1/12 Tamiya Datsun 240 Z Safari... dreckig & zerschrammt

Begonnen von daniel, 24. Oktober 2011, 14:37:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

daniel

Hallo,

so der Winter steht vor der Tür und es wird mal wieder Zeit für ein Baubericht. Mein letztes Model, Tamiya RC 166, habe ich heimlich ohne ein einziges bild zusammengebaut :-)

Den Datsun werde ich bauen wie er nach dem Rennen ausgesehen hat, dreckig und zerschrammt. Der Dreck ist hier nicht das Problem aber die Schrammen werden nicht ganz einfach. Was gar nicht in Frage kommt ist Platstik zu erwärmen und verformen, das sieht halt aus wie.....naja weiches Plastik aber ich will harte Falten und evtl. den ein oder anderen Riss. Ich werde wohl die zerstörten Stellen aus der Karo raustrennen und durch Metall ersetzten welches ich das zerbeule.

Leider gibt es noch keine bilder, kommen aber wohl zum WE...

Hat vielleicht jemand Bilder vom Afrikarenner. Es ist extrem schwer Bilder im Netzt zu finden. Ich habe zwar schon einiges aber meistens sehr klein. Super wären Bilder aus dem Motorraum der Afrikaversion, der der solche fetten filter vor den Vergasern hat.
Vielleicht hat der ein oder andere ja was auf Lager.

WaltMcLeod

#1
Zitat von: daniel in 24. Oktober 2011, 14:37:51
Mein letztes Model, Tamiya RC 166, habe ich heimlich ohne ein einziges bild zusammengebaut :-)

:5:


Zitat von: daniel in 24. Oktober 2011, 14:37:51
Den Datsun werde ich bauen wie er nach dem Rennen ausgesehen hat, dreckig und zerschrammt.





:winken: Walter




Edith meinte noch, ob Du eh dieses Tutorial kennst?

Tamiya Datsun 240Z Safari Car Tutorial 1/6 S2 ep05
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

daniel

Bilder von der RC166 folgen...muß die Verkleidung noch neu lackieren und warte noch auf eine Vitrine für das Modell...naja die Verkleidung werde ich zwar nicht montieren, aber Bilder gibt es erst wenn alles fertig ist  :D, ist aber schön geworden mit allen Detailsets und viel eigenem Kram.

mumm

Zitat von: WaltMcLeod in 24. Oktober 2011, 14:48:59
Zitat von: daniel in 24. Oktober 2011, 14:37:51
Mein letztes Model, Tamiya RC 166, habe ich heimlich ohne ein einziges bild zusammengebaut :-)

:5:


Zitat von: daniel in 24. Oktober 2011, 14:37:51
Den Datsun werde ich bauen wie er nach dem Rennen ausgesehen hat, dreckig und zerschrammt.






dem schließe ich mich an...

Peter  8o

daniel

Es geht zwar schon stark voran aber es gibt nicht viel interessantes zu sehen. Bilder von schmiergelorgien und grundierten Teilen spare ich mit, solange diese nicht modifiziert sind. Fahrwerk und die komplette Unterseite wird Box-Stock, weil man die eh nicht sieht..also simpel und schnell.

Problem bei dem Modell ist die schlechte Qualität. Jedes Teil muß ohne Ende geschmiergelt werden, sieht so aus als ob die Teile in sich eingefallen wären und die Oberflächen durchhängen....das kann ich gar nicht ausstehen :-(







Das Teil welches sich eigentlich unabhängig vom restlichen Modell bauen läßt ist immer der Motor, deswegen fange ich damit an.
Das Teil was sofort ins Auge springt sind die Vergaser...leider ist der dumm geplant. Teile der Ansaugbrücke sind mit in den Motor gegossen und Gummidichtung und Teile des Vergasern auch zusammen. Das habe ich alles getrennt um es später korrekt zusammensetzen zu können und zu lackieren. Ausserdem mag ich es wenn Teile beim zusammenbau immer einen winzigen Spalt bilden..das sieht realistischer aus als alles zusammengegossen.
Das weiße Teil sind Dichtungen..davon habe ich sechs aus Plastik "geschnitzt".

Beim Drehen der Rollen für den Riemen ist leider mein Drehmeißel abgebrochen...also Verzug  :5:

Aktuell zerbeule ich schon etwas die Karo, allerdings baue ich die kaputten Teile nicht aus Blech nach...zu kompliziert und ich wurde das nicht stabil hinbekommen. Aktuell sitze ich dran und verforme die Karo mit einer Kerzenflamme, Rohrzange und Steinen...interessante Werkzeuge, oder.

Bilder foglen

Capri-Schorsch

Zitat von: daniel in 02. November 2011, 23:59:43
Aktuell sitze ich dran und verforme die Karo mit einer Kerzenflamme, Rohrzange und Steinen...interessante Werkzeuge, oder.

Bilder foglen

Nicht nur interessante Werkzeuge,sondern ein interessantes Fahrzeug baust du da.

