Northrop RF-5E Tigereye ROCAF (1:48 von AFV Club)

Begonnen von Hobbybastler, 15. September 2011, 23:05:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobbybastler

Hallo!

Kaum zu glauben, dass mein letzter Rollout schon fast ein Jahr her ist. Nun hat eine kleine Sommergrippe die modellbauerischen Dinge wieder etwas auf die Spur gebracht ...  :D

Es handelt sich um die Northrop RF-5E Tigereye, die in manchen Quellen auch als Tigergazer bezeichnet wird. Die taiwanesischen Flugzeuge entstanden aus Umbauten vorhandener F-5E Tiger II. Der wsesentliche Unterschied zum Jabo ist natürlich die recht markante Glasnase. Auch ist sie etwas länger, und eine Bordkanone fiel der Fotoausrüstung zum Opfer. Gleichwohl ist sie immer noch voll kampftauglich.

Der Bausatz von AFV-Club wurde auf Modellversium schon ausführlich vorgestellt:

http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=8514

Der Bau erfolgte aus dem Karton, und lediglich im Haus vorhandenes Material wurde verwendet. So war z.B. meine braune Ölfarbenbrühe eingetrocknet und passender Verdünner war nicht zur Hand, also habe ich das Washing mit schwarzer Plaka-Farbe gemacht. Ist leider etwas zu heftig ausgefallen. Ersetzt wurde das superdicke HUD des Bausatzes durch ein zugeschnittenes Teil aus einer Blister-Verpackung. Ergänzt habe ich noch Sitzgurte aus zugeschnittenem Tamiya-Tape. Die Lackierung habe ich mit der Airbrush freihand vorgenommen, damit sind die Übergänge der beiden Grautöne sehr weich geworden. Vielleicht zu weich, wenn man die Zeichnung auf dem Karton (siehe oben, im Modellversium-Review) als Maßstab heranzieht, und auch im Vergleich zu Vorbildfotos. Verwendet habe ich Gunze-Farben sowie Vallejo-Klarlack.

Als nettes kleines Projekt hat es mich die paar Tage der Schnodderseuche jedenfalls prima herumkriegen lassen, mit einer intensiven Bauzeit von einer knappen Woche und insgesamt zwei Wochen alles in allem zählt der Fototiger für mich zu den absoluten Schnellbauten. 

Nun die Fotos:

























Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und freue mich auf Eure Kommentare und Anregungen!

Viele Grüße, Christian

cookiemonster

Die gefällt mir richtig. gut. ICh habe keine Kritik loszuwerden.

Bongolo67

Tolles Modell, alle Achtung! :P
Ich kann nicht erkennen, dass mit dem Plaka-Washing was nicht stimmt. Originelle Idee. Konntest Du wegen der Seuche nicht an neue Ölfarbe kommen?

Gruß

Ulf

Graf Spee

Interessantes Modell.
Eine Variante, die ich so noch nicht gesehen habe :1:

Sauber gebaut und lackiert, was will man mehr :P
Und ich muss gestehen, dass mir das "zu heftige" Washing nicht wirklich auffällt wenn ich mir die Bilder betrachte.
In meinen Augen schlussendlich ein stimmiges Modell :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Artos

Sehr schön anzuschauen diese Aufklärerversion, zumal die F-5 eigentlich schon ein sehr eleganter Flieger ist.
Auch sehr schön, daß es mal eine exotische Luftwaffe ist, als das allseits bekannte ist. :klatsch:

Rune

Mir gefällt die F-5 überhaupt und Dein Modell ist Klasse geworden!  :klatsch:

Flugwuzzi

 :P Sehr schönes Modell - gibt das Vorbild wirklich klasse wieder.

Danke fürs zeigen.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Kurfuerst

Sehr gelungener Foto-Tiger, absolut.  :klatsch:
Eine RF-5E sieht man nicht allzu oft.

:winken:
Erik

KlausH

Wunderbar! Die Form ist einfach schön und elegant, und du hast das top ins Modell umgesetzt. :P

Schöne Grüße
Klaus

Ralf

Die Maschine sieht einfach klasse aus. Und die F-5 sowieso.

b.l.stryker

Glück Auf, Björn


warhawk

Schönes Modell eines schönen Flugzeugs :P Gefällt mir gut  :3:

Gruß Christoph


Russfinger

Hoppela - ganz vergessen Dir meinen  :respekt: auszusprechen!
Toll geworden!
Wusste übrigens gar nicht, dass der Vogel überhaupt existierte.
Da freue ich mich schon auf Weiteres.

:winken:

Russie



No Kit left behind!

Wolf

Schicke RF-5E.  :P

Leider kommen die Bilder durch den gelben Hintergrund etwas düster rüber.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hobbybastler

Hallo!

Vielen Dank für die freundlich und positive Aufnahme des Modells! :meister:

Zitat von: Bongolo67 in 15. September 2011, 23:21:43
Originelle Idee. Konntest Du wegen der Seuche nicht an neue Ölfarbe kommen?

Genau das war der Grund. Aufgrund der Rüsselpest war es halt nicht möglich, auf Einkaufstour zu fahren, und auf eine Bestellung warten wollte ich nicht. Daher konnte ich eben nur mit dem arbeiten, was gerade so da war.

Zitat von: Wolf in 23. September 2011, 11:43:46
Leider kommen die Bilder durch den gelben Hintergrund etwas düster rüber.

Da ist etwas dran, danke für den Hinweis. Da gilt es künftig bei der Belichtungsmessung etwas besser aufzupassen.

Viele Grüße, Christian

helicopterix

Ein sehr tolles Modell !
Tolle Typenauswahl und sehr gut gebaut und lackiert. Gefällt mir gut  :klatsch:
Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72

jazznote

Zum niederkniehen schön der Bausatz und toll gebaut/ lackiert und präsentiert. Hut ab!
- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

Shamrock

Moin,

     :P   Tolles Modell, interessanter Typ,sauber gebaut.  :P

      "Hut ab" ... ,weiter so !  :1:


Gruß  Dieter  :winken: