Pegasus Hobbies: "The Relic - Kothoga Creature" - 1/12

Begonnen von Gaius Minimus, 05. November 2011, 11:11:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gaius Minimus

"The Relic - Kothoga Creature"  
 


Modell:  "The Relic - Kothoga Creature"
Hersteller:  Pegasus Hobbies
Maßstab:   1/12
Art. Nr. :   9020
Preis ca. :  sehr unterschiedlich, ich habe etwas unter 30 $ (umgerechnet 20,50 €) bezahlt








Beschreibung:  

Pegasus Hobbies setzt die Linie mit bezahlbaren lizensierten Figuren aus Filmen fort und präsentiert nach dem Alien aus der Neuverfilmung von "Krieg der Welten" den nächsten Streich: die Kothoga Kreatur aus "Das Relikt".

Die Figur ist wieder aus einer Art Weichplastik, wenn auch nicht ganz so fest wie beim Alien (allerdings fester als das von 72er Figuren bekannte Weichplastik). Die Figur überrascht mit einer Detailschärfe, wie man sie sonst nur von Resinfiguren zu einem weitaus höheren Preis erwarten würde. Ein gutes Beispiel ist der Rumpf:











Die Beine, auch hier überzeugt die Detailschärfe voll und ganz:











Der Schwanz:





Übrige Teile:





Wie man sieht, wurde nicht nur bei den größeren Teilen viel Wert auf eine erstklassige Detaillierung gelegt:








Wie schon vom Alien bekannt, die ovale Base, müsste auch von den Abmessungen gleich sein:





Ein ganz besonderes Gimmick wäre gewesen, die Scherben einer Museumsvitrine als Klarsichtteile beizulegen. Aber es ist auch kein großer Akt, die aufgeprägten Andeutungen abzuschleifen und durch Scherben aus echtem Glas, z. B. von einem Objektträger aus dem Laborbedarf, zu ersetzen. Auch gibt es durchaus noch andere Möglichkeiten, die Base weiter zu optimieren, z. B. durch Beflockung des Teppichs.


Weitere Teile für die Base:





Hier könnte ich mir gut vorstellen, die Absperrungen aus Plastik durch entsprechend eingefärbte dickere Schnur oder ähnliches zu ersetzen.


Was nicht unerwähnt bleiben sollte, die Passgenauigkeit. Bei Kits, die eine ähnliche Detaillierung aufweisen, z. B. aus Resin oder Vinyl, hat man oft arge Probleme mit der Passung, was viel aufwändiges nachmodellieren mit sich bringt. Hier dagegen haben wir eine wirklich gute Passgenauigkeit, die relativ wenig Nacharbeit bedeutet. Hier zwei Beispiele, die Teile sind ohne anpassen einfach wie sie aus der Schachtel kommen lose zusammengesteckt:








Der "Kleine" (von der Schwanzspitze bis zur vordersten Klaue misst er gute 40 cm) verspricht also eine Menge Bastelspaß. Eigentlich kein Grund, solch ein Gesicht zu machen :D





Fazit:  

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis einer der besten Figurenbausätze, die ich kenne. Die Detaillierung kann locker mit Resin mithalten, und ist gleichzeitig extrem sanft zum Geldbeutel (die Preise sind extrem unterschiedlich, in den USA bekommt man ihn ab umgerechnet etwas über 20 €, habe ihn aber auch schon für umgerechnet ca. 50 € aus UK gesehen, vergleichen lohnt also). Für eine vergleichbare Resinfigur in dieser Größe würde man deutlich im dreistelligen Eurobereich liegen.

Beim Material war ich zugegeben etwas skeptisch, ich habe eine absolute Aversion gegen Weichplastik. Pegasus Hobbies bringt mich hier aber doch etwas zum umdenken. Was beim Alien gut anfing (wenig Formentrennnähte, die zu entfernen bei dem relativ festen Material eine lösbare Aufgabe sein dürfte), hat man bei dieser Figur optimiert, Formentrennähte sucht man vergebens. Wenn mit diesem Material so eine Detaillierung zu diesem Preis möglich ist, könnte man sich glatt dran gewöhnen.  ;)

Wer etwas für solche Figuren übrig hat, dem kann ich den Kauf nur wärmstens empfehlen. Ein ähnliches Preis-Leistungs-Verhältnis wird man lange suchen.


+ tolle Detaillierung
+ exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis
+ gelungene Pose
+ ganz nett gestaltete Base

- wenn überhaupt, die angegossenen "Glasscherben" auf der Base

KlausH

Klasse, der ist echt bööse! Den würde ich gerne mal bemalt sehen.

Danke für´s Review!

Schöne Grüße
Klaus

Bradhower

wirklich ein schöner Bausatz - vielen Dank für die Vorstellung!

Gruß Marcel

waterliner

Wow! Beieindruckend toll umgesetzt! Fast ein "Muss" für Horror- und Fantasy-Fans!

Travis

- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

starship24

40 cm? Ich habe den Film gesehen. Das Modell ist hervorragend getroffen. Super Bemalung auf dem Foto!  :klatsch:

Panther

Cooles Teil, ich denke sowas schaff ich auch mal an.... :winken:

Thor