeit um das Modell herum...
Ich werde ja mit der Form der Intruder einfach nicht warm (mir gefällt die Prowler besser :1:)

Aber Du hast hier wirklich ein tolles Modell abgeliefert. :P
Der abgewetzte Zustand ist, zumindest in meinen Augen als Schiffebauer, in sich stimmig.
Halt wie eine Maschine, die schon einige Einsätze hinter sich hat :1:
Insofern ist das selbstgesteckte Ziel locker erreicht. :P

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



hillstar

WOW, der Flieger ist mal echt top geworden. Finde die Intruder schon immer klasse, und deine Maschine ist da ein echter Hingucker. :P

Rune

Klasse Arbeit. Gut gebaut, gut lackiert und gut gealtert. Gefällt mir gut der Vogel.

Thorsten_Wieking

Schick, gefällt mir sehr gut. Allerdings fallen mir hier erstmal die doch relativ großen Gravuren am Modell auf. Was aber ein Thema von Italeri ist, nicht vom Erbauer! Der ist bei mir über jeden Zweifel erhaben. :-D

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Mr. Hudson

Hallo Stift,

eine feine Idee, sich selbst alle paar Jahre einmal mit dem gleichen Modell zu prüfen und den eigenen Stand zu messen  :P.

Einen schönen Eindringling hast Du auf das Fahrwerk gestellt  :P.

Die starken Gravuren hätte man mit einem leichteren Washing vielleicht etwas dezenter darstellen können.

Ich würde mich bei der hohen Qualität Deiner Modelle freuen, wenn Du dem Fotoshooting noch einmal zu Leibe rückst. Die Fotos sind unruhig und lassen das Modell nicht so zur Geltung kommen, wie es das verdient.

Vielen Dank fürs zeigen  :klatsch:

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Moonraker

Gefällt mir eigendlich Super gut :P, nur der Grad der Alterung ist nicht mein Ding... Ich finde das ein wenig zu stark, aber das ist ja Ansichtssach...
Moonraker :winken:
Momentan im Bau: Altlasten fertigstellen ;)
-----------------------------------------------------------------------

Hörnchen

Moin Stift,
was soll ich noch grosses schreiben.

Ausser einfach klasse gemacht. :P

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Puchi

Hi Stift!

Von der Seitenleitwerksspitze bis zum Fahrwerk: suuuper! Besonders die Lackierung/Alterung hat's mir angetan.  :P Danke für die genaue Beschreibung deiner Vorgehensweise. Das "wirre" Preshading ist mal eine interessante Methode eine unruhige, weil abgewetterte Oberfläche hinzubekommen. Top! :klatsch:

Liebe Grüße,

Karl

Willy

Sehr schön geworden.  :klatsch: Vor allem das Abschleifen der Farbe an der Nase.  :P
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"


Update September 2012

StiftRoyal

#17
@Smallscaler144

Auch dir danke ich für den Hinweis! Leider lässt sich der Fehler absolut nicht mehr korrigieren. Bei Tante Trude Teil 7 bin ich dann aber schlauer ;)!

@Mr. Hudson

Was die Fotos betrifft, ich bin froh das ich das Ganze überhaupt so gut hin bekommen habe. Ein geborener Photograph bin ich einfach nicht und werde ich auch sicher nicht werden. Das dass nicht gerade gut ist wenn man sein Hobby übers Inet ausübt weiß ich, allerdings kann ich es einfach nicht besser...Evtl. finde ich ja eine andere Lösung, immerhin kenne ich einen guten Photographen recht gut.

Ich habe allerdings noch vor das Dreamcast Flightdeck+Peripherie zu bauen und da kann ich mich ja noch mal dran machen und versuchen was ordentliches zu knippsen ;).





@All


Noch mal vielen Dank euch allen!

