Hobby Boss Decals im falschen Maßstab???

Begonnen von Rakey, 29. September 2011, 22:12:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rakey

Hallo Zusammen!

Ich baue gerade an der HobbyBoss F-14A Tomcat 1:48 und bin dabei, das Cockpit zu machen. Nach Lackierarbeiten wollte ich jetzt die Decals für die Instrumentierung drauf machen und musste feststellen, dass diese erheblich zu groß sind. z.B. ist der hintere Anzeigebildschirm ca. 4mm im Durchmesser, das Decal dazu 7!! Alle anderen sind auch in ähnlichem Verhältnis zu groß.

Ist das ein allgemeines Problem bei Cockpit Decals? Oder ein allgemeines Problem mit HobbyBoss Bausätzen? Oder kommt das sonst nicht vor? Hab noch eine A-10A Thunderbolt II von HobbyBoss 1:72, da sind die Anzeigen aus einem einzigen Decal was am Rand auch übersteht, aber nicht so erheblich viel größer wie bei der F-14.

Weiß da jemand bescheid und kennt das Problem? Oder hat jemand ne Idee, wie ich das Problem lösen kann? Oder muss ich da HobbyBoss mal anschreiben??

Ich ärger mich total... :12:

Nachtrag:
Auf Nachfrage hab ich nochmal ein Foto gemacht, was das Problem verdeutlichen soll. Die halbtransparenten Overlays sollen dem Größenvergleich dienen und die Linien zeigen an, wo das Decal hinsoll. Extrem zu groß, oder??


© by Rakey. Uploaded with Flickr

Schnurx

Hmmm. HobbyBoss & Trumpeter sind ja so ziemlich dasselbe, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht sind das die 1/32er Trumpeter Decals, die sie vergessen haben entsprechend zu verkleinern.

Rakey

Update:

Eine erste "Anprobe" der restlichen Decals an das Modell läßt hoffen, dass es nur beim Cockpit zu so einem bösen Schnitzer kam. Falls die Decals auch überdimensioniert sein sollten, dann nicht fast doppelt so groß wie beim Cockpit!
Jedenfalls sehen sie eher normal aus und lassen sich ungefähr dort platzieren, wo sie in der Abbildung zu sehen sind (die Begrenzungen).

Also schnauf ich jetzt erst mal durch! Wäre ein Spaß geworden, die ganzen Schriftzüge zu lackieren... Oder einzuscannen und eigene Decals zu basteln...

Ein Gutes hat es ja - die Entscheidung, beim Cockpit die Armaturen selbst zu bemalen, hat sich im Nachhinein als die bessere Wahl herausgestellt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Falls es im weiteren Verlauf doch noch zu Problemen kommte, poste ich hier wieder. Erst einmal gilt also: ENTWARNUNG! Alles halb so wild  ;)