Kovozavody Prostejov - MiG-19

Begonnen von cookiemonster, 29. Oktober 2011, 17:40:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cookiemonster

Hersteller:  Kovozavody Prostejov
Maßstab:   1/72
Preis:         Für 9,95 Euro bei Rettkowsky

"Das erste Überschall-jagdflugzeug in den Diensten unserer Militärluftwaffe wurde MiG-19".
So steht es auf der Anleitung, gedruckt auf leicht gelben Papier.
Die MiG-19 war ein Ganzmetalleindecker mit Mittelflügel.
Das Original war jedoch nicht erfolgreich und wude in der UdSSR bald gegen die MiG-21 ausgetauscht.
In deren Satelietenstaaten flog sie noch recht lange z.B. in der DDR und der CSSR.
Das Modell stammt von der tschechischen Frima Kovozavody Prostejov in den 70er jahren.
der bausatz zeichnet sich vorallem durch seine wunderschöne Nietstruktur aus. Auch von der Form her  sehr gut. genug des sinlosen gebrabels, hier die Bilder.  ;)



Das Deckelbild


Die Klarsichtteile mit einem sehr schönen Ständer


Der erste Spritzling mit piloten und Cokpitteilen.


Extra für euch nochmal der Jaroslav in Nahaufname  8)


Die Rumpfschalen mit sehr schöner Nietenstruktur


Da man die Nieten nicht so gut sieht auf dem Weisen Plastik hier ein Foto von den Flügeln meiner MiG 17


Die Flügel


Lufteinlass, Düsen, Fahrwerk.


Bauanleitung


Decals, das Alter ist ihnen anzusehen,

Ein Schwachpubkt sind die mäßige Cockipit Detailierung und das man keinen Ansatz hat wo die Höhenruder angeklebt werden müssen.

Fazit: ein sehr schöner Bausatz mit etwas Arbeit wird man eine sehr schöne MiG 19 in den Händen halten.

mfg. cookie :winken:

Bromex

@Cookiemonster
Hach (N)ostalgie :P :P :P
Wieso, die Höhenruder waren als komplette Pendelruder ausgelegt.
Also: siehe Bauanleitung und Bild 5 deines Posts und siehe da: Auf der oberen Rumpfschale, der rechten, im Original über den Lufthutzen, in deinem Bild dann unter den selben, sind kleine "Zäpfchen" angebracht, da werden die Ruder "aufgesteckt". Pech is nur, Ruderlager is am Ruder mit angespritzt, also trennen.
Ja bisschen fipselig, aber es ging schon vor über 25 Jahren. Da hatte ich damals meine erste 19er von KP gebaut, war ja auch die einzige im Osten erhältliche :D. Der Bausatz is immer noch der selbe, auch die Decals, nur: ich glaube, die haben das Plastik geändert, das war damals glaube ich etwas dunkler. Oder deine Bilder sind zu hell.
Ich hab damals sogar die Luftbremsen ausgesägt :pffft:, aber drei Umzüge ;( ;( ;(
Tja, KP is eben viel "Schnitzwerk" aber bringt auch immer ausgefallen Fliecher, ich sage nur SKODA, jaaa, außer Panzer, Loks und Autos haben die auch Flieger produziert.( hab ich irgendwann mal hier eingestellt )
Sach mal, wo haste die denn her, jibbet da noch mehr "Tschechen" ???

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

cookiemonster

#2

Ich meine es ist nicht am Modell ersichtilich.
Ich werd wahrscheinlich nen kleinen  BB machen.
Rettkowsky ist das Mekka der Hamburger Modellbauer


Wenn Carzenburg mal wieder Film
Und ja da liegen noch merhere L-39 und Avias rum.

Flugi

Zitat von: cookiemonster in 29. Oktober 2011, 17:40:44

Preis:         Für 9,95 Euro bei Rettkowsky

8o 9,95 € ist ein stolzer Preis für das Modell, das alt ist wie die Braunkohle. Kann sein, das Rettkowsky schon Liebhaberpreise verlangt.  ;)

cookiemonster

#4
Eine Dagger von Monogram 40 Euro liegt auch noch da.ö
Das Modell ist alt aber ich finds doch sehr gut.

Der Lingener

Moin Cookie,
ich schließe mich mal Bernhard an:
9,95 Euro (nicht Mark!) sind mehr als ein "stolzer Preis". Bei aller Sympathie für die Polystyrol-Bohéme und deren Flash-mobs in St. Pauli am Samstag: Da würde selbst ich echt vor zurückschrecken!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Russfinger

Hm.

War gerade in der Bucht.
Wer dort eine KP MiG 19 haben möchte, zahlt im Sofortkauf 4,25 plus 4,10 Versandkosten (antik) und einmal 6,99 plus 2.50 Versandkosten.
Also 8,35 bzw. 9,49.

Der Mehrpreis fürs Entdecken, sofortiges Mitnehmen freudiges Rumzeigen, stolzes Präsentieren im Board und Grabbeln beim Bäcker beträgt also ca. 1,50.
Das ist natürlich Wucher.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Gaius Minimus

Finde den Preis jetzt eigentlich auch nicht so arg. Ist sicher kein Sonderangebot ("Das sind immerhin 20 Mark! Da hat man früher nen ganzes Geschwader von diesen Bausätzen, ein Mittagessen und ne Tankfüllung für bekommen!"  :6: ), aber angesichts der Preisentwicklung im Hobby Modellbau ist ein Zehner schon noch im Rahmen, zumal unser junger Modellbaukollege seinen Spaß mit dem Kit zu haben scheint.

Evtl. bin ich auch einfach durch die Preise für Zinnfiguren etc. desensibilisiert in puncto Preise für Plastikmodellbausätze. :D

Primoz

Die alten KP-Bausätze gibt es jetzt auch in neuer Verpackung mit neuen Decals:
http://www.kp-models.com/catalogue/
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

obelli

Das Teil hat mal 3,54 Ostmark gekostet. War natürlich so 1972 rum und eines meiner ersten Bausätze die zum Modell wurden. Kann man mal schauen wie sich das so entwickelt hat. :winken: Nur ist der Bausatz nicht unbedingt besser geworden. Tipp: Fotografiere das beim nächsten mal auf einem sauberen dunklen Untergrund.

gruß olav

Flugi

Zitat von: obelli in 30. Oktober 2011, 12:22:00
Das Teil hat mal 3,54 Ostmark gekostet. War natürlich so 1972 rum und eines meiner ersten Bausätze die zum Modell wurden. Kann man mal schauen wie sich das so entwickelt hat. :winken: .....
gruß olav

Genau das ist es. Man hat eben die alten Ostmarkpreise immer noch im Hinterkopf.  :D

Trotzdem. Ich kann mich an Ausstellungen in den 1990ziger Jahren erinnern, wo diese KP Modelle fast verschenkt wurden. Noch heute bekommt man diese Modelle in den Wühlkisten unter den Ausstellungstischen für zwei, drei Euro. Da aber das Angebot mit diesen Bausätzen reichlich ist, kann man von einer Wertentwicklung, vergleichbar mit Plasticart, nicht sprechen. 

Bromex

@Obelli
3,54 Ostmark ? Solch "krumme 14% Märchensteuerpreise" hatten wir im Osten doch eigentlich nicht. Wenn ich mir z.B. den alten Plasticart-Bausatz der "Anna"  ansehe, EVP 2,50 ! Und die Tschechen und sogar ZTS gingen auch immer mit "runden" Summen übern Tisch, entweder ne 5 oder ne 0 am Ende 8o :D
Und Sch... auf die "alten Ostmarkpreise". Das war unsere Jugend ! Ich hab mir beim letzten Tschecheiurlaub auch die "ollen" KP-Schlorren mitgebracht, und ein paar neue von Eduard.
Und heute kann man ja daraus noch mehr machen wie früher. Wenn ich daran denke: Nitrofarben oder Linolschnittfarben. ( Sage keiner, Nitrofarben auf Plastik geht nich :5: ?( Geht ja woll, Frau Görges :P )
Aber bis Hamburg, für einen KP-Bausatz is doch arg weit. Aber dafür liegt ja hier noch´ne Avia B-534,´ne Aero C-A und´ne Avia B-35 rum.

In diesem Sinne
Tschaudi   
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

obelli

Doch der Preis stimmt. Ich habe mir alle Preise die auf den Packungen standen abgeschrieben, nachdem ich meine Flieger-Bausätze vor ein paar Jahren alle in der Bucht versteigert habe. Die Anna kostete 2,50 das ist wohl war. War aber auch ein DDR-Bausatz.

olav

Flugi

Keine Frage, Nitro ging Spitze.  ;)
Ich gehe da auch mit @Bromex konform, die "krummen" Preise gab es nicht.
Ich bin mal in meine Katakomben gestiegen und habe ein paar Beweisstücke zu Tage gefördert.  :D

Minikette

Das waren noch Zeiten, EVP 4,50 Mark.
Aber mal eine andere Frage, gibt es eigentlich einen zeitgemäßen Bausatz der MiG-19? Ich brauch diesen Nostalgiefaktor nicht unbedingt, das Flugzeug ist aber schon sehr interessant.


Gruss Ralf

cookiemonster


Der Lingener

In 1/72 haben folgende ne MiG-19:
KP/Mastercraft/Plastyk - inwieweit die jeweils identisch sind, entzieht sich meiner Kenntnis: Mastercraft könnte die alte KP, aber auch die Plastyk sein. Oder ist Plastyk ein KP-Abguss?
In 1/48 kenne ich HiPM und Trumpeter
In 1/32 meine ich Trumpeter im Hinterkopf zu haben
und in 1/100 Tamiya.

