Odin's Rache in Form einer öhm .. Krake :-)

Begonnen von Warlock, 03. Oktober 2011, 17:59:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warlock

Hi @all,

ich hab die Tage endlich auch mal wieder was fertig bekommen.

Die Idee
Mir schwebte schon länger vor irgendwann mal eine Krake in einem Dio einzubringen. Irgendwie faszinieren mich die Tentakel seit ich als Kind mal einen Film gesehen habe ( ich glaube es war Tauchfahrt des Schreckens ). Bislang hat sich bei meinen 1:35 Militärfahrzeugen noch nie die Chance ergeben sowas einzbauen. Tja und dann erschien irgendwann das Wikingerschiff von Emhar in 1:72.  :D
Eine zeitlang war ich noch hin und hergerissen, da zu dem Thema Wikinger eher eine Seeschlange passen würde. Ausserdem habe ich lange gesucht bis ich eine passende Krake gefunden habe.
Letztendlich fand ich dann eine schöne Krake von Schleich

Der Hintergrund
Das Dio ist ganze klar einem Fantasyhintergrund zuzuordnen.

- Kraken gibt es ( nach meinen Recherchen ) nicht im Atlantik
- Die Farbgebung der Krake ist komplett Fantasie
- Das Schiff ist vermutlich nicht korrekt getakelt. Ich bin von haus aus kein Schiffsmodellbauer und wollte bei dem Projekt kein exzessives Quellenstudium durchführen
- Die Wikinger scheinen aus verschiedenen Epochen zu stammen. Teilweise tragen die Jungs nur Felle, teilweise hochwertige Rüstungen aus Metall

Die o.g. "Logilfehler" habe ich also gerne in Kauf genommen.


Der Bau
Im Prinzip wurde das Schiff komplett OOB gebaut, mit gelber Acrylfarbe "grundiert" und dann mit Ölfarbe behandelt.
Das Segel besteht aus einem Tempotaschentuch, welches mit Holzleim behandelt wurde und etwas mit Farbe getuned wurde.
Die Wikinger bestehen aus 3 Sets

- Orion Set 72004 http://www.plasticsoldierreview.com/review.aspx?id=286
- Emhar Set 7205 http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=581
- Zvezda Set 8046 http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1205

Besonders die Figuren von Orion hatten einige sehr interessante Posen. Besonders der auf dem Boden kriechende Mönch hat es mir besonders angetan. Auch wenn er nicht wirklich auf ein Wikingerschiff passt, das Kerlchen MUSSTE einfach mit auf's Schiff  :D
Zum Glück hab ich noch einen weiteren Mönch und auch ein paar passende Ideen dazu ( Schönen Gruß aus Lindisfarne ... )

Bei der Bemalung der Figuren hätte ich sicherlich nocht EINIGES rausholen können. Das Problem war aber, dass ich mir in den Kopf gesetzt habe 35 Wikinger an den Start zu bringen ( 32 Mannschaft die normal an den Rudern sitzen + 3 "Chefs" ). Hier musste ich zu einem gewissen Teil leider der Masse statt der Klasse den Vorzug geben.

Der Körper der Krake ist, wie schon gesagt, von Schleich (http://www.amazon.de/Schleich-16085-Wild-Life-Riesenkrake/dp/B0002HY2FU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317657411&sr=8-1). Die Arme habe ich mit Fimo Air hergestellt. In die noch weiche Masse habe ich dann Modeschmuckperlen meiner werten Gatton eingedrückt, um die Saugnäpfe darzustellen.

Das fertige Schiff wurde dann in eine Styrodurplatte eingesetzt und die Spalten mit Pappmache verkleidet. 2 Wellenberge wurde ebenfalls noch mit Styrodur und Pappmache hinzugefügt. Das Ganze wurde dann mit Künstleracryl aus der Tube bemalt und mit klarem Sikikon überzogen. Zum Abschluß erhielt das Silikon dann noch einen Überzug mit einem glänzenden Klarlack ( Siehe auch : http://www.modellboard.net/index.php?topic=37500 ).

Die Bilder































Viel Spaß beim Schauen  :D
We are the pirate metal drinking crew

cookiemonster

Echt gut geworden. Vor allem die Figuren beleben das Dio. Und das Wasser sit echt toll geworden.