Bilder,bitte schnell zeigen!   :klatsch: :klatsch:

Gruss
Christian

Puchi

Zitat von: daniel in 24. Oktober 2011, 14:37:51
...dreckig und zerschrammt...
...den ein oder anderen Riss...
...durch Metall ersetzten welches ich das zerbeule...
...und verforme die Karo mit einer Kerzenflamme, Rohrzange und Steinen....
Das wird ein interessanter BB! :D

Eine ausführliche Beschreibung der von dir dafür verwendeten Techniken wäre super! Da kann man dann schon mal was dazulernen!

Liebe Grüße,

Karl

daniel

naja dazulernen ist so eine Sache...so 100% bin ich mit meiner Technik auch noch nicht zufrieden, allerdings habe ich im Netz noch keine Anleitungen gefunden ordentlich zerschrammte Karos darzustellen. Kennt da vielleicht jemand was ?

ksprotein

Hallo Daniel, scheint ja echt interessant zu werden. Die kleine Säge könnte ich auch gut gebrauchen. Kannst du mir sagen wo man die bekommt? Ev. Hersteller und Modell? Wäre echt spitze. Wünsche dir gutes gelingen und noch mehr Spaß am Bau!!
Gruß Karsten


Chefmechaniker

gehe mal davonaus, das du das schon kennst?!?
Safari-Datsun

Gruß
Stephan  :winken:

daniel

ich hoffe den doch um einiges zu übertreffen was realismus angeht   :pffft:

Chefmechaniker

klar! zweifelt auch niemand dran, (bauch pinseln...)
aber, so realistisch wie der da, soll´s dann doch nicht werden,oder?  :pffft: :woist:
Auf jeden fall, cooles vorhaben, aber das haben wir ja schon öfter besprochen...  ;)

Gruß
Stephan  :winken:

daniel

neee...das ist was zu heftig, ich nehme die Nummer 11. Bis auf den vorderen Scheinwerfer ist der relativ intakt und nur verbeult.



Die Zerstörung ist zum großteil abgeschlossen und denke am Wochenende kann ich davon ein paar Bilder einstellen.


P.S. hat zufällig jemand bilder von dem Original ?!? leider ist es sehr kompliziert Innenaufnahmen davon zu finden, besonders der Motor mit diesen großen Filtern auf dem Vergaser würde mich interessieren.

WaltMcLeod

Schau mal rein in das Video-Tutorial, das ich Dir zum Beginn des BB gepostet hab ..... zum Ende des 3. und im 4. Teil macht er sich über den Motor her ...... vielleicht siehst was interessantes

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land


WaltMcLeod

Hier ist doch sicher einiges interessantes dabei, oder?

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

ron_killings

#17
Sehr interessantes Projekt. Da bleib ich dabei.
Ich bin schon sehr gespannt wie die Schrammen aussehen.

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

daniel









das wird in etwa der Zerstörungsgrad...die Wahrheit kommt wohl erst nach ein paar Schichten Grundierung zum Vorschein, ob zu viel oder wenig.
Dann habe ich noch die Regenrinne um die Tür aus Plastik gebaut, sah ohne ein wenig billig aus. Als nächstes Überlege ich mir was zu den Fenstern und den dicken Gummieinfassungen...mal sehen ob die nicht zu wulstig sind und die Befestigung der hinteren Scheibe gefällt mir auch nicht und die wird sichtbar sein da ich das Modell "offen" darstellen werde.

Ausserdem habe ich hier noch ca 50-60 Teile auf Zahnstochern stecken die aufs lackieren warten. Für den Motor muß ich mir auch noch ein paar Teile drehen...es geht also voran.

modelmaster

Zitat...die Wahrheit kommt wohl erst nach ein paar Schichten Grundierung zum Vorschein, ob zu viel oder wenig.

Völlig richtig,die bisherigen Beulen sehen aber schon klasse aus.Bin auf das Endresultat sehr gespannt und bleibe hier auch dran.

Gutes Gelingen wünscht Michael :winken:

ron_killings

Voll krass...

Die Beulen sehen total real aus.  Wie hast du die denn gemacht.?

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

daniel

über einer Kerze erhitzt und verschiedene Steine von vorne und gleichzeitig von hinten gegeneinader gepresst.

WaltMcLeod

Zitat von: daniel in 13. November 2011, 20:39:07
das wird in etwa der Zerstörungsgrad...die Wahrheit kommt wohl erst nach ein paar Schichten Grundierung zum Vorschein, ob zu viel oder wenig.

Zu wenig gibt's nicht   :D  ..... schaut wirklich gut aus - und die Kerzenaktion ...... Hut ab, das nenn ich mal Mut  :klatsch: :klatsch:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

daniel

naja..er soll halt so wie das original zerstört werden, also heftig hat es die Front rechts und die Tür rechts erwischt..der Rest ist nur was angeknittert :-)

Puchi

Klasse! :P

Und bezüglich der Abfackelei mit der Kerze kann ich mich nur Walter anschließen.

Liebe Grüße,

Karl