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Lexion_450

Es gibt noch von Bilek eine MiG 19 Famile mit P PM und Shenyang.

Man muss aber ähnlich hart sein wie beim Bau des KP Modells- obwohls etwas einfacher ist weil negativ graviert
"We are 3 and a half minutes behind.... 3 and a half minutes in Finnland is like 4 days"
Nikki Grist

Flugi

BILEK nicht vergessen.
1:72
MiG-19P
MiG-19PM
MiG-19S
Short-run, glatte Oberflächen, versenkte Paneellienen, keine Nietreihen wie bei KP, qualitativ gute Decals

Flugi

Zitat von: Flugi in 01. November 2011, 16:24:38
... na da war schon jemand schneller!  ;)
Also, BILEK nicht vergessen.
1:72
MiG-19P
MiG-19PM
MiG-19S
Short-run, glatte Oberflächen, versenkte Paneellienen, keine Nietreihen wie bei KP, qualitativ gute Decals

cookiemonster

Da ahbe ich wohl einen Stein ins rollen gebracht...

Flugi

Zitat von: cookiemonster in 01. November 2011, 16:28:25
Da ahbe ich wohl einen Stein ins rollen gebracht...
... ja, ist doch ein geiler Flieger!  ;)

Spritti Mattlack

Moin Cookie

Vielleicht kannst Du uns ja noch einmal mit ein paar ganz leicht überarbeitenen Bauteilfotos verwöhnen. Toll wäre z. B., wenn Du die Gießäste noch einmal vor einem neutralen Hintergrund (nicht unbedingt ein weißes Blatt) knipsen und dann austauschen würdest.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Minikette

Ja, das ist doch mal die geballte Information. DANKE!!! Ich hatte natürlich vergessen den Maßstab zu erwähnen. Aber mich interessiert nur 72.
@Bernhard Hätte eher gedacht, dass die Bilek Bausätze ein KP-Klon wären. Na da werde ich mich mal nach solch einem Kit umsehen. Vielen Dank noch Mal

Grüsse aus dem Harz

Ralf

Russfinger

#24
... und wenns ausserdem die Gelegenheit ergibt, eine weitere von Flugis KP-MiGs zu sehen: bestens :P :

Die Mastercraft MiG habe ich witzigerweise vor zwei Wochen mal angebastelt.
Von der Boxart her sicher die beste aller MiG 19-Bausätze.
Aber Achtung: Es ist nicht die gravierte Kopro, sondern eine gravierte Entwicklung, die sich teilweise identisch in der Aufteilung am Gussasst präsentiert, aber dann doch einige wesentliche Unterschiede aufweist.
Der größte: Das Seitenleitwerk ist separat.
Besser als Kopro: Die Räder es Hauptfahrwerks und zumindest bei mir: die Kanzel.
Ausserdem Decals für fünf (!) Maschinen. Gut gedruckt. Farben i.o. Fehlte nur noch, dass sie auch halten  ;)
Ebenso blöd wie bei Kopro: Die Pylone für die Raketenwerfer. Jedenfalls dann, wenn man eine NVA/LSK-Maschine bauen möchte. Bei Flugis MiG sieht man wie das richtig aussieht.
Schlechter als Kopro:
a) Paßgenauigkeit! Nach ersten Klebungen und Trockenpassungen darf ich mal ausnahmsweise einen englischen Ausdruck einbringen: Putty Queen.
Auserdem ist der Cockpit-Auschnitt weitaus zu groß für die Kanzel.
b) Der Lufteinlass sieht aus, als hätte man drauf rumgekaut. Beim Tunnel auf dem Rumpf gehen die Angüsse in den Tunnel rein. (Skalpell 20 Sekunden. Nachschleifen folgt)
Bei den Entlüftungsöffungen (?) für die Kanonen auf den Flügeln finden sich keien vier Löcher sondern vier erhabene Pickel, vor der Frontscheibe findet sich ein Plastik-Gebilde in der Form eines Backsteines. Die kleinen Schnapp-Verschlüsse für die Bugklappe oben sind nicht graviert...
c) Ein Cockpit ist nicht vorhanden. Nur ein Instrumentenbrett. Pilot, Sitz? Nur in der Baulanleitung! Nicht jedoch im Teileplan des Bauplanes.  ?(

Natürlich werde ich sie bauen und hoffe auf ein gemeinsames Roll-Out mit Cookies MiG auf dem ersten Stammtisch 2012.

EDIT Die Trumpeter  MiG 19 PM in 1:32 hat einen dicken Formfehler: Die Front mit dem Radar ist im Original eher tonnenförmig und nicht zulaufend wie bei Trumpi. Angeblich ist das bei der Bilek ähnlich, aber vom Augenschein her (vor ca. 5 Minuten)  scheint die  besser.

:winken:

Russie


No Kit left behind!