Hauptmenü

Lotus 49 (1:12 Tamiya)

Begonnen von ron_killings, 29. Oktober 2011, 22:08:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ron_killings

Servus!!

Ein einzelner Baubericht ist nicht genug und so habe ich beschlossen einen neuen zu eröffnen.

Eigendlich handelt es sich gar nicht um einen Baubericht sondern um einen Restaurierbericht, also kein BB sondern ein RB :D

Zu aller erst wollte ich nur mal das Auto selber zeigen. Es wurde damals anno "wasweißdennich" von meinem Vater gebaut und hat schon sehr viel durchgemacht.
Und genau so sieht der Wagen auch aus.













Die ersten Schritte, die dem Lotus zu neuer Schönheit verhelfen sollen, folgen schon bald.

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

mumm

Da wünsch ich dir viel Erfolg und schaue gerne zu.

Ich mag es, wenn solche Schätzen nicht einfach ausgeschlachtet werden oder in den Müll wandern  :P.

Peter  :winken:

Paul

Ohhh, ein Klassiker, die Auspuffendrohre schauen so gebraucht toll aus, die würde ich tunlichst in Ruhe lassen - also das Weiße, die Endrohre darfst Du schon nochmals aufpolieren (halt Du darfst die Weißen auch erneuern, nur mir gefallen sie so besser).

Grüße Paul

alonsofan93


ron_killings

#4
Hallo!

Bevor es losgeht brauche ich eure Hilfe.

Und zwar geht es mir darum welche Version ich bauen kann. Ich weiß dass es viele verschiedene Versionen gab und dabei einige Änderungen zu beachten sind.

z.B.

Die Scheibe: Ich habe die kleine aus dem Bausatz die nur vorne hin kommt:


Es gibt allerding noch die die rund ums Cockpit herum führt.

Das nächste worauf ich achten muss ist die Startnummer. Auf meinem neuen Decalbogen sind folgende Nummern: Die 20 von Clark aus Monza 1967, die 3 von Clark aus Canada 1967, eine 6 von Clark- allerdings ohne GP Angabe und eine weiße 5 von Clark aus GB 1967. Hat jetzt irgendjemand eine Ahnung ob es da eine passende Version gab?  Ich möchte auf jeden Fall Jim Clarks Lotus bauen.

Ich freue mich über jedes Bild das ihr mir schickt.

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Paul

Ich meine, die kleine Scheibe hatte der Lotus nur in der '67er Version, die größeren kamen später in der Saison dazu. Ansonsten gab es bei der '67 Version hauptsächlich Änderungen am Motor und Getriebe. Leider habe ich mein Lotus 49er Buch nicht in Graz, aber soweit ich weiß, fuhr man nur sehr wenig mit dem ZF Getriebe - meistens fuhr man mit dem Hewland DG300. Also ich würde da schon die Version mit dem Hewland machen. Beim Motor änderte sich Anfangs der Kühlkreislauf
von dieser Version - Die Kühlleitungen führen über die rechte Nockenwellenabdeckung in den Motorblock (man sieht's an den zwei hässlichen Quadern mit den Leitungen auf der Nockemwellenabdeckung), zu der bis zum ende üblichen bekannten Kreisalauf (ich denke der ist auch bei dem Modell so), bei dem die Kühlflüssigkeit unten direkt in den Motorblock hineinfließt.

Die ersten drei Rennen war auch die Elektronik noch auf dem Getriebe platziert BILD und wanderte dann in die bekannte Position zwischen die Ansaugtrichter.
Hinten am Getriebe war auch ab und zu (das müsste man halt über eine Bildersuche herausfinden, in welchem Rennen er montiert war und wo nicht) ein kleiner halbkreisförmiger Rahmen angeflanscht, der nur den Zweck hatte, die Länge des Autos zu erhöhen, damit die weit nach hinten herausragenden Auspuffendrohre legal waren. Abgesehen davon waren Proteste allerdings 1967 unüblich.
Nach dem Niederländischen GP, soweit ich mich erinnere, ersetzte man die innenbelüfteten Scheibenbremsen gegen massive - die Innenbelüfteten kühlten zu schnell ab.
Ansonsten blieb der Wagen die ganze Saison annähernd gleich. In Spa hatten sie noch diese eigenartigen Fronspoiler. Große Änderungen am Wagen selber gab es dann erst im '68er Jahrgang.

Grüße Paul

ron_killings

Wow  Danke für diese Flut an Infos.

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen welche Startnummern wann gefahren wurden.?

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

Also meine Bilderchen auf Festplatte lassen nur einen Schluß zu - die Kombination aus kleiner Frontscheibe, ZF-Getriebe, Startnummer 5 und Elektronik auf dem Getriebe gab's nur in Zandvoort 1967, also faktisch beim der Prämierenrennen des Fahrzeuges.

Startnummer Clark:

Grand Prix of The Netherlands (Zandvoort) - 5
Grand Prix of Belgium (Spa Francorchamps) - 21
Grand Prix of France (Le Mans) - 6
British Grand Prix (Silverstone) - 5
Grand Prix of Germany (Nurburgring) - 3
Grand Prix of Canada (Mosport) - 3
Grand Prix of Italy (Monza) - 20
Grand Prix of The United States (Watkins Glen) - 5
Grand Prix of Mexico (Mexico City) - 5

Mich würde in diesem Zusammenhang mal Interessieren warum die Sartnummer überhaupt ständig wechselten? Falls das jemand weiß?

