Revell Me 262 a-1a 1:72

Begonnen von IloveArado, 22. Oktober 2011, 19:40:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IloveArado

Messerschmitt Me A-1a


Hersteller: Revell
Produktnummer: 04166
Maßstab: 1/72
Bauteile: 56
Anzahl benötigter Farben: 14
Preis: 4,77€ bei www.billiger.de

Es ist ein Bausatz mit neuer Form; detailierten Oberflächenstrukturen mit versenkten Blechstößen; detailiertem Cockpit mit Instrumentenbord; zwei detailierten Triebwerksgondeln; detailieten Fahrwerken; zwei Pylone und zwei Zusatztanks; zwei WGR 21-Startsystemen; detailierten Abziehbildern für zwei Versionen, 3./JG.7 und 3.E JG.2 .

Es ist ein schöner Bausatz mit vielen Details, aber auch einigen Sch***stellen, zum Beispiel viele Grade(alle roten Preile, außer bei der Klarsichtscheibe), einigen Auswurfmarken, Beispielsweise an den Rumpfinnenseiten, der Unterseite von der Cockpitwanne, an den Rädern, und anderen Stellen.
Was ich auch blöd finde, ist das teilweise die Markierungen der Stangen an der Cockpitscheibe fehlen( mit roten Pfeilen markiert). Die vorhanden Markierung der Stangen wurden schwarz markiert.
Es ist wieder die Revelltypische Bauanleitung beigelegt. Die Decals sind sehr schön, mit kaum Rand.
Aber, was ich auch nicht schön finde, ist das die MG Öffnungen so schlecht dargestellt sind( blaue Pfeile), welche ich wohl aufbohren muss.
Das Modell wir Platz auf meinem Flugplatz finden, der bei den Dioramen zu finden ist.
Nun die Bilder:









cookiemonster

So neu ist der garnicht ich glaub 2005.
Man sieht nciht so viel durch die Verpackung.

Jensel1964

Hmm, da muss ich Cookie recht geben. Ohne "Hülle" hätte man etwas mehr erkennen können. :pffft:
Trotzdem Danke für den Blick in die Schachtel.
:winken: Jens

IloveArado

Ihr meint wohl die Plastiktüte.
Wenn ja, dann habt ihr recht. 8)

Jensel1964

Plastiktüten, richtig  :D! Aber das ist, wie schon gesagt, nicht entscheidend.

Hauptsache jemand erbarmt sich und macht eine Bausatzvorstellung... :klatsch:

:winken: Jens

StiftRoyal

#5
Zitat von: Jensel1964 in 23. Oktober 2011, 22:00:34
Hauptsache jemand erbarmt sich und macht eine Bausatzvorstellung... :klatsch:
:winken: Jens

Es gibt auch schon komplette, aussagekräftige Bauerichte über die Kiste im Board. Hier sieht man die Mankos des Bausatzes. Ich habe die Kiste mittlerweile 2x gebaut und kann sagen das Revell einen guten aber bei weiten nicht perfekten Bausatz geschaffen hat.

Das Cockpit ist sehr schön detailiert, die Gravuren stimmen fast alle, mit "fast" meine ich die Front der Waffenschatklappen wo einiges nicht ganz stimmt. Das größte Manko ist, die von außen schön dateilierte Cockpitwanne, die beim ausgefahrenen Fahrwerk auch schön zur geltung kommen würde wenn Revell die Fahwersschächte im Inneren auch offen dargestellt hätte. Nur Gott weiß was da bei der Entwicklung falsch gelaufen ist. Die Hauben der älteren Bausätze sind schlicht und ergreifend unbrauchbar!

Ganz vergessen: Die Waffenträger passen von der Form her nicht an den Rumpf und sind schrecklich gegossen. Hier ist einiges an Nacharbeit erforderlich bis alles zu den Bomben bzw Tanks und den Rumpf passt.

Passprobleme gibt es am Unterrumpf und an den Triebwerksübergängen zur oberen Tragfläche. Gussfehler hatte ich an den Triebwerkskonus und beim Zweisitzer an der Finne zum Sitenleitwerk. Das in der Bauanleitung angegebene Buggewicht reicht bei weiten nicht!!!


Ich persönlich finde das der Bausatz gar nicht mal schlecht ist aber viel Arbeit erfordert. Eine Vakuhaube (gibts glaube von Squadron) lege ich jedem Erbauer ans Herzen da die Revellhauben, Ein- sowie Zwisitzer, dem Rest nicht gerecht werden.


Wer mal genauer schauen möchte kann ja mal hier rein klicken: http://www.modellboard.net/index.php?topic=33636.0


Irgend jemand hat auch mal einen erstklassigen Vergleich zwischen Revell und Academy gemacht, den Bericht finde ich aber gerade nicht mehr, evtl. kann da mal jmd. weiterhelfen.