Hauptmenü

Trumpeter Swordfish MK II 1/32

Begonnen von U552, 18. Oktober 2011, 12:56:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U552

Hi,

hier mit starte ich jetzt mein Swordfish MK II Projekt in 1/32 mit vielen Eduard Ätzteilen.
Zur Swordfish brauche ich ja bestimmt nicht s mehr zu Schreiben, wer mehr Infos zum Flugzeug haben möchte findet sie auf der Wikipedia Seite.
Das hier wird die MK II Version, sie kam nach der Bismarck Versenkung raus, sie unterscheidet sich äußerlich von der MK I Version, durch einen gößeren Öl-Kühler, Auspuff mit Flammendämpfer und Bewaffnung von Bomben und Raketen unter der Tragfläche zur U-Boot Bekämpfung.

Hier kann man sehen was ich Verbauen werde.



Da ich jetzt keine Bausatzvorstellung gemacht habe, kommt jetzt hier eine kleine Vorstellung des Bausatze mal auf eine andere Art von mir.

Bausatzvorstellung Trumpeter Swordfish MK II 1/32

Das ist für mich wie damals die Umstellung vom Stummfilm auf Tonfilm ;).

Ich bin gespannt was ihr meint?

Bis dann.
U552

matz

#1
 :P Echt mal was anderes so ein Videobausatzvorstellungsyoutubelink.

12 min sind mir dann aber doch ein bisserl zur lang. Auch ist das aufwändigste bei einem Video immer der Schnitt, d.h. die Kompression auf die wesentlichen Punkte. Leider reicht meine Internetverbindung bei YouTube meist zu keinem flüssigen Film und so geht das sicher dem Einen oder Anderen auch. Aber als Ergänzung zu einer kurzen "schriftlichen" Vorstellung (mit pro/contra etc.) für die echten Freaks finde ich das eine tolle Sache. Die Mühe lohnt sich dann allemal.

Und übrigens: Das wird sicher wieder ein spannender Baubericht, hab hier schon mal meine Klappstuhl aufgebaut  :D

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Kanonenvogel

Zitat von: matz in 18. Oktober 2011, 13:56:04
... hab hier schon mal meine Klappstuhl aufgebaut  :D


Stelle meinen Chins-Sessel dazu. :D :D

Also das ganze als Video zu amchen ist wirklich mal was anderes. (Allerdings geb ich matz recht, 12 min is wirklich etwas lang)
Einziger nachteil bei der sache ist, das man z.B. die von dir gezeigten Nieten am Rumpf des "Strinbags"(=Einkaufsnetz=Spitzname der Swordfish=wieder was kluggescheißt 8) :D) auf dem Video einfach nicht erkennt.

Und mir ist aufgefallen, das du scheinbar ein seeeehr "Fauler Hund" Bist, so oft wie du das sagst. :D :D (würde ich nicht so oft erwähnen, kommt net gut ;) 8))

So, und jetzt hol ich mir noch ne Cola und es kann losgehen. Und wenn dat hier nix wird, machst du zur Strafe die Geschichte mit den Nieten
An einer 1/72 Swordfisch von Revell. :7: :pffft: :D :santa:

Aber sonst darf man gespannt bleiben.

:winken:
Grüße, Tom


"Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!"
(Erich Kästner)

Flugwuzzi

#3
 :P Das klingt interessant und sieht auch am Video nicht schlecht auch.

Die Videodauer ist mir - wie wohl auch den Vorpostern - etwas zu lange.
Ein Tipp noch - die Kamera auf der anderen Seite aufgestellt (beim Fenster) und das Ganze spiegelt nicht so.

Ich bleib auch dran.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

cookiemonster

Da bleib ich doch am Ball.
Meinen Sessel auch aufgestellt.
Tom sowas gemeines. :D
Das Dingen von Revell habe ich mal gebaut.
Zurück zu deinen Projekt: Ich bin gespannt.

U552

Hi,

danke für die Tipps, die werden berücksichtigt, beim Bau selber gehe ich ja in s Detail, da wird man viel vom Bausatz sehen.
Beim nächsten Baubericht, werde ich bei der Bausatzvorstellung die Verpackung abnehmen.
Ich finde es es gut das meine Idee mit dem Video gut ankommt ;), wenn das so gut läuft im Baubericht wie ich mir das vorstelle, werde ich bestimmt später dann den einen oder anderen Baubericht auch so machen :).

Ab Morgen kommen dann die ersten Bau Fotos :).

cu
U552

Primoz

Das wird wohl länger dauern ... aber wir sind geduldig. :6:

Der Bausatz ist recht gut und ich bin überzeugt, dass auch das Endergebnis sehr gut sein wird. :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

U552

Hi,

ich fange mit dem Cockpit an und gleichzeitig gehe ich auch bei den Teilen in s Detail.

Hier seht ihr den Bauabschnitt bei der Trumpeter Bauanleitung.



Dazu die Eduard Anleitung vom Cockpit Innenbereich, wie ihr seht werden mehre Sachen Ausgetauscht.







Hier die Ätzteile in der Detailansicht.



Das Armaturenbrett von Eduard erleichtert einen die Arbeit.



Der Gussrahmen E mit den Teilen für das Cockpit.



Die benötigten Teile für den ersten Bauabschnitt sind abgetrennt und gesäubert worden.



Los geht es.



Die Bodenplatte habe ich leicht angeraut mit einer groben Feile, damit die beiden Bodenbleche von Eduard besser festkleben.
Der erhöhte Sitzbereich des Piloten ist erst mal nur gesteckt, die Passung ist sehr gut, die anderen Teile kommen später ran, hier kommen dann auch die ersten kleinen Ätzteile zum Einsatz.







Bis dann.

cu
U552

Erdinger

Gut gemachter und interessanter Baubericht so weit!  :P

Mit dem Fotografieren tust du dich womöglich leichter wenn du dir im Schreibwarengeschäft einen farbigen (blau, grau, etc.) Kartonbogen kaufst und diesen vor dem Bildermachen mit einer Stecknadel o.ä. hinten an der Wand befestigst. Die Kartons gibt es recht groß, so dass du hinten im Übergang Wand-Tisch einen schönen Bogen, und vorne für die Teile genügend Platz zum Auslegen hast. Nur so ne Idee!  :)

Thomas
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


U552

Hi,

@Thomas :), danke für den Tipp, werde ich bestimmt bald mal ausprobieren :).

cu
U552

U552

Hi,

jetzt kommt ein kleines Update, das ist mein erster Versuch Ätzteile Live vor einer Kamera zu Verbauen :).
Aus Platzmangel kann ich nicht von hinten Filmen aber nach und nach werde ich das auf anderen Positionen hin bekommen.
Es geht hier um das Bauteil E19, die Ruderpedale wo die Schlaufen durch Ätzteile ersetzt werden und auch noch Riffelblech auf die Pedale kommen.



Ich Filme zur Zeit nur mit einer Fotokamera die erst bei Videoaufnahmen ab 2m Scharf stellt, des halb kann ich nur im Weitwinkel Filmen.

Hier kann man sehen wie die Pedale dann Aussehen wenn man eine ruhige Hand hat.



Beim Bauteil E23 soll der Plastiksockel abgetrennt werden und durch ein Ätzteil ersetzt werden.





So sieht das aus.





Bis zum nächsten mal.

cu
U552

Jensel1964

Hi zurück :6:

Wo soll ich anfangen?

Du hast Dir da ein sehr interessantes Modell ausgesucht hast. Würde mich auch nochmal reizen.

Besonders klasse ist die "Video-Erklärung". Zum Einen, weil Du die einzelnen Schritte gut erklärst (und nebenbei noch baust...das würde mich irre machen!) und zum Anderen weil man sieht, wie lange es dauert, so ein kleines Teil fertig zu bauen. Das sieht in vielen Bauberichten naturgemäß immer recht flott aus ("...und dann hab ich mal eben die Railing angebracht...."). Wie viel Arbeit und Mühe wirklich dahinter steckt, sieht man oft gar nicht. Danke dafür.

Mir hat es beim Betrachten des Videos selbst in den Fingern gekribbelt, weil ich dieses konzentrierte Anpassen-Biegen-Neuausrichten-Kleben selbst nur zu gut kenne. Dir ist dabei noch nicht einmal etwas weg geflogen..... ;)

Den "Missbrauch" von Kronkorken kenne und nutze ich auch....Biertrinken für den Modellbau.....so kann man es auch erklären :pffft:

Nochmals meinen Respekt und vielen Dank für den Baubericht. Ich bleib da mal dran.

:winken: Jens

Miraculixxx

Moin Moin,

habe grade mit erstaunen feststellen müssen wie schnell das Ätzteil mit deinem Sekundenkleber geklebt hat, bei mir klebt höchstens das Ätzteil am Finger so schnell fest, aber nicht am Modell wo es hingehört.
Werde da aber demnächst mal deinen Sekundenkleber testen, da ich selber bisher nur mit dem MXBON 601 gearbeitet habe, und der dauert mir persöhnlich zu lange um Ätzteile zu verarbeiten.

Werde aber hier auch bei deinem Bericht weiter interessiert zuschaun.

Gruß Micha

U552

Hi,

ich finde es wirklich sehr gut das euch mein BB. gefällt, für mich ist das auch was neues aber es macht mir auch Spaß und kann gleichzeitig versuchen mit diesen BB, Leute Ätzteile neher zu bringen, die noch keinen bezug dazu haben :).

cu
U552

U552

Hi,

weiter geht es mit dem Cockpit.
Dazu habe ich die Bauteile abgetrennt, die ich brauche um sie mit Ätzteilen noch besser zu machen.

Dazu brauche ich das obere Cockpit Rahmenteil, den Sitz für den MG Schützen und den Pilotenknüppel.



Beim Rahmenoberteil habe ich mit einer groben kleinen Feile die Riffelblech Struktur abgefeilt, wie auf den Eduard Plan vor gegeben ist, vom Bauteil E5 habe ich die Rückenlehne getrennt und von der Rückenlehne mit der feinen Trumpeter Säge den Sitz abgetrennt.



An den Bauteil E20 kann man wirklich sehen das sich Ätzteile lohnen, die Plastik Halterung vom MG wird vorsichtig abgetrennt und durch ein Ätzteil ersetzt.



Hier habe ich mal das Cockpitgestell lose zusammen gesteckt, man kann jetzt schön erkennen was es wir und auch die Ätzteile die ich eingesetzt habe.









Bis zum nächsten mal.

cu
U552

U552

Hi,

heute geht es gleich mit ein Paar kleinen Ätzteilen weiter, bevor die erste Farbe ins Spiel kommt.

Bevor am Funkgerät die Fahrbiegen Ätzteile zum Einsatz kommen, muss man die Erhebungen Planschleifen und dann mit der Bemalung anfangen.





Auch die MG Magazine bekommen ihre Aufwertung durch Ätzteile.



Beim Heck MG habe ich mich entschieden ein 0,2mm hohles Messing Rohr zu nehmen und den Lauf selber zu machen, da mir das Bauteil nicht gefällt und man sehr schwer den Lauf durch die Schräge selber Bohren kann.









Hier habe ich noch die letzten Ätzteile verbaut bevor die Farbe rauf kommt, erst da nach kommen die Farbriegen Ätzteile zum Einsatz.



Das Bauteil mit der eingerollten Plane gefällt mir auch nicht, ich habe sie aus Bleifolie selber gemacht.







Hier die fertigen Muni Magazine an ihren neuen Halterungen.





Als nächstes habe ich mich mit dem Sternmotor beschäftigt, die Teile habe ich sauber abgetrennt und gesäubert, dann habe ich sie zu Baugruppen zusammen geklebt damit die Bemalung nach her einfach geht.



Die Baugruppen bestehen aus D6 + D8, D25 + D21 + D23, D20 + D22 und D19.





Der Bausatz Motor ist jetzt schon sehr gut aber ich Pimp ihn noch etwas auf, damit er so aus sieht.


Quelle largescaleplanes.com

Dazu habe ich mir von plus model Bleidraht der Stärke 0,8mm genommen.



Dann habe ich an den Stellen wo der Bleidraht ran kommt mit einen 0,8mm Bohrer Löcher gebohrt, das waren 36 Löcher, dann habe ich 18 st. Bleidraht zu 1cm Länge geschnitten, die habe ich dann in die Löcher gesteckt.
Man muss keinen Angst haben, das Teil D19 passt trotz der Drahtstücke innen sehr gut rauf, ich habe nur innen den Bleidraht mit Sekundenkleber verklebt.





Jetzt habe ich mal die Baugruppen lose zusammen gesteckt.







Als nächstes wird es die erste Farbe gegeben und ich werde noch ein Paar Stangen verbauen.

Bis dann.

cu
U552

Tudor

Ich oute mich mal ....