KlausH

Ich find das Dio echt geil. Und auch das Konzept dahinter: Einfach eine Idee aus der eigenen Fantasie umsetzen, ohne Rücksicht auf absolute Vorbildtreue und historische Korrektheit. Modellbau kann also wirklich auch Spaß machen. :D

Coole Arbeit, Dirk! ich hätte mich an so was gar nicht erst rangetraut. :respekt:

Schöne Grüße
Klaus

Russfinger

aaaaaaah, ich liebe diese Art von Modellbau. :P
Eine nicht ganz ernste Idee mit großer Ernsthaftigkeit umzusetzen - topp!
Bitte mehr davon!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

ron_killings

Sehr nett.!
Du hast da ein schönes fantaievolles Projekt gezaubert.  :P :P

Aber eine Frage habe ich: Der letzte Wikinger auf dem Bild des Orion Sets sieht aus als hätte er ein RPG in der Hand.....!!??? 8o Hää...

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Warlock

Korrrrekt, der hat wirklich eine RPG.
Leider war er in meinem Set nicht mit drin. War wohl eine Sonderauflauge.
Bei Plastic Soldier Review ist dazu auch was im Text erklärt.

Offenbar haben die Jungs von Orion 'ne Menge Humor  :D


Achja : Ein Nachtrag noch :

Die Wikinger von Orion habe in der Regel die Klischee-Hörner auf den Helmen. Um da bisserl realistisch zu bleiben habe ich die Hörner jeweils entfernt  :1:
We are the pirate metal drinking crew

tsurugi

Hi Dirk, interessante Idee das Dio mit dem Kraken (könnte mal wieder Tintenfischringe essen) und super umgesetzt !
Das Wasser ieht wirklich unheimlich echt aus .
Das scheint aber in sehr niedrigem Gewässer passiert zu sein der Calamarizwischenfall da das Wasser so schön blau erscheint.
Wirklich gut gemacht !

Nelson1805

#7
Moin Warlock,

sehr geile Idee und soweit auch ne sehr schöne Umsetzung. Was mir nur teils auffällt ist der noch vorhandene Grat an den Figuren. Sieht man vor allem auf den Bildern 3,10 und 11.

Ansonsten sehr schönes Modell. Warum orion die Wikinger mit Hörnern verkauft, ist mir auch ein Rätsel... Ist ja mittlerweile eigentlich weitläufig bekannt, dass die nicht so aussahen  :D
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

ron_killings

Zitat von: Warlock in 03. Oktober 2011, 18:46:40
Die Wikinger von Orion habe in der Regel die Klischee-Hörner auf den Helmen. Um da bisserl realistisch zu bleiben habe ich die Hörner jeweils entfernt  :1:

Also wenn man die Realität des Dios bedenkt, hättest aber auch hier und da mal ein Horn lassen lönnen.  :D
Und schade das du den RPG Wikinger ( :7:) nicht hast. Der hätte sich auch sehr gut gemacht......

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Wolf

Eigene Welten schaffen.....das ist Modellbau  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Graf Spee

Coole Idee :P
Und dann auch noch gut umgesetzt :P
Ist auf jeden Fall mal was anderes. :1:

Hättest Du vielleicht noch ein paar Total-Ansichten?

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Bongolo67

#11
Klasse Idee und konsequent umgesetzt - gefällt mir ausgezeichnet! :klatsch: So was macht Spaß! (Schon wieder dieses Wort...) :D
Nur eine Anmerkung, die Tsurugi schon angesprochen hat: das blaue Wasser. Ich denke zu der bedrohlichen Szene und dem Ort der Handlung (Atlantik) hätte ein fieses Graugrün besser gepasst. Ist aber wie so oft im Leben Geschmackssache.

Gruß

Ulf

WaltMcLeod

Krass ...... voll krass, äh .....  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

b.l.stryker

Klasse Idee und super hinbekommen - wäre bestimmt der Hingucker bei einer Ausstellung. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Nur die kreichenden Mönch habe ich nicht gefunden  :mariinee:, dafür aber ein schöne Figur, die mit der Axt ein Tentakel zerhacken möchte :9:

:winken: Björn
Glück Auf, Björn


Bradhower

wirklich ein tolles Diorama - die ganze Szenerie gefällt mir sehr gut :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Grüße Marcel

Kurfuerst

Mjammjamm! Da krieg ich glatt Lust auf Calamari mit Knoblauchsauce!   :D

Kurz und bündig: Ein prächtiges Dio haste da gezaubert!
Das Betrachten der Bilder macht unheimlichen Spaß, da es überall was Neues zu entdecken gibt.  :P

Gruß
Erik

cookiemonster

#16
PAUL! :D Sorrry konnt ich nicht verkneifen. Bitte nicht böse sein

Marcus.K.

#17
Coool!  :P

Zitat- Kraken gibt es ( nach meinen Recherchen ) nicht im Atlantik
So nicht ganz richtig: Kraken (also achtarmige "Tintenfische") gibt es eigentlich wohl in allen Weltmeeren (so nicht zu kalt).

Die sogenannten "Riesenkraken", die richtigerweise "Riesenkalamare" heißen, gibt es laut Wiki tatsächlich auch nordischen Gewässern, die die Wikinger gern befuhren - auch in den Gewässern Norwegens und Großbritanniens.

Allerdings sind das 10-armige Kopffüßler, bei denen zwei der Arme etwas umgebildet und verlängert sind.

So ist Deine Idee gar nicht so abwegig - nur leider hast Du mit dem Schleich-Kraken einen Achtarmigen erwischt.

Das tut dem Spaß am Betrachten und Geniessen aber gar keinen Abbruch! Geiles Dio!

P.S. .. wo ist denn der kriechende Mönch? Den habe ich auf den Bildern  nicht gefunden. Und warum sollte der nicht auf ein Wikingerschiff passen? Gegen Ende der Wikingerzeit wurden sie auch Christianisiert und so ist es nicht unwahrscheinlich - sogar sicher! - dass ab und an ein Geistlicher mit an Board eines Wikingerschiffes war. .. oder er könnte ja auch eine Geeisel oder ein Sklave sein?

VoodooRacer

*Hahaha :7:....echt cooles Dio. Mal was total anderes. Gefällt mir ausgesprochen gut  :P

Warlock

Zitat von: Russfinger in 03. Oktober 2011, 18:36:59
aaaaaaah, ich liebe diese Art von Modellbau. :P
Eine nicht ganz ernste Idee mit großer Ernsthaftigkeit umzusetzen - topp!
Bitte mehr davon!

Naja, viel mehr davon wird es im Moment nicht geben.
Die meisten geplanten Projekte gehen eher nochmal Richtung Nietenzählerei.

Zitat von: Nelson1805 in 03. Oktober 2011, 19:01:16
sehr geile Idee und soweit auch ne sehr schöne Umsetzung. Was mir nur teils auffällt ist der noch vorhandene Grat an den Figuren. Sieht man vor allem auf den Bildern 3,10 und 11.

Das stimmt auf jeden Fall. Beim entgraten hab ich teilweise ziemlich geschludert. Bei der Bemalung hätte ich auch noch einiges besser machen können z.B. den Saum der Tuniken (also ... auf jeden Fall mein ich mal die Mehrzahl von "Tunika" ).

Zitat von: Graf Spee in 03. Oktober 2011, 23:58:23
Hättest Du vielleicht noch ein paar Total-Ansichten?

Ja, damit kann ich gleich dienen. Vorab schonmal - Danke an KlausH !

Zitat von: Bongolo67 in 04. Oktober 2011, 00:13:21
Nur eine Anmerkung, die Tsurugi schon angesprochen hat: das blaue Wasser. Ich denke zu der bedrohlichen Szene und dem Ort der Handlung (Atlantik) hätte ein fieses Graugrün besser gepasst. Ist aber wie so oft im Leben Geschmackssache.

Korrekt, wenn ich es nochmal machen würde, dann würde ich mehr in's graugrüne gehen. Diesmal bin ich noch reingefallen auf die falsche Annahme : "Wasser ist blau"
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

Der eine oder andere von euch weiß ja, dass ich mit dem Thema "Fotografieren" massiv auf Kriegsfuß stehe ( Siehe auch meine Signatur ).
Zum Glück gibt es Vollprofis wie KlausH die einem da mal gerne unter die Arme greifen (... der olle Fummler ...)  :D

Here you go, ein paar neue (und weitaus bessere Bilder) auf denen man nun auch wirklich den Mönch finden kann  :D


























Nochmal vielen Dank an KlausH für die Bilder !  :P
We are the pirate metal drinking crew

KlausH

Gern geschehen! Ich kann nun auch bestätigen, daß das Dio auch in Natura einfach nur klasse aussieht!!!

Schöne Grüße
Klaus

b.l.stryker

Schaut schon stückweit besser aus.

Und den Mönch - die alte Memme - habe ich auch gefunden.

Gruß Björn
Glück Auf, Björn


Marcus.K.

#23
Ich auch! .. ts ts ts .. als ob das gegen Gottes Geschöpfe (oder auch Warlocks Geschöpfe) helfen würden  :D

Sehr schöne Präsentation! Eine tolle Idee und sehr schön umgesetzt.
Ich finde Dio´s mit echter "Öktschn" (wie Arnie das sagen würde) eh am schönsten.