Mal noch ein paar Bilder der 67er Lotus49:

http://www.rapidshare.com/files/3770742791/Lotus49_1967.rar

Viel Erfolg!

:winken:

Marco Saupe

ZitatMich würde in diesem Zusammenhang mal Interessieren warum die Sartnummer überhaupt ständig wechselten?
Erst ab 1973 wurden die Nummern für die komplette Saison von der FI(S)A vergeben, vorher hat meist der Veranstalter nummeriert (z.B. nach Eingang der Meldung, oder wie auch immer); manchmal konnte die Teams auch auswählen.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

ron_killings

#9
@ Tormentor

Danke für die vielen tollen Bilder.





Nachdem ich diese studiert und mit meinem Decalbogen verglichen habe komme ich zu folgendem Schluss:

Ich habe die Startnummern 2, 3, 6, 20, 22 zu Verfügung. Bedenkt man jetzt das ich eine Version mit kleiner Scheibe suche bleibt nur eine einzige Möglichkeit:

Graham Hill - Spa Francorchamps - Startnummer 22 - kleine Scheibe

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

F1 Franz



Das wäre die Richtige Lösung,ich werd mal schaun ob ich irgendwo noch Startnummern mit der 5 habe
L.g.

Tormentor

Zitat von: ron_killings in 31. Oktober 2011, 14:44:54
Graham Hill - Spa Francorchamps - Startnummer 22 - kleine Scheibe

Gern geschehen!
Hattest du nicht oben geschrieben das du auch die 5 hast?
Falls nicht, die günstigste Alternative wäre ein Satz von Indycals, kostet in 1:12 gerade mal 11$ plus 2 oder 3 Versand nach Deutschland:

KLICK

:winken:

Paul

Zitat von: Tormentor in 31. Oktober 2011, 19:48:56
Zitat von: ron_killings in 31. Oktober 2011, 14:44:54
Graham Hill - Spa Francorchamps - Startnummer 22 - kleine Scheibe

Gern geschehen!
Hattest du nicht oben geschrieben das du auch die 5 hast?
Falls nicht, die günstigste Alternative wäre ein Satz von Indycals, kostet in 1:12 gerade mal 11$ plus 2 oder 3 Versand nach Deutschland:

KLICK

:winken:

Oder selber machen. Z.B. aus Papier. Is garantiert günstiger. :6:

Capri-Schorsch

Zitat von: Paul in 31. Oktober 2011, 20:14:40


Oder selber machen. Z.B. aus Papier. Is garantiert günstiger. :6:

Es soll sogar verrückte geben die Bauen ganze Autos aus Papier!

Unglaublich,oder?   :winken: :winken:

On Topic:
Ein schönes Fahrzeug hast du dir zum Restaurieren ausgesucht.Da schaue ich dir gerne über die Schulter.

gruss
Christian


ron_killings

#14
Hier kommen die ersten Bilder.

Der Motor wird ne riesen Arbeit. So wie der aussieht:



Also habe ich sämtliche Teile abgerissen und geputzt. Danach wurde der Motor, wo übrigens noch der echte Motor drinnen ist, silber grundiert.



Die Auspuffrohre mussten leider abgeschliffen werden weil sie überhaupt nicht entgratet waren.



Das wars im Moment.

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Paul


ron_killings

#16
Servus!!

Baufortschritt gibt es keinen. Ich wollte an dieser Stelle nur kurz zeigen wie das zerlegte Auto aussieht.



















lg Ron    :winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

Da hast du den schwierigsten Teil ja offenbar erfolgreich gemeistert. Ich habe schon ein paar mal ein bereits gebautes Schrottmodell bei ebay erstanden als Teilespender - um dann das Ding nicht zerlegt zu bekommen.
Viel Erfolg!

:winken:

ron_killings

Ja mein Vater war sparsam mit dem Kleber.   :D

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ron_killings

#19
Auch hier geht's ein bisschen weiter.

Zu aller erst muss ich aber ein Geständnis ablegen. Der Motor ist schon seit ein paar Wochen fertig.
Ich dachte mir aber ich zeige euch die Bilder mit den Fortschritten und nicht gleich das Ganze.
Dementsprechend kann ich Tipps von euch vielleicht nicht mehr umsetzen. Zum Beispiel sind meine Zündkabel zu dick. Ich weiß das, aber ich kann und will es jetzt nicht mehr ändern. Also bitte nicht böse sein.

Hier jetzt das Wachstum in Form von Bildern.







Ich hoffe es gefällt euch.

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

kurtl

Hi Ron,
gute Arbeit die du hier ablieferst :P
Lg
Kurt

ron_killings

#21
Und weiter....

Der Motor nimmt immer mehr Gestalt an:



Hier mit Auspuffrohren:



Die sind natürlich noch nicht fertig. Die werden noch bearbeitet.

Das wars auch schon wieder.

lg Ron  :winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

mumm

Schick, was du aus dem alten Teil noch zauberst.

Falls du noch Decals brauchst, die Jungs liefern schnell und zuverlässig.

Peter  :winken:

ron_killings


Ich hab da noch nie bestellt. Muss man sich da anmelden?? Akzeptieren die auch PayPal??

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

mumm

Zitat von: ron_killings in 14. November 2011, 11:19:48
Ich hab da noch nie bestellt. Muss man sich da anmelden?? Akzeptieren die auch PayPal??

Bestellen ist ganz einfach ohne Anmeldung, PayPal geht auch.
Ich hatte meine Decals nach 4 Tagen zu Hause...

Peter  :winken: