Yakovlev Yak-3 "Snap-Kit", Zvezda, 1:72

Begonnen von Schnurx, 26. Oktober 2011, 18:17:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnurx

Yak-3  "Snap-kit"  
 


Modell: Yakovlev Yak-3
Hersteller:  Zvezda
Maßstab:  1:72
Art. Nr. :  7301
Preis ca. :  ca. 6-8 Euro






Beschreibung:  

Dies ist ein brandneuer Bausatz von Zvezda. Bereits mit dem T-34 und dem Tiger hatte Zvezda in 1:72 sehr intelligent konstruierte Bausätze in 1:72 vorgelegt, die ohne Klebstoff einfach zusammensteckbar sein sollen und dabei auch für "Anfänger-Modellbauer" detailliert genug sein sollen.
Mit der Yak-3 ist jetzt das erste Flugzeugmodell nach diesem Prinzip erschienen.

Der Karton enthält die schwarzweiß gedruckte Anleitung, die Decals und einen Klarsichtspritzling in einem Tütchen und 2 graue Spritzlinge mit insgesamt 46 Teilen. Einige davon sind optional.

Baubar sind mit dem Bausatz zwei Varianten, Normandie Niemen und Leutnant Semen Rogovoy.

Das Fahrwerk kann eingefahren oder ausgefahren dargestellt werden.

Die Anleitung ist einfach und verständlich gehalten, man erkennt das "Zusammensteck-Prinzip":



Bemalungshinweise und Farbschema leider nur in schwarz-weiß, aber brauchbar.



Die Decals sind dem Augenschein nach von akzeptabler Qualität und enhalten auch Wartungshinweise und andere Beschriftungen.



Die Klarsichtteile machen einen guten Eindruck. Erfreulich, das Zvezda auch an die Panzerglasscheibe gedacht hat.




Ohne weitere Worte erstmal die Spritzlinge...







Und Details.... eine wohl brauchbare Pilotenfigur:



Instrumentenbrett zum bemalen oder glatt zum Benutzen des Decals und eine gute Sitzrückenlehne.



Kleinteile fürs Cockpit.



Cockpit mit angegossenen Konsolen und Bedienelementen



Auch im Fahrwerkschacht Detaillierung - zumindest brauchbar.Und sogar an die Trennwände im Lufteinlauf haben sie gedacht...




Fazit:  

Für einen "Zusammensteck-Bausatz" ist das eine sehr gute Detaillierung, auch die Oberflächendetails sind sauber, relativ fein und gut definiert. Eine prima ausgeführte, innovative Idee. Freue mich auf den Zusammenbau :)
Erfreulich, das Zvezda an ein paar Details gedacht hat, die Eduard sogar in der 1:48 Yak-3 vergessen hat, wie die Trennwände in den Lufteinläufen.

+ fairer Preis
+ übersichtliche Anleitung
+ für einen "zusammensteck" Bausatz gut detailliert, auch im Cockpit

- bisher keine festgestellt.


Der Lingener

Sieht klasse aus - ich hatte die auch schon bei Jadar gesehen, aber leider nur mit Kartonbild. Danke für die Vorstellung - die muss ich haben. Ich habe ja einen "soft-spot" für diese "Anfängerbausätze"...diese "Mein erstes Massstabs-Modell" sollte der Stern unbedingt ausbauen!
Und vielleicht können wir die ja mal für´s Jugendbasteln näher unter die Lupe nehmen (sprich: mal Testbauen lassen).

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Russfinger

cooooool!

Und Danke für Deine Mühe!

Winz-Korrektur: Auf dem Bauplan und auf dem Decal-Sheet war doch noch Platz für eine zweite Markierungs-Variante:
Leutnant Semen Rogovoy.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Schnurx

@Lingener: Ja, die weiche Stelle hab ich auch. Vor allem wenn die so schön gemacht sind. Bin gespannt, ob die Paßgenauigkeit hält, was die Detaillierung verspricht. Bin da aber recht zuversichtlich, habe ja grade die Erfahrungen mit dem T-34 gemacht. Das paßte alles ziemlich gut. Hoffe jedenfalls, das sie noch mehr aus der Reihe bringen. Eine schöne 109F sollte da schon drin sein und vielleicht noch ne gute Mig-3 und LaGG 3 und....

@Russie: Danke! Das ist mir in der Eile durchgeflutscht. Bekommen, Paket geöffnet, fotografiert, Vorstellung gemacht.... Immer gut, wenn erfahrene Korrekturleser mitlesen ;) Korrigiere ich gleich.


Bernd B.

 8o 8o 8o

Ein neuer Bausatz, anno 2011, preiswert, mit einer nicht nur brauchbaren, sondern auch noch mehrteiligen Pilotenfigur? Von Zvezda lernen heisst Bausatzentwurf lernen!

Schnurx

Yep. Ich hoffe, die Snap-Kit Reihe findet genug Zuspruch, da könnten noch ein paar schöne Sachen kommen.

Primoz

Das wäre natürlich toll, denn die hier gezeigte Qualität ist sehr überzeugend. :1:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Schnurx

Allerdings. Ein (kleiner) Kritikpunkt ist mir aber grade aufgefallen, als ich nach den Farben geschaut habe. Nach der Anleitung soll ein Teil der Tarnung "30", d.h. "Steel" zu sein. Das ist wohl ein Druckfehler, da würde die 31 (Medium grey) hingehören.

Primoz

Das ist aber eine ziemliche Kleinigkeit, die einen alten Kämpen nicht aus dem Konzept bringt.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Schnurx

Yep, zumal das auf dem Titel ja deutlich wird. Aber für einen Teil der Zielgruppe "Modellbauanfänger" vielleicht schon etwas ärgerlich.

Russfinger

Schnurx,

lass Dir mal Provision zahlen. Gestern habe ich mir auch eine gekauft  :D

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Schnurx

Mach ich, Russie! :) Hatte Rettkowsky die da? So ein bis zwei kann ich auch noch gebrauchen...hab schonmal bei meiner mit dem Entgraten angefangen.
Pilot paßt recht gut, sehr wenig Nacharbeit bisher.

Hans

Ich hatte gestern ein in der Hand. Auf der Tragflächenoberseite war der Bereich, in dem unten der Fahrwerkschacht liegt, deutlich nach oben gewölbt. Da ist praktisch eine Stufe vom Aussenflügel zum Innenflügel, keine eckige, sondern runde Stufe. Erkennt man auch auf deinem Foto. Da ist ordentlich Schleifarbeit angesagt......  8o 8o
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Russfinger

Hi Schnurx,

War die letzte  8)

Aber als wir da waren, kam der DHL Bote mit riesen Paketen. Wie es der Zufall so will, vom Zvesda Importeur  :)

:winken:

Russie



No Kit left behind!

Schnurx

@Russie: ;)

@Hans: Stimmt, da ist ein rechteckiger Bereich erhaben. Ärgerlich, aber sollte so beischleifbar sein, das es nicht auffällt.

Flugi

#15
Interessanter Kit und wenn die bereits erkannte Spritzqualität noch etwas besser wäre, ein Top Bausatz, zumal die Detailwiedergabe positiv überrascht.

Fingerübung auf der FASZINATION MODELLBAU IN FRIEDRICHSHAFEN.
Zustand nach einer knappen Stunde, ohne Klebstoff und nur mit Leatherman "bewaffnet". Ein Leatherman mit einer kleinen Airbrush wäre nicht schlecht. Muss da mal mit dem Hersteller sprechen.  :D
Passt bis auf einen Spalt zwischen Rumpf und Tragfläche sehr gut.

Der Lingener

Hans, Martin,

ick vasteh nur "Haltestelle": Tragflächenoberseite-eckiger Bereich oberhalb des Fahrwerkschachtes ... klärt mich auf! Macht mal ein Photo, damit ich weiß, worauf ich achten muss!

Pernhard: Du Schneller, Du! hast mal wieder bewiesen, dass Schnellbauen nicht schluderig bauen heißt: Von Pernhard lernen, heißt mit Bordmitteln Basteln lernen! Allzeit bereit! Der Pernhard und der Leatherman... :D

MIchael (der sich jetzt doch die eine oder andere Jak-3 besorgen wird... :rolleyes:)
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Schnurx

Unglaublich. Ich faß die Schnelligkeit mancher Leute nicht... :) Sehr beeindruckend jedenfalls! Tolle Leistung, finde ich! :)

@Michael: Geht nicht, meiner ist schon weggefeilt. Es geht drum, das ein rechteckiger Bereich, der etwa dem Bereich der Fahrwerkschächte auf der Unterseite entspricht, auf der Oberseite als Ganzes deutlich erhaben ist. Würde sagen im Bereich 1/2-1mm Dicke. Also leider recht auffällig. Ist aber ganz gut wegschleifbar, da das Ding ja nur sehr wenig Oberflächendetails in dem Bereich hat.

Flugi

Zitat von: Schnurx in 27. Oktober 2011, 12:04:43
Allerdings. Ein (kleiner) Kritikpunkt ist mir aber grade aufgefallen, als ich nach den Farben geschaut habe. Nach der Anleitung soll ein Teil der Tarnung "30", d.h. "Steel" zu sein. Das ist wohl ein Druckfehler, da würde die 31 (Medium grey) hingehören.
Stimmt, da ist wohl etwas in der Bauanleitung durcheinander geraden.
Die Zwesda Farbe 30 entspricht in etwa der Model Master Farbe 1730 Flat gull grey.