Kurfuerst

Alle Achtung!
Die Trude ist prächtig geworden, besonders die Lackierung ist sehr gelungen!  :klatsch:

Was die fotografische Umsetzung betrifft, schließe ich mich Kai an. Die Bilder wirken unruhig und lassen das tolle Modell nicht wirklich zur Geltung kommen.
Mit zur Unruhe trägt insbesondere der glänzende Untergrund (Wachstischdecke?) bei prallem Sonnenlicht bei.

Besorg Dir einfach mal matten Fotokarton (mindestens DIN A2) in Weiß, Grau, Schwarz oder Blau. Jeweils zwei Bögen von jeder Farbe.
Den Karton gibt es eigentlich in fast jeder Deko/Hobby-Abteilung größerer Baumärkte.
Auf einem dunklen Fotokarton wäre selbst bei direktem Sonnenlicht das Ergebnis viel besser geworden - ohne gleich zum Profi-Knippser zu mutieren.

Ein Fotozelt, beispielsweise 60x60x60cm wäre auch eine gute Alternative, aber dann brauchst Du zusätzliche Lichtquellen...
Außerdem sorgt das spätere Zusammenfalten des Zeltes immer wieder für viel Spaß.  :D

In jedem Fall kann es nicht schaden, Dir bei Deinem Bekannten entsprechenden Rat zu holen. Man braucht nicht wirklich eine Profi-Ausrüstung um ansprechende Modellfotos zu machen.

Bei den Freunden von Modellversium gibt's ein kleines, ganz brauchbares Tutorial zu diesem Thema:
http://www.modellversium.de/tipps/4-modell-fotografie/5-.html

:winken:
Erik

KlausH

Hallo,

der Flieger gefällt mir! Die Bemalung ist klasse, und ich finde jetzt für meinen Geschmack auch die Gebrauchsspuren nicht überzogen.

Kurz: Kompliment! Klasse Arbeit!

Schöne Grüße
Klaus

klBergmen

Zitat von: StiftRoyal in 15. September 2011, 19:25:18
Auf einem Bild des Originals ist zu erkennen das die Nase komplett lackiert war, der Anstrich löste sich aber an der ,,Nasenspitze" leicht ab. Das habe ich auch versucht zu imitieren, was durch abschleifen verschiedener Lackschichten sogar recht gut klappte.
Was meinst du denn genau mit "verschiedener Lackschichten "? Ich nehme an du hast zuerst das Gelb lackiert, dann das Grau und das Grau wieder vorsichtig abgeschliffen. Aber das wäre doch nur eine Lackschicht die du abschleifen musst oder ? Hast du mehrere Schichten Gelb lackiert um sicherzugehen, dass du nicht durchschleifst oder wie ?
Gratulation zu der schönen alten Intruder :)

mopf1000

kurz und knapp-wow, was für ein super Modellund das in 1/72 einfach genial.
Ich neige mein schütteres Haupt vor Ehrfurcht :1:



viele Grüße Sven :winken:

StiftRoyal

Vielen Dank für die netten Comments!

@Erik

So Karton muss ich mir mal besorgen! Die Idee hat was. Mal schauen ob ich den Rest auch noch hin bekomme :D.

@klBergmen

Das "verschiedene" bezog sich auf Random Tan als Grundfarbe, 4 Schichten Klarlack (Erdal Glänzer) und die Hauptfarbe. Mit einer Zwischenschicht Weiß hätte es bestimmt noch realistischer gewirkt, das klappte aber nach drei Anläufen nicht und so habe ich mich dann auf 2 Farben konzentriert.

Die Klarlackschichten müssen unbedingt sein! Sonst hat man keine Chance die Grundfarbe unbeschädigt zu lassen.

b.l.stryker

Mir gefällt die Trudi ganz gut und hätte Michi nicht auf die Position der angeklappten Flügel hingewiesen, wäre es auch nicht aufgefallen :pffft:

:winken:
Glück Auf, Björn


Schnurx

Die finde ich (beide!) richtig gut gelungen. Ich mag die recht abgeratzt-gebrauchte Art der Alterung und die "abgeschliffene" Nase kommt auch sehr gut rüber!
Freue mich schonmal auf die nächste Intruder... ;)