.... als stiller Mitleser :D   :P


maxim

Beeindruckend, was für Details Du da reinbaust  :klatsch:
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Primoz

Da ich auch 2 Trumpeter-Swordfish habe, werde ich deinen Bericht mit großem Interesse weiterverfolgen ... :1:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

maxim

Zitat von: Primoz in 28. Oktober 2011, 12:38:38
Da ich auch 2 Trumpeter-Swordfish habe, werde ich deinen Bericht mit großem Interesse weiterverfolgen ... :1:
Irgendwie habe ich bei Trumpeter und zwei Swordfish an ein 1/700-Modell gedacht  :D
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Primoz

Nö, es sind eine Mk.I und eine Mk.II in 1:32.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

obelli

Macht Spass zuzuschauen. Schnell weiter bauen. :klatsch:

olav

U552

Zitat von: obelli in 29. Oktober 2011, 14:15:00
Macht Spass zuzuschauen. Schnell weiter bauen. :klatsch:

olav

Hi,

weiter Bauen mche ich ;) und Dienstag gibt es das nächste Update :).
Aber langsam, den da liegt die Kraft :).

cu
U552

U552

#23
Hi,

es hat sich wieder etwas getan, diesmal is es ein größeres Update, es ist schon krass wie lange man sich an diesem Cockpit aus toben kann :).

Erst mal habe ich mir was beim Pilotensitz ausgedacht, bei Original haben nämlich die Piloten altes Fell oder eine Lederdecke über die Rückenlehne gelegt, so was ich auch andeuten.
Dazu habe ich erst mal um etwas Struktur zu bekommen dickere Metallfolie verarbeitet, für den Sitz und dem Hocker.



Die Folie habe ich mir hier von besorgt.



Jetzt habe ich mit der Holzleim, Papiertaschentuch Methode den Rest gemacht und über die Folie gelegt, zum Schluss wurde der Sitz noch bemalt.
So sehen Hocker und Sitz jetzt aus.





Jetzt bekamen die Cockpit Teile ihre Farbe aber erst mal habe ich die Teile mit lauwarmen Spülwasser vorsichtig abgewaschen.
Ich habe mit mehren Modellbaukollegen in Deutschland und England gesprochen, die auch eine Swordfish gebaut haben oder sich mal das Original genau angeschaut haben.
Sie haben als Grundfarbe von Tamiya XF-71 Cockpit Green genommen, was ich dann auch genommen habe.







Als nächstes habe ich mich an die Armaturen gemacht, hier mal der Eduard Plan, was so gemacht werden muss.





Beim Teil K5 habe ich die Konturen mit der Feile weggeschliffen und wie bei den anderen Armaturen Teilen sie schwarz gestrichen.
Nach dem Trocknen der Farbe habe ich die Farbigen Edaurd Ätzteile Montiert, ein Teil davon ist selbst klebend.
Hier das sehr gute Ergebnis.









Als nächstes habe ich den Benzintank zusammen gebaut und dann habe ich Klebestellen sauber geschliffen.
Danach habe ich erst mit vallejo 71086 Air light red grundiert, nach dem Trocknen habe ich mit Tamiya matt rot darüber Lackiert.



Hier jetzt das Ergebnis.







Dann habe ich mich um die Teile des Stern Motors gekümmert sie wurden mit Alclad II schwarz glänzend vor lackiert.







Damit die Farbe in Ruhe trocknet habe ich beim Cockpit weiter gemacht und die Teile leicht nach schattiert, dazu habe ich stark verdünntes schwarz über die Teile fein gebrusht.









Da die Teile vom Motor trocken sind, habe ich jetzt die Farben von Alclad II Steel, Burnt Metal und valejo 71063 Air Silver mit der Airgun benutzt.
Die Teile schauen jetzt richtig gut aus.













Hier jetzt die Teile mit dem das Cockpit zusammen gebaut wird.





Jetzt geht es an Detail Bemalung.

Wenn ich die eine Hälfte vom Klarsichtrumpf benutze, kann ich an mehre Stellen vom Klarsichteil außen die Eduard Nieten da nicht benutzen.
Mal sehen was ich da für eine Lösung finde.







Bis dann.

cu
U552

Universalniet

Ich bin auch dabei  :winken: :winken: :winken:

Klasse Baubericht!

Gruß,

Marc